Danke! Ich war schon verwirrt, wegen der winzigen Teile.
Fernlicht defekt?!
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Will dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen, deswegen frag ich schnell hier.
Habe mir eine komplette [lexicon]EBZA[/lexicon] besorgt, möchte nun von Unterbrecher auf eben diese umbauen.
Wie mache ich das? Also Fliehkraftversteller kommt sich runter oder? Nocke auch? Und wie? Direkt die Mutter auf der KW runter schrauben?Danke
Lg aus Wien
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Ja die Mutter an der Kw raus und alles was mit unterbrecher zutun hat auch dann die EZBA teile rein und die Schraube wieder rein fertig
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Wunderbar. Gibt es beim Einbau noch etwas spezielles zu beachten?
Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop einstellen oder. Nur bei welcher Drehzahl?
Lg
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das kann ich dir leider nicht sagen habe sie bei mir nur gewechselt und da habe ich die so reingebaut wie ich sie rausgebaubt habe
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Es gibt dazu eine schicke Literatur:
Montage und Nachrüstung der EBZA -
Super danke
Lg aus Wien
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Das Thema ist zwar schon alt, aber wo lag denn nun der Fehler, das steht hier nirgends.
Bei meiner ersten Probefahrt gestern ebenfalls beide Fernlichter ausgefallen. Heute Abend messe ich die Spannung im Standgas und bei erhöhter Drehzahl.
Wenn ich bei erhöhter Drehzahl angenommen 16-17V messe sind es die Dioden auf der Lima, habe ich das richtig gelesen?
Eine TauschLima habe ich noch liegen würde dann versuchen die Dioden wechseln zu wollen wenn die die Übeltäter sind.Möchte schonmal alle Infos zusammentragen damit nachher zügig geschraubt werden kann.
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Der Übeltäter ist wahrscheinlich eher der Regler. Den kannst du ja bei eingebauter Lima tauschen (oder gleich die ganze Lima aber so könntest du den Übeltäter schneller identifizieren).
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So wie ich es verstanden habe sind es die Dioden vom Regler, welcher in der Lima sitzt???
Tauscht man jetzt den Regler : http://www.ldm-tuning.de/artikel-775.htm
oder die Platte mit den Dioden? http://www.ldm-tuning.de/artikel-7622.htm
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Wenn die Dioden durch sind, raucht die Lima/Batterie ab oder es kommt gar nix raus. Es ist also wie schon gesagt der Regler. Die Erregerspule bekommt ständig vollen Strom und damit gibt die Lima zuviel Spannung ab.
Du solltest noch bedenken, daß wahrscheinlich die Batterie ordentlich gegast hat bei der Spannung. Also ggf. destilliertes Wasser auffüllen und aufpassen wegen eventuellem Knallgas!
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Mal eine blöde Frage: Ist Deine Batterie voll geladen ?
Wenn die Batterie zu wenig Ladung hat,zieht das Relais nicht,und die
Scheinwerfer funktionieren nicht.Ich habe da auch mal lange nach einem Fehler gesucht,und bin fast verzweifelt.
Letztlich war es die zu schwache Batterie. -
Batterie ist neu, Spannungsmessung steht erst heute Abend an. Dann kann ich genaueres sagen.
Das Fernlicht hat während meiner Tour noch funkioniert, Relais hat gezogen. Gegenverkehr, abblenden zurück auf Fernlicht und duster war es.
So war der Werdegang. Und jetzt lese ich halt erstmal nach was ich heute Abend alles schauen sollte.
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Du tauschst die mittlere Sofitte der Kennzeichenbeleuchtung.
Nix für ungut, aber wir aus der Ferne können nicht beurteilen was an Deiner Lima kaputt ist.
In 98 % der Fälle ist Überspannung durch den Ersatz des Reglers behoben. Der Rest teilt sich auf in schlechter Kontakt am D+ Anschlussbolzen und seltsame Zufälle.
Eine oder mehrere wie auch immer defekte Diode(n) - egal ob Erreger- oder Gleichrichterddioden - machen keine Überspannung die Glühlampen killt.
Wenn man die Lima auseinander nimmt und die Dioden freilegt, kann man die schadlos mit einer normalen Prüflampe an 12V prüfen. In einer Richtung leuchtets - in der anderen Richtung bleibt die Prüflampe aus. Verhält sich eine Diode atypisch (Lampe immer an / aus) -> Diode defekt.LG
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Ich habe auch nicht um eine Ferndiagnose gebeten lediglich um die Aufzählung möglicher Fehlerquellen weil das in diesem Thema irgendwann mal untergegangen ist.
Wenn ich heute Abend die Spannung messe möchte ich nicht wieder an den Rechner um weitere Fragen zu stellen sondern schrauben.
So erfrage ich lieber gleich mehrere Fehlerquellen, mache mir,wenn nötig Notizen und gehe dann mit meinem frisch erlangtem Wissen an den Trabi.Bis jetzt hat mich das Thema Lima und deren Baugruppen noch nicht interressiert, weil immer funktioniert.
Und in dieser Hinsicht hat mich mein Gefrage nun schon ein Stück weiter gebracht.
Danke schonmal für die Antworten.
@Düsentrieb, ich habe es in den vorherigen Antworten von 2009 so verstanden das die Dioden ebenfalls Schuld sein könnten, das wiederrum schließt Du aus, somit habe ich lediglich etwas falsch interpretiert.
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Gut, ok.
Dann gutes Gelingen beim Erforschen und Messen!LG
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Gestern alles gemessen, Lima ok.
Bei meinem gab es eine viel banalere Ursache. Beide Glühbirnen hatten sich irgendwie lose vibriert deswegen ging das Fernlicht nicht. Die Klemmung der Birne war auch sehr locker, habe ich nachgebogen und dabei gleich alle Kontake gesäubert.
Der schöne Nebeneffekt : man hat sich mal mit der Lima auseinandergesetzt.