ADAC plant Ausweichtreffen auf dem Sachsenring 19.06.-21.06.09

  • Hallo Leute ,


    also will ich mich jetzt doch mal in die Diskusion reinhängen. :grinser:


    Meine Meinung ist dieses Trabanttreffen gehört nach Zwickau und nicht als Ausweich an den Sachsenring. Man könnte den Eindruck gewinnen das man die Trabi Fahrer als versteckte Mopedfans braucht um den Ankerberg zu füllen und die Tribünen zu füllen. Wenn es wirklich um den Trabant und des Trabanttreffen gehen würde dann könnte der ADAC doch auch als Veranstaltungsort Zwickau wählen oder??? Also ich werde sofern es mir der Beruf zulässt, einfach mal nach Altmittweida fahren da ist es schön und da bin ich gern! Wenn das ITT dann wieder in Zwickau ist werde ich auch wieder nach Zwickau fahren obwohl ich 2008 über Zwickau gemeckert habe. Ich finde es gibt immer und überall was zu meckern aber das gehört glaube ich dazu oder? Also ich denke ich werde dieses Jahr auf jedenfall wieder Wiesmühl zu Pfingsten besuchen! Zur Not auch mit " Dicker Backe" :lach::grinsi:


    Aber an den Sachsenring fahre ich vom 16. 07.-19.07.09 zur Motorrad WM Rennen!


    Bald auch bei uns im Raum Nürnberger Land ein Treffen! Termin wird noch bekannt gegeben!!!


    MfG Stahlmann :winker:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Hallo,
    auf meine Anfrage habe ich heute folgendes Schreiben des ADAC zur Kenntnisnahme erhalten. Lest mal


    PRESSEINFORMATION


    Trabi Treffen am Sachsenring (TTS
    2009)


    19. bis 21. Juni 2009


    Von
    Sachsenring - Zum Sachsenring


    Vom 19. bis 21. Juni 2009 wird es zum ersten Mal ein Trabi Treffen am Sachsenring geben. Der Veranstalter Polster
    Catering und der Schirmherr der Veranstaltung ADAC Sachsen e.V. laden alle
    Trabi-Fahrer und Trabi Enthusiasten dazu herzlich ein.


    Im Mittelpunkt des Wochenendes steht
    natürlich der Trabant. So wird es rund um das Kult-Auto des Ostens viele
    Aktivitäten geben, wie Orientierungsfahrten und verschiedene Wettbewerbe.

    Für die Camper mit weiter Anreise
    steht der Campingplatz auf dem Ankerberg bereits ab Donnerstag zur Verfügung.

    Diejenigen, die bereits am Freitag
    Abend ihre Zelte aufgeschlagen haben, können am Kart-Rennen für Trabi-Fahrer
    teilnehmen und danach ihren Sieg bei der Welcome-Party im Festzelt auf dem
    Ankerberg feiern.


    Am Samstag laufen rund um die Uhr
    die Wettbewerbe rund um den Trabant.


    Besonderes Highlight: Der ADAC
    Sachsen e.V. und der Sachsenring laden Euch ganz herzlich zur Internationalen
    Deutschen Motorradmeisterschaft auf dem Sachsenring ein. Alle Teilnehmer am
    Treffen können kostenfrei das Training am Freitag und Samstag sowie das Rennen am
    Sonntag hautnah erleben. Dabei besteht
    die Möglichkeit, Michael Schumacher
    live in der IDM zu beobachten.


    Legende trifft Mythos: Auf Anmeldung wird es möglich sein, am Samstag nach dem
    Training der IDM, mit dem eigenen Trabant einige Runden aus
    Rennfahrerperspektive auf der Rennstrecke hinzulegen. Voraussetzung sind natürlich
    ein gültiger Führerschein und ein technisch einwandfreier Trabi.


    Am Samstag Abend gibt es dann im Festzelt Livemusik von
    den Biba und den Butzemännern zu
    hören.


    Der Sonntag gehört dann den
    Rennsportfreunden. Wie an beiden Tagen zuvor, genießen auch am Renntag die Teilnehmer am TTS freien Eintritt zur IDM.
    Seid dabei, wenn es spektakuläre Motorradrennen zu erleben gibt.


    Übrigens: der Camping –und Parkplatz
    auf dem Ankerberg wird ausschließlich den Teilnehmern und Besuchern am TTS
    vorbehalten sein.


    Hier die Fakten:
    Veranstaltung: Trabi Treffen am Sachsenring (TTS)
    Motto: Von Sachsenring -
    Zum Sachsenring

    Termin: 19. bis 21. Juni
    2009

    Ort: Campingplatz auf dem Ankerberg
    Hohenstein-Ernstthal, am Sachsenring

    Veranstalter: Polster Catering Lichtenstein


    Schirmherr: ADAC Sachsen e.V.


    Preise:
    Tagesticket: 5,00 EUR (Besucher, Erwachsene p. P)
    Tagesticket: 3,00 EUR (Besucher, Kinder bis 13 Jahre p.
    P.)

    Camping: 20,00 EUR (Wochenende Erwachsene p.
    P.)

    Camping: 10,00 EUR (Wochenende Kinder bis 13
    Jahre p. P.)

    Camping Familienzone: 25,00 EUR (Erwachsener p. P)
    Camping Familienzone: 10,00 EUR (Kinder bis 13 Jahre p . P)
    Camping
    PKW/Motorrad: 5,00 EUR

    Camping
    PKW m. Wohnwagen o. Caravan: 7,50 EUR

    Camping
    LKW/Truck: 10,00
    EUR

    Camping / Kaution Müll: 5,00 EUR


    Kinder bis 6 Jahre: Eintritt frei


    Sachsenring: 3 Tage
    freier Eintritt f. Treffen-Teilnehmer (Camping) außer Fahrerlager


    Parken Parkplatz Ankerberg: 2,00 EUR


    Tagesticketinhaber können in der
    Zeit von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr kostenfrei und ohne Kaution den Campingplatz
    besuchen.


    Kontakt:
    Veranstalter: Polster
    Catering

    GCS
    Großveranstaltungs- und Cateringservice GmbH

    Hauptstraße 5, 09350 Lichtenstein/Sa.


    Organisation: Olaf
    Schoch


    Tel.:
    0371 – 52 89 265

    E-mail:
    info@trabi-sachsenring.de


    Logistik: Enrico
    Matthes

    Tel.: 037204 - 5 81 99 12
    Fax.: 037204 - 5 81 99 18
    Funk: 0174-9 01 66 37
    E-mail: e.matthes@polster-catering.de
    Programm/Catering/Schausteller: Heiko Rothe
    Tel.:
    0172 – 680 53 53

    Tel.:
    037204 – 58 19 90

    Fax.:
    037204 – 58 199 18


    E-mail:
    info@lacucina-catering.de
    Händler: Frau H.
    Steuer

    Tel.: 037204/581 99 16
    Fax.: 037204/58 199 18
    E-mail: h.steuer@polster-catering.de


  • Irgendwie blick ich das immernoch nicht... Was hat sich denn jetzt zu vorher geaendert? Die sagn das der Trabi im Mittelpunkt steht?! Und weiter?


    Ist das doofe Motorradrennen jetzt immernoch paralell zum Trabitreffen?


    Das einzige was mich persoenlich reizt is die Moeglichkeit mal auf der Rennstrecke mit mein 26PS Monster zu fahrn. *grins*

  • und daran glaube ich noch nicht mal so richtig, nach mehreren gesprächen habe ich zweifel daran, das vor nem rennen "ölverlierende" gefährte auf die strecke gelassen werden.aber wir werden ja sehen.es wird ja bestimmt ein zwei leute geben, die die eintrittsgelder dort bezahlen und dann berichten können....

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Was soll so unglaubig daran sein, dass die Trabis nach dem Training ein paar Runden auf dem Sachsenring drehen dürfen?
    Das Fahrsicherheitszentrum des ADAC ist doch auch direkt auf dem Gelände der Rennstrecke. Die Verbindung von einem Übungspunkt zum nächsten geht auch über die Rennstrecke. So bin ich unteranderem auch schon in den Genuss gekommen mit dem Trabi auf dem Sachsenring zu fahren. Und ich möchte mich sogar bei dem Instruktor herzlich bedanken, dass der Transfer zwischen den Übungen nicht gerade im Schneckentempo ging.
    Jeder Fahrer wird vorher ein Blatt Papier unterschreiben müssen, dass Schäden die durch die Fahrt entstanden sind, selber zu verantworten hat.


    Ignatz
    Was stört dich daran, dass da ein Motorradrennen neben an ist? Das Trabitreffen ist auf dem Zeltplatz. Und wenn man bedenkt dass der Eintrit zum Rennen im Campingpreis dabei ist, finde ich die Preise richtig gut.


    Nur blöd das ich da keine Zeit habe, das wäre die beste Gelegenheit mal meine neue Bremsanlage auszutesten.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • 19. bis 21. Juni 2009 - Trabi Treffen am Sachsenring


    Für alle, die sich den Termin des ITT in Zwickau geblockt hatten, für alle, die ein Treffen in der Nähe von Zwickau als übergangsweise Alternative zum ITT akzeptieren hier nun die Ankündigung für das Treffen am Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal, zwischen Zwickau und Chemnitz gelegen.


    Polster Catering und ADAC Sachsen e.V. als Schirmherr laden die Trabi Fahrer ganz herzlich zum Sachsenring ein.


    Die Informationen zum Treffen findet ihr unter www.trabi-sachsenring.de.


    Wer sich bereits jetzt für das Camping bzw. den Korso für Teilnehmer auf der Rennstrecke anmelden möchte kann das unter info@trabi-sachsenring.de tun. Auch für Rückfragen stehen wir unter dieser Adresse gern zur Verfügung.


    Die Ortsgruppen des ADAC werden Euch bei Orientierungsfahrten, Technischen Wettbewerben und Geschicklichkeitsfahren schöne Wettbewerbe organisieren. Außerdem wählt das Publikum den schönsten Trabi, was übrigens für den Gewinner sehr lohnenswert ist, denn der gewinnt neben dem Pokal auch noch 1.000,- EUR.


    Veranstalter und Schirmherr bieten allen Teilnehmern am Treffen den kostenfreien Eintritt zur IDM an allen Trainings -und Renntagen an. Außerdem ist ein Trabi-Korso auf der Rennstrecke geplant. So kann man den Sachsenring auch mal aus "Rennfahrerperspektive" kennenlernen. Vorausgesetzt das Wetter und der Zeitplan der IDM spielen mit, werden die Trabifahrer in Gruppen und mit Guids für ein paar Runden auf dem Ring fahren.


    Von Sachsenring zum Sachsenring - Feel the Spirit - ein Trabi Treffen mit Rennatmosphäre

  • Hallo "Leihwagen", gibt es schon Informationen zu dem Programm bzw. Ablauf des TT.


    Was wird denn für Pappenenthusiasten geboten? Wird es auch Teilehändler wie auf anderen Treffen geben?


    Wenn Du Info´s dazu hast, kannst Du sie ja mal preis geben.


    Susi :)

  • Mahlzeit Jungs,


    also ich hatte auch schon das Vergnügen auf dem Sachsenring mit meinem 601er ein paar Runden zu drehen. Das war zwar kein Renntempo aber es ist schon mal interessant zu sehen, wie sehr sich eine Rennstrecke von der öffentlichen Straße unterscheidet. Wenn da eine Kurve angezeigt wird, kommt da auch eine Kurve.


    Und wenn dazu noch Puplikum auf den Rängen sitz..... Ich werd mir das nicht entgehen lassen.


    Kann man sich dafür schon anmelden? Hat da schon jemand was von gehört?


    Danke Susi

  • Korso auf der Rennstrecke


    klar wird es schwierig, zwischen Training und Rennen die Trabis auf die Rennstrecke zu bekommen. Und klar dürfte auch sein, dass nur technisch einwandfreie Autos mitfahren dürfen. Aber der Ehrgeiz ist bei allen Beteiligten ersteinmal vorhanden.


    Die Autos werden in Gruppen zu 20 Fahrzeugen auf die Strecke geführt und von einem Instrukteur begleitet. Es liegen auch schon eine ganze Menge Anmeldungen dafür vor.


    Teilehändler werden ebenfalls erwartet, geht man zumindest nach den Anmeldungen.

    Hier noch ein paar Auszüge aus dem Programm:

    Donnerstag, 18. Juni ab 15.00 Uhr Anreise Camping Ankerberg

    Freitag, 19. Juni durchgehend Anreise Camping Ankerberg
    19.00 Uhr Kart-Rennen für Teilnehmer
    am TTS in der Kart-Halle im VSZ Sachsenring,
    20.00 Uhr Welcome Party Festzelt

    Samstag, 20. Juni ab 10.00 Uhr Wettbewerbebis 16.00 Uhr - Orientierungsfahrt Ankerberg- Techn. Wettbewerbe Ankerberg- Geschicklichkeitsfahren Ankerberg- Wahl „Schönster Trabi“ Ankerberg, ab 19.00 Uhr Korso auf dem Sachsenring
    für Teilnehmer Rennstrecke,
    18.00 Uhr Warm up Festzelt20.00 Uhr Siegerehrungen Festzelt21.00 Uhr BiBa und die Butzmänner Livemusik Festzelt


    Sonntag, 21. Juni 07.00 Uhr Trabi-Fahrer-Frühstück am Festzelt10.00 Uhr Renntag IDM (lt. Programm IDM) Rennstreck


    Preise


    Ganz neu ist, dass die leidige Müllkaution entfallen wird. Müllbeutel werden trotzdem ausgegeben - der Umwelt zuliebe.


    Alle Infos gibt es unter www.trabi-sachsenring.de. Individuelle Fragen könnt ihr unter info@trabi-sachsenring.de los werden.


    Sport frei, Leihwagen

  • ...aber der ehrgeiz ist erstmal vorhanden... :hmm::grinsi:

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Ich finde es interessant und werde auf jeden Fall bei annehmbaren Wetter dort vorbei schauen.


    Leihwagen
    Wo kann man sich für den Korso auf dem Ring anmelden?

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • soviel wie mir bekannt ist waren letztes Jahr nicht sehr viele Zelter zur IDM, ich glaube eher das ihr das mit der MotoGP verwechselt, die im Juli statt findet :)..


    Ich habe selbst eine positive Meinung, dass der ADAC das Trabitreffen veranstaltet..


    Ich glaube auch nicht das der Anlass nur für die IDM ist, um mehr Leute anzulocken.. Im Gegenteil ich denke eher das auch die Motorsportfreunde sich auch gern mal nen Trabi anschaut, das wäre doch auch gleich gute Werbung dafür. Also ist es im ganzen ein Miteinander und es hat jeder etwas davon..


    Und wer das nicht so sieht und nur seine eigene Meinung vertritt, der muß ja nicht dahin gehen..


    Ich zu meinem Teil, freue mich schon sehr drauf :))!!!! :freude:




  • Hi @all,


    eigentlich hatte ich vor, am nächsten Wochenende beim Treffen am Sachsenring
    mal vorbei zuschauen, aber damit wir ja wohl nun leider nichts werden.
    Habe in der Freien Presse am Samstag folgendes gelesen:


    "Stadtverwaltung versagt Genehmigung fürs Zelten"


    Hier mal der Link zum Presseartikel:


    http://www.freiepresse.de/NACH…IN_ERNSTTHAL/1525579.html


    Auch das Erscheinen von Michael Schumacher scheint noch völlig offen zu
    sein. Und dabei hatte ich gehofft endlich mal ein Autogramm zu bekommen.
    Auch das stand in der Freien Presse vom Samstag.


    Hier mal der Link zu diesem Artikel:


    http://www.freiepresse.de/NACH…RT/SPORT_MIX/1525412.html


    Naja, ich glaube ich lasse den Sachsenring saußen und werde mich wohl
    auf die Strümpfe nach Uftrungen oder Mittweida machen.

  • So, da es Fragen gibt und nun auch schon die Freie Presse / Regionalausgabe Hohenstein-E. bei Leipzig gelesen und hier zitiert wird, hier ein paar Infos:


    Grundsatz, man sollte nicht alles glauben, was in der Zeitung steht. Meistens ist etwas d'ran, meistens wird es auch verwaschen. Auch ein Zitat von mir wurde wohl abgedruckt, das ich so nie von mir gegeben habe, denn das persönliche Gespräch mit dem Redakteur der Regionalausgabe Hohenstein-E. beschränkte sich auf das Austauschen von Telefonnummern.


    Und da die Trabifahrer bekanntlich sehr einfallsreich sind, gibt es ganz sicher eine Lösung für das Camping, die die Veranstaltung nicht einschränken wird.


    Was die Fragen zum Campingplatz betrifft, so bleibt es dabei: Nur für Teilnehmer am TTS, bitte nicht mit den Gruselgeschichten von der MOTO GP verwechseln, denn die findet erst im Juli statt.


    Alexxx: Anmeldungen für die Fahrt auf der Rennstrecke könnt ihr unter info@trabi-sachsenring.de los werden


    Bis zum Wochenende: der Leihwagen


    Infos unter www.trabi-sachsenring.de

  • @ Leipziger_601..


    ....das war doch wohl ein schlechter Witz von der Presse.


    Ich glaube kaum, dass am Sachsenring, wo sich alles um Motoren, Motorsport und dem Drumherum bewegt, jemand ein Treffen der Trabantfahrer verweigert. :dududu:


    Wer weiß was die Presse da wieder aufgeschnappt und aufgebauscht hat. :meckerkop:


    Wenn an solchem Greücht Wahrheit wäre, würde sich sicher der Veranstalter dazu äußern und dies nicht dementieren.


    Also mir macht damit keiner Angst. Wenn das Wetter passt, werd ich mir das sicher anschauen.


    .... de Thüringer kommen... gebt acht....

  • Ich selber bin ja sehr gespannt wie das wochenende da verläuft aber ich bin da guter Dinge :zwinkerer:


    man sollte nicht immer das glauben was man hört oder liest .. :dududu:

  • Da jetzt sozusagen der Countdown für das erste Trabi-Treffen am Sachsenring läuft, wollte ich mich nocheinmal mit ein paar Tipps an die Trabi-Touristen unter euch melden, denn Hohenstein-Ernstthal ist nicht nur bekannt durch den Sachsenring und die dadurch gewachsene Tradition im Motor- und Radsport.


    Hohenstein-Ernstthal ist die Geburtsstadt von Karl May - ihr wisst schon, Winnetou, Old Shatterhand, Silberbüchse, Kara Ben Nemsi, Schatz im Silbersee u.s.w.. Das Geburtshaus von ihm steht noch und kann besichtigt werden.


    Das ganz in der Nähe liegende Lichtenstein bietet 2 Attraktionen: Zum Einen das Daetz Zentrum Lichtenstein, eine sehenswerte Sammlung von Holzkunst aus der ganzen Welt. Zum Anderen die Mini-Welt Lichtenstein. Europa und die Welt - Bauwerke in Miniature, auch eine tolle Sache.


    Baden gehen ist am nicht weit entfernten Stausee Oberwald möglich.


    Und wem das alles nicht zusagt, der findet sicher 'was in Chemnitz oder Zwickau. Beide Städte liegen im 25km Radius. Es gibt viel zu entdecken und zu erleben.


    Sport frei, der Leihwagen


    Von Sachsenring zum Sachsenring - Feel the Spirit - ein Trabi Treffen mit Rennatmosphäre

  • Scheint ja wohl doch keine Zeitungsente gewesen zu sein, daß; mit der fehlenden Campinggenehmigung.
    Denn heute (18.06.) steht's ja schon wieder in der Freien Presse


    Zitat: "Stadtverwaltung erteilt keine Genehmigung für Zeltplatz"http://www.freiepresse.de/NACH…CKAU/ZWICKAU/1528440.html


    Kollege Leihwagen kündigt ja sogar schon die Sehenswürdigkeiten aus dem Umland an: Was das wohl zu
    bedeuten hat???
    Ach so, und mit feiern ist auch nicht viel, denn wer auf zum Corso will,"Samstagabend"
    nur mit 0,0000000000 Promille. :doof: Ist ja richtig so, aber
    was das wohl für 'ne Fete wird.


    Ich kann hier jetzt nur noch, wie bereits schon am Montag gatan, sagen:
    "Auf nach Uftrungen oder Mittweida!" :top: