Frage zu Trabant P601L

  • Ich habe mir einen Trabant P601L gekauft,habe nicht wirklich Ahnung von Trabant!
    Nun meine Frage


    Was bedeutet das P601L?
    Klar das es eine Modelbezeichnung ist,aber wie muß ich das verstehen?


    zb.so wie beim Opel Kadett,da war der Kadett GT der mit 90PS und die GSI sind ja eigentlich bekannt!
    Oder deutet es auf die Ausstattung hin?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen Und bitte nicht hauen! :verwirrt: :verwirrt:


    Ach ja und noch was!


    Wo bekomme ich das Buch "wie helfe ich mir selbst" für den Trabant P601L her? Bzw.welche Auflage muß es sein?

  • Das ist richtig, das L hat was mit der Ausstattungsvariante zu tun, mehr nich. Unterschiedlich PS-Zahlen gibts beim Trabi nur Baujahrbedingt, bei Ebay findest eigentlich immer ein WHIMS da hab ich miens auch her. Auflage kann ich dir nur leider grad nich sagen.
    Übrigens netter Spruch den du da hast, darf man den verwenden???

  • Meinste meine Signatur?


    Klar darf man den Spruch verwenden,steht ja schließlich in der Bibel!


    Allerdings bin ich ja hauptberuflich Opel Calibra Fahrerin und der Spruch bezieht sich mehr auf Opel,wegen dem Blitz,aber wie gesagt,der Spruch ist zur freien Verwendung!



    Aber du kannst mir nicht zufällig verraten was das P und das L für Ausstattungsmerkmale sind?

  • Hallo Calibaby,
    willkommen in der Trabi-Treiber Gemeinschaft.Das L steht für Limousine,Austattungen wurden an das L angefügt als LX-de luxe,LS-Sonderwunsch und glaube noch andere.
    Das WHIMS gibs z.B.da http://www.amazon.de/exec/obid…1_xgl/028-0391175-2238946 oder bei mir,oder bei trabiteile.de,oder wie schon gesagt ebay.Auflage richtet sch nach BJ.,d.h.für 6 V reicht ein Älteres,für 12 V Trabi sollte es ein 88/89/90 sein.
    Gruß

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Hi Calibrababy :zwinkerer:


    a) Werksseitige Bezeichnung (auch auf Rechnung und Lieferschein):


    P 601 L = Trabant 601 Limousine
    P 601 LS = Trabant 601 Limousine Sonderwunsch
    P 601 LX = Trabant 601 Limousine S de luxe


    P 601 K = Trabant 601 Kombiwagen (Universal)
    P 601 KS = Trabant 601 Kombiwagen (Universal) Sonderwunsch
    P 601 KX = Trabant 601 Kombiwagen (Universal) S de luxe


    ("L" ohne Zusatz = Limousine Standard, ohne Extras;
    "K" ohne Zusatz = Kombiwagen Standard, ohne Extras.)



    b) Kennzeichnung am Fahrzeugheck (bei Limousine und Kombiwagen gleich):


    Standard: Trabant 601
    Sonderwunsch: Trabant 601S
    Vollausstattung: Trabant 601 de luxe (bis 1979)
    Vollausstattung: Trabant 601S de luxe (ab 1979)

  • WW_Trabi


    Das Baujahr weiß ich ja leider nicht,da ich ja keinen Fahrzeugbrief habe!
    Habe mir aber jetzt mal die 8.Auflage vom WHIMS gekauft,erscheinungsdatum ist 1991,das sollte wohl reichen!


    Erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

  • Hi Baby, irgendwo habe ich mal etwas gelesen, dass es das Handbuch auch auf CD geben soll. Leider weiß ich nicht mehr wo. Aber du wirst ja sicher alle Trabi-Seiten durchstöbern und da findest du das sicher.
    Ach ja, Calibra ist ein tolles Gefährt, warum kriegen die sowas in Rüsselsheim nicht mal wieder hin?
    Nochwas zum Trabi. Das "P" hat ja noch keiner erklärt, für "Plast" steht es nicht. Ich hatte früher einen P 70 und da soll das Personenwagen bedeutet haben. Dürfte naheliegend sein, dass die Bedeutung beim P 50, P 60, P600 usw. auch so ist. Genau kannst du das aber erfahren, wenn du das Automobilmuseum in Zwickau anmailst.
    Viel Spass mit deinem P 601 L .


    KJG

  • das P steht für Personenkraftwagen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Das sich der Spruch auf Opel bezieht war mir schon bewußt. Das Baujahr siehst du auch ihne Papiere am Trabi. Einfach Motohaube auf und auf der linken Seite beim Tank unter der Windschutzscheibe ist es mit Schlagzahlen eingehauen. die erste Zahl stellt den Monat dar, die zweite nach dem / das Jahr.

  • Hi,


    da fehlt ja nur noch eine Erklärung der Nummer 601 in der Typenbezeichnung des Trabis. KJG hatte es ja schon anklingen lassen. Ich mach mal den Rest:


    1. Trabant P70 Bauzeit:1955-1959 (Hubraum: 700kcm)
    2. Trabant P50 Bauzeit:1958-1962 (Hubraum: 500kcm)
    3. Trabant P60 Bauzeit:1962-1964 (Hubraum: 600kcm)
    4. Trabant P601 Bauzeit:1964-1990 (Hubraum: 600kcm)
    5. Trabant 1.1 Bauzeit:1990-1991 (Hubraum: 1100kcm)


    Die 60 innerhalb der 601 bezeichnen also die 600kcm Hubraum, während die 1 für die zweite Version des Trabis steht. Konsequenterweise müsste man also 601 sechzig-eins sprechen. Tut man aber nich!


    Bei der Gelegenheit: Gibt´s eigentlich irgendwo im Netz mal einen Zeitplan zur Trabi-Modell-Historie, der nett aussieht und einige wichtige Infos enthält? Also sowas wie zum Beispiel unter www.weteranszos.pl/trabant/trabant-modele.html. Nur eben in schön und in deutsch.


    So´n Calibra ist wirklich rein äußerlich ein total nettes Gerät. Ich hatte bis vor einem halben Jahr auch noch so´n Teil. Allerdings fand ich das Fahrverhalten echt nicht so überzeugend.


    Fette Grüße, Bernhard ...

  • Problem: die Schlagzahlen wurden erst ab 1985 eingeprägt


    www.trabi.dns2go.com/original/…eichnung-spritzwand85.htm


    die S deluxe kamen auch schon 1978, aber das ist Korinthenkackerei... :zwinkerer: :grinsi:


    und Trabant war es erst ab dem P 50 nach seiner Vorstellung, der P 70 hieß damals noch P 70 Typ Zwickau und einen P60/1 wollte damal keiner mehr.. es war ja eine fortschrittliche Neuentwicklung... ;)

  • Hi charlie601,


    danke erstmal für den Hinweis. Scheint wohl Deine Seite zu sein. Ist auch wirklich gut gemacht. Sowas ähnliches (in schlechter) hab ich auch mal zusammengepinselt (www.geocities.com/trabifan). Ich meinte aber eher einen grafisch dargestellten Zeitstrahl. Hab gerade mal im Internet gesucht, aber leider nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht setz ich mich da mal dran. Ist halt ein wenig Arbeit.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • boernhord, haste doch super gemacht. Es geht ja nicht darum ein umfassendes Werk zu schreiben. ... "Weniger ist oft Mehr!" ... für Neulinge kurze und einprägsame Fakten zu nennen. Wer mehr wissen will muss sich halt Literatur besorgen. :top:


    Übrigens, für mich persönlich ist der P 70 auch kein Trabi. :zwinkerer:


    (PS: Bauzeit P 60 = 1962 bis 1965 wegen Kombi; P 601 26 PS seit 1968 - wenn du das noch änderst isses perfekt. :top:)

  • Danke für eure hilfreichen antworten!!!
    Werde in nächster zeit noch des öfteren auf eure Hilfe zurück kommen,plane einen neuaufbau des Trabis!


    boernhord
    Wieso findest du das fahrverhalten nicht so Prickelnd beim Calibra,ich kann mich da überhaupt nicht beklagen,sportfahrwerk rein und bestens ist es!

  • Hi zusammen!


    @charlie601 & Mossi: Ihr habt schon recht. In meinen Augen war der P70 auch kein Trabi. Allerdings ist er entwicklungsgeschichtlich interessant, um den Weg hin zum Trabi zu zeigen. Deshalb hab ich ihn mal mitgenommen.


    @charlie601: Bzgl. der Bauzeiten gebe ich dir auch recht. Die beziehen sich auf die Limo, um´s ein wenig einleuchtender zu machen und die vielen Überschneidungen rauszulassen. Aber Du hast völlig recht.


    Calibaby: Mein Calibra war auch etwas tiefer und hatte straffere Stoßdämpfer. Allerdings rutschte der zu schnell über die Vorderachse und der Geradeauslauf war nicht wirklich überzeugend. Man musste ziemlich viel korrigieren. Es gab aber auch recht positive Dinge bei der Bakterie.


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Hi,


    @charlie601: Danke nochmal für die Anmerkungen bzgl. meiner Darstellung zur Trabi-Geschichte. Hab die Punkte nochmal nachgelesen und verbessert. Ist aber immer wieder interessant festzustellen, wie sich einmal falsch recherchierte und dargestellte Pseudo-Fakten (Beispiel P=Personenwagen versus P=Plaste im Namen) verbreiten.


    Grüße vom Bernhard ...

  • "... In lediglich einem halben Jahr stellten die Zwickauer 1954 auf der Basis eines Horch-Vorkriegsmodells den P 240 auf die Räder. Die 1.400 Autos des Typs wurden unter dem Namen Sachsenring bekannt. ..."


    Ja boernhord, diese Nobelkarossen waren trotz der Bezeichnung "P" nicht von "Pappe" sondern aus Blech. :zwinkerer:

  • Hallo Charlie, ja, das war ein Auto, P 240. Allerdings wurde er am Anfang noch "Horch" genannt. Wir hatten bei der Fahne zwei solcher Geräte als offene Paradewagen. Waren aber in meiner Zeit nicht im Einsatz. Aber tolle Autos waren das.


    KJG

  • Hi,


    bin gerade dabei die wichtigsten historischen Ereignisse zum Thema Trabant mal in einer Art Zeitstrahl aufzulisten. Da ist mir folgende einfache Tabelle mal untergekommen, die hier ganz gut reinpasst:


    DDR-Trabant-Modelle


    Fetten Sonntagabend, Bernhard ...