Kotflügel-Problem!

  • Huhu!
    Will meinen Trabi 601L neu lackieren,jetzt mein Problem!


    Ich bekomme die kompletten Kotflügel nicht ab,schrauben sind los und dieser dämlicher Kleber oder was auch immer es für eine Masse ist,ist auch los,allerdings hängen die Kotflügel an den Radhäusern und regen sich da überhaupt nicht!


    Habe schon versucht,diese Popnieten,oder was es ist im radhaus los zu bekommen,aber auch da rührt sich nichts!


    Und bei den Türverkleidungen(auusen) weiß ich überhaupt nicht,wie ich die los bekommen soll!


    Was soll ich jetzt tun?????



    Gruß Calibaby

  • :winker:


    am besten du ziehst unten an den Ecken dort lösen sie sich eigentlich recht gut. Aber bitte mit Verstand ziehen sonst hast du 2 Teile.
    Du kannst auch mit nem Cuttermesser an dem vorderen und hinterem Ende nachhelfen.


    Und die Nieten kannst du mitner guten Kneifzange öffnen und den Rest nach hinten raus schieben.

  • oder ausbohren


    die türverkleidungen (innen) sind nur "geklippst" mit metallspangen, einfach mal leicht dranziehen und die metallspangen mit nem schraubenzieher von innen nach außen drücken sozusagen.. man merkt dann eigentlich schon wies geht.

  • Koti vorn sind an den Blinkern und unter den Zierleisten verschraubt. An den Radläufen genietet (aufbohren bitte) und innen verklebt (mit Schraubenzieher oder Stechbeitel an den Rändern losmachen)


    Koti hinten sind unter Zierleiste und unten an der Heckunterkante (bei den Schwellern auf der Höhe) verschraubt, an den Radläufen genietet und innen wieder verklebt.


    Türen sind oben bei der Kante verschraubt (mußt mal im Lack etwas rumkratzen) und unten an der Unterkante. Die sind so unten einmal rumgelegt. ansonsten nur verklebt. Solltest du einmal das Gefühl haben das da noch ne Schraube ist, schau noch mal genau den Lack an. Manchmal wurde zwecks besserer Haltung an der Seite noch ne Schraube gesetzt bei Tür oder Kotis. Muß aber net sein!!


    Die Nieten mußt du aufbohren. Anders bekommst die echt nicht ab. Nimm nen 4er ca. und bohre gerade. Bein Zusammenbau kannst dann entweder größere Senkkopfschrauben nehmen oder du Nietest wieder. Selbst wenn du nicht alle Löcher wieder zubekommst kannst notfals daneben ein neues Loch bohren. Da unten sieht man das kaum und mit etwas Karosseriekleber kannst die Löcher vorm Lacken zumachen.


    Um die Senkkopfschrauben rauszubekommen mußte manchmal mit ein paar Tricks arbeiten da die Gewinde matsch sind. Teilweise sind die echt vergammelt. Notfals auch rausbohren mit nem 2-3er. Wichtig, der Schraubendreher muß GENAU in den Schlitz passen. Dann kommen die meisten wirklich gut raus :lach:

  • Hallo Freunde, ich hatte auch so meine Probleme die Pappen abzukriegen. Die Schraubenköpfe waren meist als solche nicht mehr zu erkennen. Ich habe ein Kriechöl benutzt, nur einen Tropfen auf die vom Lack befreite Schraube. Am nächsten Tag habe ich die meisten Schrauben entfernen können. Aber ich musste auch einige ausbohren. Ist eine "Scheißarbeit" und hat mich ein paar Bohrer gekostet.
    Am meisten hat die Tatsache aufgehalten, dass Schrauben an Stellen drin waren, wo keine hingehören. Also immer den Lack gut entfernen, dann sieht man schon, wo noch Schrauben sind.
    Die Nieten in den Radläufen musste ich auch ausbohren. Aber das hat sich ganz gut gemacht.
    Ja und dann hatte ich noch einen hinteren Ktoflügel, der schon mal neu geklebt wurde. Dieser Kleber löste sich einfach nicht. Mit Gewalt hätte ich da den Koti zerlegen können. Ich habe das Teil mit flüssigen Stickstoff vereist und dann von aussen mit den Hammer da drauf geschlagen, wo der Kleber drunter war. Und siehe da, der Kleber zerbröckelte einfach.


    KJG

  • Das ist aber nicht gerade was fürn Otto-Normal-Verbraucher. Wo soll man denn auf die Schnelle flüssigen Stickstoff hernehmen.


    Also in meiner Garage ist der eher selten zu finden. Wenn, dann steht er vieleicht gleich neben der Schmelztiegelanlage :grinsi::grinsi:

  • Hallo Zusammen!


    Mein Problem derzeit ist die Beplankungsteile wieder dranzubekommen. Die einen meinen mit Karosseriekleber, die anderen mit Epoxidharz. Was ist nun am besten? Baue meinen Gas-Kombi neu auf und da sollen nun die Pappen wieder dran. Wer weiß Rat?


    Grüße an KJG, meld dich mal wieder. :hä:

    :top::top::top:El Marcel


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  • Du klebst die Starren teile(Radschalen und die senkrechten klebestellen) mit SCheibenkleber! den rest dann einfach mit karosseriedichtmasse!
    hab ich vor 2 wochten erst an meinem gemacht!
    du kannst auch baukleber aus der Kartusche für die Starren teile nehmen! ist besser zu verarbeiten und hält auch wie ast! nr leider dehnt das eug sich minimal aus(prinzip wie Bauschaum, nur ausdehnung im mm net im cm bereich) ausserdem brauch des zeug ewig zum Durchtrocknen und is net ganz so vibrationsresistent!

  • Also es heißt ansich das man eine dauerelastische Klebeverbindung nehmen soll. Das ist auf Grund der ständigen Bewegung der Karosse auch ratsamer. Sonst kanns ganz schnell passieren das des Zeuch reißt.


    Ich hab am Anfang Karosseriekleber genommen aber da wird man arm denn da kostet das Tübchen so um die 7-10€ (von silca) und da man mind. 4 tuben brauch...


    Es geht auch wunderbar Kleben und Dichten (für Fensterbau verwendet). Ist überstreichbar, Dauerelastisch und Klebt wenn ausgehärtet wie sau. Da liegt der Tubenpreis bei ca. 2-4€. auf keinen Fall kannst silicon nehmen. Das beinhaltet Säure die das Metal auf Dauer angreift und Acryl zieht sich im Laufe der Jahre zusammen und bröckelt weg.


    Epoxydharz würde ich nicht nehmen, das wird Steinhart und wenn man mal die Pappe wieder abnehmen muß haste schon verloren! OK, das sind nun meine Erfahrungen. Da gibt es sicher noch einige andere Lösungen wobei ich immer noch etwas aufs Geld schaue und somit nach Alternativen suche :zwinkerer:


    aso, ich weiß nicht wie weit du bist mit dem Aufbau aber ich habe im Innenraum auch immer noch gleich alle Fugen mit abgedichtet damit. Natürlich vorm Lacken. Das sieht erst mal besser aus und bringt sicher auch noch ein paar Punkte in Punkto Rostschutz

    Vorsprung durch Hektik :roteaugen:

    Einmal editiert, zuletzt von Katie ()

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten. Um ehrlich zu sein, ein Kotflügen ist schon dran und die anderen folgen morgen. Mit Silikon hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, ein Vorbesitzer hat einen Flügel damit "anrepariert". Hat schön drunter gerostet! Bin für jeden weiteren Tip dankbar.

    Frohes Schrauben noch! :winker:


    ps. hab den ersten mit Karo-Dichtmasse angebaut, hoffe das ich nun ein paar Jahre Ruhe habe.

    :top::top::top:El Marcel


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    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Marcel: wie siehts jetzt mit der Passgenauigkeit/Wölbung aus, wenn die Tür montiert ist? wenn du neue/andere pappen nimmst, könnte das zum Problem werden, weil da die Kotis an die Türwölbung angepasst werden müssen!


    Hier kannst du mal gucken, was ich für Erfahrungen gemacht habe.. man muss ja nich einen Fehler 2x machen ;)


    meinen hinteren Koti habe ich nämlich 2x angeklebt ;)

  • Ich denke mal größere Probs bekommt man nur wenn man beue Kotis nimmt und die sich im laufe der Zeit verzogen haben durch falsche Lagerung. Im Normalfall sind die recht gerade und dann paßt sich das an die Wölbung schon recht gut an. Etwas fummeln und pressen muß man aber schon. Leichter ist es da natürlich die alten Kotis zu nehmen.

  • Hallo Freunde und Katie!


    Bin immer noch an der Beplankung meines Kombi und suche nun die Kotflügelnieten. Wo kann ich die herzaubern? Normale wollte ich nicht nehmen da die einen zu kleinen Kopf haben und Edelstahl zerreist sicher die Pappe beim Poppen.
    Also, wer weiß Rat?


    :hä:

    :top::top::top:El Marcel


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  • moin,


    da gibt es mehrere möglichkeiten:


    1. du findest welche auf den treffen bei händlern.
    2. du suchst bei ebay. gibt es manchmal da.
    3. du gehst zu einem eisenwarenhandel in deiner nähe. bei uns gibt es z.b. werkzeugEylert und hawema (eventuell auch stahlgruber). die ham sowas und wenn nicht dann bestellen sie es dir. wenn du nichts findest, dann kann ich dir welche kaufen gehen und sie dir zusenden. kann aber sein das sie ne mindestabnahme von z.b. 10€ haben. ist aber unterschiedlich.
    4. du suchst bei online-händlern im netz ob die sowas haben.


    hoffe dir geholfen zu haben.


    gruß

  • Also ich hab die handelsüblichen Nieten genommen die einen relativ großen Kopf haben. Vertrau mal mehr der Pappe. Die hält ne Menge aus. Kompliziert wirds nur mit der Länge. an manchen Stellen muß man etwas Luft überwinden und da reichen die Nieten nicht. Man kann wie gesagt auch Senkkopfschrauben nehmen und die mit Muttern befestigen. Sollte das Loch zu groß sein kannst auch ne U-Scheibe drunter packen. Sollte das Loch ausgerissen sein bohr doch einfach ein neues.


    Im Endeffekt sind die Nieten nur zur Stütze. Den Großteil der Pappe hält der Kleber. Wenn also nicht alles so bombenfest ist, dann halt ich das auch nicht für so dramatisch. Sehr wichtig ist nur die Konservierung. Ich hab die Radkästen von innen UND außen mit UBS eingeschmiert und dann zwischen Pappe und Metall noch mal ordentlich UBS reingepinselt.


    Übrigens, ein meinem 601er hab ich gebörtelt und gezogen. Da waren gar keine Nieten mehr im Radkasten. Hat alles super gehalten weil der Kleber halt alles hielt. :lach:

  • Hallo Zusammen!


    Das ist schon richtig mit der Pappe, aber ich will den Wagen nur ein Mal machen, und dann gleich richtig und nicht pfuschig. Mit vielen Originalteilen und sehr guter Qualität. Mein Sommerwagen hat auch gezogene Kästen und da sind nun nach Fünf Jahren zwei Nieten rausgerissen. Ist schon ärgerlich, passiert bei normalen Kästen nicht, es soll aber gut aussehen. Aber hab schon bei Ebay neue Nieten gefunden, sind aber schon weg. Danke für die Auskunft mit den Adressen. Mal schauen ob die mr helfen können.


    Fleißig sein! :winker:

    :top::top::top:El Marcel


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  • Nur das an dem wagen die Löcher wohl eher gerissen sind, weil alles unter Spannung ist. Bei der normalen Serie hast du diese Probleme nicht bzw. nur sehr gering, je nach passgenauigkeit