Schwungrad erleichtern?!?

  • Ist es euer meinung nach sinnvoll da Schwungrad bei einem leicht getuntem Motor(Vergaser aufgebohrt,4kanal zylinder, Verdichtung 1:10 und eventuel gewuchtete Kurbellwelle) zu erleichtern? und was bring dieses? :hä: besseres ansprechverhalten?


    mfg Ole

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

  • Moin. :winker:
    Er dreht schneller hoch.
    Was schneller hochdreht dreht auch schneller wieder runter zB. bei schalten! :top:

  • Moin :winker:


    und wie siehts mit sauberen Standgas aus?


    aber man muss ja nicht übertreiben beim erleichtern :grinser: , dann klappt das schon

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

  • Tach,
    der Motor ist doch schon getunt, das gleicht doch die Schwungmasse schon aus!
    Verdichtung 1:10?
    Kümmer dich lieber um deine Kurbelwellenlager.... :schock:
    Standgas stellt man am Vergaser ein und nicht an der Schwungmasse! :grinser:
    Gruß

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • ja die kurbellwelle sollte eigentlich neu gemacht werden



    aber wenn du extrem viel an der schwungscheibe abnimmst kann es doch passieren das du Leerlauf (am Vergaser :lach: ) extrem hoch drehen mußt das er ruhig läuft!oder nicht?die haben sich doch damals was dabei gedacht so und so viel schwungmasse?!? :hä:

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

  • Sicher!!
    Das Ding ist durchdacht!
    Aber wenn er leichter dreht, weil der Motor weniger Masse in Schwung bringen muß,
    dann dreht er höchstens höher und du mußt das Standgas zurücknehmen!
    Ist der Motor nicht eingestellt?
    Die Luftmenge im Leerlauf ist auch wichtig und bei einem getunten sicher anders...
    Ich würd da nicht selbst drannrumspielen!
    Hast du denn selber zusammengebaut?
    Hab auch mal die Köppe abgedreht(4mm) sodas der 12Volt-Anlasser ihn gerade noch dorchgedreht hat!
    Der lief dann im 3. Gang 85km/h(Vorher 70)
    Aber der Motor war schon vorher tot und ausserdem hat es mir ca. alle 700km die Kopfdichtung weggehauen!
    Die Motörchen sind, so wie sie sind, genau richtig für den Alltagsgebrauch!
    Oder willst du Rennen fahren :grinser:

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

  • Hallo


    ich hatte auch mal ne leichtere Schwungscheibe(4,15kg) drauf und musste das standgas rauf schrauben da,


    die Masse gefehlt hat zum ruhig laufen (ca.900umd. min. leerlauf)


    mfg marcel

  • ja noch liegt mein ersatzmotor in der werkstadt!soll aber los gehen!dann werd ich wohl ein bischen abrdrehen und anschließend wuchten!


    gibt es eigentlich verstärkte Kurbelwellenlager?

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

  • Ich würde Dir raten,erst mal Dein Konzept für den Motor zu überarbeiten,daß klingt nämlich nicht überzeugend!Eine abgedrehte Kurbelwelle ist schon sinvoll,allerdings bei Leistungen ab 45Ps.

    Zitat

    gibt es eigentlich verstärkte Kurbelwellenlager


    Ja die sind dann aber schon auf der "Rennwelle" drauf.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • aso, muss man also ne rennwelle kaufen?! :hä: die ist doch auch nur überarbeitet oder?


    kann man nicht ne originale aufarbeiten?(lassen) und mit verstärkten Lagern ausrüsten?


    Also ich hatte vor die 4KanalZylinder zu fahren, kurbellwelle überholen(wenn das so nicht geht ne Rennkurbelwelle kaufen), vergaser aufreiben und düsen anpassen, Kurbellwellengehäuse erweitern und Steuerzeiten anpassen!und verstärkte Kupplung und mein Sport [lexicon]VSD[/lexicon], schwungrad lass ich ersma original


    hab mit nem bekannten gesprochen der früher viel mit zweitaktern(nicht trabi) gemacht hat, er meint Steuerzeiten sind das [lexicon]A[/lexicon] und O!!!dann muss natürlich auch der auspuff stimmen, aber sowas wie schwungrad ist eher was für rennen meint er, und wenn man an jeder ampel beim Spurt gleich auf drehzahln sein will!


    das geht ja nur aufs Material

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

  • 4-Kanalzylinder bei 30mm Einlaß und Serienvergaser?Das passt nicht so richtig zusammen,außerdem fehlen da noch ein paar wichtige Sachen!

    Zitat

    das geht ja nur aufs Material

    4-Kanalzylinder sind die mit der gringsten Laufleistung/Lebenserwartung!
    Bei der Welle bleibt das so wie gesagt,entweder ne Sportwelle oder ne Rennwelle,wobei ich ne Rennwelle immer vorziehen würde. :zwinkerer:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • grüße


    klingt sehr nach ebay was du da vor hast
    ich kann dir nur raten lass dir so ein motor wie du dir ihn vorstellst von einen fachmann bauen.alles andere hat keinen arsch


    mit dem bisl rum feilen und fräsen wird nix wenn man da nicht bisl ahnung hat.
    bei einen motor mit verdichtung 1:10 und 4-kanal und serien welle das wird dann woll auch nicht lange halten.


    mfg

  • Hier ist eine Sportkurbellwelle doch auch nur ne originale bearbeitet!?!steht unten so


    http://www.ldm-tuning.de/traba…gteile/motor/kurbelwelle/


    dann kann man doch auch seine beim MOTORENBAUER in seiner Nähe bearbeiten lassen?!? oder :hä:




    FG601 das hier ist auch nur ne Sport-welle, wo krieg ich denn ne Rennwelle her??? :schluchzer:

    aufe Arbeit da bin ich lütt und wenich, aber aufm Asphalt da bin ich König

    Einmal editiert, zuletzt von Kaffeewerker ()

  • Mal zum eigentlichen Thema zurück.
    Die Schwungscheibe/masse hat die Aufgabe die sich wiederholenden Drehmomentspitzen zu dämpfen und zu linearisieren. Diese Spitzen entstehen bei den einzelnen Verdrennungen. Die Drehmomentabgabe ist gleichförmiger. Mit einer Schwungmasse wird im speziellen der Leerlauf beruhigt. Weiterhin schützt die Schwungmasse auch den nachfolgenden Antriebsstrang vor Schäden durch Drehschwingungen bzw. verringert die Belastungen. wo ein Vorteil da auch ein nachteil: Eine große Schwungmasse hat eben eine hohe Rotationsträgheit so das der Motor träger wird und damit schlechter hoch und abtourt.
    wenn man einen Motor hat der wirklich mehr dreht so ist die Gefahr das durch die Massen die Unwuchten grösser werden recht hoch. Somit wird oft die Schwungmasse erleichtert und auch gewuchtet. durch die kürzere zeit zwischen den Zündungen ist auch weniger Schwungmasse nötig und die Abgabe gleichförmig zu halten. An der Leistung des Motors ändert die Schwungmasse aber nichts.
    Vorteile der leichteren Schwungmasse: schnelleres hoch und runter drehen, evtl. besserer einfacherer Masseausgleich
    Nachteile: wenn die Schwungmasse zuuuu leicht ist dann folgen höhere Belastungen des Antriebsstrangs(Getriebe, Antriebe etc.) , an Bergen/anstiegen kann es passieren das der Motor abtourt das die Schwungmasse nicht mehr genug zwischen puffert.


    An leicht getunten Motoren wie hier genannt ist meines Erachtens ein erleichtern der Schwungmasse nicht zwingend erforderlich. Bei leichteren Schwungscheiben ist ein geringfügig höherer Leerlauf notwendig.


    Gernot
    das der Anlasser bei deinen abgedrehten Zylinderköpfen gerade noch durchgedreht hat lag sicher mehr an vergammelten Kabeln oder an einer toten [lexicon]Batterie[/lexicon] als an den Köpfen selbst.


    @kaffewerker
    es gibt nicht so viel die so eine welle unbauen.
    auch muss ich Fg zustimmen mit dem "Konzept" reicht ne Serienwelle.



    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Gernot
    das der Anlasser bei deinen abgedrehten Zylinderköpfen gerade noch durchgedreht hat lag sicher mehr an vergammelten Kabeln oder an einer toten [lexicon]Batterie[/lexicon]
    als an den Köpfen selbst.


    Sicher nicht, wenn der Anlasser vor dem Abdrehen schneller drehte!


    Hatte die Köpfe auch komplett abgedreht... :grinser:




    Edit:kömische Darstellung des Lexikomeintrags editiert

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Hallihalöle,


    könnte dann jemand solch eine schwungscheibe besorgen? oder weiß wer die technik hat zu wuchten und planen??


    mit motorsportlichen Grüßen;)

  • Gernot
    also 4mm ist also komplett oder wie nun?
    Sorry aber wenn ich meinem rennmotor, der deutlich mehr Verdichtung hat als ein Serienkopf haben kann, mit einer 5monate gestandenen [lexicon]Batterie[/lexicon] starte dann dreht der trotzdem den Motor fluffig durch. Manchmal ist halt Ursache und Beobachtung in keinem kausalen Zusammenhang. Das mit der Verdichtung war auf jeden Fall nicht die Ursache des schwer drehens beim anlassen.


    PappenPower
    stell es doch mal in der Suche ein da findet sich vielleicht jemand. :top:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • @"TViper:
    Sorry, mein Fehler!
    Meinte natürlich 4,5mm!
    Manchmal müßte man es aber mit eigenen Ohren gehört haben...

    !!!6Volt,Unterbrecher,Scharniergelenke!!!



    ...und mattschwarz gerollt