Wartburg Lüfter

  • Den Thermoschalter bekommt man eigentlich bei den üblichen Verdächtigen (z.B. hier http://www.trabiteile.de/produ…/25_86_88/products_id/938 ). Es funktionieren aber auch viele andere Modelle, ich habe zur Zeit einen vom Skoda drin.
    Bei deinen Temperaturproblemen würde ich auch auf die Kombination aus zwei Fehlern tippen.


    Schöne Grüße


    Micha

  • Ist es eigentlich sinnvoll den Lüfter über ein Relais laufen zu lassen? Weil der Thermoschalter ja recht viele Schaltzyklen durchmachen muss. Dann noch den starken Lüfter als Last, ob das den Kontakten so gut tut?



    Mfg Timo

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Tv P50 du hast recht es sind beide sachen kaput. Bin heute auf arbeit angekommen und die ganze Suppe lief aus dem auskleichsbehälter. werde morgen früh erstmel das Termostadt wechseln und dan mal sehen das ich es doch so mache das ich den Lüfter seperat anschließen kann. Erst,al danke für die vielen Hilfreichen antworten. So ist es halt wen mann erst nach und nach die Schwachstellen seines Autos mitbekommt. Mfg. Rüdi

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Also irgendwie verzweifel ich noch habe das Thermostat gewechselt und alles immer noch wie vorher. Kann es sein das meine Wasserpumpe Defeckt ist weil auch irgendwie der Kühler nicht warm ist der underste Schlauch am Kühler auch nicht sondern nur die Dünnen und der eine Dicke der vom Thermostat zum Kühler geht. ??????? :hä: :hä: :hä:

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdi Kr51 ()

  • Ich kann dazu folgendes sagen: bei meinem 88er Torist gab es beim Kauf bestimmt 4-5 ADAC-Abschlepprechnungen und entsprechende Reperaturrechnungen von Werkstätten an der Autobahn rund um Berlin.


    Problemerkennung nach 3 Jahren: es war damals im Werk ein verstümmeltes Pumpenflügelrad eingebaut worden quasi nur 30% der erforderlichen Leistung.
    In der Stad hats jahrelang gereicht, nur sobald es auf die AB ging war Feierabend. Das wurde damals noch auf "Garantie" von einer AWE-Werkstatt gemacht, gut zu erkennen an dem anders korrodierten WaPu-Gehäusedeckel. :zwinkerer:


    Sollte also der Vorbesitzer schon solche Probleme nur im Anhängerbetrieb oder Sommer-Autobahn gehabt haben, wäre es ein (aufwändig) zu überprüfende Sache.


    Thermostate wie schon oben beschrieben einfach mal im Wasser aufkochen und ganz wichtig: du brauchst den Thermostaten mit der Enlüftungsbohrung! Frontkühler!


    Merke: Wartburg sind Zicken..... :grinser:

  • Ich weis garnicht ob ich den richtigen Thermostat eingebaut habe kann dir ja mal ein Bild von dem Senden den ich eingebaut habe. Also der vorbesitzer hat mir nichts weiter gesagt das es je Probleme gab. Sein Letzter Urlaub vor 15 Jahren ging zum Großglockner oder wie das Berglein heist.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • Habe die Sachen in griff bekommen aber irgendwo zieht der gute Luft rein weil wen ich in aus mache Klugert das im Wermetauscher obwohl endlüftet wurde.

    Am 25-26 Juni 2011,16. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL
    21.05. 2011: 1.Tag der Offen Tür in Vereinshaus "Ost Auto Paraties Hottelstedt"
    Infos auf: Trabi-Team-Theuringen.de

  • "Thema- nochmal- hochhol"


    Ich habe mal eine Frage hierzu. Mossi hat ein paar Beiträge weiter oben geschrieben:





    du brauchst den Thermostaten mit der Enlüftungsbohrung! Frontkühler!



    Nun steht aber im WHIMS für den Wartburg (Ausgabe 8/ S.113): "Ab Modell `85 ist dieses Loch nicht mehr vorhanden, da der Zylinderkopf verändert wurde". Was ist denn nun richtig? Ich persönlich würde Mossi recht geben, denn nur beim Fontkühler macht dieses Loch ja Sinn (zumindest nach meinem Gedankengang). Aber warum steht im WHIMS was anderes?


    Ich habe am WE extra die Thermostaten auf der Teilemesse liegen lassen, weil die alle ein Loch hatten. Und nun lese ich hier, dass ich den Thermostat mit Loch benötige, was ich ursprünglich auch dachte. Hmm... Ärgerlich! Die Thermostaten waren neu und kosteten nur 6€ das Stück... :doh:

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Hi Alex


    Es kommt daruf an was du für einen Zylinderkopf hast, wie du richtig gelesen hast wurde der Kopf mit dem Frontkühler im Bereich des Thermostaten dahingehend verändert, das der Steg zw. Thermostatsitz und der Bohrung für den Wärmetauscher entfiel. Damit konnte jederzeit sichergestellt werden das sich dort kein Luftpolster bildet. Wichtig war auch, das der Ausgleichsbehälter nun direkt ins Kühlsystem einbezogen ist, und durch seine höhere Einbaulage( am Wärmetauscher) ist das kompl Kühlystem leichter zu entlüften. Beim veränderten Kopf sieht man es auch an der demontierten Druckstutzendichtung,die gabs bis dahin mit und ab 85 ohne Steg. Wenn du einen Frontkühler hast, brauchst du devinitiv einen Thermostaten ohne Entlüftungsbohrung, falls du einen mit Loch da hast, löte es einfach zu und der Laden läuft. :)


    MvG Maddin

    Definition Hobby : Mit einem Maximum an Aufwand, ein Minimum an Nutzen schaffen :)

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :thumbup:


    Wäre es jetzt von Nachteil, wenn ich trotzdem einen Thermostaten mit Loch in meinen Frontkühler- Motor einsetze? Sprich: Muss ich das Loch unbedingt zulöten? Was passiert, wenn ich es nicht tue?

  • Moin Alex


    Ich glaube nicht das dieses 1mm Loch zu irgend einer schwerwiegenden Störung im Kühlmittelkreislauf führt, da ja durch den Kanal zum Wärmetauscher schon relativ viel Kühlflüssigkeit am Thermostat vorbei rauscht, wenn die Heizung an ist. Der Thermostat regelt ja nur den Vorlauf zum Kühler, und läßt den Motor schneller seine optimale Betriebstemperatur ereichen. Und das durch dieses " Löchelchen" der Motor im Winter zu kalt läuft, mag ich sehr zu bezweifeln. Also denk ich mal das das Loch keinen großen Einfluß hat.

    Definition Hobby : Mit einem Maximum an Aufwand, ein Minimum an Nutzen schaffen :)