WHIMS Fahrwerk Corsa auf 1.1 praktische Vorgehensweise - Fahrwerksänderung

  • ja genau die Gelenke wurden auch abgedreht. aber warum Tauschen? passt doch rein.


    Also bei 5mm pro Achse müßte es ja möglich sein das an den Wellen nichts geändert werden muß.
    Mich würde mal das Fahrverhalten zu meinem jetztigem GewindeFahrwerk interessieren.


    Das ABS / EDS system funktioniert gut aber weitere Bilder der VA habe ich nicht, und mit der Scheibe hast recht die ist höher.


    Der hintere Getriebehalter wurde leicht nach hinten versetzt. Bei dem großen Getriebe ist das alles sehr knapp im Motorraum. Da kann man nur vermitteln und schauen das die Wellen gerade laufen


    Achja der Sattelhalter ist vom 1,3 Polo 86c AAV da War ne 239x10 Bremse drin, selbst entnommen

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • apel: Das Foto kenn ich ;) ist meins..... Mein Auto :rolleyes:
    Die Mutter hat ohne Probleme drauf gepasst bei der 1.1er Welle mit Distanzscheibe und VW Golf Nabe. Ist aber nicht mehr viel übrig.
    trabi G40: das mit der Hinterachse ist doch bei mir ganz einfach... fahre die Dämpfer vom Corsa Gewindefahrwerk mit Blattfeder ....

    Es wird auch dieses Jahr wieder unser Treffen in Zwickau geben.
    10. Zwickauer Trabant- und IFA-Treffen
    25. - 27.08.2017
    [/size]
    Es war 2016 an für uns das erfolgreichste Treffen. Dank an alle die da waren.


    www.trabant-club-zwickau.de
    10

  • die sache ist die: die Corsaachse /Lager ist flacher als das 1.1er siehe das bild vom beitrag 93 wo die gelenkwelle reingeht in den Schenkel /Lager-- lager -gehäuse steht weiter raus beim 1.1er als bei der corsaachse , beim vw ausengelenk ist eine art dichtkappe drauf - die das lager vor dreck wassser schützen soo soänlich wiw bei 1.1êr innen gelenk
    haste in konifahrwerk drin dan würde ich einfach in Gewindehahrwerk aus Ebay kaufen und die aktuellen federn draufmache-- so habe ich es gemacht/ winkel Ja is von dir--wusste leider nicht mer von wemms war , wirst mich doch woll nich gleich verklagen und abmahnen // wir könne das ja mal beim Nägsten TT in dessau mal näher bein bierchen auswerten :thumbsup:

  • So hab mal meine Vorspur gemessen wenn das reichen sollte in verbindung mit einer Polo Felge 5,5 x13 ET 38 laut spurmass 1252 mm -- ich hoffe das hilft dir schon Schuster

  • das wäre ja in Traum inne Fliegerhalle wieviele Pappen mann da reinstellen könnte -- und vielleicht bleibt sogar moch in kleines Eckche zum schrauben -- ich bin jetzt schon im siebenten Schrauber Himmel :thumbsup:

  • hier ma nochl innne kurze Frage zwecks der verbauten Feder Corsa Gewindefahrwerk - zu t 1.1 Gewindefahrwerk habe mal die beiden Federn 1.1 und Corsa verglichen die Corsa Feder ist stärker als die 1.1 GFWF wie verhält sich das beim fahrverhalten / unbelastet/ belastet oder verwendet ihr Federn zB von Koni die auch im 1.1er GWFW verbaut sind und wie sieht das euer TÜVer hatte heut meine vorgestellt soweit alles top auser die sache mit dem GWFW vom Corsa habe zwar nur die Haubt Feder drin / habe zwar mal in vergleichsGutachten von meine 1.1er Koni Fahrwerk bei gelegt da meine er das sei besser zwecks eintragen ,weil die Technischen Daten besser zum 1.1er passen und auch schonmal geprüft worden waren -- gibts auch ander Federn die man verbaun könnte // oder einzeln nachkaufe könne

  • Danke noch für dein Maß. Denke mal du hast innen gemessen.
    aber irgendwie bekomm ich das mit der Rechnung nicht hin. Ich komme auf ein Spurweitenunterschied zum Standard 1.1er von fast 5cm pro Seite . Kann das sein? Spurweite 1.1 belastet 1280mm Felge ET45


    also ich hab Koni drin
    Fahrwerk laut ABE für Golf3 Vento Corrado, Seat Toledo
    Daten der Vorderachsfedern:
    Kennung: Progressiv
    Außendurchmesser: 104 /93 mm
    Drahtdurchmesser: 10,0 mm
    ungespannte Federlänge: 310 mm
    Gesammtwindungszahl 13,0


    Daten der Hinterachsfedern:
    Kennung: Progressiv
    Außendurchmesser: 108 /94 mm
    Drahtdurchmesser: 10,0 mm
    ungespannte Federlänge: 325 mm
    Gesammtwindungszahl 13,0

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • habe mit in Spursass zum aussen anlegen gemessen (Vorspur müsste ja eigentlich genügen oder ? wenn man die Tolleranz zwischen Et 38 und et 45 vergleicht sind das 7 mm oder ist das falsch und das mal 2 = 14 mm unterschied was aber auch mit deimem mass passen tut ?( ?? ich messe mal noch meine der hat inne 4,5 x 13 et 38 drauf als mal gucken wies da ist

  • Oh dachte du hast innen gemessen. Wenn du aber sagst das es das Außenmass ist dann komme ich jetzt auf 9 cm pro Seite.
    1252 - 5,5 zoll = Spurweite bei Et 38
    Spurweite + 2x38 = Mass von Felgenauflagefläche zu Felgenauflagefläche.


    beim 1.1 soll die Spurweite belastet 1280mm betragen bei Felgen mit Et45.
    Hier wäre das Mass zu den beiden Felgenauflageflächen 1370mm.


    Habe bei mir mal grob die Spurweite ( Reifenmitte zu Reifenmittte) gemessen und komme auf ca 1315mm bei 7x14Et33. Das Mass wäre dann zu den Auflageflächen 1381mm. Die Abweichung zu den 1370mm ist denke mal durch die Tieferlegung.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • So hab mal hier noch in paar Daten Polo Felge 4,5 x13 ET 38 in Verbindung mit Corsabremse 1.4 GSI 236x20 hat eine Spurweite von 1430 mm in verbindun mit dem 1.1er Getriebe

  • Muß zur Sicherheit nochmal nachfragen.
    1430mm ist das nun Spurweite oder das Spurmass Außen gemessen?

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Danke, das sieht jetzt besser aus.
    Komme hier auf 1392, somit wird die Spurweitenänderung vom Standardfahrwerk zu dem Corsa Fahrwerk ca 2cm .

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Beitrag 21 und 48 ... von TV P50
    wisst ihr, ob es da einen neuen Ansatz gibt?
    Das Problem hier ist, dass die Radnabenmutter nicht komplett abschließen kann.
    Hat TV P 50 da jetzt eine neue Lösung gefunden?
    Weiss jemand, ob es eine andere Radnabe mit 4 * 100 oder 5 * 100 oder ähnlich (nicht jedoch 4 * 98) gibt, die geeignet wäre, das Problem zu lösen.


    Problem ist ja, Golf - Antriebswelle und Corsa Radnabe


    Was ist eigentlich bei Trabant - Antriebswelle und Corsa Radnabe. Da müsste es doch passen, oder?

  • Guck mal im Beitrag 45 die Bundmutter an -- ich selber fahre seit jahren inne Corsabremse mit 1.1er Wellen und hab sogar nur die einfache Polo 86c Bundmutter mit Scheibe drauf und geht , habe auf meine zweite 1.1er polo wellen mit golf ausengelenke drauf Golf 2 1.3 1.6er 1.8. passt alles wie schon in einem beitrag von mir 1.1er Golf Und Corsa Naben habe die gleiche Ausenverzahung 22 Polo 20 Achsgelenke innen und aussen passen auf Polo uder Golf Wellen

  • Schuster
    Ich hätte da nochmal eine Frage zu deinem Bremsenumbau.


    Würde auch die Golf 1 Nabe gehen anstatt der Felicia Nabe?

    1. Platz Boom Car Anklam 2013
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2013 :thumbsup:
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2012 :thumbsup:
    2. Platz Boom Car Anklam 2012
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2011 :thumbsup:

  • Ich habe es nicht probiert da ich von Anfang an auf abs gesetzt habe. Bei den einzern fehlten mir die Löcher für den Rotor. Hatte aber auch Golf 3 Naben benutzt und da wurde es sehr eng zwischen traggelenk und bremsscheibe. Die vom felicia sind 3mm dicker und da gibt es keine Probleme mit den traggelenk.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Hast du vielleicht nochmal eine Teilenummer von der Bremsscheibe, oder kannst mir sagen von welchem Fahrzeug sie ist.

    1. Platz Boom Car Anklam 2013
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2013 :thumbsup:
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2012 :thumbsup:
    2. Platz Boom Car Anklam 2012
    1. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt original, Anklam 2011 :thumbsup:

  • Hallo. Ich habe meinen 1.1 er auf Belüftete scheiben vom Corsa B umgebaut. Passt alles und funktioniert super. Hat jemand solche scheiben schon eingetragen bekommen?? Und von wem? ( Dekra)