prost Gemeinde...
kaum fährt man 50000km, schon löst sich wieder die Zentralmutter des hinteren rechten Achsstumpfs...
Hintergrund: der Führungsbolzen schert ab und ermöglicht es dem Achsstumpf so, sich unter der Bremstrommelankerplatte frei zu drehen...
- irgendwie liefern die Lager dabei genug Widerstand, so dass sich die rechte Bremstrommelankerplatte (die über die Sicherungsscheibe fest mit der Zentralmutter verbunden ist) irgendwann losschraubt...
die Führungsnut sah zwar gut aus, der Ersatzbolzen wollte aber partout nicht passen...
- beim letzten Mal hatte ich aber auch den Bolzen komplett mit Bremstrommelankerplatte (aus Schlachttrabant) getauscht...
(vielleicht erklärt das ja auch das schon so baldige Wiederauftreten des Problems... )
wenn ich also eh eine neue Bremstrommelankerplatte besorgen muss, bin ich am Überlegen, gleich auf die alten konischen Achsstümpfe umzurüsten...
(mit denen hatte ich solche Probleme nie... )
ist das möglich oder spricht technisch was dagegen?
derweil wurde die alte Bremstrommelankerplatte mit Silikon auf den Achsstumpf "geklebt"...
- ließ sich schonmal besser festziehen als zuvor lösen...
"man weiß in Ulm und drumherum, nichts hält wie ein Provisorium!"