Welcher Anhänger ist der richtige?

  • halli hallo!
    bin erst seit heute dabei und habe gleich ein paar fragen. also ich bekomme demnächst wohl familienzuwachs neben meinen beiden anderen IFA´s. wird wohl als alltagsauto eine 601er limo. nun würde ich gerne für ausstellungen aber auch so gerne als gespann auffahren. nur hab ich mich mit ddr-anhängern bisher noch nicht befasst. welche typen / arten gibt es denn und welche würdet ihr empfehlen? also der HP350 gefällt mir bisher ganz gut. falls das der ist, der keine glatten seitenwände hat??? aber hab mich noch nicht entschieden. was wird denn etwa ein gut bis sehr gut erhaltener hänger mit [lexicon]TÜV[/lexicon] kosten? wäre nett, wenn mir jemand für jeden hänger den etwaigen preis nennen könnte. (steuer) und versicherung?
    also bin mal gespannt, was ihr mir ratet. freue mich auf eure antworten.
    bis denne oder alla tschüssel wie man in unsrer gegend sagt ;)

  • Also beim HP401 sind meines Wissens nach Steuern so bei 17€ und Haftpflicht brauchste bei nem Anhänger nicht, weil der automatisch mit über das Zugfahrzeug :raser: versichert ist. Wie das nu mit anderen Versicherungen wie Diebstahl oder sonstwas ist, weiß ich leider nicht...
    Du kannst aber deinen Anhänger für den Verteidigungsfall der Bundeswehr zur Verfügung stellen :panzer: , dann kriegste ne grüne Nummer und brauchst gar keine Steuern zahlen... oder du transportierst nen Sportgerät darauf, dann geht das auch (weiß aber nich, ob man dafür jeden Hänger nehmen kann. Muss glaub ich dann ein spezieller sein, wie ein Bootstrailer.)
    Soviel zu meinem Wissen, schreit bitte auf, wenn ich was falsches erzähle! Frag vielleicht mal beim Straßenverkehrsamt deines Vertrauens nach... :leser:


    Viele Grüße :winker:
    Jens

  • Eins stimmt nicht, seit 2002 (glaube ich) brauchst du auch eine separate Haftpflicht für den Hänger. Bei der HUK sinds ca 16 EUR im Jahr.

  • danke schon mal für die preisauskünfte!
    tüv sollte bei nem hänger ja relativ problemlos über die bühne laufen. und wie ist es mit den anhänger selbst? kann mir jemand in kurzform mal die einzelnen typen (HPxxx) bissle vorstellen? eine wertauskunft mit [lexicon]TÜV[/lexicon] wäre auch sehr hilfreich. wäre echt nett, da ich noch gar nicht richtig weiß was es alles so gibt. googeln ist bei der geschichte auch nicht so erfolgreich.
    und eure kaufempfehlungen würden mich auch interessieren. also welchen hänger würdet ihr empfehlen? ihr könnt die ladekapazität dabei außer acht lassen. der hänger wird wohl meistens für ausstellungen genutzt.
    muss bei uns im süden doch die stellung halten. gibt leider noch genug belächler und grinser bei uns. am ärgerlichsten sind die sprüche...
    ...der ist ja ganz aus pappe...
    ...hört sich an wie ein rasierapparat...
    ...fahr schon mal vor, hol dich eh wieder ein...
    ...fährt der denn 80?
    naja... werden wohl nie aussterben diese leute. ;) und irgendwie denk ich mir dann auch meinen teil, wenn sie in ihren alten micra einsteigen oder in ihren nagelneuen benz, der wohl immer noch über die bank läuft oder über leasing. :)
    also für antworten wäre ich euch sehr dankbar! :)

  • Da ein Anhänger dank seines Kennzeichens ein versicherungspflichtes Fahrzeug ist, wird regulär pflichtversichert. Diese beläuft sich in der Größenklasse so bei 15-20 € pro Jahr.


    Die Steuer ist wie schon vorher beschrieben....


    Das Angebot ist vielfältig:


    www.blitzer-fotos.de/daniel/Anhaenger6.jpg


    www.blitzer-fotos.de/daniel/Anhaenger6.jpg


    Mit Bildern kann ich noch nicht dienen..... schön wäre es, wenn der Anhänger altersmäßig zum Auto passt....


    In der Praxis ist dann wieder Erwartung, Zustand, Preis etc. entscheidend.


    Solls diebstahlsicher sein? Oder eher geräumig mit Hochplane? Reicht ein 280/300 oder darfs mit 350/400 etwas mehr sein weil den auch andere Fabrikate außer Trabant ziehen? Ist der Hersteller wichtig (wei einer der Produzenten vielleicht in der Heimatstadt saß, z.B. Warnowwerft Rostock)?


    Generell sind die Kontruktionen alle recht alltagstauglich, manche lassen sich mit Umbausätzen noch optimieren...... aber das ist ein weites Feld...

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Habe im Internet folgende Liste zu Anhängertypen gefunden:


    HP300.01 - Hersteller : Torgau, LTA Dresden, LTA Gotha, Ernst Grube Werdau, Warnowwerft


    HP300.01/1 - Hersteller : Warnowwerft


    HP301.01/51 - Hersteller : LTA Dresden,


    HP350 - Hersteller : Torgau, Stema


    HP350.01 - Hersteller: Stema


    HP350.01/2 - Hersteller : Torgau, Ludwigsfelde, Trebbin, Schönebeck


    HP400.01 - Hersteller : Schwarze Pumpe


    HP401.01/06 - Hersteller : Ludwigsfelde, Tebbin


    HP500


    HP650


    DDR-Eigenbau ( Klaufix )


    Um Fotos zu finden einfach mal nach den einzelnen Typen auf images.google.de suchen.


    Gruß Sven.

  • Der [lexicon]HP[/lexicon] 350.01/2 aus Torgau ist meiner. Fahrwerkseitig müsste der baugleich sein mit dem [lexicon]HP[/lexicon] 350.01 von Stema. Und genau deshalb habe ich dort nach Ersatzteilen gefragt.


    Antwort: Negativ. :zornig:


    Das heißt: Wer z.B. bei Praktika einen neuen Stema kauft, muss in 20 Jahren damit rechnen, keine Ersatzteile mehr zu bekommen.:doh:
    Hätte ich ähnliches erfahren, dann hätte ich ein Modell mit einer Trabi-Hinterachse genommen.


    Das nächste Mal vielleicht.

  • Ich hak da mal kurz mit ein... hab mir jetzt einen [lexicon]HP[/lexicon] 500.01 vom [lexicon]VEB[/lexicon] Wittenberg zugelegt. So ein ungebremstes Blechteil mit ziemlich cooler Form. Weiß da jemand mehr drüber, z.B. wie häufig die waren?

  • 1: waren Trabant-Hinterachsen meist bis immer an entsprechenden Kleinserien- bzw. Selbstbauanhängern im Einsatz -- meist mit einem deutlich schlechteren Eigenmasse-Nutzlastverhältnis als die serienmäßigen Klaufix..... und das bei einem Trabant, der allein schon sehen muß, wie er seine eher kläglichen 300 kg ungebremst möglichst effizient ausnutzt.


    2: gibt es nach den Herstellern auch (Fach-)Händler die sogar für 35 Jahre alte Wohnwagen Teile bereithalten...... Wartburg gibts schließlich auch nicht mehr, aber mehr oder minder jedes Teil ist noch zu beschaffen..... vielleicht sollte mal der Suchradius und die Suchkriterien angepasst werden....


    3: Zu den Anhängern: nachdem ich mich die Tage mal mit den beiden verscheidenen Haupttypen vertraut gemacht habe, gibt es vielleicht noch ein weiteres Kriterium:


    die [lexicon]HP[/lexicon] 300 von Torgau, Werdau, Warnowerft etc. haben die außen geführte Schwinge (eckiges bzw. später dann rundes Schutzblech). Und dort sind die beiden Bolzen in jeweils 4 Silentuchsen pro Seite gelagert. Die anderen [lexicon]HP[/lexicon] bedienen sich der Schwingenlagerung unter dem Anhänger--> ähnliches Prinzip aber nur noch einen Bolzen mit entsprechend 2 Silentbuchsen. Letztere ist als S1 relativ leicht verfügbar... die S2 von den anderen sind eben nicht nur seltener sondern auch kostenintensiver und doppelt soviele. Duie Gummis gibts bspw. noch unter hier: http://www.schmidt-fahrzeughan…hp?cat=c38_Achsgummi.html


    Letzendlich ist es Geschmackssache..... wie häufig. Interessant sind dann eben auch noch ggf. mögliche Sonderaufbauten wie feste Deckel oder Boottransportumbausatz.


    4: die 500er von Wittenberge können so selten nicht sein..... mein Kfzler hat nen 83er, ich habe neulich nen nagelneuen 84er ausgegraben, bei uns im Dorf steht auch noch einer und bei OMOMA ist neulich auch einer aus HRO aufgetaucht.


    De fakto sind es Wartburganhänger. Die 500 kg gesamt stehen 130 kg leer gegenüber, das [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] ist aufwendiger (13", Stoßdämpfer) und von Maßen und Handling auf die 500kg ungebremst vom Wartburg zugeschnitten. (Das ist der Grund, warum ich fur die 353 den Großen habe und für die Pappen den Kleinen....)

  • Danke für die Infos. Werde das Teil hauptsächlich am BMW ziehen, wichtig war mir, dass es zur Not auch mit der Pappe geht. Mein HP650 war da doch etwas überdimensioniert. Mit den Spielzeughängern wie HP300 oder 400 kann ich mich nicht recht anfreunden.

  • Genau der von Mossis Link, nur Plane und Spriegel sind verloren gegangen. Werd mal ein Bild posten, nur im Moment sieht er etwas vergammelt aus. Hab den für 67 EUR bei eay geschossen, muss nun noch tüv-fähig gemacht werden.

  • Gab es nicht auch einen HP250??? vielleicht irre ich mich, aber ich meine mal einen gesehen zu haben. welche typen würdet ihr mir denn für meine pappe empfehlen? HP300 (250) bis HP400? darüber wirds wohl eher zu groß, oder?

  • es gab am Anfang mal den Adju (jetzt muß ich lügen, ich habe die DDS wg. Scans nicht hier) der war meine ich als [lexicon]HP[/lexicon] 250 geschlüsselt..... kann aber auch sein, das der doch schon ein 280 war.Wäre ja auch logisch, weil selbst die Simplex-gebremsten Trabant im Nachgang von der 300 kg-Auflastung profitierten.


    Ich würde vom Gefühl her den 350 mit der neueren Schwingenkontruktion empfehlen, vielleicht mit Blechaufbau und Deckel.... ist zwar nicht so praktisch wie Plane aber grabbelsicherer.
    Da nach aktueller Rechtssprechung ja die 300kg dem Anhänger und die Stützlast dem Auto zugesprochen wird, wäre ein 350er quasi das höchste der offiziellen Gefühle.... und wirkt meist nicht so "labberig" wie die älteren 300er mit ihren Steckwänden. Ich würdfe noch Wert auf Hochkantlagerung legen, die alten 300er hatten das, mein 350er mittels eingeschobenen Winkelprofil auch.


    Wenn das Ganze hier in ein paar Jahren mal fertig ist, genügen einige Mausjklicks für Bilder und Infos.

  • Wusste gar nicht, dass man heutzutage einen Anhänger so günstig versichern lassen kann. 20 Euro pro Jahr ist ja echt voll okay, wenn man das in Relation zu einem PKW oder Motorrad setzt. Sollte in nächster Zeit wieder mal mit so einem KFZ Versicherungs Rechner nach einer vorteilhaften Versicherung für mein Auto suchen, die Tarife bei meiner aktuellen Versicherung sind glaube ich nicht die allerbesten. Mal sehen, was sich am Versicherungsmarkt so tut, zumindest kann ich mit ein paar Konkurrenzangeboten Druck bei meiner Versicherung machen.

  • also ich fahr mit nen hp 401 rum und bin super zufriedn mit ihm was der so alles mit macht......bezahl im jahr knapp 16 eus versicherung