6V Lichtmaschine

  • Da es ja bald wieder losgeht mit Kübel fahren, gleich mal ne Frage zu einem Problem was mir letzte Saison aufgefallen ist...
    Wenn ich den Trabbi starte dauert es ca. 1-3 min bis die Ladekontrolleuchte erlischt. Ist das normal bei ner 6V Lima? Ist ne Gleichstromlima mit Regler an der Spritzwand.

  • Hi Turry,


    das wird vermutlich an der Motordrehzahl liegen, die sich bei Erwärmung etwas erhöht. So hoch, daß die Ladekontrolle überhaupt nicht mehr leuchtet, soll die Leerlaufdrehzahl zumindest nach Werksvorgabe nicht eingestellt werden.


    Der Ladekontrolle kommt bei (6V-)Gleichstrom- und(12V-)Drehstrom-Lichtmaschinen auch eine etwas unterschiedliche Deutung zu. Wir sind es gewöhnt, daß die Ladekontrolle bei der normalen Drehstromlichtmaschine, die in praktisch allen modernen Autos eingebaut ist, nach dem Start gar nicht mehr leuchtet. Bei der Gleichstrom-Lichtmaschine ist das anders: Dort leuchtet die Ladekontrolle normalerweise rhythmisch im Leerlauf, weil die Gleichstromlima im Gegensatz zu ihrer Drehstromschwester bei Leerlaufdrehzahl überhaupt keinen Ladestrom liefern kann.


    Grüße, Tom

    4 Mal editiert, zuletzt von TomR. ()

  • Wenn die Lampe so spät verlischt (auch oberhalb LL-Drehzahl wohlgemerkt!), dann wird das sehr wahrscheinlich an verschmutzten und daruch "hängenden" Kohlebürsten liegen. Lima ausbauen, zerlegen und reinigen - verschlissene Bürsten ggf. erneuern - kein großer Hit! :zwinkerer:

  • Richtig. Ein großer Vorteil der 6V Elektrik. :top:
    Nach dem ersten Gasstoß muß die LK verlischen.
    Im Leerlauf darf sie leuchten.
    (fahre ab und zu mit einem 68er 601 mit originaler! (gereinigter) Lima :zwinkerer: )

  • Echt, darf die im Leerlauf leuchten? Ich hab zwar nen 12V-Trabi, aber interessieren tut mich das schon... vielleicht leg ich mir mal nen alten 6Volter zu! :zwinkerer:

  • Also bei meinem 66er mit großer Riemenscheibe leuchtet sie auch im Leerlauf. Das ist schon O.K. so.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Ich hab zwar nen 12V-Trabi, aber interessieren tut mich das schon... vielleicht leg ich mir mal nen alten 6Volter zu!


    :zwinkerer:


    Deluxe: Ich weiß schon, dass die Ladekontrolle bei der Drehstromlichtmaschine auf keinen Fall leuchten darf. Das tut sie bei mir auch in keinem Fall. Weder im Standgas ohne zugeschaltete Verbraucher, noch wenn ich alle Verbraucher der E-Anlage gleichzeitig einschalte. Ich frag nur für den Fall, dass ich mir noch nen Zweittrabi zulege, der dann evtl. ne 6V-Anlage haben könnte! :augendreh::hmm:
    Ich interessiere mich nämlich für die 6-V-Technik, hab aber nen 12V-Alltagstrabi, weil das da einfacher ist mit diversen Zusatzausstattungen, wie Radio oder an der Steckdose anschließbare Dinge, wie Handyladegerät, Navi etc...


    Ich wusste nur nich, dass es bei 6V-Betrieb normal ist, wenn die leuchtet... dachte, dass die immer ausgehen muss, damit in jedem Betriebszustand (außer Motor steht :grinser: ) genug Ladestrom zur Verfügung steht. Dann würde das ja im Allgemeinen heißen, dass der [lexicon]Batterie[/lexicon] im Leerlauf weniger Strom zukommt, als ihr entnommen wird. Sprich, im Leerlauf würe die [lexicon]Batterie[/lexicon] entladen werden, stimmt das?

  • Ja, wenn das Licht eingeschaltet ist. Sonst hält es sich etwa die Waage (flackert eben), je nach Reglerjustierung (kann man einstellen).

  • Ich hab da glaube ich was vergessen zu erwähnen. Ich meinte nix vom leuchten im Standgas. Ich fahre 1-3 min durch die Gegend und dann erlischt die Ladelampe irgendwann mal.... Sind die Schleifkohlen der Lima unter den grossen Schrauben am Gehäuse, die in der Mitte und auf beiden Seiten? Die hab ich gestern versucht aufzuschrauben, geht aber irgendwie nicht. Muss mir dann wohl mal nen grösseren Schraubendreher besorgen.
    Und was genau kann man am Regler einstellen und vor allem wie?

  • in do it yourself kann man am regler nix einstellen. die regler wurden von werk aus eingestellt. wenn die lima nicht genug strom liefert ( messen ) hilft nur das wechseln der kohlen. brauchst du übrigens nicht kaufen hab noch welche zuhause liegen geb ich dir beim nächsten mal. lima zerlegen reinigen und kohlen wechseln ist kein hexenwerk.



    die batterie wird dann entladen wenn der rückstromschalter ( ich glaub der rechte kontakt ) nicht öffnet. wenn der hängt ist in kürzester zeit die batterie leer. hatte ich bei meiner 6 volt gurke.

  • Danke Dir Stephan, wo finde ich denn die Kohlen? Sind die da unter den 2 Riesen-Schlitzschrauben?

  • mein bastelbuch liegt grade im keller. da kann ich dir grade keine auskunft geben aber zerleg sie einfach ist ganz leicht zu machen, oder warte bis wir uns sehen dann geb ich dir das buch. bin heute nachmittag in iserlohn werners ahk montieren.... ich pack das buch ein ruf mich auf dem handy an wenn du es dir holen möchtest.

  • Um die Kohlen zu erneuern, muß man das hintere Lagerschild abnehmen. Dann kommt man an die Kohlen ran.


    Grüße, Tom

  • Gruss, hab schon mitgelesen. Ich hab meine 6V Lima erst regeneriert.Also:
    Die großen Schlitzschrauben brauchst du nicht öffnen, lass die zu bevor die richtig rund sind. Du ziehst die Riemenscheibe ab. Dann machst du die 5er Muttern auf und ziehst die Gewindestangen raus (mit vorder Gehäuseabdeckung) und die kleinen schlitzschrauben vorn musst du auch öffnen. So dann kannst du die Welle rausziehen. Am besten du wechselst die Lager auch gleich mit. Ist zu empfehlen, ich würde sie zumindest mit ordentlich neuen Fett einfetten und davor richtig reinigen. Um die Lager zu demontieren am besten paar Handschueh anziehen und das Ding zuvor ne ganze Weile ins Gefrierfach legen, da bekommst du die Lager leichter runter, oder du spannst sie am äußeren Lagerring ein den Schraubstock bis der Ring gerissen ist, nimmst die Kugeln runter und mit dem inneren Lagerring machst du das gleiche in hellbunt. Dann solltest du an der Stelle wo die Schelifkohlen laufen auch mal richtig sauber machen, ich hatte 1000 Nassschleifpapier im trockenen und gebrauchten Zustand benutzt. So dann öffnest du die Kappe für die Anschlüsse und schraubst die 3 kleinen Schrauben raus. Für die großen Schlitzer kannst du auch eine Karosseriescheibe an einer stelle glatt anschleifen, damit du auf die gesamte Länge des Schlitzes kraft ausüben kannst, dann drückst du von oben ordentlich auf die Scheibe und fähsrt in das Loch mit einem Schraubendreher rein und drehst sie aus. Davor aber noch richtig kräftig mit Hammer und Dorn prellen. Dann kannst du das gesamte Innenleben rausnehmen, also die Magneten und der Rest der dranhängt. so kommst du an den hinteren Lagersitz ordentlich zum reinigen und die Kohlen zum wechseln ran. Beim zusammenbauen bitte darauf achten, dass du die Kohlen ungedrückt montierst, damit du die Welle reinbekommst, also am besten die neuen Kohlen von innen nach aussen soweit rausdrücken, dass die Feder, die eigentlich hinter der Kohle drückt auf eine Seite der Kohle drückt. Nach dem zusammenbau mit einem Eigenbauwerkzeug (um 90° abgewinkelten Schlitzschraubendreher, kann ruhig alt sein) die Kohlen in Richtung Welle drücken, damit die Federn wieder einrasten. Fertig
    P.S.: Wenn du die Welle bevor du die neuen Lager montierst wieder in die Tiefkühltruhe legst und die Lager mal etwas auf ne Heizplatte geht das montieren leichter. :top:
    MfG Marsiator :winker:

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Egal ist eigentlich die Spannung,die über den Regler geregelt werden soll. Im Regler wird die Größe des Magnetischen Feldes ( bei der dazugehörigen Spannung) dafür verwendet, einen Kontakt zu schließen oder zu öffnen,der direkt an die Ladekontrollleuchte angeschlossen ist. "Leuchten"bei trabi und co, bedeutet also tatsächlich nur, Magnetisches Feld an der Spule (Regler) nicht ausreichend groß.


    DIe Suche ist also eröffnet. Mein Vater(KFZ Handwerksmeister geb 1929 ) hat nie an den Reglern geschraubt.


    Auch ich würde einfach tauschen. Untersuch einfach ob die LIMA wirklich gleich nach Start, Spannung liefert. Die Übergangswiderstände an den Klemmstellen(von der Lima bis zum Regler) müssen natürlich so gering wie möglich sein. Also alles mal in dem Strompfad (nach Stromlaufplan) abklemmen, Klemmstelle reinigen, mit säurefreiem Fett behandeln, anklemmen. Das ist eben bei 6 [lexicon]V[/lexicon] um so wichtiger als bei 12 [lexicon]V[/lexicon] Anlagen, weil die Spannung das Maß für den Unterschied zwischen zwei Punkten ist, das gilt auch für die Kraft, einen Widerstand zu überwinden(korrodierte Klemme) Erklärt ist es einfacher, wenn du einen Gummi an der Wand spannst, mit zwei Händen festhältst (das ist die Spannung zwischen den Punkten, nenn sie Plus und Minus), und dann auf einer Seite losläßt. Die Spannung bewirkt, , weil sich die Punkte ausgleichen wollen, dass eine Kraft entsteht, die durch den Schmerz in der gegenüberliegenden Hand spürbar ist. Wenn du nun die Spannung zwischen den Punkten erhöhst,(Länge der Ausdehnung)wird die Kraft stärker werden.


    Mein Rat untersuch erst mal den Stompfad, und ob die Lima auch zum Starten, bei nicht eingeschalteten Verbrauchern(LICHT aus) die vorgegebene Spannung abgibt. Ich glaube das waren 6,3 [lexicon]V[/lexicon], kann aber erst nach dem WE genaue Angaben schreiben.


    Viel Erfolg Macha

  • Ich häng mich mal hier mit ran weil es gut passt.


    Nach dem ganzen 12V Kram war mal was altes/frühes dran.

    Es fand sich eine Lichtmaschine von 10/1959 in 6V 180W Variante.



    Ein Teil was für die Originalfetischisten geworden ist, da hier nur altes Originalzeug verbaut wurde, bis hin zu den Lagern aus uralten Lagerbeständen. Kohlebürsten war nicht so einfach zu bekommen. Besonders die mit der Spiralumwicklung an der Pluskohle.


    Anker war noch fast wie neu.



    Nachdem alles gereinigt und geprüft war gings an den Zusammenbau.



    Neue 6202 Lager um 1955-65.



    Wie man sieht damals noch mit genietetem Käfig so wie es heute auch wieder gemacht wird.


    Die alten ausgebauten Lager hatten schöne Lauf- und Korrosionspuren. Gereinigt haben die irre gerauschst beim Durchdrehtest. Also neu.....



    Fertig zusammengebaut....




    Der anschließende Test (die Lima als Motor laufen lassen) wollte erst nicht. Die Maschine wollte erregt werden. Also erstmal mit der Bohrmaschine eine Weile laufen lassen


    Dann aber war der Motortest kein Problem.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.