Ich als keine Ahnung Habender versuche jetzt an Hand der theoretischen Darlegungen das [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] vom Corsa in den Trabant 1.1 einzubauen. Da ich 0.000 Ahnung habe werde ich versuchen es zu beschreiben, so dass mit Hilfe des [lexicon]PF[/lexicon] es möglich sein sollte, dass es dann jeder hinbekommt. Vorausgesetzt natürlich, dass die Kenner der Materie sich nochmals aufraffen können um das oft Gesagte in der Praxis zu begleiten.
Ich habe mir das [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] vom Corsa B besorgt. Damit sollte es heute funktionieren. Einen meiner alten kaum noch zu rettenden Trabis zur Hand genommen und mutig losgelegt.
Erstes Hindernis: Zur Demontage des alten Fahrwerks bemerkte ich, upps, was sind dass den für Schlüsselweiten.
Tipp 1:
Zur Demontage des Fahrwerkes am Trabant 1.1 werden Schüsselweiten von 16 und 18 benötigt !
Das Federbein im Domlager sieht zunächst so aus:
Wie man sieht ist das Federbein am Domlager mittels einer großen Scheibe, die durch eine Mutter gehalten wird, befestigt.
Tipp 2:
Die Haltemutter des Federbeins zu letzt losschrauben, sonst geht die weitere Demontage bescheiden
Die weitergehende Demontage ist recht einfach, abgesehen von den fest sitzenden Müttern und natürlich dem Spurstangenkopf.
Zum Vergleich habe ich dann mal das neu zu verbauende Federbein auf das Domlager gelegt. Das sieht so aus:
Hier sieht man schon, das passt nicht.
Ich habe dann das Federbein von unten eingesteckt. Es passte erwartungsgemäß nur die eine Schraube, die andere leider nicht. Der Abstand stimmt nicht. Das sieht dann so aus:
Soweit so schlecht. Jetzt meine Fragen an die Spezialisten:
ist es richtig, dass das Federbein des Corsas mit den beiden Schrauben an das Domlager des Trabant 1.1 befestigt wird?
Die Befestigung des Trabant nur mit der einen Schraube in der Mitte und der darunter liegenden Scheibe ist also nicht mehr möglich? Dies erscheint auch nicht möglich zu sein, denn wie auf dem Bild zu sehen, ist im Federbein des Corsas keine Schraube mit Gewinde, sondern ein 8Kant.
Sollten jetzt neue Löcher gebohrt werden, versetzt, oder die alten in beide Richtungen gleichzeitig aufgeweitet - gefeilt - werden?
Wenn gefeilt wird, muss man dann nicht die Llöcher zuschweissen? Oder nur ein Loch versetzen, mit dem Problem, dass dann keine Zentrierung mehr da ist? ist es dann nicht sinnvoller, ganz neue Löcher zu borhen?
Andere Alternative:
Das Federbein des Corsas demontieren (gefährlich und geht nur mit Federspanner) und die beiden Schrauben versetzen?
Oder gibt es zufällig noch andere Federbeine, die passen könnten?
Nächstes Problem:
Ich konnte jetzt schon sehen, wenn ich das [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] eingebaut hätte, dass dann der obere Abschluss des Federbeins wohl nicht richtig fest am Domlager anliegen wird, sondern Luft dazwischen sein dürfte. Das kanns doch aber nicht sein?
Theoretisch ist beschrieben worden, es müßten längere Schrauben verbaut werden. Wo bitte sollen die denn hin? Denn die bei mir vorhandenen würden passen... Grübel Grübel, da geht bei mir mal wieder nix