Sporadisch, Zieht nach links beim bremsen

  • Hallo, habe mit meinem Trabi bjh 87 folgendes sporadisches leichtes problem: er zieht selten , aber immer öfters mal beim bremsen nach links, aber nur so das ich es gerade merkte. das lenkrad musste ich leicht gegenhalten.
    Laut Vorbesitzer wurde der Bremszylinder (das teil wo man reintritt) gemacht. Kann es sein das er von minderer Qualität ist und deshalb bald die ganze Bremse hinüber geht?
    Dann wollt ich fragen ob man Bremsleitungen von Ebay kaufen kann auch wenn der ganze satz nur 19 eur kostet?

  • zu den bremsleitungen kann ich nicht viel sagen.
    das leichte linksziehen jedoch kannst du nur abstellen indem du die bremsen öffnest. das kann (im normalfall) nichts mit dem hauptbremszylinder (HBZ) zu tun haben, da der druck im system ( also rechts und links gleichgut oder gleichschlecht) immer gleich ist. linksziehen bedeutet rechte seite bremst schlechter. da mal nachsehen, ob was undicht ist. meist sieht man das schon auf den felgen. wenn du die backen neu machst, dann bitte immer beidseiteig auf einer achse. radbremszylinder (RBZ) muss man nicht alle neu machen, da entweder dicht oder undicht. rcihtig ist allerdings, wenn man alles neu macht, hat man höhere sicherheit, es nicht gleich wieder tun zu müssen.


    obwohl.... das übt :grinsi:

  • meiner hat vor kurzem auch mal nach links mal nach recht gezogen hatte die trommeln 3 mal runtergemacht und getüfftelt bis ich dann schließlich bremsbacken und radbremszylinder neu gemacht hab, jetz bremst er wieder gerade aus :top:

  • Das selbe Problem hatte ich letzten Smmer auch, aber seitdem ich vorne alles neu gemacht hab, ist alles wieder in Ordnung.


    Beim ir war vorne links die [lexicon]RBZ[/lexicon] undicht geworden und hat beim bremsen immer stärker nach rechts gezogen

    ick hab mir fürn richtiges Auto entschiedn


    :thumbup: IFA INST :thumbup: