2 Kammer Rüli rt/gl - was darf wie leuchten?

  • Malzeit
    Kurze Frage:
    Was darf in einem 2Kammerrücklicht mit roter und gelber Kammer wie leuchten?Also Brems-,Blink- und Schlusslicht?
    Darf das Bremslicht gelb sein?
    Darf Brems- und Blinklicht in einer Kammer sein?


    MFG

  • Prizipell:
    Bremlicht gelb -nein
    Brems- und Rücklicht in einer Kammer- ja
    Ausnahmen möglich, aber Zulassung nicht finanzierbar

  • Hallo "Fast" Nachbar


    Ist das laut den neuen Bestimmungen so?
    Weil ich kenn Schlepper, bei mir gehts hier um nen Aktivisten, da leuchtet das Bremslicht gelb...Rüli ganz normal rot.Wäre nur das was ist mit Blinken.


    Naja muß ich es wohl oder übel umbauen das Kleine

  • Die Info von JL ist nicht ganz richtig.
    Natürlich waren Bremslichter früher gelb.
    Hat jeder Trabant oder Simson bis Anfang 70ger.
    Bremse und Rüli eine Kammer. Egal ob gelb oder rot, die Rülis haben eine rote Blende über der Fassung (unabhängig vom Streuglas).
    Blinkleuchte muß nicht in einer einzelnen Kammer sein.
    Kannst du getrost so lassen.

  • @Heckman: natürlich hast du recht, wenn es einmal eine Zulassung gab, ist die auch gültig (gelbe Bremslichter waren glaube bis 1968 erlaubt bei neuen Fahrzeugzulassungen, danach traten einige ECE-Änderungen in Kraft, woran sich auch die [lexicon]DDR[/lexicon] halten mußte). Die Frage habe ich nach den heutigen Bestimmungen beantwortet.

  • Stellt sich mir die Frage wegen dem Blinker?
    Zumsammen mit Bremslicht in eine Kammer wird bestimmt nix oder?Also beides gelb...


    Hab in der Lampe nur eine Sofitte und eine Kugelbirne.
    Hätte halt versucht eine 2 Sofitte einzubauen da für eine Kugellampe 21/5 kein Platz ist

  • Hi,




    Bremslicht und Blinker in einer Kammer ist garkein Problem, wenn man den passenden Blinkerschalter hat.


    Am Blinkerschalter müssen folgende Kontakte vorhanden sein: L, R, HL, HR, 54f, 49a
    L und R sind die vorderen Blinkleuchten, HL und HR sind die hinteren Brems-/Blinkleuchten, 54f ist der Eingangspin fürs Bremslichtsignal und 49a ist der Eingang des Blinksignals vom Blinkrelais.



    Das wäre dann die gleiche Schaltung wie bei den US-Fahrzeugen, die Blinker und Bremslicht ebenfalls über einen Glühfaden betreiben. Bremst man, leuchtets hinten auf, Blinker analog dazu.


    Blinkt man z.B. links und bremst gleichzeitig, blinkt die linke Seite weiter und rechts leuchtet das Bremslicht, schaltet man dann den Blinker aus, leuchtet auch die linke Seite dauerhaft. Es wird also im Blinkerschalter das Bremslicht abgeschaltet und dafür das Blinksignal aufgeschaltet.



    Übrigens, vor EZ 1.1.1971 sind auch rote Blinker hinten zulässig....




    Gruß


    Michael