Kolben Beschichtungen - was bringts?

  • Hallo,


    bin in der Galerie über ein Foto eines mit PTFE beschichteten Kolben gestoßen - gibts da nun:


    - Erfahrungen bezüglich Standzeit der Teile/Beschichtung?
    - Kosten?
    - Wo mans machen lassen kann?


    Und ist das (wenn) nur bei den Kolben sinnvoll oder auch die Zylinder? Manche meinen, man kann damit auch Kurbelwellen "behandeln" lassen - wie siehts da aus? :hmm:


    Mir gehts weniger um Tuning bez. Leistung, sondern eher um Tuning bez. Standzeit verschleißender Motorteile wie Kolben, Zylinder, Kurbelwelle. :hä:


    Edit: Hier mal ein Link zu ner Firma, die das anbietet: http://www.kexel.de/beschichtung1.html


    Vielleicht wäre das ja ne Möglichkeit der Materialschonung? :augendreh:

  • Alle deine Fragen werden doch auf der von Dir verlinkten Seite beantwortet!Bleibt lediglich die Kosten Nutzen Frage offen,die jeder für sich beantworten muß.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo Fg601,


    ja schön - eine Info/Werbeseite. :top:


    Ich dachte es haben hier schon welche angewandt und Erfahrungen bez. Standzeit, und damit Kosten/Nutzen, gesammelt. Ich mein ja nur, Trabantteile werden immer teurer, womit man in Bereiche kommt, wo sich sowas lohnen könnte wenns denn wirklich was bringt. Und das hör ich lieber vom "Praktiker" als von dem, der es mir verkaufen will - leuchtet doch ein, oder? :zwinkerer: :grinser:

  • Also ich brauche das nicht.Die Zylinder lassen sich mehrfach schleifen,so das der Otto-Normal-Trabantfahrer mit einem Satz Zylinder auskommen müßte.Für mehr Leistung gibt es zuverlässigere Maßnahmen.
    Für die Kurbelwelle gibt es andere Lager,welche die Lebensdauer deutlich noch oben setzen!
    Und wie lang so ein Motor hält,hängt auch von dem ab,der ihn zusammengebaut hat.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich bin in einem Youtube Video auf das Thema Kolbenbeschichtung gestoßen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man damit den gewünschten Kolbendurchmesser auf 1/100 genau erreichen.


    temper-flon Beschichtung - Kexel
    Kexel - Beschichtung auf der Basis von PTFE, Teflon, MoS2 als Gleitlackbeschichtung und Antihaftbeschichtung. Beschichtungen sind reibungsminierend.
    www.kexel.de


    Wäre das nicht eine gute Option, um eine gebrauchte Garnitur aufarbeiten zu lassen statt irgendwelche schlecht passenden Berta Kolben einbauen zu müssen? Oder ist das wegen der Kanäle beim Zweitakter ungünstig?


    Und die wichtigste Frage: Hat das schon mal jemand beim Trabant-Motor gemacht?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erstmal sorry, ich wusste nicht, dass es dieses Thema schon mal gab. War ja auch in 2009;-)


    Im verlinkten Video sieht man die beschichteten Kolben ab Minute 8:00. Die sind nur unterhalb der Kolbenringe beschichtet und der Motorenbauer sagt, dass die Kolben auf das benötigte Maß beschichtet wurden, da die Zylinder aufgehont wurden und scheinbar die alten Kolben weiter genutzt werden.


    War das bei den von Tole72 gezeigten Kolben auch so, oder war das einfach eine hauchdünne Schicht auf dem gesamten Kolben?


    Könnte es sein, dass in dem Video mit Alusil oder ähnlichem, harten Material beschichtet wurde?

  • Nach wenigen km sehen die beschichteten Kolben so aus

    bei den Kolben kannste gleich die Auslassbreite ab nehmen. :D Problem ist, das die einfach zu weit in den Auslass kippen. Kolbengeometrie, Einbauspiel, Kanalgröße.

    Bei einem 4 Takter wird das problemlos funktionieren, hilft uns aber nicht.


    Wäre das nicht eine gute Option, um eine gebrauchte Garnitur aufarbeiten zu lassen statt irgendwelche schlecht passenden Berta Kolben einbauen zu müssen?

    Um Kolben auf arbeiten zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.

    - keine mech. Beschädigungen

    - Bohrungen Kolbenbolzen maßhaltig

    - Ringnuten maßhaltig

    - Ring Pins ohne Beschädigungen

    - Konizität und Ovalität prüfen und korrigieren


    bis man das alles geprüft hat, den Kolben so gereinigt hat das er als neu durch geht, ist man preislich bei einem neu-Kolben an gelangt.

    Ich muss auch keinen Kolben beschichten lassen damit er wieder das ursprüngliche Maß hat, man kann ja jeden Zylinder auf ein x beliebiges Kolbenmaß bohren / Honen.


    im Prinzip braucht es nur jemanden mit Geld und technischen Backround um Kolben fertigen zu lassen. Berta ist sicher eine gute Firma die auch Qualität liefern können, aber auch dort bekommt man das was man bezahlen möchte. Je höher die qualitativen Anforderungen, um so größer die Kosten.

    TW macht es ja vor, nur scheitert es da leider immer wieder an Kleinigkeiten. Leider fehlt dort bei vielen Produkten das technische Know How.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Kolben habe Ich auch schon beschichten lassen um wieder auf das 0-Maß zu kommen, jedoch 4-Takt.


    Hintergrund war, das der Nikasil beschichtete Motorblock nach Überprüfung und Vermessung keinen Verschleiß in den Bohrungen hatte nach über 350tkm aber es keine Kolben mehr im Standartmaß gab.


    Kexel hat mir dann alle 4 Kolben nach Vorgabe von Mahle beschichtet, als Ich das letzte mal die Ölwanne ab hatte konnte man am unteren Teil des Kolbenhemds das unten aus der Laufbahn schaute keinen Verschleiß sehen nach damals bereits 70tkm nach der Motorrevision.


    Wie aber Frank schon geschrieben hat, ist solch eine Beschichtung nur dauerhaft, wenn es keine Unterbrechungen in der Laufbahn gibt, mag sein das es etwas länger hält, als von tole72 dargestellt, da es sich dort mit Sicherheit um Motorsportteile handelt, aber als Wundermittel im 2-Takter würde Ich es ausschließen. Praktikabel wäre vielleicht die Beschichtung von Kurbelwelle, Kurbelgehäuse innen und Brennraum der Köpfe, da sich an der Beschichtung nix ablagern kann.