Ratte springt nicht an!

  • Halle Leute bin am verzweifeln! Hab heute angefangen meine Ratte nach dem Winterschlaf wieder zubeleben! Naja beim Versuch ist es auch geblieben! Hab das problem das kein Zündfunke kommt! Wenn ich den Motor durchdrehen lasse kommt kein Funke aber wenn ich das Zünschloss auf aus drehe kommt ein einziger Funke! Find ich irgendwie komisch! Hab die elektronische Zündung drin! Grundplatte, Zündbaustein und Zündspulen hab ich schon gewechselt aber immer noch nach wie vor das selbe problem! Könnte ihr mir helfen ich kommt absolut nicht weiter! Hab auch nach Schaltplan alle Kabel überprüft alles i.o! mfg der Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • Mhhhh wäre eine überlegung wert nur ging es ja bevor ich das ding abgestellt hab das ist ja das komische! mfg der Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • hat nen kumpel bei seinem von ein tag auf den nächsten gehabt. wir haben gesucht bis zum umfallen, bis wa das dämliche zündschloss gewechselt haben.
    dann ist er wieder gelaufen.

  • hast du ein multimeter bzw. ein voltmeter? wenn ja, dann schalt die züngung an und messe bei den zündspulen vom schwarzen (bzw. schwarz/blauen) kabel auf masse. es soll ungefähr soviel volt anzeigen, wiedie batterie hat.


    zum weiteren überprüfen der zünduung gibts hier tipps: trabitechnik.com

  • Hattet ihr den die selben symtome? Da kommt kein funke aber wenn ich das Zündschloss aus macht komm 1 top funke! mfg

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • Genau so ist das! Ich versuchs morgen gleich mal danke! mfg der Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • Dieser Nullstellungsfunke ist normal, man schaltet ja die Spannung von den Zündspulen weg, das Magnatfeld in diesen bricht dann zusammen (ändert sich) und das wiederrum hat eine Spannungsinduktion zur Folge, Diese Spannung erzeugt dann den Funke. Daraus läßt sich schließen das das Steuerteil nicht arbeitet odr die Teile die dazu gehören. (Geber, Leitungen ect.)

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • ist ja ne mögkichkeit. aber er hat ja geschrieben, das er steuerteil grundplatte und spulen schon gewechselt hat.
    da bleibt für mich nur noch das zündschloss übrig. bei meinem kumpel hatten wir damals auch alles gewechselt, auch einzeln alle teile getauscht aber es war dann das zündschloss
    bzw das kleine teil vom zündschloss.

  • Bevor du"" das wechselst, hol dir mal die spannung direkt von der [lexicon]Batterie[/lexicon] auf die Zündspulen ( auf die schwarz/ blaue Leitung), wenn dann geht, kannst du am Zündschloß den Fehler suchen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Hatte das Prob auch schon ma an meinem Trabi bei mir war es das Steuerteil und das bloß weil es Zugestaubt war habs sauber gemacht und siehe da ging wieder :top:


    Mfg Kranker

  • exakt das gleiche problem mit den gleichen symptomen hatten wir vorige woche bei nem clubkollegen. es stellte sich heraus das es das steuerteil war.wechseln und alles wird gut.


    ps: haben übrigens zwei steuerteile verbaut,weil nach wechseln des ersten noch nix anders war, da das auch breit war. ob das zündschloß geht, läßt sich ja leicht messen an der schwarz/blauen leitung.

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sandro TTA ()

  • Hallo Leute so hab heute das guteStück wieder zum laufen bekommen! Hab nochmal die Zündspulen den Geber im Motor und das Zündschloss gewechselt jetzt springt er wieder top an! Keine ahnung an was es nun genau lag! Danke nochmals für die zahlreichen Antworten! mfg der Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf: