Problem: Öl auf Auspuff

  • Hallo, ich habe heute entdeckt, dass mein Trabi gequalmt hat, minimalst und zwar an der verbindungsstelle von [lexicon]VSD[/lexicon] zu [lexicon]NSD[/lexicon]. Da tropft wohl von oben Öl auf den heißen Auspuff. Nun habe ich zweierlei frage:


    1: Ist das normal dass da Öl hängt was runtertropfen kann?
    2: Ist es schlimm dass es auf den heißen Auspuff tropft?!

  • War das ne ernstgemeinte frage? :verwirrt: Erläutere mal was bei dir die Verbindungstelle zwischen vorschaller und nachschaller ist.bei mir ist da das Mittelrohr :grinser:

  • ja die verbindung zwischen [lexicon]VSD[/lexicon] und verbindungsrohr ;)


    ja getriebeöl ist es wahrscheinlich das da mal beim ölstandkontrollieren ausgelaufen und getrocknet ist, frage ist nun ob das gefährlich ist, weil es ja heiß wird :(

  • Is ungefaehrlich... Dampft halt ein bissl... Hatte ich auch mal... Solange nicht Benzin aufn Vorschaller laeuft is alles ok. Beim Getriebeoelwechsel is mir auch mal ein halber Becher Oel draufgekippt. Hat halt die naechsten 100km gestunken...

  • Ich würd das trotzdem mal im Auge behalten.Kann ja auch sein das das Getriebe an irgend einer Stelle undicht ist.War bei mir nämlich der Fall, - da hat die Abdichtmasse an einer Stelle ihren Zweck nicht mehr erfüllt nach all den Jahren.Gruß Torsten :winker:

  • Hatte mal das Problem das bei den zwei Schrauben für das Blech wo der Schaldhebel durch geführt wird, das diese lose waren. Daraus lief dann Getriebeöl. Hatte damals auch ein bischen zu viel Öl drin. Also ein bischen raus gelassen und natürlich die zwei Schrauben wieder befestigt.

  • Ich habe einst sehr große Augen gemacht, als ich im Rückspiegel meinen 1.1er auf der Autobahn dichten, blauen Nebel produzieren sah. Viel dichter, als es ein Zweitakter mit gezogenem Choke kann...


    Sofort rechts 'ran - und was war's?
    Aus dem Geweih tropfte Sanderfett direkt auf den heißen Auspuff - der hatte das Blech so angewärmt, daß es 'rauslief wie Wasser. Es hat dann noch einige Wochen lang gequalmt, wenn man schneller fuhr als 100...aber irgendwann war's dann weg... :grinser:

  • Könnte auch sein das deine Antriebsmanschete defeckt ist und da nur FEET rus geschleudert wird .Oder dein Getribe einfach an der rechten Seite nicht dicht.
    Aber er wird es überleben. Schau einfach mal nach. :verwirrt:

  • also das öl kommt aus dem getriebe, jetzt stellt mir nur die andere frage: was kann ich dagegen tun und woran kann es liegen dass immer so ein tropfen unten am getriebe hängt? Habe es abgewischt gestern und heute morgen war wieder ein tropfen da :hä:

  • Getriebe wird undicht sein oder Du hast zu viel Öl drin. Habe momentan das gleiche Problem. Was Du machen kannst ist eigentlich, das Getriebe mal raus nehmen, zerlegen und neu abdichten. Das werde ich in der nächsten Zeit machen müssen. Zudem kommt dann gleich ein neues rein mit neuer Kupllung, zwecks QEK über 750km im Schlepptau. Dann werde ich das gleiche machen wie ich Dir gerade empfohlen habe. Zerlegen und gleich das ganze mal revidieren.

  • ok das werde ich mal machen. was mich vor allem stutzig macht ist dass sich die schraube des überlaufs nicht richtig zudrehen lässt, die dreht ab ner gewissen stelle durch ....

  • ist es eine Kunststoffschraube dann raus damit und eine aus Metall rein. Wenn die sich auch durchdrehen lässt kanst Du das Getriebe-Gehäuse dem Schrott witmen.

  • Wegen nem Kaputten Gewinde gleich ein Getriebegehäuse weg zu schmeißen halte ich für ein wenig übertrieben :augendreh: , die Teile werden schließlich nicht mehr hergestellt :traurig:


    Man könnte das Getriebe auch zerlegen und an besagter Stelle ein Helicoil einziehen bzw. einziehen lassen :zwinkerer:

  • Da hast Du auch wieder recht

    AV P601 deluxe
    . So weit habe ich beim Verfassen der Antwort nicht gedacht.
    Weitere Möglichkeit wär dann auch zuschweissen lassen, da Alu bekantlicherweit auch schweissbar ist.
    Jedoch ist dann meistens wieder mal die Kostenfrage.