Versiegelung polierter Teile

  • Hi zusammen,


    mal ´ne Frage zum Rostschutz und optischen Aufwertung. Gibt´s ´ne Möglichkeit polierte Teile (z.B. Hilfsrahmen) zu langfristig zu versiegeln, um zum einen vor Korrosion zu schützen und zum anderen den metallischen Glanz für die Optik zu erhalten?


    Klarlack wäre zum Beispiel eine nette Variante, dürfte aber auf der metallischen Oberfläche nicht halten. Verchromen wäre auch nett, ist mir aber an der Stelle zu teuer.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Dumme Frage aber warum polierst du denn den Hilfsrahmen? Sowas macht doch keiner...


    Also ne relativ dauerhafte Konservierung wäre Pulverbeschichtung. Das ist bei mehreren kleinen Teilen echt günstig und hält wie gesagt besser als Lack. Gibts auch in verschiedenen Farben. Dann gäbe es noch das handelsübliche Lackieren natürlich. Konservierung von polierten Metall ist auf Dauer schwer. Da gibts ansich nur Klarlack. Halte ich aber wie gesagt an nicht sichtbaren Teilen für sinnlos

  • Daß Klarlack nicht auf Metall haftet, will ich noch nicht mal behaupten,
    dennoch macht das wenig Sinn.
    Der Lack wird; wenn er Wasser aufnimmt, an der Stelle weiß, und das sieht ziemlich besch... aus. Außerdem ist Essig mit Rostschutz.
    Für Rostschutz braucht es Füllstoffe zur Barrierebildung und/oder Rostschutzpigmente wie Zinkphosphat o. ä. . Beides ist im Klarlack nicht vorhanden, daher ist die Schutzwirkung stark vermindert. Die weiteren Nachteile wären schlechter Steinschlagschutz und unschönes Aussehen, wenn doch mal Chemikalien die Oberfläche angreifen.
    Da würdest du dir keinen Gefallen mit tun.

  • Hi,


    erstmal danke für die Antworten.


    Sicher müsste man schwer sichtbare Teile nicht unbedingt optisch aufbereiten, aber das nennt sich halt Liebe zum Detail und ist natürlich Geschmackssache. Außerdem müsste ich das Teil, falls ich mich doch noch für´s verchromen entscheide, ohnehin polieren. Jedenfalls, wenn´s vernünftig sein soll.


    Wie sieht denn so ´ne Pulverbeschichtung hinterher aus? Davon hab ich jetzt nicht wirklich eine Vorstellung. Gibt Bilder?


    Die andere Variante wäre wirklich eine "normale" Lackierung mit Metallack. Da sieht man aber halt immer, dass es nicht wirklich Metall ist.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Hmmm... Pulverbeschichtung kenn ich nicht, bei den Metallacken gibts aber glaub ich mittlerweile schon welche die wirklich wie Stahl aussehen und sogar welche die anlaufen können, also total echt aussehen :zwinkerer:

  • Hallo Boernhord, ich kann dir nur die Pulverbeschichtung empfehlen. Das ist eine sehr gute Sache. Es gibt auch Beschichtungen in Metallfarbe. Du hast da echt was fürs Auge und der Rostschutz ist auch dabei.
    Verchrohmen würde ich das Teil nicht. Dann musst du ja erst einen überfahren, damit das mal einer sieht. Oder fährst du mit offener Motorhaube?
    Wenn du wircklich Chrom haben willst, dann würde ich dir eine Hartverchrohmung empfehlen.
    Höre auf Katie, nimm Pulver. Das eignet sich auch hervorragend für Felgen und AHK.


    KJG

  • Ok, wenn mir gleich zwei Leute eindringlich zu Pulver raten, werd ich mich da die Tage mal umsehen.


    Habt Ihr denn sowas schonmal machen lassen? Was kostet der Spaß? Und wie muss das zu beschichtende Teil vorbereitet werden?


    Grüße ...

  • hi bernhard...ich hab meinen hilfsrahmen auch pulvernlassen. ist genial....hält dauerhaft und ist gegen mechanische beanspruchung wesentlich standfester als wie lackiert. vorher reicht einfaches sandstrahlen. ne andere methode oberflächen zu veredeln wär das hochglanzverdichten. wie das geht weiss ich nicht, hab aber schon felgen gesehen, die so behandelt wurden. hat den effekt der verchromung ist aber nur eine beschichtung.

  • Da bin ich der dritte im Bunde der Dir das Pulvern rät( Katie und Snydman).
    Den optischen Aspekt lass ich mal aussen vor, davon abgesehn werd ich das in nächster Zeit auch tun.
    Wie Snydman bereits sagte muss es gesandstrahlt werden.
    Du gibst es zur Beschichtung und triffst Deine Farbwahl....
    Die nehmen das Teil, enfetten es gründlich und hängen es auf.
    Dann läuft das ganze durch die Anlage (Kabine oder ähnl. )und wird gleichmäßig mit dem Farbpulver benetzt,anschliesend kommts zum einbrennen.
    Damit meine ich eine industrielle Beschichtungsanlage.
    Soweit ich das weis, bezahlst du nach qmtr.
    Ich hab Überdachungen und Wintergärten hergestellt welche allesamt (Materialien aus Alu oder Stahl ) gepulvert sind, auch bei Markisen sind die Teile gepulvert, dort könntest du zb. mal schaun :winker:
    Leider kann man den Trabbi da nich reinstellen,wegen der Hitze :schock: :heuli2:
    Wie auch immer erkundige dich erst ma richtig :zwinkerer:

  • Bei anständiger Vorbehandlung kann eine Pulverlackierung richtig gut sein, aber eine lediglich gestrahlte Oberfläche gehört nach eigener Erfahrung nicht dazu. Mindestens gehört meiner Meinung nach noch eine Zinkphosphatierung dazwischen, sonst könnte das Erwachen böse sein ...

  • Also da ich auch ein Fan des polierens bin kann ich dir nur sagen das Superfinish polierte Teile nicht rosten da kein Wasser daran haften kann, allerdings ist dieses Ergebniss nur sehr schwer zu erzielen. Was ich dir noch raten kann ist Blattgold, also erst polieren und dann Blattgold auftragen. Eine Tube ausreichend für z.B. 4 Felgen kostet im Bastelbedarf 14€ und das macht dann richtig was her :top:


    Wenns allerdings die Stahlfarbe behalten soll dann bürste doch deine Teile, dann ist die Oberfläche auch so rauh das Klarlack darauf hält.
    Gebürstet macht auch keinen schlechten optischen Eindruck solange es gleichmäßig ist.
    Na denn viel Spaß.


    Achja, Pulverbeschichten ist übrigens wirklich eins der besten Verfahren Stahl zu konservieren. an Aluteilen würde ich dir aber eher zum eloxieren raten da das zusätzlich die Oberfläche härtet.

  • Was den Preis beim Pulvern angeht hab ich schon gehört das das auch nach Gewicht gerechnet wurde. Macht wohl jede Firma anders, ist aber auf alle Fälle billiger als Lacken und man kann gleich die ganzen Einzelteile hinbringen. Vom Armaturenbrett bis hin zum Luftfilterkasten. Die strahlen das ansich auch gleich vorher. Alles im Preis mit drinne. Schau einfach mal in die gelben Seiten oder vieleicht hat ja ein Club in deiner Nähe da Verbindung und Sonderkonditionen, sodas du deine Teile einfach mit abgibst?!


    Wie gesagt, bei Hilfsrahmen würd ich nie polieren. Das Teil ist ständig Wasser, Dreck und Schlägen ausgesetzt und das am meisten beanspruchte Teil vom Motorraum. Selbst der Chromfanatiker aus Celle mit seinem weißen Kübel hat den nicht verchromt. Dann schaffe dich doch lieber an solchen Details wie Zündspulen, Getriebe, Motorverkleidung oder Luftfilterkasten. Das sieht man wenigstens aufm Treffen wenn du die Haube aufmachst!! :lach:

    Vorsprung durch Hektik :roteaugen:

    Einmal editiert, zuletzt von Katie ()

  • Hallo Boernhord, versuch es doch mal da :


    Waldhelm Pulverbeschichtung GmbH, 0531-311171 in Braunschweig, Grotrian-Steinweg-Straße Nr. 9


    Ich will keine Werbung machen, aber da hatten wir mal größere Teile für eine Firma aus H-Langenhagen machen lassen.


    KJG

  • Mahlzeit!


    Mein Tip: Pulver!


    Sieht sehr gut aus, hält was aus und gibts auch in transparent (also Klar). Mach meinen Kombi grade neu und da sind auch schon etliche Teile gepulvert. Von Felgen über Hilfsrahmen bis zu Sitzkonsolen soll alles in feschem Silber erstrahlen. Von Bremstrommeln und Abgasanlagenteilen rat ich aber ab, hat ein Bekannter, hält die Hitze nicht aus. Such ein wenig in der Region und es wird sich lohnen.


    Fleißig sein! :hmm:

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Habe da andere Erfahrumgen mit... :dududu:


    Wir benutzen Pulverbeschichtung auch in unserer Firma. Ist eine feine Sach, aber wenn es hart beansprucht wird hat es auch Nachteile. Kleine Steinschläge können Haarrisse verursachen und dann rostet es drunter. Da die Beschichtung recht dick ist, bemerkt man es nicht. Erst wenn sich Kippenschachtelgroße Teile der Schicht lösen siehst du es... :schock:


    Das Zeugs ist zwar resistent gegen fast alles und Kratzer bis aufs Blech sind so gut wie unmöglich, aber die harten Schläge wie ein Steinchen auf der Autobahn zum Bleistift sind wie gesagt kritisch.


    Aussehen tut es wie "schlecht" lackiert, also so leicht mit Orangenhaut zu vergleichen. Richtig Hochglanz gepulvert gibt es wohl nicht. Aber mittlerweile ist das Zeugs in fast allen RAL-Tönen zu haben. Ist aber nicht billig wenn du das kaufen mußt - weil die Bude z.B. deinen Farbton nicht hat - wegen den großen Gebinden.


    Rostschutzgrund, Steinschlagschutzlack und Endlack hält vermutlich länger und zuverlässiger. Auch wenn es nicht so gut aussieht wenn man unterm Auto liegt... :zungeaus:

  • Passiert das denn auch wenn vorher vernünftig gesandstrahlt wurde???
    Meine Erfahrungen sagen das bei vernünftiger Vorbehandlung die Beschichtung auch gegen Schläge resistend ist (wie es bei ner Kunststoffbechichtung aussieht weiß ich nicht).
    Ich habe ne ganze Weile Laborgeräte mit ner sehr empfindlichen Teflonpulverbeschichtung gebaut und auch nach etlichen Tests und Umbauten an Prototypen ist der Beschichtung nichts passiert da vorher vernünftig gesandstrahlt.
    Aufs blanke Metall kann ich mir vorstellen das dann sowas passiert was du beschreibst, aber sorry dann isses falsch verarbeitet.

  • Es wäre mal interessant, einen Erfahrungsbericht von jemandem zu hörem, der schon länger pulverbeschichtete Fahrwerksteile im "Dauereinsatz" fährt. Also auch Autobahn und schlechtere Strecken.


    Eine weitere Frage stellt sich mir auch noch: Wie einfach ist´s so ´ne Pulverbeschichtung wieder herunterzubekommen. Angenommen man möchte nachträglich Veränderungen vornehmen und Teile umschweißen. Lässt sich dann die Pulverbeschichtung so einfach wie Lack wieder herunterschleifen?


    Viele Grüße, Bernhard ...


    P.S.: KJG: Danke für die Adresse.

  • Wenn die richtig aufgebracht wurde das heißt vorher alles richtig sandgestrahlt, dann ist das nich ganz so einfach wie Lack da sich die Beschichtung in die Poren setzt, vorallem zur neu beschichtung muss das ganze teil neu beschichtet werden.

  • Meine eigene Erfahrung mit Pulverlack ist völlig vernichtend:
    Eine ladenneue AHZV, selbst gestrahlt und mit außenbeständigem Pulver beschichtet, habe ich nach 6 Betriebsjahren wieder abmontiert.
    An der Halterung war nicht ein einziger cm² mehr in Ordnung,
    das Teil war komplett unterrostet.
    Der Schwengel selbst sah besser aus, jedoch nicht an der Befestigungsplatte rund um die Schraubenlöcher.
    Das Entfernen des Restpulvers habe ich dann aufgegeben und mit
    grobem Strahlgut wieder entfernen lassen.
    Die Ergebnisse hätten mit einer Phosphatierung wahrscheinlich besser ausgesehen, aber innerlich habe ich mich gegen einen erneuten Versuch
    mit Pulver entschieden, dafür gibt es genug Alternativen, die weniger anspruchsvoll sind und nicht gleich vollständig unterrosten.