Scheibengummis in Grau P601

  • Moin,


    wir haben letztes WE die Grauen für den P50/P60 verbaut - totaler Sackgang.


    Sie sind härter/steifer als die schwarzen und die Dichtlippen wo die Scheibe sitzt zB. sind offenbar produktionsbeding wie aufgefranzt. Der Keder ist da schon von etwas besserer Qualität. Die Gummis der Seitenscheiben in grau ebenso - ließen sich auch Problemlos einbauen.
    Für die Front-/Heckscheibe waren 3 Mann und gut Sonne von nöten ... ;) 2 die die Scheibe und Gummi von außen halten/drücken und einer der drinnen die Schnur zieht.


    Ein Dichtetest steht noch aus - das Fahrzeug hat noch keine Türen drinnen. :)

  • Jepp, wir hatten auch zu dritt Spaß, einem P60 zu seinem Scheibengummi zu verhelfen.


    Ging gerade so - das was der alte Gummi rissig war hat im Gegensatz dazu der neue an Kraft gebraucht - teilweise bis in die plastische Verformung. Ließ sich aber größtenteils wieder mit dem Föhn glätten.


    Beim 601er sell ich mir das bedingt durch den größeren Gummi spannend vor......

  • Beim 601er sell ich mir das bedingt durch den größeren Gummi spannend vor......

    Hehe, ja spannend ist gut. Wir haben es ja damals im Frühjahr versucht und leider keine Sonne gehabt zu aufwärmen. Allerdingt kann ich mir das auch bei einem erwärmten Gummi nicht vorstellen, dass es auch nur ansatzweise funktionieren soll - eher geht die Scheibe kaputt.
    Falls es hier doch schon jemand in einem 601er drinne hat, der möge sich mal bitte melden und erklären, wie er es geschafft hat. Ein Foto vom eingebauten Gummi wäre auch toll!

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Die farbe von den grauen scheibengummi's ist auch viel anders als das original. Das einbauen war wirklich schwierig und dauerte lange. Wir waren mit 3 personen drann beschäftigd... Das die scheibe nicht gesprungen ist war ein wunder denn es kam viel druck drauf. Wir haben die scheibe mit einen dicken electrisitätsdraht eingebaut die wir am inneren rand des gummi's gelegt haben. Und auf beide seite musste der scheibe angedruckt werden sonst kam das gummi wieder raus. Anbei einen bild wo der farbunterschied deutlich zu sehen ist. Die neuproduktion ist viel heller grau.

  • Die Neuprosuktion ist einfach noch nicht so nachgedunkelt wie die alten. Der Farbton stimmt schon...


    Aber wenn ich lese, welche Einbauprobleme es gibt, bin ich ja heilfroh, daß meine Originalgummis Jahrgang 1966 wahrscheinlich nochmal einbaufähig sind. Wir haben mit einem neuen schwarzen Misselwitzgummi vor 5 Jahren mit 4 Mann gewürgt, um den auf die 1.1er Frontscheibe zu bekommen.


    Es scheint ein generelles Problem zu sein.


    Aber es gibt eine Lösung: Gummis, Scheiben und Fahrzeug nehmen und ab damit zu Carglass oder einem ähnlichen Anbieter. Die sollen sich ruhig Mühe geben - und Garantie auf Dichtheit müssen sie auch noch gewährleisten...30 Jahre übrigens, hat mir der Carglassfritze letztens gesagt.


    Und das werd ich wohl beim nächsten Mal auch so machen.

  • Das mit den nachgedunkelt habe ich auch gedacht. Habe aber mal in ein prospekt nachgesehen und da ist die farbe, bei den damals noch neuwagen, doch deutlich anders.

  • Hallo,


    hier mal meine Erfahrungen mit den Misselwitz- Gummis. Ich habe ein Rundum-Paket gekauft ( Tabant 601 Universal, alle Gummis in grau)
    -Heckklappendichtung, mit Pattex geklebt passt, gut Tür sitzt etwas strammer als vorher ( klar der alte Gummi war ausgeleiert)
    - Schachtdichtungen passen gut, die Scheibe musste ich mit zuerst Talkum behandelt, sonst hätte ich die nicht bewegt bekommen, mittlerweile flutscht die Scheibe richtig gut.
    -Zierleistenkeder, passen, nix auffälliges
    -Seitenscheiben und Heckscheibendichtung- auf die Scheibe habe ich die noch bekommen- das wars- zu zweit keine Chance auf einen Einbau
    -Frontscheibensichtung mit Keder- Gummi weder auf eine MSG noch auf eine ESg Scheibe bekommen.


    Ich bin dann zu einem kleinen Autoscheibeneinbaubetrieb gefahren- Festpreis für alle 4 Scheiben 90 Euro ( Ich habe dann aber gleich ein eneue Frontscheibe mit gekauft und einbauen lassen, wennschon dennschon)


    Als der Meister die Gummis probeweise auf den Falz gesetzt hat murmelte er: " Das wird ein Spass...."


    Ergebnis:


    3 Profis haben 4 Stunden an den 4 Scheiben gesessen- aber alle Scheiben sind drinne, sitzen richtig- ich bin zufrieden.

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • Wenn man die Gummis in den Ecken etwas anwärmt sind sie bedeutend williger.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Türdichtgummis als Neuproduktion??? Hab ich was verpasst???

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Bezüglich Scheiben einbauen lassen (Carglas o.ä.) ... garantieren/haften die auch bei Glasbruch beim Einbau? Ich mein ja nur, ne 500er/600 Front/Heckscheibe ist ja nicht sooo leicht aufzutreiben. ;)


    Ansonsten würde ich das nächste mal auch lieber die 9ß Euro invenstieren als mich (uns) mit den grauen Gummis nochmal soo zu schinden. Allerdings muss ich sagen - wir haben den Keder vorher eingelegt, mangels Kedereinziehwerkzeug (jetzt wo ich weiß wo mans bekommt werd ich eins kaufen ;) )...

  • Also zu zweit hatten wir keine Chance- deswegen die Firma


    Türdichtungen habe ich keine neuen grauen- die gibt es wogl auch noch nicht. Die Schachtdichtungen ( am Kurbelfenster) sind neu

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • Wer Scheibengummis nachmacht oder fälscht, oder nachgemachte oder gefälschte Scheibengummis in verkehr bringt, gehört mit Freibier nicht unter 2 Fässer bestraft.
    Habe alle Scheibengummis in grau eingebaut,keder weiss . Erste Scheibe war die Frontscheibe. 4-5 Personen (inkl. Ehefrau). Nach 4 Stunden war die Scheibe schon drin. Auch spreche ich wieder mit meiner besseren Hälfte, war zwischendurch nicht mehr so. Restliche Scheiben gesamt nochmals 4 Stunden.Ergebnis ist aber Top! Ohne Kedereinziewerkzeug kann ich mir eine Montage nicht vorstellen.
    Gruß Frank

  • Woher kann mann denn ein Kedereinziehwerkzeug beziehen? Wir haben nämlich auch gerade das Problem, dass die Scheibe drin ist, aber die Kedernut komplett zu ist und wir gar nicht richtig dran kommen. Ohne so ein Werkzeug scheint es utopisch zu sein, den Keder rein zu bekommen...... :thumbdown: