auspuff umbauen

  • oder etwas umbaun.... :top:


    ne Auspuff frage an unsere Motornbauer & Tuner


    ( Beitrag 13 )


    naja, meinen ESD habe ich schon leer gemacht, hat mich aber vom Klang eher weniger überzeugt.


    Wie hast du das mit der Befestigung gemacht, einfach paar Winkel ins Bodenblech geschraubt, oder gibts da was spezielles?


    Kann irgendwie noch nich so richtig glauben, das mir das mein TÜVer abnimmt, mit den 2 Wartidämpfern....

  • Ganz einfach, wie immer, vorher den Tüver fragen, der es eintragen soll. Der entscheidet letztendlich ob JA oder NEIN. Wer erst baut und dann Tüver fragt ist selber schuld! Und da jeder Tüver ein anderer ist.................
    ggf sagt der dir schon was er sehen und haben will und was nicht.

  • Das mit dem TÜVer ist mir schon klar! :winker:


    Was für einen Klang bekommt man denn wenn man die beiden Dämpfer nimmt? Mit leeren ESD klingts irgendwie richtig scheiße, ohne ESD ist es zwar schön dumpf aber viel zu laut.


    Der Mittelweg müsste es sein :top:

  • Hallo


    XL-601


    meines erachten nach is es nicht wirklich dumpf ohne esd


    ich habe mein siedepip mit 2größeren dämpfern gebaut (VW) , und das finde ich schön dumpf und nur ein wenig lauter als wie mit serien Dämpfer


    mfg marcel

  • Man kann Dämpfer noch so leer machen, aus den dünnen Endröhrchen wird nichts dumpfes kommen.......
    Der Durchmesser muß größer werden. Schieb nur mal ohne was zu befestigen ein 100er, oder 120er Ofenrohr, auf 60-90cm Länge so das min 50cm überstehen, über das Endrohr und hör es dir an.............


    Schon ein schönes 70er Rohr auf die Länge, wo der Knick zum ESD ist, also etwa 70-80cm, bringt nen schönen dumpfen Klang.......ohne dabei irgendwas anderes zu verändern.
    Probierts aus. :top:


    Und nicht zuletzt....wird ein 2 Takter nie Geräusche eines 4 Takter erreichen :zwinkerer: Das wird immer irgendwo ne Zwiebacksäge bleiben :freude:

  • ohne esd ist es einfach nur laut...


    mit mein warti zusatzdämpfer ist der richtig schön dumpf.


    XL - 601


    richt einfach nen winke an die bodengruppe und dann mit gummis da aufhängen

  • Das ein 2- Takter keinen brachialen Sound hinbekommt hab ich damals schon am Mopped festgestellt :grinsi: :grinsi:


    Das mit großen Rohr stimmt schon, daran hab ich bis jetzt weniger gedacht. Danke für den Tip. :winker:


    War heute beim meinem TÜVer, seine Aussage auf meine Frage: "Naja, müssmer mal schauen, hmmmm....., kann ich dir jetzt fei ne so pauschal sagen..."
    Fand ich mega. Was mach ich da jetzt, zur Sicherheit 2 drunter basteln? Weil das Problem, ich habe kein Möglichkeit zu Schweißen.


    Was sollte man eigentlich für sonen Wartidämpfer bezahlen? Müssen ja schließlich keine neuen sein....


    Grüße Toni

  • richtig gut stopfen...


    eintragen lassen und dann wieder raus mit dem zeug....


    ( machen wir beim 4-takter immer so wenns zum eintragen geht )

  • ich dachte der wartidämpfer wäre so aufgebaut das das rohr rum lochblech wird und dahinter dann die dämmwolle ist und danhinter dann die außenhülle.
    Das wäre ja dann wie als würde ich das Mittelrohr damit stopfen, vom prinzip her, oder?!


    Aber nich das mir dann die scheiße rausfliegt :freude: weil festmachen kann man des ja schlecht, oder?

  • Nicht IN das Rohr sondern bei nem Gelochten Rohr ausenrum Dämmwolle und nochmal nen Mantel...


    Vlt wollte dein Prüfer drauf anspielen das wenn es vernünftig gemacht ist eintragungsfähig ist. :zwinkerer:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.