Höhere Rostgefahr in der Nähe vom Meer?!

  • Du solltest ohne Bedenken an die deutschen Küsten fahren können. Aus Erfahrung kann ich Dir versichern, dass ein vernünftig konservierter Trabant auch im Winter ohne Probleme bewegt werden kann. Ich wohne auch im Sauerland und fahre nunmehr im dritten Winter meinen "Allwettertrabi" (BJ 84) und das ohne irgendwelche optischen oder technischen Beeinträchtigungen. Ist halt alles eine Frage der Pflege und Konservierung. Eine gründliche Wäsche nach dem Urlaub sollte Dich von allen Gewissensbissen erlösen. :zwinkerer:
    Was allerdings eine besch...... oder nicht vorhandene Konservierung mit einem Trabi in Salzluft anstellt, habe ich gerade bei der Restauration meines 1.1 (einer von 444) leidvoll erlebt. Alles das, was noch noch gut aussah, entpuppte sich ebenfalls als marode :doh: - aber ich musste die "Karre" ja unbedingt haben. Ist halt mit 48 Jahren ein freiwillges soziales Jahr, um die Rettung abzuschließen. :lach:


    Gruß, Allwettertrabi

  • Und dann gleich nochmal Butter bei die Fische: wie soll das Salz bitte aus dem Wasser kommen? Ich lausche angestrengt......


    Du hast die Frage gestellt, hast eine (mögliche) Antwort bekommen, warst damit nicht zufrieden und sagst nun selbst, dass es kann!!! Unter gewissen Bedingungen...


    Nichts anderes habe ich gesagt....Nach der Menge hast du nicht gefragt. Auch wenn ich nicht an der Ostsee wohne, kann ich was über das Meer wissen. Am Ende meiner Posts steht jedesmal genau das ( das Salzrisiko betreffende Korrosionsverhalten), was du auch unterschreiben könntest. Also...., ist doch übereinstimmend.
    Standpunkt und Verständnis kann man ändern, wenn die Argumente dazu führen. So was mache ich täglich und nenne es Lernen.
    Ich weiß auch nicht alles und zur Not lasse ich mich überzeugen. Mach es doch einfach genau so...


    Und da wir da übereinstimmen, sag ich einfach mal: gut und ...bin wieder lieb :grinser:

  • .... ich wohne an der Ostsee....



    Ich dachte du wohnst in nem Dorf Bei Rostock :lach::winker:

  • Die Weiten des All betrachtet, wohne ich auch an der Ostsee, nur ist der Anfahrtsweg geringfügist länger als Mossi seiner. :grinsi:


    Ich halt mich aus der Wissenscahft hier raus, kann aber auch aus eigener Erfahrung sagen, dass das Meer wenig mit dem Rost an Fahrzeugen zu tun hat. Schon garnicht bei Ausflügen die nur Tage dauern. :top:


    Viel eher halte ich persönlich (!!!) die Frage schon für relativ überflüssig. :verwirrt:


    Wenn die Luft da oben so salzhaltig wäre, würde ich da sofort nen Getränkestützpunkt eröffnen. :zwinkerer:

  • Ich wohne auch im Sauerland

    @ Allwettertrabi: Dann will ich dich mal ganz unauffällig auf eine Internetseite hinweisen :zwinkerer:
    http://www.ifa-freunde-sauerland.de.vu

  • Aus meiner, zugegeben sehr persönlichen, Erfahrung würde ich dieses Thema nicht als völlig haltlos verbannen. Wir waren die letzten beiden Jahre im Sommerurlaub für 14 Tage in Dänemark (Nordseeseite) und hatten unsere Fahrräder dabei. Die Fahrräder die Kinder waren nagelneu und mein eigenes hatte sicherlich schon 15 Jahre auf Buckel. Allen gemeinsam war aber, dass Sie nur kurze Zeit später merklich anfingen zu Rosten. Natürlich an unterschiedlichen Stellen, denn die Kinderfahrräder hatten deutlich mehr Alu verbaut. Am schlimmsten war meines, welches regelrecht auf den verchromten Stahlfelgen anfing zu blühen. An der Pflege oder vielmehr Nichtpflege (denn gewaschen hatte ich meines schon länger nicht) hatte sich nichts geändert. Auch haben die Fahrräder im Urlaub, wie zuhause auch, immer überdacht gestanden.
    Ich selbst begründe es deshalb mit dem höheren Salzgehalt der Luft.


    Nur so - gab es nicht auch mal eine 444er Edition vom 1.1er, der merklich mehr gerostet hat ? Standen diese Fahrzeuge nicht auch längerer Zeit in irgendeinem Hafen in der Türkei o.ä bevor dies nach D zurückgeholt und überarbeitet wurden???


    Allerdings würde ich auch nicht überreagieren und trotzdem mit Auto und Fahrrad dahin fahren. Machen wir diese Jahr nämlich auch wieder. Ich selbst werde aber dieses Jahr die Räder nach dem Urlaub mal waschen und pflegen :zwinkerer:


    Schöne Grüße
    Jens

  • Recht habt Ihr irgendwie alle...
    Und deshalb häng ich hier mal zwei kleine Ausschnitte aus dem Ratgeber KFZ-Konservierung von r. Werner Reichelt 'ran. Da findet man sowohl die Bestätigung der größeren theoretischen Korrosionshäufigkeit in Küstengebieten als auch die Widerlegung dieser Theorie aufgrund zusätzlicher Einflüsse. :zwinkerer:


    Das ganze liegt nämlich nicht an irgendwelchen Meersalzen, sondern ganz allgemein am Wetter. Und an der jeweiligen Höhenlage, mit der wiederum Winterbedingungen, unterschiedliche Notwendigkeiten der Eisfreihaltung u.v.m. verbunden sind.

  • Wer sich für [lexicon]Oldtimer[/lexicon] aus Frankreich interessiert stellt fest, das es aufgrund deutlicher klimatischer Unterschiede in Frankreich da schon Unterschiede gibt.
    Da gibts Gegenden, da is ähnliches Schmuddelwetter wie hier - die Fahrzeuge dementsprechend ähnlich wie hier (im Schnitt sogar eher schlechter, son Auto ist des Deutschen liebstes Kind, der Franzose sieht das meißt nich so eng).


    Dann gibts Regionen, da ist das Wetter im Schnitt deutlich besser. Das ist zum größten Teil an der Atlantikküste der Fall. Da ist die Luft sehr Salzhaltig und man muß feststellen, das das bezogen auf den Erhaltungsgrad von Fahrzeugen auch eher suboptimal ist. Und dann gibts auch relativ kleine Regionen, die haben das gute Wetter von der Küste aber den Luftsalzgehalt des Binnenlandes. Da gibts die besten Oldies.


    ABER:
    Das Ganze ist keine unumstößliche Tatsache, vielmehr von einer ganzen Reihe Faktoren abhängig und bestenfalls als Tendenz zu sehen. Dazu kommt noch, das es überhaupt nur bei Fahrzeugen auffällt, die zumindest statistisch ihre Lebenszeit weit überschritten haben und ihr schon viel zu langes Leben in den entsprechenden Regionen gefristet haben.


    Zusammenfassend könnte man also sagen, das ein zweiwöchiger Urlaub an der See nem Trabi ziemlich egal sein dürfte :zwinkerer:


    Chrom

  • Beitrag von Trabitom33 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Naja, wenns so extrem wäre dürften unsere Trabis ja gar nicht mehr existieren. Sind nur paar Kilometer von der SALZhaltigen Ostsee entfernt...
    [lexicon]OT[/lexicon] an:


    TrabiTom: warum knallst du das Forum innerhalb weniger Minuten mit sinnlosen Beiträgen zu?


    [lexicon]OT[/lexicon] aus


    Gruss Andi

  • Hab diese sinnloisen Beiträge gelöscht.
    Begründung bzw Verdacht: trabitom33 ist jetz 3 Monate dabei, hatte aber seine 20 Beiträge noch nicht voll um an IdM oder anderne Aktivitäten teilzunehmen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • @ Oevi,
    1975 - 1989, jedes Jahr nach Usedom direkt hinter die Dünen :top:
    Hat der Pappe nicht geschadet oder hast du vor den Wagen danach nie wieder zu waschen :grinser:


    Thema Salz und Rost am Fahrzeug:
    Ein Kumpel von mir hat mal eine Simson gebraucht gekauft. Die hat vorher ihren Dienst in der Kali-Grube Merkers geleistet. Unter Tage kein Problem ( Luftfeuchtigkeit gegen Null) aber nach 14 Tagen an der Luft ist sie ihm unter dem Arsch weggerostet :schock: