Trabant P50 Geweih

  • Kann man das Geweih von einem P50 durch ein neues vom 601 ersetzen? Denn das von meinem ist hin. Oder muss ich es rekonstruieren lassen? Ebenso die Schweller.


    Und ist - wenn es funktioniert - die H-Zulassung gefährdet?


    Dank im Voraus




    Rechtschreibung und Satzbau korrigiert - Deluxe, Mod.

  • Gilt das auch für den P60 Baujahr 1964? Wie siehts mit den Radschalen aus? Muss bei meiner Kugel das rechte hintere Radhaus, die Schweller und das Geweih neu einschweißen. Kann man alles 1:1 übernehmen oder sind größere Blecharbeiten nötig?

    Einmal editiert, zuletzt von Laubfrosch ()

  • Hallo Laubfrosch im Forum!
    Ab Bj 63 hat der P60 das gleiche Geweih wie der 601er drunter. Schweller vom 601er passen auch. Bei den Radschalen hast du leider Pech, sind hinten etwas anders. Dafür passen sie aber vorn vom 601er.

  • Laubfrosch
    die hinteren mußt Du stückeln dann passt das auch, ist aber ne Menge Arbeit was Du Dir vorgenommen hast.


    Irgendjemand wollte mal originale für hinten nachfertigen... aber was draus geworden ist?




    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Hast Recht oldtimerfreund. Hab die Verkleidung gestern mal beim Kumpel an den 601 gehalten. Hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht. Daher werd ich das alte Radhaus wohl dranlassen und instandsetzen. Die alte Innenfalz abflexen und ein entsprechendes Stück Blech dranbraten. Ist zwar auch ein schönes Stück Arbeit, aber immerhin mit größeren Erfolgsaussichten. Vielen Dank für die Antworten! Tolles Forum hier!

  • hallo,
    ich habe bei meiner murmel hinten zwei halbe radschalen vom 601 eingesetzt. wenn man die verkleidung als negativ benutzt kann man sie hinten perfekt einpassen (ist halt ne aufwendige arbeit die sich alerdings lohnt!!)

  • Lesen geht grad so noch... :freude:


    Projekt ist noch in Planung, hoffe das ich bis Ende des Jahres ein Ergebnis vorliegen habe.


    Sorry, geht leider nicht schneller, hab anderweitig den Kopf voller Probleme... :traurig:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hallo Dirk,


    na denn gehts dir ja wie mir :grinser: .


    Also ich meld denn nochmal gesteigertes Interesse an deinem Projekt, abhängig von der Preisgestaltung :zwinkerer: , würd ich gesichhert 2-3 Paare abnehmen, nur um erstmal aktuell bekannte Baustellen ordentlich zu verarzten. Ich will ja nicht frech werden, aber dieses dolle Teil von Motorhaubenspinne für die Kugeln ... das wäre auch ne Investition wert. :augendreh: :top:

  • Das seh ich anders.


    Von der SW II Motorhaube hab ich genügend da (zumindest für meinen Bedarf).


    Bei Spinnen für die Haube vor 1961 siehts da schon magerer aus aber zum Glück waren die von meinen Fahrzeugen top erhalten. Außerdem muß bei den Fahrzeugen vor 1960 die originale Spinne aufgearbeitet werden, diese ist noch (wie Karosse, Heckklappe und Türen) nummeriert...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Öhm Dirk, ich meine eine von Bj. 63/64, geschraubt und/oder genietet und da ist nümmer viel drann zum aufarbeiten. War eben Mist, das die Spinnen ab Werk einseitig nur Schutzlack drauf hatten ... :augendreh:


    Ich hatte ja schon mal Fotos eingestellt, total zernarbt, und schon einige Löcher, so dünne ist die - wo soll man da anfangen? :zwinkerer: Dann kann ich ja gleich nen Eigenbau unter die Haube schrauben, dann gibts da wenigstens wieder gutes Blech.


    Naja egal, vielleicht klapts ja mit den Schalen für hinten. :top:

  • @ Dirk 72: auch ich möchte hier nochmal große Interesse an den Nachfertigungen bekennen! Wer würde da nicht 1-2-3 Sätze einfach nur weglegen, um sie dann bei Bedarf aus dem Regal zu nehmen... :top:


    Bei mir steht ab Mai-Juni dieses Jahr dann der P50 Kombiwagen zur Restauration an. Da würden mir diese Teile definitiv hilfreich sein...


    Gruß, Atze :winker:


    http://www.ifa-ig-rostock.de