Sparsame neue Kleinstwagen

  • Im Fernsehen, glaube N-Tv oder bei N24 war vorgestern ein toller Vergleichstest zwischen dem modernisierten Smart und dem nagelneuen Toyota IQ.
    Immerhin passen in den einen 9, in den anderen nur sechs Normkästen Mineralwasser 12x 0,7 Liter hinein, aber nur rein theoretisch beim stehenen Fahrzeug. (Ladungssicherung für ein sich bewegendes Fahrzeug ist nicht vorgesehen), und als Zweisitzer genutzt.
    Tolle Werte, im Toyota können auf kurzen Strecken sogar drei(!) Erwachsene und ein Kind halbwegs bequem sitzen.
    Und bei 68 [lexicon]PS[/lexicon] verbraucht der Toyota wirklich nur schlappe 7,4 Liter!!!!
    Tolle Leistung, ein Trabant Limo hat Sitze für vier Erwachsene, hat mehr Laderaum, wenn man ihn zweisitzig nutzt, und verbraucht nicht mehr Kraftstoff.
    Ok, etwas mehr Leistung, aber zwischen den Entwicklungen stehen immerhin fast50 Jahre.....
    Wenn das der tolle Entwicklungsstand neuester Technologie ist, bleibe ich bei altbewährter Technik!

  • Ja Ja unsere liebe Industrie,die erfinden doch immerwieder das Rad neu ! Mein 2er Golf 70 [lexicon]PS[/lexicon] verbrauch bei sinniger Fahrweise auch nur max. 6 Lieter und hat Platz für 4-5 Personen. Mein Trabi schwankt zwischen 7 und 12 Lieter je nach Beladung (Qek) und Bleifuß.
    Gruß Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • 7,4 l................ :schock::schock:
    Die spinnen ja, das ist viel zu viel :dududu:
    mfg Felix

  • Natürlich is das zuviel! Is aber auch kein neuer Motor, wie die neuen VW Motoren!
    Ein Scirocco verbraucht auch soviel...hat aber viel mehr Bums.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @ BO ich glaube ni wenn du in nem Scirocco sitzt wird der rechte fuß automatisch schwerer und der Spritverbrauch geht in die Höhe und wenn der 100 ma FSI und son Sch... hat.

    Trabant: alles Andere wäre ja auch langweilig! :zungeaus:

  • Bist du dir sicher mit dem Verbrauch von den Kleinwagen. Einer bei mir im Hause hat einen Smart und der brauch nur 3L. Ein 1er BMW braucht Verbrauch kombiniert von 6,2 bis 6,9 l/100 km (Benzin)
    CO?-Emission kombiniert von 143 bis 159 g/km
    Verbrauch kombiniert: 4,4 bis 5,6 l/100 km (Diesel)
    CO?-Emission kombiniert: 118 bis 148 g/km
    Bo: Ich habe gerade bei VW nachgesehen mit dem Verbrauch sollen das moderne Motoren sein. Meine 9Jahre alte Reisschüssel braucht auch 6,5-8L . Ist aber 4,5m lang und wiegt 1.3t, habe beim Golf 1,6l nachgesehen.
    Der Scirocco hat sich beim Bergrennen bei uns ziemlich blamiert, der 100m später gestartete Honda S2000 war nach 300m wieder dran.

  • Wenn man Leistung und Verbraucht und Gewicht vergleicht, dann is ein Scirocco einfach besser als der IQ!
    Wir hatten auch nen Smart, Diesel und bei "sportlicher" Fahrweise warens trotzdem knapp über 5 Liter. Das finde ich viel!
    Mein großes Auto verbraucht bei normaler sportlicher Fahrweise 10 Liter Super, bei 225 [lexicon]PS[/lexicon]. 4 mal mehr Leistung als ein Smart und doppelter Verbrauch!
    Da finde ich einen Scirocco mit 122PS und angegebenen 6,4 Litern besser als 70 [lexicon]PS[/lexicon] und angegebene 5 Liter :hmm:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • eigentlich ging´s mir weniger drum, wieviel irgendwelche Neuwagen weniger verbrauchen, sondern nur schlicht darum,welche "Mogelpackungen" unter der Rubrik "Kleinstwagen" für ein sauberes Umweltgewissen sorgensollen......

  • Das mit reinem Umwelgewissen is sowieso der größte Quatsch , wenn man überlegt wieviel co2 bei der Produktion eines Neuwagens fabriziert wird.
    Aber so ist der deutsche Michel eben von der Wand bis zur Tapete denken.

    Trabant: alles Andere wäre ja auch langweilig! :zungeaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbl&Johann ()

  • Hallo Leute,


    ihr müßt doch schon gemerkt haben, daß über den ganzen Kram das fadenscheinige Mäntelchen des Umweltschutzes, koste es, was es wolle gebreitet wird. In den neuen Autos ist nun mal viel Mist drin und der will halt mit spazieren gefahren werden. Nehmen wir doch mal den Golf 1, der wog etwa 900 kg und der jetzige das Doppelte.Bau mal spaßeshalber so einen "modernen"Motor in einen Golf Iein und Du kannst an der Tanke Sprit abschöpfen (war ein Scherz). Die heutigen Autos sind einfach: zu kompliziert, zu schwer, zu häßlich und haben zu viel Schnick- Schnack (Gerade kam im Radio eine Werbung (ich glaube Honda(?), da kann man programmieren, wie weit der Kofferdeckel auf geht!) Wer braucht so was. Meine Meinung; Wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen. Der ganze Krempel erinnert mich an das [lexicon]Mäusekino[/lexicon] zu [lexicon]DDR[/lexicon] - Zeiten, das kaum einer wollte, aber alle kaufen mußten.
    Noch was zum Aussehen. Früher hatten die Autos ein Gesicht. Bei vielen Autos muß sogar der Fachmann erst mal lesen, was dran steht.Manche Autos sehen jetzt aus, als ob sie in einem Überraschungsei ausgebrütet wurden.
    Aber wenn ich mich schon mal aufrege, am meißten ärgern mich solche Schwanzverlängerungen oder Penisverstärker, wie z.B. die SUV - Karren. Diese elenden Benzinvernichtungsmaschinen! Die Dinger haben den Platz eines Mittelklassekombis und wiegen so viel wie der LO Pritsche!
    In meinem Bildchen übrigens ein umweltfreundliches Fahrzeug!
    Genug gemeckert. Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr in diese Richtung äußern, aber das mußte sein.
    Gute Nacht Jürgen.

  • Das war auf dem WDR im Dritten, ich habe es auch gesehen. Der Benzin-Smart verbrauchte seine 6,3 Liter übrigens trotz der Start-Stop-Automatik, die jetzt serienmäßig eingebaut wird (deshalb schimpft sich der Kleine jetzt auch "Mild-Hybrid", haha). Das ist für so eine Flohkiste schon eine Menge Holz - vor allem, wenn man den für dieses Armutszeugnis betriebenen technischen Aufwand noch bedenkt! Wir haben neben der Pappe einen Audi A2, der braucht als Benziner selbst im Winter unter 6 Litern (als normaler Diesel 4,5, als 3L-Diesel 3-4 Liter) und ist ein richtiges Auto mit allem Schnickes und Komfort - und bald auch schon zehn Jahre auf dem Markt (bzw. gewesen). Ja, wo ist er, der Fortschritt? Der Smart ist ja eher so etwas wie eine Isetta/Heinkel Kabine, ich finde solche Verbräuche (die übrigens auch von anderen Testern beim aktuellen Modell so gemessen worden sind) schlicht skandalös. Der IQ verbraucht übrigens selbst als Diesel seine 6 Liter (Quelle: letzte ams) und kostet "billige" 15.000 Euro, dabei haben die doch für unter 10.000 schon den Aygo im Programm. Wer soll das IQ-Dingen denn kaufen? Und wann gibt es mal so etwas wie den A2 in preiswert (unserer wurde natürlich gebraucht gekauft)? Fragen über Fragen. In dem TV-Test wurde übrigens auch gesagt, daß beide, Smart und IQ, ziemlich be...scheiden rückwärts einzuparken sind. Sozusagen als Kür.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Ich denke das es bald an der Zeit sein wird, Entwicklungstechnisch sich mal wieder auf die Anfänge der Massenmotorisierung zu besinnen.
    Wenn heute ein Kleinwagen gebaut wird, dann isses nen großes Auto in etwas kleiner. Anders zB in den 50er Jahren, da gabs Kleinstwagen die keine kleinen Autos, sondern Mopeds mit Deckel waren. Also ein ganz anderer Ansatz. Verbräuche von 2,5 - 3 Litern wurden durchaus realisiert, wohl gemerkt schon in den 50ern.


    Heute muß selbst das kleinste Auto eben ein vollwertiges Auto sein, nur wozu braucht ein Kleinwagen, der größtenteils in Großstädten mit regelmäßig kollabierendem Verkehr bewegt wird, in der Spitzenmotorisierung 200PS?
    Und wenn son ding vornehmlich im Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird, wozu braucht der Klima? Ist doch bis zum erreichen des Ziels komplett funktionslos, braucht nur zusätzlich Sprit.


    Oder mal es stellvertretendes Beispiel son Dynastarter aus den 50ern.
    Eigentlich ne geniale Idee die auf der Tatsache basiert, das ein Elektromotor sich dreht wenn man Strom hineinleitet, aber Strom macht wenn man ihn dreht. Also am Verbrenungsmotor Lima und Anlasser in einem.
    Das Problem ist, das er nur an relativ kleinen Motoren funktioniert weil er sonst entweder als Lima völlig überdimensioiert wäre, oder als Anlasser es schlicht nicht schafft einen großen Motor durchzudrehen.
    Nur denke ich, das ein Kleinstwagen mit heutiger Motorentechnologie für den Stadtverkehr nicht mehr als 200-300ccm bräuchte, um außreichende Fahrleistungen zu erbringen. Logisch das son Ding dann nicht 2 Tonnen wiegen darf. Beschränkt man sich aber aufs notwendige, müsste sich durch Verwendung moderner Werkstoffe trotz Elektronik, ABS, Airbags usw bestimmt nen Fahrzeuggewicht von deutlich unter 500Kg erreichen lassen.


    Nur hat die Vergangenheit gezeigt, das Autos auch ihrer Zeit weit vorraus sein können und dadurch verkaufstechnisch ein absoluter Flop wurden.
    Davor haben alle Angst, keiner traut sich so recht an "ganz andere" Autos ran - also werden sie nicht gebaut. Und was nich gebaut wird, findet auch keine Akzeptanz in der Käuferschaft. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz...


    Chrom

  • Das ist es ja was mich am Smart so ärgert, er ist ein Moped mit Deckel und säuft (zumindest das aktuelle Modell) trotzdem wie ein Loch.
    Vom A2 1.2 TDI (3 Liter) wurden seinerzeit 6555 Stück abgesetzt... inzwischen hätte er wohl mehr Erfolg.

  • Also das was heir so gesagt wird stimmt schon, aber wie soll man bei strengstem Leichtbau noch alle Crashnormen einhalten? Wer würde denn freiwillig ne Seifenkiste kaufen, mit 0 Ausstattung, 20PS und zwei Sitzen wenn das nen rollender Sarg ist?


    Es gibt Leichtkraftfahrzeuge, die unter 300kg wiegen, 400ccm Dieselmotor, Verbrauch so um die 3l (bekanntester Hersteller: Ligier), kosten aber auch um die 10 Kiloeuro. Zulassung als Moped, 45km/h Höchstgeschwindigkeit. Kauft euch doch sowas. :zwinkerer:


    Das was die Autohersteller entwickeln beruht immer auch auf den Ansprüchen und Wünschen des Kunden (zumindest sollte es so sein). Klar wird auch so manches Nischenmodell generiert und dem potenziellen Kunden suggeriert dass er das unbedingt braucht. Im Endeffekt zählt aber der Verbraucher, er bestimmt welche Fahrzeuge gebaut werden da er der Abnehmer ist. Wenn der Kunde sparsame Kisten will dann baut der Hersteller die und lässt sie sich teuer bezahlen. :sady:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Das ist auch mal ein wahres Wort!


    Wer von denen die nach sparsamen Kleinwagen rufen, würde diesen dann auch kaufen und fahren?


    Und Autos werden bei Verbrauchsermittlungen auch kaum so gefahren wie bei einem Spritsparfahrtraining :zwinkerer:


    Die Kleinwagen sind heute mit zumeist sehr lang übersetzen Getrieben ausgestattet, um in hohen Gängen wenig Drehzahl zu haben und damit sparsam unterwegs zu sein.
    Man muß natürlich dann damit rechnen, das man nicht im 5. oder 6. Gang von 50 auf 150 beschleunigen kann, ohne dabei enorm viel Sprit zu verbrauchen.


    Viel am Verbrauch hängt immer noch vom Fahrer ab und wenn man ebebn vergleicht was heute Autos wiegen und wieviel Leistung sie haben, dann ist der Verbrauch schon zurückgegangen.
    Die Autos haben natürlich auch viel Schnickschnack an Board, aber wer will auf alles verzichten? Vieles trägt ja schließlich auch zur aktiven und passiven Sicherheit bei.


    Und ein Smart Benziner läst sich auch mit 4-5 Litern fahren, aber eben nur dann wenn man ihn nicht jagt wie eine Mittelklasselimo mit 150 [lexicon]PS[/lexicon]. Und den Smart Diesel fährt man, wenn man will auch mit 2,8 Litern!!!


    Und der Vergleich zum Trabi, nunja der ist ja wohl nicht wirklich ernst gemeint?? Wenn Toyota (oder sonst wer) ein Auto bauen würde, das ne Karosse mit 4 Rädern und nem modernen Motor ist, ohne alles was es an Sicherheit und Aussattung gibt, dann würde der sicher die Hälfte eines Trabis verbrauchen. :zwinkerer: Nur das das wie schon gesagt sicher kaum einer kaufen würde :zwinkerer:

  • ich liege bei solchen Themen immer vor lachen unterm Tisch, hab es nach einem Tag wieder hoch geschafft.


    vor 10 Jahren hatte jeder ein Auto was 250km/h gefahren ist, heute schaft jeder das sein Auto nur noch 3l/100km braucht :doh:


    Vor einem Jahr durften die Chinesen ein Auto wieder vom deutschen Markt nehmen, weil er nur 2 Sterne in Crashtest erhalten hatte, ein 2er Golf würde heute nie die Zulassung vom [lexicon]KBA[/lexicon] bekommen. Es gibt auch schon Kritiker, die die 45km/h-Autos aus Sicherheitsgründen verbieten wollen. Das heutige Airbag-Paket wiegt alleine 70kg. Wer will bei einem Neuwagen noch darauf verzichten??? Leider wollen immer mehr Leute Komfort und Sicherheit. Das Problem ist auch, das leichtere und stabilere Materialien sehr teuer sind und das nicht nur bei der Herstellung, auch bei der Verarbeitung. Wieso war den der hier so hoch gelobte A2 ein Flop? Nur wegen dem Preis, Alu ist nicht so einfach zu verarbeiten, als Stahlblech. Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung, mit was für Problemen bei der Verarbeitung von den Heutigen Materialien wir zu kämpfen haben kann sich bestimmt keiner vorstellen. Dazu kommt auch noch Vorschriften, das alles recycelbar sein muss.

  • Also ich habe mir den IQ gekauft und bin voll zufrieden damit.
    Der hat 9 Airbags und 5 Sterne im Crashtest bekommen.
    Und das mit dem Verbrauch ist sicherlich etwas übertrieben.
    Angegeben ist er mit 4,3 l im Schnitt, wobei man das sicherlich selten erreichen wird.
    Aber ich denke mal mit 5,5 L kommt man schon hin.
    Außerdem ist er relativ günstig im Unterhalt.
    20 Euro Steuern und 259 Euro Versicherung inkl. Vollkasko im Jahr, was will man mehr.
    Ich find den schick. :)

  • @ Jürgen und Chrom Ihr sprecht mir aus der Seele.
    BMW hat vor ungefär 10 Jahren ein Dreirad vorgestellt das viel änlichkeit mit dem Messerschmidt hatte Verbräuche auch um drei Liter und Platz für zwei und Fast 200 Liter Kofferraum.
    Und wo ist das Projekt hin? Wahrscheinlich auf grund von Umfragen ad akta gelegt, selbst Chrashtests hat das teil gut überstanden.
    Da bauen die lieber nen 5er GT was natürlich wieder fast 1,9 Tonnen wiegt und sicher nicht unter 10 Litern D verbrauchen wird.
    Ich könnt mich wieder aufregen aber naja. und von wegen Sicherheit von Kleinwagen: in der Stadt is normalerweise 50!

    Trabant: alles Andere wäre ja auch langweilig! :zungeaus:

  • also was jetzt schon für Klein- und Kleinstwagen auf der Autobahn rum fahren, da kann man nicht einfach sagen, das man dort auf Sicherheit verzichten kann, außer man drosselt solche Autos auf 60km/h, das sie nicht mehr auf die AB dürften und auch nicht auf Landstraßen. Aber wer würde sowas als Erst- oder Zweitwagen kaufen? Ich würde schon Fahrzeuge die langsamer 130km/h fahren auf der AB verbieten. Solche Leute gefärden sich mit ihrer Fahrweise oft selber. Ich hab in letzter Zeit öfter gesehen, das Kleinwagen von LKWs über die AB geschoben wurden oder wo die von den LKWs sogar überholt werden mussten, das ist den Verkehrsfluss nicht gerade dienlich :verwirrter: