Pro ITT – die Legende rollt nach Ferropolis!

  • soo bin wieder zurück nach knappen 120 Kilometern, ich fand es recht gut habe aber gedacht das mehr Autos da sind. hab ne neue Wabu Kurbelwelle bekommen für`n hunni :top:


















  • mmhhh, sieht ja recht überschaubar aus... :zwinkerer:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Ich komme gerade zurück aus Ferropolis – Gräfenhainichen.
    Meine Meinung auch zu diesem Treffen. Ein interessantes Umfeld, nur, auch dieses Treffen kann Zwickau nicht das Wasser reichen. Für das erste TTF (Trabi Treffen Ferropolis) oder wie es so schön am Eingang stand „Trabant Fahrer Treffen 2009“ sicherlich ganz OK. Für den vorher betriebenen Aufwand an Werbung pp. war es aber wohl ein Flopp. Mir sind zwei Dinge aufgestoßen.
    Die ewigen Daueransagen aus dem Lautsprecher „16 ITT...“ fand ich .... (nicht gut). Ein recht überschauliches Treffen, bei dem der Platz zu groß war. Ein paar schöne Autos waren dabei ( Kennzeichen: KYF – insbesondere der silberne umgebaute P60 Kombi TOP!!) Es waren sehr viele Buden da, ich glaube nicht, die kommen im nächsten Jahr nochmals alle wieder. Der Eintritt von 7 € ist – schon ne Menge Geld. Auf dem Sachsenring haben wir allerdings auch 5 € plus 2 € Parkplatz bezahlt, also gleich. Was mir persönlich allerdings gar nicht gefallen hat, war ein Herr D-Rolf. Ich bin völlig unvoreingenommen, nur einige Tatsachen dazu. Seine Statements über Lautsprecher fand ich nur peinlich. Dann stand ich neben seinem Laierkasten und er sagte etwas, was wohl bezeichnend sein könnte „Für das Fernsehen mache ich alles“. Er spielte – als ich da war – 2mal für ca. 2 Minuten an seiner Laierorgel, nämlich zu einem Zeitpunkt als Photoapparate da waren. Dann verschwand er wieder zu seinem Westfahrzeug. Was ich peinlich fand
    war, Herr D-O-R hat einen Trabant. Zustand in einem normalen Gebrauchszustand. Allerdings, der stand auf einem Trailer ??? und so wie es aussieht steht er dort seit 09.2007 (er muss 09.2009 wieder zum TüV). Der Wagen ist vollgepackt und wohl kaum in Benutzung? Siehe Bilder. Das fand ich nicht positiv. Es geht um Trabant und/oder [lexicon]IFA[/lexicon] und nicht um die Selbstdarstellung von Einzelnen.











    Da auch kaum Teilehändler da waren, hoffe ich wirklich, dass es ein echtes 16tes ITT in Zwickau geben wird. Zum Glück gibt es ja noch die OMMMA. Vielleicht ist die Party heute Abend da ja gut?


    Oder anders gesagt, Anklam - Top, Freital - Top, OMMMA genial und Sachsenring und Ferropolis müssen - wenn die nochmals stattfinden - sich erst noch entwickeln. Trotz des Zwickaukommerzes war es von den Fahrzeugen (getunt) einfach sehenswerter in Zwickau.


    PS was mach ich schon wieder falsch, dass die Bilder nicht da sind???

  • Nun, ganz am Anfang war ich ehrich gesagt geschockt - ich habe mit wenigen Trabanten
    gerechent aber nicht mit so wenigen. Hier hoffe ich, dass über den Tag noch ein paar
    mehr dazukamen - zum einen für die anwesenden Teilnehmer aber auch für den Veranstalter.
    Es soll niemand mit Minus rausgehen.


    Obs nun am vorhergesagtem Wetter lag, an den recht hohen Eintrittspreisen - ich denke
    eine Mischung aus beidem. Das was da stattfand war das 1. Trabantfahrer Treffen in Ferropolis,
    nicht das 16. ITT - bei weitem nicht. Was mir auffiel war die zahlreich vertretene Security.
    Vielleicht weil man mit weit mehr Teilnehmern gerechnet hat? Mal ein wenig übertrieben
    gesagt hatte jeder Teilnehmer seinen eigenen Security-Kollegen :grinser:


    Ich kann nur für den Zeitraum von ca. 10 Uhr bis 12 Uhr schreiben und aus diesem Zeitraum
    stammen auch die Bilder:


    http://images.rainsworld.de/categories.php?cat_id=8


    Für alle die dort waren hoffe ich, dass noch ein bischen mehr abging, mehr
    Teilnehmer dazugekommen sind und am Abend SAW eine ordentliche Party geliefert
    hat.


    Mein Fazit zum 1. Trabantfahrer-Treffen in Ferropolis


    - Location = Top :top:
    - insgesamt ausbaufähig, muß sich aber wie jedes neue Treffen in der Szene etablieren
    - Preise = zu hoch (war auch ein Grund weshalb wir dort nicht mit Stand aufgeschlagen sind)
    - Besucherzahlen = haben sich ein wenig auf dem Platz "verloren"
    - Programm = gefühlt dürftig


    Ob ich kommendes Jahr zum 2. Trabantfahrer-Treffen in Ferropolis komme hängt also ab von:


    - Preisen
    - Tagesprogramm

    Leider hat T-Mobile mitten in der Webcam - Übertragung versagt, sodass ab ca. 11:15 Uhr keine
    Bilder mehr hochgeladen werden konnten auf PF-Cam.de - irgendein Krams mit den DNS Servern :augendreh:
    War also keine Wertung oder so,dass ich die Übertragung zu früh abgebrochen hab - einfach Technikfehler.


    Bilder:
    http://images.rainsworld.de/categories.php?cat_id=8

  • Wie viele Fahrzeuge waren denn da? Also auf den Bildern seh ich ja mehr Zelte als IFA's. :schock: Sieht aus als wärns grad mal 50...


    Ich mein klar gibt/gab es viele Kritikpunkte allerdings wünsche ich keinem so einen totalen Flopp oder ein Minusgeschäft... irgendwie kommt in mir so ein Gefühl von Mitleid hoch... weiß auch net... :sady:

  • Ich seh es so:


    In Zwickau gab es einige Kritikpunkte, die leider 1:1 nach Ferropolis übernommen wurden.


    - viel Kommerz
    - hohe Eintrittspreise
    - Leute einladen, die die "Trabantszene" nicht braucht (hier D-R.)
    - Müllpfand (was´n Blödsinn)


    dazu noch einiges "Neues", was die Leute abschreckt


    - Glasverbot
    - Duschkosten
    - der Termin war "künstlich" gewählt, ohne die nähere Umgebung abzuchecken (hier in der Umgebung waren noch 2 Traktorentreffen und 2 Oldtimertreffen, die immer sehr "Ostfahrzeuglastig" sind)
    - der Termin war für die, die zu Zwickau Urlaub hatten, somit natürlich sehr ungünstig (eben 1 Woche zu spät - und, wie hat schon ein großer russischer Politiker gesagt: "Wer zu spät kommt..."


    Auch das Wetter wird ein wenig dazu beigetragen haben, aber 7€ nur für einen Besuch (ich kann mir die Bagger sonst kostenlos ansehen), sind schon heftigst. So, wie es von außen aussah - ich habe 5min am Bauzaun geschaut, und wurde sofort von (grimmig dreinschauender) Security beargwöhnt (lag es an meinen Arbeitssachen?) - war es wirklich "nur" das 1. Trabanttreffen in Ferropolis. Als solches muß es wachsen - Rom ist schließlich auch nicht an einem Tag gebaut worden. Zum Wachsen genügt es aber nicht, einfach ein Festzelt und ein paar Buden hinzustellen, und zu sagen: "Die Szene wird dem Herdentrieb nach Ferroplis folgen." (so stand es in der Mitteldeutschen Zeitung)


    Wie ich gehört habe, wurde der Platz für die nächsten 10 Jahre für diesen Termin gepachtet - da bleibt nur zu hoffen, das die Fehler dieses Treffens nicht wiederholt werden. Zu wünschen wäre es, zumal der Anfahrtsweg (für mich) auch nicht so weit ist, und die Bagger wirklich eine schöne Kulisse für ein Treffen sind.


    :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    4 Mal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • also wir waren auch dort, wir fanden es nicht so berühmt, war nicht sehr viel los die ersten 2 tage (do+ fr)
    das programm war auch nich so der reißer,


    wir haben das beste drauß gemacht wir werden nicht nochmal da hinfarhn...

  • Das positive war doch bestimmt, dass se an den Burgern gespart haben....warn ja nich soo viele da. :lach:

  • Heute in der Sonntagzeitung(Dessau) stand ein Bericht über D-O-R drinne, wie er am vergangenen Mittwoch hier in DE vorm McDoof stand mit seinem Überschlagimulator. Ich bin nicht weit mit dem lesen gekommen, die Zeitung lag plötzlich wie weggebeamt im Papiermüll.


    Man kann nur für die Veranstalter hoffen, das sie sich die Kritiken mal anständig durchlesen und aus ihrem Fehlern lernen. Zum Beispiel, das ein Selbstdarsteller nix, aber auch gar nix, mit der "Trabiszene" zu tun hat. Eigentlich wollten wir ja auch hin fahren und uns mal umschauen, wohnen ja praktisch um die Ecke, aber 7€ pro Person haben uns dann doch abgehalten. Da waren wir lieber zum Sommerfest vom Tanzverein.


    Aber vielleicht hilft ja der Schuß, der nach hinten losging, und im nächsten Jahr steht ein anderes Konzept. Dann kommen auch wir gerne vorbei. :winker:

    "Ehrlich" und "Regierung" sind zwei Begriffe, die man nicht in einem Atemzug nennen sollte. Sie widersprechen einander :ohnemich:

  • Hier meldet sich mal eine "Außerirdische". Als in Zwickau geboren und aufgewachsen, aber seit mehr als 30 Jahren hier nahe Ferropolis wohnend und seit fast 2 Jahren auch noch als Gästeführerin dort tätig, habe ich das Treffen mit sehr gemischten Gefühlen hautnah erlebt. Die Zwickauerin in mir hat es natürlich völlig anders erlebt als die Obaumerin.


    Das Original habe ich leider nie erlebt. Ein Vergleich zu diesem mit Ferropolis kann nicht gut gehen - das war aber wohl voraus zu sehen (wäre schlimm, wenn es anders wäre!!!!).
    Übrigens: Als Termin wäre bei der kurzefristigen Planung nicht viel mehr drin gewesen, da an den Wochenenden vorher ein Triathlon und ein Konzert der Toten Hosen schon lange fest waren.


    Ich hätte es natürlich gern wieder hier(bitte um Nachsicht); aber vielleicht bringen ja die vielen außer-zwickauischen Aktivitäten die Lokallobby ein bisschen auf Trab-i?!
    Beide (Zwickauerin und Obaumerin) haben absolut Verständnis für Eure übergroße Liebe zum Frackträger-Rolf. Auch einige andere Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Aber eines kann nicht unwidersprochen bleiben: die Behauptung von Trabscabri, die Bagger könnte man sonst kostenlos besichtigen. Ferropolis ist ein außergewöhnliches Freilichtmuseum, für dessen Besichtigung selbstverständlich Eintritt, pro Person 4,00 €, zu zahlen sind. Ich möchte hier nicht weiter darauf eingehen, was es an "Gegenleistung" dafür gibt. Das ist schließlich kein Werbebeitrag für Ferropolis.
    Der Obaumerin in mir hat die Konstellation Bagger und Trabi logo sehr gut gefallen. Ich habe mit einigen Teilnehmern gesprochen, die das nicht anders sahen (dass es in Zwickau besser wäre... na ja, das hatten wir schon gehättet). Wenn es mir rein technisch gelingt, werde ich einige Bilder aus meinem Blickwinkel dazu tun.

  • @ Zwickauerin


    Es gibt sehr wohl eine Möglichkeit, die Bagger kostenlos zu besichtigen - Stichwort Tag des offenen Museums, welcher regelmäßig mind. 1x in und um Dessau ist. :zwinkerer:


    Aber, das war ja auch kein Kritikpunkt von mir, sondern nur eine Feststellung, aber, da du schon den regulären Preis genannt hast, 4€ Eintritt klingt z.B. immer noch anders, als 7€... :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • warten wir mal das statement von Pro ITT ab, inkl. besucher- & Teilnehmerzahlen, etc. pp.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Mahlzeit,


    wir waren nach neunmaligen dabei sein in Zwickau auch auf diesen Treffen jetzt dabei. Wie zu erwarten war, waren um einiges weniger Fahrzeuge da. Unsere Einschätzung ca. 75.


    Der Veranstaltungsort ist mehr als in Ordnung. War echt mal was anderes. Auch viele kleine Ideen des Veranstalters wurden von uns genutzt wie abseilen vom Bagger etc.. Aber es war halt etwas Übersichtlich von der Teilnehmerzahl her. Der Teilemarkt war ebenso wie die Besucherzahl vorhanden aber halt etwas klein.


    Klar waren wir aufgrund der Wettervorhersage wie auch der 500 Km langen Anreise am überlegen ob wir überhaupt kommen sollen. Aber wir wollten dann doch sehen wie sich das Treffen den entwickelt.


    Das Fazit ist: Es ist um einiges ruhiger als Zwickau => Bestens geschlafen. Man mußte keine Angst haben umgefahren zu werden. Und auf jeden Besucher kam auch ein halber Securty-Mensch, die auch mal eingriffen z.B. bei "Dachfahrten". In diesem speziellen Fall aber erst nachdem anscheinend schon etwas passiert war. Ein ganz normales Autotreffen mit allem was dazugehört aber bis auf den Veranstaltungsort (und den schicken blauen Barkas mit Wohnanhänger) keinen Höhepunkten.


    Sollte es so bleiben, werden wir nächstes Jahr höchstwahrscheinlich, aufgrund der Entfernung, nicht mehr erscheinen.

  • @all die da waren: wie wurde denn das Glasverbot umgesetzt bzw. kontrolliert?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Wir hatten auch ne Kiste Bier dabei weil nicht gelesen das Glasverbot besteht (ich weiß wer lesen kann is klar im Vorteil).
    Hat aber keiner bemerkt oder kontrolliert haben nur nen Anschieß beim reinfahren kassiert weil mein Co schon ne Flasche in der Hand hatte.

  • http://www.eventcamping.eu/events/itt_2009/


    Wer beim Veranstalter Bilder erwartet, wird leider enttäuscht. Außer vom Aufbau ist leider nichts zu sehen.


    Wenn ich die [lexicon]MZ[/lexicon] lese...: " ... Sachsenring... -400Teilnehmer kamen. Gleichzeitig versammelten sich 300 bis 400 Anhänger der Rennpappe in Uftrungen, nahe Sangerhausen."Für uns ergibt sich aus diesen Zahlen eine einfache kaufmännische Rechnung.Zwickau hatte zuletzt immer um die 3000 Trabi-Fahrer. Zieht man davon die Teilnehmer vom Sachsenring und aus Uftrungen ab, bleiben für uns 2200 Enthusiasten übrig, sagt K." (aus Mitteldeutsche Zeitung, Realname bekannt) :verwirrt:


    Vielleicht kann sich Pro ITT einfach zum Treffen äußern?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: