Motorprobleme mitm 601er als Neuling

  • Schönen guten Morgen liebe Forengemeinde,


    da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich schnell vorstellen. Mein Name ist Martin, ich wohne in Pirna und komme ursprünglich aus dem Raum Stuttgart. Mein Traum war es - seit ich mal in einem Trabi saß - selbst einen zu fahren. Dieser Traum verwirklichte sich vor 2 Wochen durch den TÜV-Ablauf meines Escort und den günstigen Preis des Trabants.


    Zum Fahrzeug:
    Ich nenne einen wunderschön himmelblauen 1989er Trabant 601 S mein Eigen, der mich mit dem treuen 26 [lexicon]PS[/lexicon] Motor über Berg und Tal bringt.


    Zum Problem:
    Schon als ich den Trabant kaufte wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass er das Standgas nicht hält aber das war mir für diesen lächerlichen Preis für einen guten Trabant mit 2 Jahren [lexicon]TÜV[/lexicon] egal.. Ich hatte mich fast schon dran gewöhnt, dass ich ständig zwischen Gas und Bremse rumspiele, damit er ned ausgeht und ich auch ned über die rote Ampel schieße, da hat mir ein Bekannter einfach den Gaszug anders eingestellt, sodass er nimmer ausging. War auch soweit ok, außer dass er viel zu hoch drehte. Am Samstag dann bin ich liegen geblieben. Diagnose: Schwimmer hatte ein Loch, Vergaser war voll. Ich hab dann beim netten Trabi-Club nen Schwimmer geschenkt bekommen und den verbaut. Die Plaste läuft nun auch wieder, allerdings iss das Standgas wieder beim Teufel gewesen.
    Ich hab dann hier im Forum gelesen, dass man mit gezogenem Shoke bei Halbgas ne Weile fahren soll, dann würde sich evtl die Düse freiblasen. Gesagt getan.. Und siehe da: Er lief ruhig und gleichmäßig 3 Minuten im Standgas... Allerdings war nach erneutem Start alles beim Alten.. Kurz war er am Leben, dann quälte er sich auch schon und jammerte er mich in Form der leuchtenden Batteriekontrolleuchte im Tacho an.
    Ach ja, bei dem Vergaser handelt es sich um dieses neue Modell.. Diesen Sparvergaser da.


    Was kann ich Eurer Meinung nach tun? Ich freue mich über jeden Ratschlag :-).


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin, willkommen im Forum.


    Das Standgas wird am Vergaser eingestellt. Die Variante mit dem Gaszug ist eine Notlösung.
    Suche Dir mal den Vergasertyp raus und lese Dir dazu die Anleitungen zum Einstellen durch.
    Da gibt es hier im Forum schon viele Beiträge.
    Ich kann Dir auch die Seite vom Trabiteam Löbau-Zittau empfehlen, die haben sich viel Arbeit gemacht und einige Informationen online gestellt.


    Gruß Sven.

  • Hallo Sven,


    wie gesagt, mitm Trabant bewege ich mich noch auf Neuland. Gibt es an dem Vergaser selbst die Möglichkeit, herauszufinden, um welchen Typ es sich handelt oder kann man das anhand von Bildern identifizieren?


    Vielen Dank für deine Hilfe
    Martin

  • Der Vergasertyp steht eigentlich auf dem Vergasergehäuse drauf.
    Ein Bild würde aber auch helfen. Nutze dazu entweder einen LINK mit der Schaltfläche "Bild einfügen" direkt über dem Texteingabefenster (wenn Du das Foto online hast)
    oder lade ein Bild hoch (unter dem Texteingabefenster siehst Du eine Karteikarte Dateianhänge) und füge es dann in den Beitrag ein.


    Gruß Sven.


    Ich hatte den vorigen Beitrag bearbeitet und einen interessanten LINK eingefügt.
    Dort (und auch hier im Forum) kannst Du als Suche "Vergaser einstellen" oder ähnliches eingeben.


    Hier mal ein Suchergebnis: WHIMS (WHIMS = wie helfe ich mir selbst)


    Diese Literatur solltest Du Dir als Neuling zu Gemüte führen :top:

  • Danke für die Links, das hat mir sehr weitergeholfen!


    Ich hab nun auch rausgefunden, dass es sich bei meinem Modell um den Vergaser 28 H 1-1 handelt. Werd nachher mal mit nem Freund versuchen den Leerlauf einzustellen. Was ich noch fragen wollte: Vom Trabi-Club sagte mir einer, der Gas-Zug muss mit ein wenig Spiel gespannt sein, um beim betriebswarmen Motor den Leerlauf einzustellen. Davon hab ich nix gelesen. Stimmt das so? Dann würd ich den Gaszug nämlich wieder zurückdrehen.


    Danke und Gruß
    Martin

  • Jup, ich danke euch.. Ich berichte dann heute Abend über den Erfolg ;)..


    Das iss übrigens mein Trabant.. Fast 2 Jahre [lexicon]TÜV[/lexicon] für nen Kasten Bier und 50 EUR.. Mit ein bissl Mühe wird da wieder ein schönes Fahrzeug draus :).


    [Blockierte Grafik: http://www.chatplus.de/trabi.jpg]


    Gruß


    Martin

  • Am H1-1 wird der Leerlauf grundsätzlich NICHT über den Ggaszug eingestellt... :dududu:


    Standard (User hier im PF) hat er mal für die Grobeinstellung so erklärt:

    Zitat

    Dein Standgasproblem könnte u.U. an der CO-Einstellung liegen. Diese Schraube liegt etwas versteckt (orig. mit einem Plaststopfen verschlossen) auf der Vorschalldämpferseite des Vergasers. Grobe Einstellung: bei warmgefahrenen Motor die Schraube langsam (viertelumdrehungsweise - mitzählen sich.halber!) herausdrehen, bis Du einen Punkt erreichst, an dem der Leerlauf deutlich ansteigt. Jetzt an der "großen lustigen Schraube" :grinser: einstellen - so sollte es grob passen (da ja meist kein CO-Tester zur Verfügung steht). Sollte sich dieses Ansteigen beim herausdrehen nicht ergeben, kannst Du zum Ausgangspunkt zurückdrehen (Du hast ja die Umdrehgn. mitgezählt... :zwinkerer: ) und es mit hineindrehen versuchen.


    Hier mal noch ein paar Links, die unsere Suchfunktion hergibt:


    Probleme mit Vergaser 28H1-1E


    Co-Gehalt in Abgase zu niedrig????


    Fakt ist aber, daß Dir das alles nicht viel nützt, wenn schonmal jemand am H1-1 herumgedreht hat. Wenn also alles nichts hilft, muß der Vergaser grundeingestellt werden.