Ich habe gesündigt --> Trabant 601 Bj 1965

  • Hallo Gemeinde


    In Zeiten, wo man sich neue Errungenschaften leistet, sagt man schnell "ich habe gesündigt".
    Bei mir war dies so ca. auch der Fall. Jedoch nicht im bereich der finanziellen Art, sondern in einer
    ganz anderen Art. Im Ferbuar wurde bei uns dem hisigen Auktionsmarkt "ricardo.ch" ein Trabant
    601 Baujahr 1965 angeboten. Dieser verbirgte eine kurze Lebensgeschichte. Vor ca. 1,5 - 2 Jahren
    wurde dieses Auto von Grund auf neu aufgebaut. Anscheinen mit feuerverzinkter Karosserie und
    einem komplett neuem Kabelbaum etc. Da diese Perle optisch wie geleckt aussah, wurde bei diesem
    gleich der Veteranenschein (H-Zulassung) gemacht.
    Aber das Leben dieser schönen Perle sollte nicht lange andauern. Vor ca. 3 Monaten, unweit von
    meinem Heim, auf der Autobahn, hatte dieser seine letzte Erleuchtung. Batteriekurzschluss!!!
    Sprich, das gute Stück ging in Flammen auf. Verbrannt war so ziemlich alles was den Vorderbau
    angeht.
    Nachdem ich dieses Vehicle erstanden habe, kam es dann zu meiner grössten Sünde wärent meiner
    ganzen Trabischrauberzeit. Wer kennt das nicht. Noch ein Trabi, und wohin damit? Daher entschloss
    ich mich ihn in Einzelteile weiterleben zu lassen. Dieses lohnte sich auch sehr für mich. Semptliche
    Anbauteile wie Aufhängung, [lexicon]Fahrwerk[/lexicon], die hinteren Pappen, Türen etc. bestanden ja nun optisch
    gesehen aus Neuteile. Sogar der Motor lässt sich von Hand durchdrehen und das Gedriebe lässt sich
    sehr gut durchschalten.Daher das Trabischrauber vorraus denken, dachte ich mir, gleich auch noch alle
    Einschweissbleche rauszutrennen, was sich sehr schwierig erwies. Daher wird der Hinterbaut komplett
    in einem 601er BJ 1962 weiterleben. Jedoch muss auch erst da, rausgetrennt und wieder eingeschweisst
    werden.
    Wärent meiner Schlachtaktion, die ich mit einer Träne im Auge durchzog, dachte ich immer wieder,
    warum haste kein Platz gehabt? Das Auto war eine so geniale Basis für einen Neuaufbau mit grosser
    Putzaktion!! Aber ebend, draussen stehen lasse bis zum Neuaufbau, hätte noch mehr Schaden
    angerichtet


    Daher bitte ich Euch eine Gedenkminute für FIN 105 997 9 mit einzulegen.


    In Gedenken henge ich noch ein paar Fotos des guten Stückes dran.


    In der Hoffnung auf Euer Verständnis, diesmal nicht im Sinner der Erhaltung gehandelt zu haben,
    grüsse ich Euch.....

  • Bei Ebay war das gute Stück auch 2 mal drin. Gabs zu dem Fahrzeug noch Papiere etc? Ganz original war er ja nicht mehr, aber trotzdem sehr Schade. Übrigens 601 und EZ 62 passt nicht ganz, wird wohl als Murmel geboren sein und ist dann irgendwann zum 601 "mutiert".

  • @ fch-pyromane
    Jep habe schön säuberlich die Papiere und FIN-Blech auf der Seite.
    Und betreffen 601 BJ 1962 bin ich eigentlich informiert das dies nicht ganz hinhauen kann. Das der mal ne Murmel war ist ja so sicher wie das Amen in der Kirche. ---> siehe Diskussion Der wahrscheinliche älteste 601er von VEB Sachsenring
    Jedoch ist es ein Trabant 601 BJ 1962. Da gibt es nichts daran zu rütteln. Steht auch in den Papieren.

  • Irrtum.
    Es ist ein Trabant 601 Baujahr 1965 mit jeder Menge Einzelteilen aus den 80er Jahren und einer 1962er Identität.
    Besser gesagt: es WAR... :augendreh:


    Die Karosse bestimmt aber in meinen Augen das Baujahr - und nicht irgendeine Eintragung im Papier.


    Naja, original war er nicht mehr - aber Zerschneiden hätte wohl nicht sein müssen. :dududu: Da werden deutlich schlimmere Fahrzeuge wieder aufgebaut...
    Und ob man das als quasi-Heldentat im Forum feiern muß? :hä:
    Ich weeß nich recht...

  • war ja keine Heldentat Deluxe. Und gefeiert habe ich diese auch nicht! Bin ja nicht gerade stolz trauf. aber was hätte ich machen sollen. Karosserie mit Papiere wieder nach Deutschland reimportieren war im Gespräch und am abklären. Da sind aber die Kosten zu hoch dafür. Hier in der Schweiz war kein verlangen nach dieser Karosserie. Bei mir in meinen heiligen Hallen bzw. Garagen beteht kein Platz mehr. Trausen stehen lassen? Dan wär der Tot langsam gekommen.
    Aja mit 1965 und 1962 hast Du jetzt glaube ich was durcheinander gebracht. Der 1965er war wirklich einer. Sicher wurden da Teile aus den 80zigern verwendet z.B. Nummernschildbeleuchtung waren nur 3 Stück vorhanden. Jedoch war dies ein 65ziger.
    Der 1962ziger besteht noch. Dieser war sicher mal eine Murmel und wurde neu aufgebaut. Sprich vom Herstellerdatum her könnte es sogar ein P50 gewesensein mit einer 601er Identität und diese stammt glaube ich aus dem 1983 oder so. Da haste Recht Deluxe. Und als verteitigung muss ich sagen. Ich habe wenigsten diesen Trabser nicht der Abwrackprämier zugeschrieben, mal abgesehen das es diese Möglichkeit hier in der Schweiz noch nicht gibt. Also bitte vergib mir, ich habe gesündigt! :verwirrter:

  • Was hättest du den da wieder Aufbauen sollen?
    Da wäre ja die Suppe teurer als das Fleisch geworden!
    Alpenossi:
    Mein TrabifahrerHerz verzeiht dir :zwinkerer:
    P.S.: Ich hab immer eine Feuerlöscher dabei... :top:

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • danke Gernot
    jedoch muss ich zugeben, es wäre möglich gewesen. Da der Innenraum hauptsächlich durch Rauch und Russ versaut wurde.
    Betreffend Feuerlöscher gib ich Dir Recht. Jedoch in einem Land wo nicht einmal der SOS-Koffer Pflicht ist wunderts mich nicht das da auch kein Feuerlöscher drin war. Also ich habe auch ein.
    Es wird aber bei uns gemunkelt das wenn Dein Liebling brennt, du ihn abbrennen lassen musst bis nichts mehr zu retten ist. Erst dann wird das ganze Auto von der Versicherung gezahlt. In so einem Fall ist dies gegeben. Wäre weniger verbrannt und die Versicherung hätte nur eine Kleinigkeit gefunden was auf Falschmontage blediert, wäre keine Kohle drin gewesen.

  • Irgendein japanischer Philosoph hat mal gesagt:"Nichts ist unmööööglich..." :grinser:
    Aber ob es sich lohnt und dann der besagte Platzmangel...
    So lebt wenigstens ein Teil weiter!
    Ihr solltet die Mitführung von Feuerlöschern im Club zur Pflicht machen :top:
    Werd das auch mal im Club ansprechen!
    Denn:
    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen! :grinser:
    Schönen Gruß an Reini und Seb.... :winker:

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Ich glaube bei uns Trabifahrern ist fast überall einer drin. Aber ebend nur fast.
    Die Grüsse werde ich am Freitag an der GV weiterleiten. (Dein regulärer Name wäre da aber noch
    von grossen Nutzen)

  • Die kennen mich schon.... :winker:
    Reini ist Ehrenmitglied im Club und Seb hat nen Trabi von mir...
    Bei der Gelegenheit:
    Mach ihm mal Druck, das der auch zu eurem nächsten Treffen in 4 Jahren fertig ist,
    denn dann will ich mal ne runde fahren... :top:

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

    Einmal editiert, zuletzt von Gernot ()

  • Reden wir jetzt darüber, ob die Versicherung gezahlt hätte, wenn das Auto wieder aufgebaut worden wäre? Oder davon, dass ein Neuaufbau zwar möglich gewesen wäre, der Besitzer aber die eigene Hausschlachtung vorgezogen hat? :hä:
    Beides für sich genommen und auch in Kombination ergibt m.E. nicht so recht Sinn, denn schließlich sind, da hat Deluxe recht, schon schlimmere Grotten aufgebaut worden...alles nur eine Frage des Idealismus...
    Gruß,
    Freddy

  • Ist ja wohl eindeutig ein wirtschaftlicher Totalschaden!
    Da bezahlt doch keine Versicherung den Wiederaufbau.
    Und den Idealismus in allen Ehren...
    Wenn kein Platz und dann noch die Kosten?
    So besonders war er ja nun nicht.

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Wenn der Trabi so verbrannt wäre das die Versicherung gesagt hätte es ist kein Totalschaden wären rein finanziell gesehen nur die Ersatzteile zurückerstattet wurden. Daher da aber dieser ein Totalschaden ist, hat die Besitzerin den kompletten Versicherungswert erhalten und musste diesen dafür auch der Versicherung überlassen. Ich habe diesen von einem Händler abgkauft der mit Versicherungsfahrzeugen handel. Sprich der eigentliche Bezug zum Fahrzeug bestand leider nicht. Eigentlich sagt das Trabiherz "bau ihn auf!". Wäre auch möglich gewesen ohne Zweifel. Aber was bringt mir der Trabi trausen bei jeder Witterung? Das ergibt in geräumiger Zeit auch nur ein Haufen Rost. Wie schon beschrieben. Ich habe leider kein Platz mehr für einen ganzen Trabi. Im weiteren habe ich noch zwei weitere Baustellen (Qek und P50) und bis ich die fertig habe ist der gänzliche Tot der 65zigers schon längst eingetreten. Weild dort wo keine Farbe mehr auf dem Blech ist (durch Feuer, Hitze und Löschmittel) besteht dann nur noch Rost. Es tut mir selber leid diesen geschlachtet zu haben. bloss wenn es nicht anders geht??? Was dann?

  • Tja - es stellt sich halt die Frage, warum und ob man ein Auto kaufen muß, dür das man keinen Platz hat...


    Irgendwann wär vielleicht auch ein anderer Käufer gekommen...


    Was ich sagen will:
    So zu tun, als hätte man sich tränenden Auges ins unabwendbare Schicksal ergeben, ist an dieser Stelle einfach Quark.
    Da es keinen Zwang gab, das Auto zu kaufen, gabs auch keinen Zwang, ihn aus Platzgründen zu schlachten.
    Daß es an Platz fehlt, war wohl auch vorher klar.


    Hier gins wohl eher um eine günstige Teilequelle fürs Vorratslager...was nicht schlimm ist, aber ehrlich zugegeben werden könnte.


    Es geht mich am Ende nichts an - aber wenn einerseits das große Heulen wegen der Abwrackprämie durchs Forum zieht, verstehe ich solche Dinge wie die Schlachtung dieses etwas rußigen Bagatellschadens nicht.

  • Naja Bagatellschaden sieht für mich anders aus. Der Ofen war definitiv hin, wies ausieht ist ja vorne Beifahrerseite auch alles verzogen? Oder täuscht das Foto?

  • Deluxe:
    Hast du andere Bilder gesehen als wir?
    Ein Bagatellschaden war das echt nicht.... :schock:
    Ausserdem weiß ich nicht ob ausgeglühtes Stahlblech noch die entsprechende Festigkeit hat... :hä:

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Zur Aufklärung mal noch. Deluxe Gewisser Massen hast Du Recht. Es war für mich eine günstige ET-Quelle. Jedoch mal anders rum überlegt. Dieses Teil war bereits 5mal bei uns im hisigen Auktionshaus drin und so wie ich heute erfahren habe auch in der Bucht. Anfangs sollte dieses Teil für den Verkäufer noch Gewinn bringen. Brachte er nicht. Wäre das Teil in der Auktion wo ich ihn dann schlussentlich gekauft habe wieder nicht weggegangen, hätte er diesen dann definitiv zum Schrott gebracht.
    Schadenserklärung: Das Feuer breitete sich soweit aus, das sogar der Tepich im Innenraum, das seltene viereckige Tache (Tachoscheibe) sowie Autoradio richtig verschmolzen waren. Die Flammen stiegen soweit das beide Kotflügel entweder verbrannt oder angeschmolzen (wellig) waren. Sogar das Dach war angebrannt. Wenn Du Deluxe der Meinung bist es war nur ein Russbrannt, bitte. Russ hatte ich bis in den Ritzen des Kofferaumes. Und im weiteren glaube ich nicht das ein Russbrannt die Aluhalterung des Gebläse weggeschmolzen hätte. Ob der Vorderbau aufgrund der entstandenen Hitze sich verzogen hat oder noch heute dem alltägliche Strasseverkehr stand halten würde ist natürlich fraglich. Aber rein optisch hat sich glaube ich nichts verzogen.


    Anbei noch ein paar andere Fotos. Demnach sieht man es war wirklich nicht nur ein Russbrannt.


    nochmal Deluxe Die Träne hatte ich doch schlussentlich im Auge, auch wenn es nur so ein "man sagt es so" Spruch ist. Aber für ein Appel und ein Ei ein haufen fast noch Neuteile kaufen zu können. Du hättest nicht anders entschieden.