Hilfe Motorprobleme

  • Habe gestern das erste mal super getankt ca 1:40 gemischt, nach ein paar kilometern hab ich den trabi geparkt und auf einmal hatte ich ein tierisch lautes klackern aus dem motorraum bemerkt, bin dann direkt noch ne runde gefahren und es war wieder weg! Am nächsten morgen dann beim starten wieder das laute klackern! ist mir dann auf der autobahn bei 80 ausgegangen durch das klackern. nach 1 min ging es dann wieder einigermassen. Was kann das sein? Kurbelwelle!? 40000km gelaufen bj88




    BITTE HELFT MIR MEIN ARMER TRABANT :heuli2:

  • klingt wie kurbelwelle. am super liegts aber ganz bestimmt nicht ;)


    hast wirklich richtig gemischt? ansonsten ist´s halt zufall das es grad danach war, kann immer vorkommen.


    am besten mal zylinder runternehmen und die welle durchdrehen dann merkst du meistens schon wo´s hängt, bzw. klappert.

  • Bist du sicher das es vom Motor kommt? Manchmal wackelt oder klappert auch was anderes. Kann die unmöglichsten Ursachen teilweise haben.


    Sollte es tatsächlich der Motor sein so hattest du nen ordentlichen Klemmer! (meist zu heiß gelaufen durch schlecht Schmierung oder zu wenig Kühlung bzw. nicht richtig gefahren und totgestanden) Da dein Motor noch einigermaßen zu laufen scheint empfehle ich den Einbau eines Ersatzmotors und das Regenerieren des Alten.


    Sprich, aufmachen und Zylinder (mit größer warscheinlichkeit Riefen in Kolben und Zylindern) wechseln bzw. schleifen lassen und auch die Kurbelwelle überprüfen. Mit großer Warscheinlichkeit kommt der Klemmer von da, muß aber nicht! Sollte die Welle noch ok sein so reicht das aufsetzen neuer Zylinder. Solltest du trotzdem mit dem Motor weiterfahren so wird er immer schlimmer klingen mit der Zeit. Die Welle (sollte sie noch nicht defekt sein) wird kaput gehen und irgendwann dreht sich gar nix mehr weil alles fest ist. Im endeffekt ist das dann nur noch Materialschlacht. Jetzt kannst du den Schaden noch gering halten.


    Solltest du das Fahrzeug noch mal bewegen müssen mach auf alle Fälle ne Extraportion Öl rein. Das bringts manchmal noch mal kurz.
    Solltest du ne Anleitung zum öffnen und neumachen des Motors brauchen kannst mich mal anmailen :lach:

  • *offtoppic on*
    Katie bist du mutti geworden? oder wer ist das auf dem Bild. Wenn Ja herzlichen Glückwunsch. Wir warten auch schon sehnsüchtig.
    *offtoppic off*


    Back to Topic:


    am Sprit liegts sicher nicht. Entweder Motor kontrollieren oder mal am Auto suchen was das noch sein kann.
    Den Motor am besten mal mit dem lüfterrad drehen bzw. hin und her bewegen und mal das Geräusch und Luft der Welle kontrollieren.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Jup, die Kleine wird am Montag schon 5 Monate... unklar wie schnell das geht. Gestern lag ich doch noch im Kreissaal :lach:


    Viper @ sag mal, wenn du von den Angels bist, hab ich mich da nicht zufällig mit deiner "Gattin" über Babys unterhalten in Niederndorf?

    Vorsprung durch Hektik :roteaugen:

    Einmal editiert, zuletzt von Katie ()

  • Da du schreibst das das laute klackern mehrfach war schließe ich mal pauschal aus das es ein Klemmer war.Schäden durch Kolbenklemmer/Fresser kommen in der regel nur sehr selten vor und wenns mal geklemmt hat ist das meist auch kein Problem den der Motor nimmt dabei auch selten schaden.


    Bei Motoren der letzten Baujahre kam es schon so oft vor das das Kugellager auf der Schwungradseite die Hufe hochgerissen hat.
    Kündigt sich durch lautes klackern an dann unterbricht das Geräusch oder auch nicht kommt wieder usw usw.
    Und meist auch so um die 50 tkm.
    Da hilft nur wie die Vorredner schon sagen Motor ausbauen aufmachen nachsehen.
    Die Lager gibt es ab und an bei ebay zu kaufen aber vorsicht da werden des öfteren die für die alte welle angeboten und die haben einen größeren Innenring und passen nicht. Man könnte sie verwenden wenn man nichts anderes bekommt muß sich aber dafür eine Buchse drehen am besten aus Messing und anpassen dann geht auch diese alte Ausführung Lager.

  • Ich gebe Tim recht aber ich muß dazu sagen das es eigentlich sehr selten vorkommt das einmal das Außenlager kaput geht. Zu fast 90% ist es immer das Mittellager und die bekommste leider nicht so einfach gewechselt. Das kann nur der Profi machen da die Kurbelwangen eingemessen und eingepreßt werden müssen. Da hilft leider nur das wechseln der Welle selbst. Dei bekommt man aber bei ebay im Schnit für 160€ gekauft. Alle mal besser als neuer Motor von Danzer für 400€


    Übrigens, bei den neuen Wellen bekommt man das Außenlager nur mit einem passenden Spezialwerkzeug ab. Gesehen hab ich das noch nie. Nur im WHIMS ist ne detailierte Beschreibung dazu!

  • Nun gut das wird Erfahrungssache sein aber ich hab von 10 defekten Motoren (nicht alle meine :lach: ) 9 mit dem defektem Außenlager gehabt und nur eine mit defektem Mittellager, aber ich erkläre das mal damit das das Außenlager durch die schwere Schwungscheibe ziemlich stark belastet wird und daurch bei den neueren Lagern der Käfig bricht und sich dann im Motor verteillt und wenn man Glück hat bekommen Kolben und Zylinder nix ab.Der Nachteil der neueren Außenlager ist nämlich das dort nur noch etw 6 Kugel sind die die Kräfte aufnehmen müssen bei den alten hingegen sind es 13 und die können die Kräfte halt viel besser aufnehmen und abführen. Die Mittellager hingegen sind nicht so stark belastet dort brechen zwar auch die Käfige aber das kommt dann eher von massiver Ölkohle infolge von zu untertourig gefahrenen Motoren oder halt bei hohen Laufleistungen und es tritt dann meisten auf wenn man "Oma" Trabis kauft die so 30 tkm runter haben und man fährt dann so 5 tkm und die Lager mittig auf der Welle gehen hoch.

  • Ach und um das Außenlager runter zu bekommen geht ganz einfach wenns kaputt ist dann sammeln sich die Kugel ja an einer Position und wenn nicht die reste des Käfigs entfernen. Dann kann man den Außenring abnehmen und hat nur noch den Innenring drauf. Diesen kann man nun vorsichtig je nach dem was man zur verfügung hat (meist Flex) runterschleifen und kurz bevor man auf der Welle ist gibt man dem Innenring sachte ein paar Hammerschläger und er platz dann auf und geht ganz leicht runter . Das klappt immer weil das material sehr hart ist und wenns dann dünn ist einfach reißt

  • Kann Katie nur zustimmen bei mir waren bisher alle Mittellagerdefekte. Das macht auch Klackerei.


    Katie das war nicht meine Frau sondern Blondchen von Bastelbummi. Die beiden sind im September auch in froher Hoffnung. Wir schon anfang-mitte August.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Mensch, das nenn ich mal ein fruchtbares Jahr :grinser:

  • Hallo Leute,



    jetzt habe ich noch eine ähnliche Frage dazu.


    Haben vor ca. 7 Jahren unseren Trabi wieder hergerichtet. Dabei wurde (anscheinend der erste Motor mit ca. 43.000 KM, BJ 1988) gleich mitgetauscht da er dieses mahlende Gräusch macht, das meiner Meinung nach eine defekte Kurbelwellen Lagerung ist :staun:.


    Dieser ansonsten Top Motor (lief immer noch bestens :lach:) liegt seitdem auf dem Speicher.


    Habe dort auch ein neues Zylinderpaar, Dichtungen und eine neue Welle.


    Jetzt weiss ich nicht, ob ich erstens die ganze Welle tauschen soll, falls es die Lager sein sollten nur diese und wie es so richtig geht weiiß ich nicht.


    Eine Operation am offenen Herzen ob das bei uns gut geht. Hm.


    Vieleicht weis ja einer von euch ob es wirklich mit der Welle zu tun hat und wie wir diesen Motor wieder in Form bringen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Also das funktioniert wirklich nur wenn du den Motor auseinanderbaust und nachsiehst sonst kann man dir schlecht helfen den es kann alle möglichen Ursachen haben.

  • hallo


    ich hab einen Motor der fest ist und ich bekomme die Zylinder nicht runter Kolben und welle sind fest



    hat einer Vorschläge

  • Ich hatte mal einen Motor, da waren die Kolben festgerostet, wie nur geht. Weil die Zylinder auch außen keimig waren, wie selten, habe ich es mal mit Prügel versucht. Das würde ich niemanden empfehlen, weil es eine Quälerei ist. Ich wollte eben die Pleuel nicht stauchen.

    Bei einem weiteren Fall, habe ich ein Teil eines Abzieher benutzt. (Siehe Bild oben links) Das passte auf die Stehbolzen. Auf den Kolben habe ich einen Holzklotz gelegt. Dann einen größeren ...

  • er ist Fest gerostet unteres Gehäuse habe ich ab




    Die Bolzen sind da bei nicht raus gerissen ?

    mit Gewalt geht da nix

  • Dann kannst du eigentlich nur, wie V603 schon schrieb, von oben drücken.

    Eine Platte die an den 4 Stehbolzen befestigt wird und mittig eine Spindel hat müsstest du dir dann allerdings bauen. Wenn du nicht so einen hübschen Satz wie oben auf dem Bild hast.

    Zu zweit mit Hammer, Holzklotz und Helfer der den Zylinder hält, habe ich das auch schon mal geschafft. Ist aber wirklich kein Spaß!