Sparsame neue Kleinstwagen

  • Das ist doch genau das, was ich meine....


    Nicht alteingefahrene Wege weiter beschreiten, sondern mal was ganz anderes bauen. Sicher, diese 45Km/h Hamsterkäfige braucht kein Mensch - aber auch von denen hab ich garnicht geredet. Na und die Sicherheit?
    Auch hier, neue Wege! Vielleicht weg von der selbstragenden Karosserie zurück zum Rohrchassis, meinetwegen mit serienmäßigem Überrollkäfig, das ganze mit Verbundwerkstoffen beplankt. Oder irgendwie basierend auf den Erkentnissen der Monocoques aus der Formel 1 zb. Oder glaubt ihr irgend ein Rennfahrer würd in so nen Flitzer mit selbsttragender Karosserie einsteigen?


    Dann hab ich auch nirgens von einem Auto für alle geschieben. Die Praxis zeigt nunmal, das ganz viele Autos eben nicht tausende von Kilometern auf Bundesdeutschen Autobahnen abspulen sondern überwiegend im Kurzstreckenverkehr ihr dasein Fristen.


    Wenn jemand taglich hunderte von Kilometern Autobahn fahren muß, dann soll er doch ruhig nen größeres, schnelleres und mit so Annehmlichkeiten wie Klima etc ausgestattetes Auto fahren, keine Frage.


    Na und Autos die keine oder gerade mal 130Km/h schaffen auf Autobahnen oder am besten ganz verbieten? Trabantforum? - Wieviel Fehler sind in diesem Bild? :lach:


    Apropos Trabant - also jetzt nur mal von den Fahrleistungen her, das wäre in etwa das was ich für ein "Großstadt-Kleinstwagen" für ausreichend ansehen würde :zwinkerer:


    Also nicht nur weg von alten Konstruktionen sondern auch weg von dem Wunsch nach der Eierlegenden Wollmilchsau, hin zu nem Auto was man wirklich braucht. Und da behaupte ich mal das das in vielen Fällen deutlich weniger ist, als der ein oder andere vor der Tür stehen hat :zwinkerer:


    Das es dafür keinen Markt gibt und warum das uA so ist, hab ich oben ja schon geschrieben...


    Chrom

  • Eijeijei... :beleidigt: Hoffentlich ist der "Professor" mal hinter mir auf der zweispurigen Autobahn, wenn ich mit der Pappe einen Schwung LKWs überhole. Dann muß er sich halt mal 10-20 Sekunden gedulden.


    Ich befürchte aber, daß er mir mit Schaum vor dem Mund auf die [lexicon]AHK[/lexicon] auffährt und dann nicht mehr runterkommt. Heißa, wär das ein Spaß :grinsi: (Über den Zweck, derartigen PS-Protzer-Klassenkampf für irgendwie im Leben Benachteiligte ausgerechnet an diesem Forum austragen zu wollen, wird die gesunde Menschheit wohl ewig rätseln :verwirrt: Kleiner Tipp: Versuch mal bei normaler Verkehrsdichte die vorgegebene Zeit im Navi ernsthaft zu unterschreiten. Dann solltest sogar Du merken, daß die Kosten des Mehrverbrauchs deutlich über einem guten Arbeitslohn für die gewonnene Zeit liegen, oder bist Du Investmentbanker und zählst Deine Bonuszahlung dazu? :dududu: Von der Ökologie will ich gar nicht reden...)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Eijeijei... :beleidigt: Hoffentlich ist der "Professor" mal hinter mir auf der zweispurigen Autobahn, wenn ich mit der Pappe einen Schwung LKWs überhole. Dann muß er sich halt mal 10-20 Sekunden gedulden.


    Dann würde ich aber auch wütend werde! Es gilt bei zwei Spuren nicht umsonst meist ein Überholverbot für LKW´s! Und Trabi und LKW sind auf der Autobahn nicht groß verschieden!
    Entweder is echt nix los oder es gibt 3 Spuren. Aber sonst.. :dududu:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ich denke, der Handel misstraut den Energiesparautos nach wie vor...
    - da wo man bei der gewöhnlichen Blechkutsche halt mal 'n Blech hinbrutzelt, muss man bei 'ner Alu- oder Kunststoff-Karosse eben etwas umdenken...
    - die Antriebstechnik ist vielen ebenfalls suspekt...
    (OK, beim Hybrid kann man das ja noch verstehen... :zwinkerer: )


    Sicherheit...
    für meine Sicherheit brauche ich einen guten Rundumblick...
    - und schon haben die meisten "zeitgemäßen" Fahrzeuge verloren... :verwirrter:
    (der Trabbi is mir zwar 'n Tick zu niedrig, aber wenigstens stellen sich keine Säulen in die Sicht... :zwinkerer: )


    wer garantiert mir, dass Airbags nach mehr als 7 Jahren tatsächlich auch noch so funktionieren wie sie sollen?
    zwei Varianten sind denkbar: im Falle des Falles lösen sie nicht wie geplant aus, d.h. ich habe nicht mehr Schutz als in einem Auto ohne...
    aber eigentlich wollen wir ja doch Auto fahren und nicht Autoscooter, oder...?!
    kritischer aber ist der Fall, wenn die Airbags urplötzlich ohne Grund auslösen...
    (Kabelbrüche werden ab einem gewissen Alter halt immer wahrscheinlicher...)
    da ist zum einen die Verletzungsgefahr...
    zum anderen ist das Auto danach auch nur noch Schrott wert, wenn die Luftsäcke die Frontscheibe aus ihrer Fassung drücken...
    mal ganz davon abgesehen, dass man u.U. die Orientierung verlieren kann und die Karre dann auch noch irgendwo gegen setzt... :(


    und wer braucht elektrische Scheibenheber?
    zumal ohne Widerstandssensoren (die vor 10 Jahren noch nicht mal bei BMW zum Standard gehörten)?


    Klimaanlage?
    meine Schwester hat jetzt dann eine in ihrem neuen Auto (ihr altes wurde letzten Monat abgeschossen)...
    - bei gerade mal 4km bis zur Arbeit und Tiefgaragenstellplatz bin ich ja mal gespannt, ob sie dann auch noch funktioniert, wenn sie sie endlich mal nutzen kann... :zwinkerer:
    also mir hat's bisher immer gereicht, die Fenster runterkurbeln zu können...


    der Dacia Logan (Kombi) wäre grundsätzlich ja schon interessant...
    aber gebraucht in der Grundausstattung kaum zu bekommen...
    - und mit 'n paar Extras haste auch gleich noch mal 4000EURo mehr auf der Rechnung stehen...
    (OK, ich brauch diese Extras nicht, aber der Verkäufer, dessen Provision am Endpreis hängt... :augendreh: )


    und 'n Verbrauch von "möglichen" 5,5l/100km ist für mich auch kein Kaufargument...


    lächerlich günstige Steuer und Versicherung...?
    der R5 meiner Eltern war ursprünglich als "Saubermann" 2 - oder sogar 3? - Jahre KFZ-steuerbefreit...
    dafür wurde in den letzten 5 Jahren dann die "Strafsteuer" für einen "Luftverpester" fällig... :(
    und bei der Versicherung hoffe ich doch glatt darauf, dass nächstes Jahr noch weniger MB190 unterwegs sein werden und somit die Unfallzahlen - und damit auch die Versicherungsprämien - endgültig sinken müssten...


    rechnen wir doch mal andersrum...
    wenn ich 5500 EURo in einen Logan investieren, könnte mit dem ich mir dann - die ersten 4, 5 Jahre zumindest - gute 100EURo Steuer jährlich sparen könnte, müsste ich dafür ein Auto aufgeben, das mich derzeit 152EURo Steuer im Jahr kostet...
    mit 5000EURo ist diese Steuer für über 30 Jahre bezahlt...
    (ohne Abwrackprämie - 8000EURo - entsprechend länger... :zwinkerer: )

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Recht hast Du, Trabbischubser, die heutige Design-Sackgasse, vorn plattgewalzt und hinten hochgestellt, ist zu beklagen... so quälen wir uns mit komplett unübersichtlichen Fahrzeugen durch die Stadt und müssen nicht nur im Sommer die unerträgliche Hitze mit Klimaanlagen ausgleichen. Auch die Raumausnutzung wird durch die flach gelegten Scheiben immer schlechter, bei manchen Peugeot-Modellen sitzt der Fahrer schon fast auf der Hinterachse. Die tischtennisplattengroße Frontscheibe gibt derweil aber dank der starken Neigung nur einen Sehschlitz frei.


    Ein weiteres Übel ist die besch...ene Sicht nach vorn, da wo die A-Säule ist. Zwischen eigentlicher A-Säule und Tür sitzt bei Autos mit flacher Frontscheibe meistens noch ein kleines Dreiecksfensterchen. Leider erfüllt es oft nicht seinen Zweck, da die Säulenverkleidung so wulstig nach innen reicht, daß das Fensterchen komplett verdeckt wird. Die Folge ist, daß der Fahrer eine massive Blickbehinderung nach vorne schräg mit sich herumfährt. Dahinter verschwindet schon mal ein Radfahrer oder ein Kind. Aber das moderne Auto an sich besteht ja, zumindest von innen gesehen, scheinbar zwangsweise aus Säulen, die mehr Fläche einnehmen als das, was von innen von der Scheibe zu sehen ist. Nach hinten herrscht generell die komplette Düsternis. Schon mal in einem BMW 02 gesessen? Da müssen wir wieder hin.


    Was habe ich von neun Airbags, wenn ich nicht mal sehe, wohin ich fahre?! Auch unser Audi ist da suboptimal. Das auf dem Bild ist übrigens ein Fiat Grande Punto, mit dem würde ich mich nicht einmal auf einen menschenleeren Feldweg trauen.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Hallo Trabischubser,hallo Nils,
    Ihr habt sicher schon gemerkt, was ich von den modernen Autos halte. Wer erinnert sich nicht daran, als Toll-Collect die Maut- Brücken auf der Autobahn getestet hat und bei einer bestimmten Serie der Mercedes E - Klasse auf einmal die Airbags bei 130 und mehr km/h aufgingen! meine Frau hat es auf einen Punkt gebracht. Als sie vor 14 Jahren ihren Fiesta kaufte und der Händler nach den Wünschen fragte. "Ich brauche einen Sitz im Trockenen, ein Dach über den Kopf und muß von [lexicon]A[/lexicon] nach B kommen. Der Händler sagte darauf: "Tut mir leid, aber der Ford Modell T wird seit 1930 nicht mehr produziert. Das sagt doch alles!
    Oder vor etwa 2 Jahren stand mal eine hübsche junge Frau mit einem Fiesta und Plattfuß am Straßenrand. Als Kavalier hält man ja. Das unter dem Auto hängende Reserverad hat das Mädel nicht gefunden (nehme ich ihr nicht übel. denn ich wußte, wo ich suchen mußte). Also unter das Auto gekrochen und versucht, das eingerostete Reserverad zu lösen. dabei Ausblick genossen (Minirock(!). :top: Wer baut so einen Scheiß für ein Frauenauto wie es der Fiesta nun mal ist! Den Halter habe ich natürlich weggebrochen!Da lobe ich mir die Einfachheit der Trabant, VW Käfer und Ente!
    Gruß Jürgen :winker:

  • das Konzept für die Zukunft wird sein, das was jetzt Opel in Genf auch vorgestellt hat, ein sparsamer Diesel, der immer im optimalen Drehzahlbereich läuft und einen Generator antreibt, die Energie geht weder direkt auf einen Elektromotor oder wird in Batterien zwischengespeichert und wenn die Batterien im Bereich von 30-100% Ladung liegen, geht der Verbrennungsmotor aus.
    Die viel gelobten Hybrids können/müssen nur ein Zwischenschritt dahin sein, denn sie sind eigentlich nicht Effektiv, sie beruhigen nur das Gewissen einiger Leute :augendreh: