Versiegelung polierter Teile

  • Eben genau da liegt ja die Gefahr beim Pulvern. Eventuelle Rostschäden siehst du erst, wenn es fast zu spät ist, da das dicke Zeugs keine Blasen wirft wie Lack es in der Regel tut. Wenn dir dann die Placken runterbröckeln ist eh feierabend. :heuli2:


    Entfernen geht fast nur noch mit der Flex oder mit grobem Strahlmittel. Nachbeschichten kann man allerdings auch bei Teilbeschädigung, das heißt das das noch vorhandene Material übergepulvert wird. Funktioniert ja auf elektrostatischer Basis, daher ist ein komplettes Entschichten nicht zwingend nötig wenn man mit den dickeren Schichten leben kann...


    Pulver hat nicht im geringsten einen Rostschutz !


    Der kleinste Riß und es geht los und zwar unbemerkt...


    Ich bin mit dem Zeug durch - selbst Blumenkastenhalter sind mir nach 2 Jahren durch die Gewindelöcher weggerostet.

  • :winker:ja,hatte mich anfang des jahres auch damit beschäftigt,wollte meine gut gebrauchten dreieckslenke von der hinterachse und die ahzv beschichten lassen.mir wurde vom chef der firma abgeraten da er mir keinen dauerhaften erfolg gewärleisten kann.der grund ,sagt er sind die überreste vom steusalz die sich in die gefügestrucktur des metalls eingefressen haben,dadurch geht die unterrostung des pulfers weiter.ich habe dann meine teil nur strahlen lassen und sie gleich lackiert.
    ich habe danach ein paar felgen gesehen die auch beschichtet waren und das was schon erwehnt wurde war ist eingeteten.eine kleine beschädigung und der mist mit dem rost geht von vorn los.
    so das ist meine erfahrung zu thema beschichten. :winker: :hüpf1:

  • Na, das hört sich ja alles eher gegen eine Pulverbeschichtung an. Ich tendiere da mittlerweile auch eher zu einer normalen Lackierung. Da lassen sich Kratzer und Risse deutlich schneller erkennen und damit auch früher wieder gegenarbeiten.


    Wie ist das eigentlich bei einer Verchromung? Die müsste doch noch deutlich schlagfester sein?! Allerdings ist wohl die Pflege intensiver, oder?


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Zitat

    Pulver hat nicht im geringsten einen Rostschutz !


    Kann man so nicht stehen lassen. Bei unbeschädigter Oberfläche ist der Korrosionsschutz durch die Barrierewirkung der hohen Schicht kaum zu toppen. Ist halt nur da zu empfehlen, wo Beschädigungen ausgeschlossen werden können ...


    Von erfahrenen Bikern weiß ich, daß es zumindest bei Motorrädern verboten ist, Rahmenteile zu verchromen, da dieses Verfahren das Gefüge härtet. Wie das beim Trabi aussieht, ... keine Ahnung. :hä:


    Ein vernünftiger Lackaufbau ist erstens billiger und zweitens besser auszubessern, mit anderen teureren erfahren ärgerst du dich um jede sichtbare Pore, und das finde ich im Motorraum unnötig.

  • Das meinte ich ja. Bei geschlossener Oberfläche schon, aber wer kann das an Fahrwerksteilen oder im Motorraum schon ausschliessen das da nicht doch mal was gegenkommt. Und dann wird´s :fatal:


    Wie gesagt - es reicht schon wenn am Schraubendurchgangsloch das Schräubchen nicht ganz passt. Knirsch und offen ist die Schicht...

  • wir haben beschichtete Fahrwerks- Motor und Anbauteile seit 1997 im Gebrauch.......
    es stimmt: regelmäßige Kontrolle und evtl. Nachbessern schadet nicht, ist aber auch bei lackierten Teilen sinnvoll.
    selbst wir haben über die letzten Jahre einen deutlichen Qualitätssprung bei unserem Beschichter festgestellt hinsichtlich Verarbeitung, Vorbehandlung und Beschichtung
    Alle unsere Autos die in den letzten 6 Jahren saniert wurden haben beschichtete Teile..... bisher im Großen und ganzen ohne Fehl und Tadel....


    Ach ja: das kleine Preisargument: ich zahle für eine Felge strahlen und beschichten in einer beliebigen (UV-beständigen und Industrienorm)- RAL-Farbe gerade mal 13 €... dafür macht sich ansonsten weder ein Sandstrahler auf, noch würde ein Lacker seinen Luftschlauch ans Handstück hängen.... und genau das ist das Problem: selbst wenn das entrosten mit der Drahtbürste billiger währe (was es aufgrund von Scheibe, Strom und Zeit nicht ist) kriege ich Rost nur weg wenn er nicht in den Poren versiegelt sondern eben abrasiv entfernt wird..... und das ist ein pro-Argument ohne gleichen...
    Bisher ist die Bilanz positiv (ja, auch wir haben schon hier und da eine Rostspinne unter der Beschichtung gefunden, aber die sind eben gut sicht und ausbesserbar (ist eine Frage der Schichtdicke)


    Bilanz: aus meiner sicht empfehlenswert und preislich unschlagar......

  • Das Preisargument halt auch ich für unschlagbar. Mein beschichter sagte mal etwas scherzhaft zu mir, je mehr ich ihm bringe umso billiger wirds, denn das Rechnung schreiben ist das teuerste an der ganzen Sache. :top:

  • :winker: Mossi
    wenn du so einen guten preis bekommst "dann hut ab vor der leistung",da kann man wirklich die farbe in der ecke stehen lassen. :top:



    das sind halt von jeden so erfarungswerte ,ist aber nicht schlecht was da so steht und vorallen ohne gesüllzzee und beschimmpfung:top: :winker:


    :hüpf1: