Anlage funzt nicht richtig

  • Hallo ich habe seid ein paar tagen ein prob. und zwar habe ich keinen richtigen klang wenn ich an der ampel stehe und mein trabs läuft mit standgas sobald ich aber gas gebe habe ich wieder ordentlisch bümms!!!
    Was kann das prob. sein ?????


    Danke und Gruss
    JustWsf

  • manchmal hilft ein Farad im Kofferraum... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hmmm, wir gut ist deine Batterie noch???? Wenn die Lichtmaschine die Batterie sehr stark nachladen muss kanns zu solchen Problemem kommen im Standgas.
    Kondensator bringt hier dann eher negative EInflüsse wiel der ja zusätzlich noch mitgeladen werden will

  • @trabscapri ich hatte geistigere antworten erwartet hätte ich auch meinen neffen fragen können und der ist 3 jahre :grinsi:

  • Zitat

    Original von justWsf
    @trabscapri ich hatte geistigere antworten erwartet hätte ich auch meinen neffen fragen können und der ist 3 jahre :grinsi:


    @ gusd Vsv guckst du hier... http://smm.de/?ad=metashopper&ql=02.asp%3Faid%3D1254156 :keine_ahnung:


    Zitat

    Original von joey_a außerdem schreibt man fahrrad mit "h" ...


    sofern man ein Fahrrad meint - ja, meint man aber Farad.... guckst du hier http://www.lexikon-definition.de/Farad.html :keine_ahnung:


    :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • moin,


    wie stark ist denn deine anlage? das muss man schon wissen um dein problem zu beheben! wenn du z.b. 600 watt sinus ziehst dann brauchst du schon bei 13 volt im standgas ca. 46 Ampere. das ist schon mehr als das was deine LiMa abgibt. dann bricht deine spannung noch mehr zusammen. und für nen satten klang brauchst du nun mal ne konstante spannung. wenn du nun immer nur mit musik fährst und ab und zu noch das licht anhast dann ist deine batterie irgendwann leer. und der saft kommt nur noch von der LiMa. und mehr als das was aufn typenschild draufsteht kannse nicht abgeben. wenn du lust hast dann kann ich dir ja das verhältnis von strom und spannung bei belastung mal genauer erklären.


    1. Tip: auf jeden fall einen koni mit einer an die leistung angepassten kapazität (min 1F) direkt am verstärker parallel anklemmen.


    2. Tip: eventuell ne stärkere LiMa einbauen. damit du immer genug saft anliegen hast.


    gruß

  • TrabsCabri sorry für meine antwort dachte du wolltest mich verscheißern sorry
    was kann ich denn für eine LiMa einbauen die die auch passt ????

  • Fahrad (Einheit)
    Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon


    Fahrad ist die SI-Einheit für die elektrische Kapazität.
    Ein Fahrad ist eine relativ große Einheit, die meisten Kondensatoren haben in der Praxis Kapazitäten zwischen einigen Pikofahrad (pF) und einigen Mikrofahrad (¼F)(für ganz kleine). Erst seit ca. 1990 sind kleine und preiswerte Kondensatoren zu haben, die Kapazitäten von 1 F oder mehr haben.


    SI-Einheit der elektrischen Kapazität
    Einheitenzeichen: F
    Formelzeichen: C
    Benannt nach Michael Fahraday :fahrrad:


    tja... und wo is dein problem@trabs??????????
    :baeh: :hug: :grinser::zwinkerer:
    sorry

  • ich habe einen Farad direkt neben der Batterie.


    (die kondensatoren gibt es auch in flacher-und-breiter)


    Seitdem habe ich keinen Spannungsabfall bei laufendem Licht, Blinker, Bremslicht und lautem Radio mehr. Und die Batterie, die ich drinhabe hielt seitdem auch wesentlich länger als die bisherigen.

  • Tach Männer,
    Also:
    Ich denke nicht unbedingt das zu wenig Strom da ist. Desöfteren werden unheimlich dicke Kabel zur Anlage verlegt, was aber vergessen wird ist das Massepotential.
    Sprich: Vom Pluspol kommen dicke Kabel nach hinten, aber am Minuspol liegt noch das originale dünne Massekabel. Meißt is das noch angegammelt wie sau.
    Dort würde ich suchen. ;)


    Grüße, Sebastian

  • Ein dünnnes Massekabel wirkt sich aber immer negativ aus und nicht nur wenn er an der Ampel steht. Schließlich verändert sich dessen Widerstand ja nicht geschwindigkeitsabhängig :)

  • Ein dünnnes Massekabel wirkt sich aber immer negativ aus und nicht nur wenn er an der Ampel steht. Schließlich verändert sich dessen Widerstand ja nicht geschwindigkeitsabhängig :)


    Würde ich so direkt nicht sagen. Ein dünnes Kabel vieleicht nicht, aber korrodierte Massepunkte schon ehr.
    Auf jeden Fall is die Verkabelung sehr oft der Fehler. N Kondensator gleicht auch nicht die Rotphase der Ampel aus... Der is nur für ganz (ganz) kurz. Richtige Lösung is da wohl ehr ne Pufferbatterie und ein Trennrelais... Ich würde aber erstmal die Verkabelung prüfen.


    Grüße, Sebastian


    Aber mal was anderes: Was ist alles verbaut in deiner Anlage? Fährst du ehr Lang- oder Kurzstrecken?