Pro ITT – die Legende rollt nach Ferropolis!

  • Ich war weder in Zwickau noch in Ferropolis - kann mir daher garkeine Wertung erlauben.


    Aber ich verdin mit sowas (nich Trabitreffen sondern Großveranstaltungen im Allgemeinen) meine Brötchen.


    Was ich hier teilweise so lese ist mir einerseits zwar alles bekannt, regt mich andererseits aber immerwieder auf :zwinkerer:


    Erstmal wurde das Treffen in Ferropolis für ne gewisse Größenordnung geplant. Soviele wie erwartet sind anscheinend bei weitem nicht gekommen, aber das weiß man leider immer erst hinterher. Übrigens ist die negative Stimmungsmache im Internet zwar vielleicht nicht ursächlich, hat aber zumindest seinen Teil dazu beigetragen.


    Wie auch immer, planen muß man halt irgendwas und so wie ein groß geplantes Treffen zu dem niemand kommt ne finazielle Katastrophe wird, genauso endet ein ganz klein geplantes Treffen zu dem wieder erwarten hunderte oder gar tausende Besucherkommen in einem Desaster. Hats alles schon gegeben...


    Aber gut, das 16ITT wurde eher groß geplant. Ab ner gewissen Größe gehts auch ganz schnell um ganz viel Geld - kann durchaus im 6-Stelligem Bereich sein. Jetzt nurmal von den Kosten.
    Personalkosten, schaffen der Infrastruktur, Vorbereitung, Geländeschäden - die Liste der einzelnen Positionen ist undendlich lang. Na und die schöner Taler wachsen ja nu mal auch bei Trabitreffen nich auf Bäumen, also müssen sie irgendwo herkommen.
    Dazu mal ne ganz einfache Rechnung: Sagen wir es müssen 20.000 Euro reinkommen um +/- Null aus der Sache rauszukommen (wie schon angedeutet sind 20.000 keinesfalls viel in diesem Zusammenhang). Kommen 1000 Besucher und zahlen jeweils 7 Euro sind das erst 7000€ - da fehlt nochwas, und zwar mehr als die Hälfte.


    Es gibt aber noch andere Möglichkeiten an Taler ranzukommen. ZB uber die Gastro (Bierstände, Wurstbuden etc). Entweder indem man als Veranstalter an deren Umsatz beteiligt ist oder, was eher gängige Praxis ist, das der Betreiber der Frittenschmiede x Euro bezahlt um seinen kulinarischen Tempel hinstellen zu dürfen. Logisch das die dann so ne Wurst teuer verkaufen MÜSSEN als son Riemen im 6er Pack im Lidl kostet.


    Dann kann man noch Sponsoren ins Boot holen. Deren Job besteht darin, zu zahlen. Warum sollten die das tun? In der Regel um während der Veranstaltung, in welcher Form auch immer, Werbung für ihr eigenes Unternehmen zu machen.


    Soweit sogut, nur sind grundsätzlich die Eintrittspreise zu hoch, die dumme Werbung nervt, Wurst und Pils sind unverschämt teuer und überhaupt, scheiß Komerz!


    Nu mal ne ganz einfache Frage: Wo solln die Taler herkommen, wer solls zahlen? Und vorallem: Warum?


    Dann noch son paar andere Kleinigkeiten:


    ZB das Glasverbot: Meint ihr, sowas denkt sich der Veranstalter aus um den Besucher zu schikanieren? Das sind Auflagen, sei es vom Ordnungsamt, vom Besitzer der Örtlichkeiten, der Versicherung oder von wem auch immer.


    Oder der Müllpfand: Schwachsinn? Sicher, ich bin bemüht, meinen Zeltplatz so zu verlassen wie ich ihn vorgefunden habe - damit gehöre ich zu einer Minderheit! Traurig, aber wahr...
    Na und wenn ich eh meinen Müll ordnungsgemäß entsorge, spricht nix gegen ein Pfandsystem, ist mir das zu doof und ich lass lieber andere hinter mir herräumen, kostet es halt.
    Alternative dazu: Der Veranstalter lässt das, kümmert sich selbst um den übriggebliebenen Müll. Das kostet zusätzlich, bezahlt werden muß das auch - letztendlich auch von denen die ihren Unrat anschließend weggeräumt haben. Auch doof...
    Auch das hängt mit der Größe des Treffens zusammen. Gehts um 30 Besucher, muß nur einer anfangen mit aufräumen, alle helfen selbstverständlich mit und nach 5 Minuten is der Drops gelutscht. Bei 2000 Besuchern sieht das anders aus. Da überwiegt die Ansicht, das angesichts der Müllberge es ja auf meine paar Schnipsel auch nich ankommt. Fragt sich nur woher der Müllberg kommt...


    Auch von Treffen erwarten viele die eierlegende Wollmilchsau.
    Darf nix kosten, müssen hochwertige ansehnliche Fahrzeuge überwiegen, niemand mit Trabi soll abgewiesen werden, die ganze Bandbreite was mit nem Trabi möglich ist soll zu bestaunen sein, Tuning, Alltagsfahrzeuge mäßigem Zustands und meinetwegen rote Trabis will man aber nich sehen, es soll ne riesen Party sein aber wenn man ins Bettchen geht will man seine Ruhe haben, das Ganze perfekt organisiert aber von Securitys will man nix sehen, alles soll "ordentlich" ablaufen aber Regeln sind doof.
    Kurz, alles soll wie am Schnürchen ablaufen, darum kümmern solln sich gefälligst andere und einem mit dem Mist nich behelligen. Und selbst dann, dann stinkt einem im wahrsten Sinne des Wortes halt das Dixiklo, Zu sonnig, zu bewölkt oder was auch immer :zwinkerer:


    Kinders, das wird so nix :lach:


    Jetzt muß natürlich nicht jeder alles ganz toll finden, nur anstatt alles Mögliche zu verreißen (am Besten schon im Vorfeld), kann man auch einfach ganz nach eigenem Gusto selektieren wo man hinfährt und wo nich. Und nich immer seinen Geschmack als das Maß aller Dinge hinstellen - wie sagt meine Mutti immer so treffend? Die Geschmäcker sind verschieden, drum geht auch alles weg.


    In diesem Sinne


    Chrom

  • So nun will ich auch mal meine Eindrücke vom Treffen darlegen.
    Es wurde ja von vornherein viel schlecht geredet, was dann auch leider an den Teilnehmerzahlen zu erkennen war. Aber letzendlich wurde sich bemüht ein tolles Treffen zu gestalten was teils auch gelungen ist und das ein oder andere wird sicher im nächsten Jahr verbessert sein.
    Wie ich unter anderm aus verlässlicher Quelle erfahren durfte, war es nicht so das ProITT sich den Drehdödel bestellt hat, sondern das dieser sich beim Veranstalter gemeldet hat. (um sich dann halt vor allen zum Löffel zu machen)
    Genauso wie von vornherein damit gerechnet wurde das ProITT unterm Strich dieses Jahr drauf legt. Zu den Eintrittspreisen gibt's ja nicht viel zu sagen, außer zu teuer wobei man ja aber auch bedenken muss, dass die Beteiligten und Hilfskräfte die dort ihre Arbeit machen, sie ja damit ihre Brötchen verdienen müssen. Und diese Leute müssen dann auch bezahlt werden. Bei den meisten anderen Treffen wird ja auf freiwilliger Basis mitgewirkt und "nur" die Freizeit geopfert.
    Ansonsten noch ein paar positive Eindrücke:
    -der Standort war bzw. ist sehr gut,
    -die Band war auch topp
    -Feurerwerk ging auch
    -Genügend und gute Sanitäranlagen
    -das Wetter war auch besser als vorhergesagt
    -Bademöglichkeit mit Sandstrand, was will man mehr.


    Unterm Strich bin ich am Sonntag nachmittag gut Gelaunt wieder nach hause gefahren und hoffe auf ein 2. Internationales Trabantfahrertreffen 2010 in Ferropolis.

    Zweiter Platz - Kübel orginal - beim 15. Trabantfahrertreffen Anklam 2009
    Dritter Platz - Kübel orginal - beim 18. Trabantfahrertreffen Anklam 2012
    Erster Platz - Kübel orginal - beim 20. Trabantfahrertreffen Anklam 2014 :thumbup:

  • naja schreib ich auch mal noch was dazu. Als erstes wir haben nach 10 Stunden Fahrt die fast 800km ohne grössere Probleme überstanden.
    Zum Treffen möchte ich mich eigentlich nicht gross eusern, ausser, dass schlussentlich sicher mal die hier im Forum geschriebenen wohlbemerkt
    negativen Threads sehr viel zu dem beigetragen hat was aus dem Treffen geworden ist.
    Ich sage mal Hut ab vor den Organisator. Den er hat versucht in einer sehr schwierigen Zeit ein noch schwierigeres Projekt auf die Beine zu
    stellen und das in einen Zeitraum wo manche nicht mal einfachere Dinge organisiert bekommen..
    Wie ich schon vor dem Treffen geschrieben habe, sind eigentlich wir was das Treffen ausmachen, und ich habe mein Fun gehabt.
    Gibt sicher negative Punkte, sind ja auch schon aufgeführt wurden. ABER NIEMAND IST PERFEKT!!!


    Grüsse aus der Schweiz, Alpenossi

  • was ich ja etwas dreist finde sind die bilder auf deren seite klick mich


    Zitat

    Wie ich unter anderm aus verlässlicher Quelle erfahren durfte, war es nicht so das ProITT sich den Drehdödel bestellt hat, sondern das dieser sich beim Veranstalter gemeldet hat. (um sich dann halt vor allen zum Löffel zu machen)


    Ja und wenn er sich woanders meldet uns mitspielen will schreien auch alle hier. :augendreh:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Anne
    was denn für Bilder? Ich sehe da nur den Aufbau, sonst weisse Seiten???

  • Genau, man kann als Veranstalter auch jemanden ausladen. Haben wir damals zu 50 Jahre Trabant (und Saisonauftakt in Dessau) auch gemacht. Als der D-R trotzdem auftauchte, gab es ein Platzverbot, und er konnte abtreten. So einfach.


    Anne Ich seh da auch nur weiße Bilder. :verwirrt:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • dann müßt ihr mal die augen auf machen und nicht alles auf ein silbertablett serviert bekommen :zwinkerer:


    KLICK HIER


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi-freunde.net/materialien/frankie.gif]

  • :schock: Oh, schöne Zwickauschnappschüsse... nunja, dazu sag ich dann mal nix. Wer mit solchen Mitteln arbeiten muss, ... nö, ohne Worte. :wechgeh:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • FrankenStein
    nööö, so kann man das nicht sehen. Da sind zwei Felder, einmal die Bilder von Ferropolis und dann noch sog. Schnappschüsse. Auf der Hauptseite steht, die veranstalten u.a. Zwickau, Sachsenring, Jüterborg u.a.
    Das ist zwar eine seltsame Aufmachung, aber ich denke die machen keine falsche Werbung. Denn über dem Link sind ja die Bilder von Ferropolis, schöne weisse Felder.....

  • Carsten: man kann aber auch die rosarote brille langsam mal absetzen....

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Das is mal wieder typisch... :augendreh:


    Um erstmal eins klarzustellen: Ich will garkeine Werbung für Ferropolis machen - für mich hab ich beschlossen das son Treffen nix für mich ist und deshalb bin ich ganz bewusst dort nicht hingefahren.
    Aber diese Stimmungsmache geht mir hier auf den Wecker!


    Das Treffen in Ferropolis will ja das 16 ITT sein. Gut, kann man nu drüber streiten ob das ne gute oder schlechte Werbestrathegie ist, ob die "würdig" dazu sind etc.


    Aber wenns das 16 ITT ist, dann is es durchaus legitim als Werbung für sein aktuelles Treffen Bilder vom Vorjahrestreffen aus seine [lexicon]HP[/lexicon] zu stellen. Das machen andere Treffenveranstalter auch, da stört es niemanden.


    Und genau das sind diese "dreißten" Bilder! Die waren schon vor Ferropolis online, "Schnappschüsse" vom 16 ITT sind die weißen Kästen, anders ausgedrückt die gibts noch garnich auf der Seite.


    Aber nu wirds hier wieder so gedreht, das das Treffen derart schlecht war das man nu als Treffenfotos olle aus Zwickau nehmen muß, damits netter aussieht :doh:


    Chrom


  • ... Aber diese Stimmungsmache geht mir hier auf den Wecker! ...


    Wird aber bei jedem Treffen gemacht
    Zwickau 2000 Leute --> 20 Leute machen ihrem Frust freien Lauf
    kleine Familientreffen 200 Leute --> 2 Leute machen ihrem Frust freien Lauf


    Sie haben sich mehr erhofft bzw sind sehr großkotziug an die sache ran geganegn und sind auf die schn**** gefallen. passiert. kann jedem passieren, egal ob großes oder kleines treffen, ob nord, süd, ost oder west.
    die diskussionkultur zu dem Thema war normal, jeder hat sachlich seine meinung geäußert. wenn blödsinn da stand wurde die beiträge deaktivert.
    UND wenn eska/ pro ITT und wie se alle heißen eine Gefährdung bzw Diskriminierugn ihres Treffens hier gesehen hätten, hätten sie Rainman anschrieben können er solle das Thema löschen oder im schlimmsten Falle hätten sie andere Schritte gehen können.
    Und gehen wir davon aus das 2/3 aller Trabant/ [lexicon]IFA[/lexicon] Fahrer Internet hat & davon hochgerechnet die Hälfte das/ die Foren liest & davon wieder die Hälfte sagt "nee, wenn die alle sowas schreiben fahrne wir nicht hin" - dann kannst dir ausrechnen wie viele auf grunde dieses oder anderer Beiträge in anderen Foren nicht nach ferroplois gefahren sind.


    Wegen der Bilder:
    die schnappschüsse sind aus Zwickau & nicht aus ferropolis. (es macht den Eindruck das es schnappschüsse aus Ferropolis sind. Ich musste auch mehrmals gucken & überlegen bevor ich verstanden habe das es zwickau bilder sind.,
    Zwickau - WVD
    Ferropolis - Eska


    Warum stand denn am Eingang: 1. Trabantfahrer Treffen in Ferropolis und nicht 16.ITT??

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich denke die Problematik ist im schwierigen Unterscheiden von Veranstalter / Treffen zu suchen.


    Es erinnert so ein bischen an die Supertrabi-WVD-Intertrabproblematik. Man hat ja nix miteinader zu tun, es sei denn es ist gerade praktisch und passt in den Kram.


    Und die Sache mit kommerziell: Eine Firma, die ein Treffen veranstaltet, macht dies primär aus wirtschaftlichen Überlegungen, sprich am Ende muß was in der Kasse sein sonst haut was nicht hin. Das auch ein Verein die Kosten wieder hereinholen will (und auch muß) ist klar, aber sofern ein Gewinn erziehlt wurde, ist eine Sache des Vereins. Und das ist mehr ein ursächlicher als denn feiner semantischer Unterschied.
    Dazu kommt, daß bspw. die Kosten umgelegt werden müssen...... ein Verein macht es im Regelfall durch den Zeiteinsatz der Mitglieder.
    Und ob eska es sich wirklich leisten kann, 1-2 oder auch 3 Jahre keinen Gewinn zu machen ist fraglich.


    Mir schmeckt diese Zwickau-Ferropolis-Sache auch nicht...... und wenn ich so 3 Monate zurückblicke, geht der schale Geschmack auch nicht so recht weg.


    Interessant wird es dann nächstes Jahr..... wenn Z wieder gemacht werden soll.
    Ich mache mich da nicht heiß, beobachten und abwarten.......


    Ein Teil der Leute ist einfach nicht gekommen weil man in F kein Z-Feeling generieren kann..... und in Anbetracht der Security werden die wohl auch nicht so schnell kommen..... es war quasi eine Milchmädchenrechnung......



    Und wenn ich gerade so merke, was da noch inoffiziell im Hintergrund abgeht, bringt es ich auf den verlegenen Gedanken, das eine Person auf dieser Welt demnächst mal ein Unglück erleiden sollte.....



    PS: 20.000,- €? Ist ne bessere Anzahlung für ein Treffen in der Größenordnung >500 Autos........

  • Ach Anne, das is doch alles Haarspalterei...


    Erstmal, ein Großteil der Stimmungsmache wurde VOR dem Treffen geschrieben - soviel mal zu den nicht erfüllten Erwartungen.


    Dann können wir auch noch ganz viele lustige Rechenspielchen spielen - geschrieben hab ich das diese Stimmungsmache hier nicht Ursächlich, aber zumindest Teil des Besuchermangels war. Und von dieser Ansicht lasse ich mich auch nicht abbringen.


    Fakt ist, das einige Leute hier schon im Vorfeld der ganzen Geschichte negativ gegenüberstanden, was ja auch durchaus legitim und vielleicht sogar berechtigt ist. Aber dann händeringend alles vermeintlich verwerfliche zu suchen, im Zweifel passend drehen und dann als unhaltbare Tatsachen zu verkaufen - naja :augendreh:


    Mossi:


    Das mit den 20.000 war nur ne Summe die keine Diskussion auslösen sollte weil sie zu hoch gegriffen sein - und selbst da hat das Rechenspielchen nicht funktioniert :zwinkerer:
    Weiter oben in meinem posting hab ich aber von ner 6-Stelligen Summe geschrieben die schnell erreicht wird - 20.000 is fünfstellig :zwinkerer:

  • Hallo,


    habe mir eure Beiträge so durchgelesen,und muss sagen,sind viele Kritiker unter euch.


    Wir waren mit zwei Autos auch vertreten und waren natürlich auf den ersten Blick ein bils geschockt.


    Das es kein Zwickau sein wird war klar,aber bei genauerer Betrachtung war es großen und Ganzen recht schön.


    Positiv ist auf jeden Fall die Location,sanitäre Einrichtungen,das Wetter...(besser als gedacht)


    Schade fand ich das der Rolf da war und so wenig für das Programm getan wurde aber ist auch schwierig in der kurzen Zeit.


    Wenn beim nächsten Mal auch mehr Teilehändler da sind wäre es noch schöner.....


    Müllpfand ist übrigens völlig in Ordnung und das Vielbesprochene Glasverbot störte uns am wenigsten.


    Wir fahren nächstes Jahr wieder,wenn es wieder stattfinden sollte.



    Alpenossi: dachte du wolltest mit Anhänger kommen? :grinser:


  • Auf der Hauptseite steht, die veranstalten u.a. Zwickau, Sachsenring, Jüterborg u.a.
    ..


    wo steht das?wusste garnich das die was bei uns veranstalten?!

  • Mossi
    Was ist ein semantischer Unterschied ?? :hä:


    (mit Fremdwörten kannst du mich nicht imprägnieren :dududu::lach: )

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • haupte


    guckst Du


    http://www.eventcamping.eu/


    zit:



    Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring,


    Internationales Trabantfahrer-Treffen in Zwickau,


    Fuck The Commerce - Festival bei Jüterbog


    oder, oder, oder ….


    Jeder Event ist individuell und einzigartig und


    doch gibt es eine Gemeinsamkeit:



    "Tausende von Fans, die länger bleiben als einen Tag -


    und das heißt CAMPING"!



    Wir, das eSKa - Team mittendrin.

  • Was für ne spannende Diskussion :top:


    Einfach geil wie sich hier die "Zwickau nie im Leben Vertreter" mit den " Es kann nur ein ITT geben" die Argumente um die Ohren hauen :verwirrt:


    Ich kann nur hoffen, dass alle etwas aus dem was dieses Jahr gelaufen ist lernen.


    Eins ist für mich klar, mehr Konkurrenz bei großen Treffen, mit dem Anspruch auf das Ultimative ist für alle tödlich.


    Zwickau wach auf, bevor es zu spät ist