Geräuschedammung

  • Die Dämmmatte unter der Haube ist seit frühen 601ern serienmäßig drin - sie bringt schon was, merklich besser/leiser wird´s mit einer anderen/teureren Matte vmtl. kaum werden. Es wurden zu Ostzeiten schon diverse Schalldämmmaßnahmen ausprobiert/nachgerüstet, z.B.:
    Dachhimmel (mit extra Dämmatte unterlegt), Spritzwand mit Dämmmatten oder Antidrön o.ä. beschichten, sogar (z.B. sattlermäßig gefertigte) "Querschott-Matten" im Motorraum/direkt hinter dem Motor postiert, wurden eingebaut. In meinem 89er sind alle 3 Maßnahmen drin, hat Schwiegervater seinerzeit vom Sattler einbauen lassen. Er ist schon merklich leiser als z.B. der fast gleichalte Kombi, so >richtig< leise wird´s im Trabant aber nie wirklich werden. Sehr viel liegt auch am jeweiligen Motor - der eine läuft ruhig und "seidenweich", der nächste war/ist von Hause aus lauter... :zwinkerer:

  • mir gehts auch nich wirklich darum ihn komplett leise zu machen, aber ein bisschen sollte schon sein da es bei 80, 90 laut wird

  • Golf kaufen..........................oder natürlich nen Trabant 1.1


    Sorry, aber der muste sein!

  • ohne kommentar

  • Du kannst das Bodenblech mit Klebe-Dämmfolie als erstes bekleben. Das nimmt Schwingung aus dem Blech. Dann Antidröhnmatte und Schwerfolie drauf. Ebenso die Hohlräume in Radkasten und Tür (Resonanzraum) dämmen. Viel Krach kommt über Vorschalldämpfer und Lüftung. Da gibt es auch Möglichkeiten der Dämmung. Muß man halt schauen wie geschickt man es anstellt das es nicht "blöd" aussieht. Wichtig sind auch Motor und Getriebelager die Vibration und Geräusch übertragen. Je härter die sind (alterbedingt) um so schlechter bzw. lauter sind auch die Geräusche.

  • Hallo


    ich habe bei mir KFZ -Bitumenmatten genommen (car hifi bereich) das macht schon was aus


    am Bodenblech , und alle Pappen aber man muss auch beachten das dann auch das Auto schwerer wird


    mfg marcel