Benzinpumpe bzw. Krafstoffpumpe im 1.1er mit Einspritzanlage

  • Folgendes Problem: bei meinem 1.1er mit 1.3er AAV- Motor kommt es ab ab einen Kraffstoffinhaltim Tank von 6,5 l zum ruckeln. Ursache: nicht selbstansaugende Pumpe vom Polo verbaut(orginal ist noch im Polo zusätzlich Vorförderpumpe verbaut, im 1.1er nicht).


    Welche Pumpe kann man nehmen, die selbstansaugend ist bzw. hat schon einer Erfahrungen mit der vom Little angebotenen Bosch-Pumpe gemacht?

  • Wo hast du den deine Pumpe? Sicher, dass das Sieb im Tank noch frei ist? Ich kenne solche Probleme nicht und die Digijet/fant arbeitet mit knapp 3 bar, statt der 1,2 bar der Monomotronik.
    Ich würde mit nem Spiegel und ner Lampe mal in den Tank leuchten und schauen ob da alles ok ist. Als weiteres kommt als erstes auch immer der dicke Benzinfilter in Frage, wenn der sich langsam zusetzt, sind die Anzeichen ähnlich. Oder die Pumpe sitz vielleicht etwas zu hoch, also hilft möglicherweise auch, die Pumpe 1-2cm tiefer zu setzen.
    Selbstsaugen tun in der Regel nur Membranpumpen(z.b.Wabu 353, oder 1.1 original, oder die Standheizungspumpen) oder, die Zahnradpumpen brauchen Flüssigkeit damit sie fördern. Die Polopumpen im Tank sind auch nicht selbstfördernt.


    Da fällt mir ein, weil ich gerade die Pumpenbeispiele in Klammern gesetzt habe, wenn du es nicht in den Griff bekommst und dir sicher bist, das es an Tank und Pumpenlage liegt, versuch doch mal einfach ne Standheizungspumpe zwischen Vorlaufabgang Tank und Benzinpumpeneingang Polo zu setzen. Sollte dann das ruckeln auftreten, schaltest du die Pumpe mittels Extraschalter zu und schaust obs besser wird. Die Pumpe sollte dicke reichen um die geringe Restmenge im Tank zur Polopumpe zu leiten.
    Kann man ja alles erst mal provisorisch befestigen um zu sehen obs hilft. Wenns hilft kannst du es ja fest und ordentlich installieren und hast so ne selbstsaugende Vorförderpumpe, die es auch überall und billig gibt.

  • Das Problem habe nicht nur ich. Kenne ich auch von ABU-Motorenfahrer, da ab ca. 4,5l Tankinhalt. Kann der Ansaugpunkt im Tank daran schuld sein? Nach Rücksprache mit Kollegen von der Motorenentwicklung: Idee zur Verbesserung: neuen Ansaugpunkt schaffen, Zugang über Tankgeber mit Sieb am Boden.


    Frage: wenn ich eine Pumpe mit höherem Förderdruck benutze (zurzeitPolo AAV Pumpe 1,2 Bar) z.B. Pumpe mit 3,5 Bar, wie vom Little, was passiert dann, schafft das der Druckregler and der Einspritzeinheit?
    Frage: im Polo ist ja eine Vorförderpumpe im Tank verbaut, wie kann man sie ersetzten um das Problem zu lösen
    Frage: um den Trabanttank zu verstehen, hat jemand eine Schnittzeichung oder hat ihn schon jemand schon mal aufgeschnitten?


    Benzinfilter ist neu! Außerdem macht die jetztige Polopumpe starke Geräusche. Pumpe sitzt direkt neben Tank unter dem Bodenblech.

    2 Mal editiert, zuletzt von JL ()

  • Was da mit ner 3bar Pumpe an der Monomo passiert kann ich nicht sagen, habsch noch nicht probiert aber denke mal der Druckregler müsste das abfangen.
    Ich hatte bei mir mal die V.Förderpumpe im Tank drin hat wunderbar funktioniert hab sie dann ausgebaut weil nsie ja eigentlich überflüssig ist der Tank hat ja unten nen Abgang dran.
    Meinen Tank hatte ich schon mal aufgeschnitten was willst du vom Innenleben wissen?
    Ich habe auch ein Problem weis bloß nicht ob es auch mit der Benzinpumpe zusammmenhängt, bei mir verliert der Motor an Leistung wenn ich um ne Linkskurve fahre :hä: :hä: :hä: geradeaus gehts wieder....

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Kannst du bitte ein Bild einstellen vom aufgeschnittenen Tank? Wo saugt die Pumpe genau an, wirklich tiefster Punkt? Dein beschriebenes Problem ist das gleiche wie bei mir: Mangelnde Spritversorgung!

  • 1. Frage geht, kann aber zur massiven Verbrauchserhöhung führen, was in Langzeit passiert weiß ich nicht, wir habens getauscht. Hatten nämlich ne 3er Pumpe an nem 1.2er System
    2.Frage hab ich oben schon beantwortet. Ist den die Pumpe an ihrem Eingang der tiefste Punkt, also ist sie minimal tiefer als das Zuleitungsrohr aus dem Tank?
    3. Frage ja hab ihn zerschnitten, hab aber kein Bild. Da wo von unten die Inbusablasschraube ist ist ein tellerförmiges Sieb im Tank. Durchmesser etwa 6-7cm so wie die Rundung um die Ablasschraube. Das Sieb ist so kuppelartig. Die Kuppel ist etwa schräg, so das an einer Seite eine Wandhöhe von fast 0 ist und auf der gegenüberliegenden Seite eine Wandhöhe von etwa 10mm. Da wo die Wandung 10 hoch ist, ist eine Bohrung in dem Durchmesser wie das Vorlaufrohr und da ist es dann etwa 3cm eingeschoben. Das Sieb selber hat noch einen Rand von 2-3mm Über diesen Rand liegt ein Blech das viereckig ist und einfach mit Punkten am Tankboden geheftet ist. Das Sieb ist also nicht wechselbar!
    Habs mal versuch freihand:


    Klick mich an und vergrößerte Ansicht: Zum Verschieben klicken Sie auf das Bild, halten Sie die Maustaste gedruckt und ziehen Sie es.


    edit: um das ganze herum ist noch ein Schwalblech, für bergauf und Kurvenfahrt. Es ist etwa 15cm breit und hat zwei 10cm Schenkel, ist also wie ein U geformt. in der Breite ist es etwa 3cm hoch.

  • Hab leider auch kein Bild vom Tank inneren aber so wie TV das schreibt ist es schon richtig....
    Weiß leider auch noch nicht wie ich das Problem behebe ???

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • @tim Danke!! erklärt bzw. unterstützt die Theorie meines Kollegen. Also erste Lösung ist Pumpe tiefer hängen. Alternativ denke ich über einen Tankneubau nach incl. Tankvergrößerung und bessere Pumpenlösung nach. geschätzte Materialkosten 250€. TüV-Abnahme ist relativ problemlos in Bayern.
    Kannst du bitte noch meine private Nachricht zwecks Antriebswellen und Radnabe beantworten?

  • hatte die gleichen Probleme mit dem 1.1er Tank ... ich habe in meinen beiden 1.3 ern (mit 3F Einspritzung) diese [ebay]330316800484[/ebay] Pumpe als Vorförderpumpe, und die org. Hochdruckpumpe von VW dahinter - alles im Motorraum verbaut :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • Interessantes was hier zu lesen gibt...


    Mein Kumpel fährt in seinem Cab einen 1,6l mit Monospritze.
    Er hat auch das Problem das er wenn er zu schnell in die Kurve (weiß grad nicht li oder re) der Motor stottert bzw fast aus geht.


    Kann es den sein das für einen kurzen Augenblick Luft angesaugt wird?Kann man das nicht mit einem Catch Tank umgehen?

  • die ganze sache liegt daran,dass um dem "ansaugpunkt" im tank kein "prallblech" oder ähnliches ist,wenn du dir nen polotank oder ähnlichen ansieht,da ist eine art behälter in dem die pumpe ist so,dass wenn der sprit einen tiefen stand hat und im tank hin und her schwappt,immer ne reserve zum ansaugen da ist,ich habe in meinem tank 6cm hohe blechstreifen um den auslauf gepunktet ...

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • hast du dazu den 1.1er tank geöffntet und danach wieder verschweißt,oder wie hast du das angestellt?

  • Coole Idee mit den Blechstreifen :staun: :staun: ,,, da werd ich meinen Tank nochmal aufschneiden müssen :hmm: :hmm: :hmm:
    Und danach ging es wirklich tadellos Rudi ???
    Hast du zufällig ne zeichnung oder Bild wie du es gemacht hast?

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • ja,habe den tank in etwa din a 4 größe aufgeschnitten und das "belcheviereck" dann mit ein paar punkten festgeschweißt...bloß nicht vergessen,in die streifen in etwa 1cm über den tankboden ein paar löcher zu bohren,sonst hast du unfreiwillig ne reservefunktion im tank...
    achso,ja es funktioniert einwandfrei,mein kumpel hat den tank drinne,weil er vorher das selbe problem wie ihr hatte,ich habe nen wartburgtank im 1.1er drinne und da habe ich bisher noch nichts geändert,hoffe nur , dass es da funktioniert,weil der tank schon gelackt und die sicken alle verzinnt sind... :augendreh:


    ich werd mal was malen,ist aber eigentlich recht simpel...

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • Rudi
    Hast du den WaBu Tank im 1.1er schon montiert und Fährst du auch nen Einspritzer mit dem Tank?
    Wenn ja kannst davon mal n paar Bilder anhängen.
    Und vielleicht noch ein Paar Zeilen dazu schreiben, wegen den Pumpen und so.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabirider ()

  • Ja mit den Löchern sowas hab ich mir schon gedacht :zwinkerer: und ob man es rund oder eckig um das Sieb baut wird ja egal sein.......

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top: