Trabitüv in NOM/GÖ oder in der Nähe mit § 21

  • Hallo,
    nach dem Winterschlaf muss meine 79'er Limo erstmal zum [lexicon]TÜV[/lexicon], da [lexicon]HU[/lexicon] schon im Februar abgelaufen war und nur durch Saisonkennzeichen ab 1.4. das ganze noch aufgeschoben ist. Da ich immer noch neu in der Gegend bin und der ganze Winter trabilos war, habe ich keine Ahnung von brauchbaren Werkstätten in der Gegend, die ne [lexicon]HU[/lexicon] abnehmen. Ich erwarte zwar keine Probleme, aber es wäre schon gut wenn die Werkstatt dem Trabant irgendwie zugeneigt wäre... es gibt da ja so Erfahrungen. Habt Ihr eine Empfehlung?


    Ich hab auch vor, so ein § 21 H-Gutachten machen zu lassen. Zwar bin ich grundsätzlich dagegen, die V8-Szene querzusubventionieren (ein anderes Thema...), aber ich muss gelegentlich in diese Sch...Zonen rein. :augendreh: In nem älteren Thread hab ich gesehen, dass scheinbar (außer, was das Alter angeht) bei der H-Abnahme ein prüferabhängiges "nicht-genaues-weiß-man-nicht" vorherrscht. Was meint Ihr zur H-Fähigkeit von diesem Zustand:


    - Karosse, Lack, [lexicon]Fahrwerk[/lexicon], Motor, Elektrik (6V), Verkleidungen, Armaturenbrett 100% original 1979
    - ältere Felgen (Radkappenkranz), Blinker mit Rahmen, rundum Alu-Schriftzüge, rote (geprüfte) Rückleuchten, Reflektoren mit Alurand, Aluspiegel und Chromwischer
    - Sitze Topzustand, aber 80er Jahre ohne Kopfstützen


    Schriftzüge und Beleuchtungsteile kann ich zwar noch zurücktauschen (oder geht das, weil älter, als "zeitgenössisches Zubehör" durch?), Felgen (original vorhanden, aber ohne Bereifung) und Sitze eher nicht. Ein Problem? Oder eh egal, solange der Kleine gut aussieht und technisch in Ordnung ist? :hä:


    Dankschön :winker:

  • Tscha @heackmaen, mit Deinem BJ sollte es erst mal hinkommen (30 Jahre, schaue aber nochmal genau auf die EZ). Mit Sitzen und Felgen wird's schon schwieriger... Mit RECARO's oder E32'ern brauchste logischerweise nich antreten :zwinkerer: . Beides sollte zumindest zeitgemäß sein. Ich hatte bei meiner TÜV-Abnahme "nur mal so" zwecks H-Zul. angefragt, der TÜV-Meister sagte prompt , das Selfa's wohl kaum in 'ne Murmel passen (was mir vorher klar war). Wichtig auch, daß kein "Westradio" reingehört. Reifen solltest Du vorsichtshalber umziehen lassen (hatte bei mir die "flachen Sichelfelgen" drauf - was auch angemahnt wurde - bei Dir würden Die wieder passen). An sonsten sieht's nach Deiner Auflistung nicht schlecht aus. Generell habe ich Berichten nach die Erfahrung gemacht, daß in den Altbundesländern nich ganz so streng gehandhabt wird (da fahrn z.B. Murmeln mit runden Stoßstangen und H-KZ rum), bei uns (zumal wenn's "alte" Abnehmer sind), hab ich's schon strenger erlebt - nich nur beim Trabi... Laß also am besten vorher mal vom Prüfer drüberschaun. Gruß Bluffi


    PS: Sind die Ähnlichkeiten zu einem anderen Forum-Mitglied zwecks Deinem Skip "rein zufällig", oder gewollt? :dududu: :grinsi: :grinsi:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluffi ()

  • Bei der EZ mach ich ne echte Punktlandung: EZ 02.04.79. Allerdings sollte ich vielleicht auch erstmal "nur mal so" anfragen - insbesondere bevor ich die Reifen just for fun umziehen lasse. Eingebautes Radio ist gar nicht drin (nur ein Sternradio auf'm Rücksitz) und auch kein Antennenloch. Sitze sind getarnt mit okinal Schonbezügen. Wo sollte man brauchbare 79er Sitze auch herbekommen? Nicht das man noch ne original schwarze [lexicon]Batterie[/lexicon] braucht?! Wenn ansonsten eher Tuning bedenklich ist - ist eh nicht ansatzweise verbaut. Jetzt suche ich noch ne gute Adresse zum Vorzeigen.


    P.S. Mein Nick ist echt rein zufällig ähnlich dem eines bekannten Mitglieds. Hab mich auch schon entschuldigt. :augendreh: Ist eng an meinen Nachnamen angelehnt und seit 2002 Teil meiner Mailadresse und meines ebay-accounts. Bin dann auch erst nachträglich von der Ostsee in die Gegend gezogen. ehrlich.

  • Nee, nee, war Spaß :zwinkerer: Schwarze Batterien giebts z.B. bei www.doepper-profile.de . Glaube aber, daß spielt nich so die Geige - Kumpel hat in seinem 311'er auch keine "FAWI" mehr drin... Frag einfach bei'm nächsten (oder davor) TÜV-Termin mal nach. Selfa-Sitze stehen gerade welche in der Bucht drin - mich würde es aber verwundern, wenn Du was anderes drin hast, denn die sind seit 71 original drin. Gruß Bluffi




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Hab deine Mail bekommen.
    kann dir aber auch nix wirklich empfehlen. Geh einfach zur Dekra Northeim (Industriegebiet Richtung Nörten-Hardenberg), die stellen sich nicht ganz so nass an wie der [lexicon]TÜV[/lexicon].
    Gruß haeck ähm heck :zwinkerer:

  • Fahrzeugpark? Sind nur 4 zugelassene (mit Hänger :lach: ) im Moment. Da gibts andere...
    Früher bin ich immer zur Dekra hin in Nordhausen. Aber da gibts auch fast nur noch Unkenntliche (von wegen Bremslicht orange und auch noch oben (wohl falsch verklemmt :augendreh: ) und defekte (eigentlich nicht vorhandene) Sitzlehnenarretierung im Standard-68er :augendreh: )...Aber der Prüfer hatte ja auch einen 68er deluxe früher, aber was Selfasitze sind wußte er auch nicht...
    Kannst ja mal einen Funkspruch durchgeben, wenn du mal in Nienhagen bist oder deiner wieder zugelassen ist.
    Vielleicht kann man mal ne Runde am WE zusammen drehen.


    [lexicon]PS[/lexicon], neue Nummer: 015775161369

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Soo, ist erstmal geschafft, kann in die neue Saison starten :):):)


    Bevor ich zur Dekra oder zum [lexicon]TÜV[/lexicon] gefahren bin, hab ich nochmal zwei Hinterhofwerkstätten mit TÜV-Besuch in meiner unmittelbaren Nähe meines Wohnortes befragt. Kriterium war, wie denn der Abgastest durchgeführt würde (nach nem halben Jahr Standzeit kann man eventuell auf nen Vollgastest auch ganz gut verzichten...)
    Ich hab dann die Prüfung da durchführen lassen, wo der Meister gesagt hat, mit der [lexicon]AU[/lexicon] "könne man was machen" :zwinkerer: [lexicon]AU[/lexicon] und [lexicon]HU[/lexicon] dann beides ohne Mängel im ersten Anlauf. Glücklich bis 2011.


    Muss aber gestehen, dass ich erstmal Lärm um nix gemacht habe :augendreh: und die § 21 Angelegenheit so lange aufschieben werde, bis ich dann wirklich weiß, dass ich mich regelmäßig in der "Zone" aufhalten muss. Ist ja kostenmäßig doch alles auf einmal betrachtet recht unattraktiv, mit mehr als doppelter Steuer, doppelter Versicherung (Oldieversicherung geht nicht, kein anderes Auto vorhanden) und dann noch das Prozedere selbst.


    Lass es dann aber gerne drauf ankommen!


    @heckman Melde mich thanks for edit!

  • haeckmaen:



    Steuer fürs H-Kennzeichen beträgt 191€, Versicherung einfach ne ganz normale Haftpflicht+Teilkasko, keine Oldieversicherung, das geht, wissen nur viele Versicherungsgesellschaften nicht.



    Gruß


    Michael



    PS: Vollgastest bei der [lexicon]AU[/lexicon] gibts nur beim Diesel (so, genug klugscheisserei jetzt)

  • Ich muss zugeben, dass ich vom Detailmessverfahren bei der [lexicon]AU[/lexicon] keine Ahnung habe. Ich hatte nur den entfernten Verdacht (Laiensphäre), dass nach einem halben Jahr Standzeit und [lexicon]AU[/lexicon] am ersten Tag des Fahrbetriebes 1) grundsätzlich aus Erfahrung und 2) wegen irgendwelcher Ablagerungen möglicherweise Probleme drohen würden, wenn man mit Feinstmessinstrumenten 100% konform da rangeht. Hat sich ja jetzt eh erledigt.


    192 Euro Steuern sind immer noch mehr als 84 Euro (oder ganz wenig mehr oder weniger) Saisonzulassung. Im Winter würde ich so oder so nicht fahren. Und die § 21 Gebühr (so € 120) kommt ja auch schlicht obendrauf. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass die Versicherung wenigstens nicht auch noch teurer werden muss.