[Fahndungsliste] Dein Fahrzeug oder Teile davon wurden gestohlen ? Dann melde es hier damit andere dich bei der Onlinesuche unterstützen können.

  • Moin zusammen,


    Baujahr 04/88 einer der letzten 1000 mit Blattfeder. FIN 3893045 Ausführung Sonderwunsch; wobei einziges "Zusatzinstrument" der Warnblinkschalter war - kein Heckwischer, Scheibenheizung, keine Heckablage, etc. - sogar noch mit manueller Pumpe für die Wisch-Wasch-Anlage; also eher ne Standardausstattung mit normalem Armaturenbrett, aber Sitze/Verkleidungen in De-Luxe-Biberbraun/Sumatra (für DDR-Zeiten wie ich finde merkwürdige Präferenzen!) Kein Radio, keine Boxenlöcher völlig unberührt und original - also innen keine besonderen Kennzeichen (was ja vllt. heute schon wieder besonders ist ;) ).


    Polizei??? Anzeige erstattet, klar! Jetzt "fahnden" sie nach dem Fahrzeug, aber der Einheimische weiß, daß bei den gefühlt 2-3 Streifenwagen im gesamten Kreisgebiet VG, nicht viel zu erwarten ist. Anwohner im Nachbarhaus hab ich befragt und Sonnabennachmittag die mir bekannte "stillen" Ecken, wo man ein geklautes Kfz ungestört zu Schanden fahren kann, Garagenkomplexe etc. mal abgefahren, aber das eher zur Gewissensberuhigung, als in der Hoffnung wirklich was zu finden. In den großen Einkaufsmärkten, wo auch Kundschaft aus dem angrenzenden ländlichen Raum verkehrt, will ich noch Steckbriefe ans "Schwarze Brett" hängen - kann man mehr tun !?


    Stefan

  • na endlich mal ein paar Details...!! wenn man so eine Vermisstenanzeige aufgibt, sollte man doch ein paar Details veröffentlichen, und sich nicht alles aus dem Riecher ziehen lassen.
    Viel erfolg bei der Suche! hoffentlich wurd er nicht durch irgendwelche möchtegern Halbaffen zerstört. :thumbdown:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Bingo!


    Ich bin in Leipzig zum Bahn- Seminar. Mein Kumpel hat mich gerade angerufen und mitgeteilt, dass meine Garage aufgebrochen wurde. Unter anderem fehlt wohl mein geliebtes Mokick. ;(;(;(:schluchzer::schluchzer::schluchzer:


    Ich bitte um eure Mithilfe (offene Augen):


    S50 N Bj. 1975, Fahrzeug- Identnr.: 4144367. Motornummer: 2543406, Kennzeichen: VZG 243.


    Wie es ausschaut, ist auf den Bildern ersichtlich.
    Vielleicht kommt es euch komplett oder wohl eher in Teilen unter die Augen. Ein beulenfreier, top lackierter und von innen beschichteter Büffeltank bspw. sollte eure Alarmglocken schrillen lassen.


    Ich bin sehr sehr traurig.



    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Alex

  • So traurig das auch ist und wie wütend man auch auf diese Spasten ist, Leute, sichert eure Garagen vernünftig.

  • Tut mir echt leid Alex. Das wird immer schlimmer... Bei uns im Ort werden auch ständig Garagen aufgebrochen :thumbdown: Ich habe auch schon immer etwas Angst.


    Aber eine Gute Idee ist das hier:


    http://www.ebay.de/itm/Dorr-Snapshot-MINI-BLACK-5-MP-IR-Wildkamera-Fotofalle-2x-8GB-Premiumpaket-/121278972761?pt=DE_Foto_Camcorder_Digitalkameras&hash=item1c3cca4359


    Macht im Dunkeln Bilder mit Infrarotblitz. Dann hat man wenigstens die Gesichter von den Pappenheimern. (Man sollte die Kamera natürlich versteckt anbringen.)

  • Das mit der Kamera ist eine tolle Idee, Micha, das werde ich definitiv machen. Nun heißt es für mich am WE erstmal Tor sanieren. So eine Scheiße, ich habe ja auch nix anderes zu tun.

    Mal ganz im Ernst: Was machen diese Bastarde jetzt mit meiner Mopete? Geht die nach Polen? Schleifen die die Rahmennummer heraus und zerstören somit ein weiteres Stück Kulturgut? Wird mein Zweirad in Einzelteilen auf einem Teilemarkt erscheinen? :/ Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es vielleicht doch noch einmal wiedersehe?



    Neulich wurde Lilo abgeholt. Das waren sehr einfache Leute, dörfliche Unterschicht (tut mir leid, wenn ich das so sagen muss). Es tat mir sehr weh und ich hätte Lilo beinahe nicht mehr hergegeben. Leider waren die Herren in meiner Hütte drin, denn ich konnte die Karosse ja nicht alleine raustragen. Sie interessierten sich auch für das Moped und fragten, ob ich es auch loswerden wolle, was ich verneinte. Sie wussten, dass ich diese Woche nicht in Rostock bin. Und genau jetzt wurde in ausschliesslich meiner Hütte eingebrochen. Das ist doch merkwürdig, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Hast du einen Kaufvertrag mit Adresse der Käufer von Lilo ? Dann würde ich dort mal des Öfteren auftauchen und einfach schauen ob man das Moped sieht. Klar ist das schwierig für dich, weil du ja nie da bist. :/
    Aber auch ich halte Augen und Ohren offen.
    Wo ist Lilo denn hin gegangen ?

  • So leid mir das tut ist doch die Vermutung mit " geht nach Polen" weit hergeholt.


    Wenn ein Moped verschwindet denke ich immer die Kerle sind aus der näheren Umgebung.


    Wenn man sich mal mit dem Verhalten von organisierten Banden beschäftigt, weiß man das immer erst ausgekundschaftet wird usw. Diesen Aufwand für ein Moped betreiben welches für 300-400 Euro schon zu bekommen ist halte ich für unwarscheinlich.


    Und warum nach Polen, das Teil ist in jedem Busch binnen einer halben Stunde komplett zerlegt.

  • Naja also 300-400€ halte ich für deutlich untertrieben bei dem Zustand.


    Das mit "Polen" ist in unseren Breiten aber wirklich verstärkt anzutreffen.


    Was man bei Leichtkrafträdern noch machen sollte, ist eine versteckte "Identnummer" oder eine extra Nr. in den Motor gefräst oder oder oder. Hauptsache das weiß keiner. Das macht eine spätere Identifizierung leichter.

  • Ich bin nicht speziell von diesem Einzelzustand ausgegangen. Ich bleibe bei meiner Meinung das es das organisierte Verbrechen nicht nicht auf Simmis abgesehen hat.


    Auf meinem Hof stehen derer mehrere und das ist nur 7km von der polnischen Grenze entfernt.


    Bevor die Garage aufgebrochen wird ist sehr warscheinlich das jemand vorher wusste was drin steht. Da wäre mir die erstere Vermutung plausibler. Und wenn die , die den Trabi geholt haben es nur jemandem erzählt habe.

  • Bei der polizeilichen Anzeige sollte man die Beamten auf Name und Adresse des Lilo-Käufers mal hinweisen...


    Ich verstehe IFA_Alex' derzeitige Stimmungslage sehr gut...mein gestohlener QEK Junior macht mich auch immer noch täglich fertig, irgendwie. Nur hat man den eben vor der Garage gemaust - nicht aus der Garage.


    Wenn ich Teile oder mal ein Auto verkaufe, packe ich das Zeug mittlerweile vor der Abholung in eine Garage, in der sonst absolut nichts drinsteht und die von meinem Teilelager ungefähr 1km entfernt ist. Ich habe mittlerweile Alarmanlage usw. - aber am Ende ist man trotzdem nie komplett gegen sowas gefeit.

  • Irgendwie bin ich froh, daß meine Garagen auf einem Innenhof mit seperater Toreinfahrt und wachsamen Nachbarn liegt. Dort sind zwar Fremdfahrzeuge nicht willkommen, aber offensichtlich ist das sicherer als der klassische Garagenhof.


    Die Einbrecherei in Garagen nimmt hier in Leipzig auch deutlich zu. Die Täter sind aber wie bei den vermehrten Kellereinbrüchen, in den meisten Fällen Drogenabhängige auf der Suche nach schnellem Geld. Die klauen also eher mal ein Fahrad oder Radio anstatt Oldimerteile.


    In meiner bis dato letzen richtigen Halle, damals in der Alten Straße, hatte es mal ein Metalldieb erfolgreich versucht und mir ua. ein originales Lokschild einer 118.6-8 geklaut :cursing: . Auch wenn es nur 4 Stück von dieser Nummer gab, wurde es nie wieder gesehen ;( .

  • Der Witz ist, es ist ja kein klassischer Garagenhof! Links herum sind neue Häuser, größtenteils Einfamilienvillen. Mein Zahnarzt wohnt genau daneben, 10m von meinem Tor entfernt...


    Ich bin gerade auf der Rückreise von Leipzig. Habe jetzt folgendes vor: Nachbarn befragen und der Polizei meinen Verdacht mitteilen. Wenn es mich packt, fahre ich morgen mal zu den Käufern von Lilo. Außer denen, meinen Freunden und den Anwohnern weiß niemand, dass in der Garage ein Moped steht. Und sie wussten auch, dass ich diese Woche nicht in HRO bin. Und es wurde gezielt und nur meine Garage aufgebrochen.


    Ich habe jetzt die Schnauze voll und werde das tun, was ich schon länger vorhatte: Alarmanlage mit Mitteilung an Handy und Polizei plus Kamera. Boah, ich könnte ausrasten! Diese Schweine. Einfach auch wegen der Gewissheit, dass da jmd. in meine Privatsphäre eingedrungen ist. Wie verkommen ist die Gesellschaft nur? Solch ein Abschaum!!!

  • Versteh dich vollkommen, aber lasse dich nicht zu solchen Bezeichnungen hinreißen...


    Ich drück dir die Daumen, dass alles gut ausgeht :/

  • @ Alex


    Wenn dem so ist wie Du es vermutest, dann geh zuerst zur Polizei und lasse die das prüfen. Solltest Du die evtl. Verdächtigen selber besuchen und sie haben deine S 50, dann haben die nochmehr Zeit Spuren zu verwischen. Und wenn sie es denn waren, werden sie dich sicher nicht in ihre Garagen lassen.


    Viel Erfolg bei der Suche, deine hebt sich wenigstens etwas von der Masse ab.


    Kai

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte am Gründonnerstag ein Erlebnis, welches seinesgleichen sucht, welches ich nunmehr bereue und was mich in Angst um meine Garage bringt.


    An dem besagten Tag hatte ich frei und bin in Aussicht auf das lange WE spontan in der Nacht zuvor nach Rostock gereist. Am Morgen habe ich den zuständigen Sachbearbeiter im Polizeirevier angerufen und gefragt, wie denn der Stand der Ermittlungen sei. Daraufhin teilte man mir mit, dass das Verfahren ruhe und keine weiteren Unternehmungen am laufen seien. Da war ich ein bisschen baff und traurig. Warum will man mir nicht helfen? , dachte ich. Hals über Kopf bin ich dann in meinen Wartburg eingestiegen und nach Grimmen gefahren. Ich hatte von ebay eine Adresse des Käufers von Lieselotte. Zuerst habe ich mich in dem Dörfchen "Leyerhof" ein bisschen bei den Anwohnern umgehört. Man kannte natürlich die Familie und jemand, der nicht genannt werden will und den ich nicht kenne, meinte dann auch noch, dass er diesen Leuten kriminelle Machenschaften zutraut. Er wisse auch, wo diese Personen schrauben und basteln, ich solle mal da und dorthin fahren. Habe ich dann auch gemacht und bin auf eine alte Bastlerscheune gestoßen. Ein Anwohner hatte berechtigten Zutritt zu dieser Scheune und ist mit mir zusammen dort hineingegangen. Kein S50 und auch keine Lilo zu sehen. Ich bin dann zurück nach Leyerhof gefahren und habe denn Wartburg weit weg vom Haus des Lilo- Käufers geparkt. Bin dann dorthin und habe geklingelt, ohne groß darüber nachzudenken, was ich eigentlich gerade tue. Ich war so aufgeregt, es ging alles so schnell. Jedenfalls öffnete die schwangere Freundin des Käufers. Sie holte ihn und dann stand er vor mir.


    Nun müsst ihr wissen, dass die Polizei in meiner Garage Schuhabdrücke eines Adidas- Schuhs, Fingerspuren und Reifenabdrücke gesichert hat.


    Vor dem Wohnhaus in Leyerhof steht ein heruntergerittener VW Caddy, ein Hundefänger. Der Wagen ist von außen schmutzig, es stehen überall Kürzel aus der Nazizeit in den Scmutz geschrieben, bspw. SS und Sa etc.. Die Reifenprofile passen zu den bei mir sichergestellten Reifenabdrücken. Er steht also vor mir und fragt, was ich will. Mir fällt sofort auf, dass er Adidas- Schuhe trägt. Ich sage, dass er doch meinen gelben Trabant gekauft hat und, dass ich nunmehr auch mein Mokick vermisse. Jetzt kommt der eigentlich Hammer, er fragt: "Ach und jetzt vermisst du deinen S50?". Da schrillen bei mir alle Alarmglocken! Woher weiß der von meinem S50? Er hat damals bei der Abholung von Lilo nur erkennen können, dass dort ein abgedecktes Moped steht, nicht jedoch den genauen Typ. Ich meine auch nicht, gesagt zu haben, was genau es ist. Und jetzt weiß er sofort, was genau ich suche??? Von dort an war ich mir ziemlich sicher, dass er meine Mopete hat. Er wirkte ruhig und gelassen, war nicht aggressiv. Ich fragte, ob er irgendjemandem von meiner Garage und dem Inhalt erzählt habe, was er verneinte. Dann trennten sich unsere Wege.
    Ich bin dann zurück zum Auto. In der Ansicht, genug Indizien zu haben, habe ich dann die Polizei gerufen. Nach langem Bitten und Betteln kam dann ein Funkwagen raus. Die Genossen meinten dann, dass ihnen die Hände gebunden seien und sie auch nichts für mich tun könnten. Sie sind dann dennoch hin und haben gefragt, ob sie Haus und Hof untersuchen dürften. Durften sie. Kein S50, aber auch keine Lilo. Das war's dann.


    Im Nachhinein gesehen war die ganze Aktion meinerseits wohl mehr als dämlich, aber mit mir ist es an dem Tag einfach durchgegangen. Ich habe auch nicht nach Meinungen anderer gefragt, sondern bin blind in mein Verderben gelaufen. Jetzt mache ich mir Sorgen. Mit wem hat man sich da eventuell angelegt? Wie werten diese Menschen das? Was passiert jetzt vielleicht noch? Brennt meine Garage demnächst oder wird sie nochmals heimgesucht? Ich weiß es nicht und hoffe derweil auf Frieden.


    Es hat mir aber auch gezeigt, dass man alleine dasteht. Es hilft einem keiner! Solange man in diesem Land den Staat oder aber das Kapital nicht schädigt, tut sich rein gar nichts. Bei Mord, ok, aber sonst... Und genau das scheinen diese Leute auch zu wissen. Sie sind so abgebrüht und kühl, denn sie wissen genau, dass ihnen keiner etwas kann. Es ist unglaublich alles! Wo leben wir denn?


    Ich kann jetzt nur noch hoffen und bangen. Im Nachhinein gesehen war Lilo ein einziger Reinfall und voller ungeahnter Konsequenzen. Ich bin müde und traurig bei dem, wie es bis jetzt gekommen ist.

  • Ich hätte wohl auch so gehandelt und würde jetzt wo es so viele Indizien gibt, kleine Flyer erstellen und in dem Ort verteilen und so um Mithilfe bitten.
    Irgendwer muss doch da was gesehen haben. Mit der Polizei ist es immer das selbe, das hatte ich schon öfter durch.



    Gib nicht auf !

  • Es kommen immer wieder die abenteuerlichsten Zufälle vor. Selbst bei einer klaren Indizienlage (die es bei dir nicht gibt), kann es immer ganz anders kommen. Davon unabhängig kann es auch sein, dass du dich nicht mehr daran erinnerst, das genaue Modell genannt zu haben. Durch die Hektik kann man sich später möglicherweise nicht mehr gut erinnern.
    Ich habe bis jetzt gute als auch schlechte Polizeiarbeit erlebt. Mal wurde über meine Erwartungen heraus gearbeitet und mal wurde ich gefühlt von der Polizei im Stich gelassen. Aber das ist wohl der normale Lauf der Dinge, mal läufts gut und mal nicht. Insgesamt denke ich, dass die Polizei eine gute Arbeit macht.


    Wenn die von dir verdächtigten unschuldig seien sollten, werden die weitere Maßnahmen wohl als persönlichen Angriff verstehen. Dass einmal die Polizei vorbeischaut und alles durchsucht, ok... Aber wenn da jetzt in dem Ort noch Zettel hängen sollten... hm


    Ist halt schwierig... Auf der einen Seite willst du natürlich den Dieb finden, aber dabei kann man sich auch schrecklich verrennen.


    Hoffentlich taucht sie noch auf.

  • Naja so hat doch jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht mit der Polizei.


    Es ist immer schwierig in so einer Situation zu handeln. Was ist richtig, was ist falsch ?
    Das muss jeder für sich entscheiden und ich hätte es eben auch so getan.


    Nur wer weiß wo das Moped steht. Selbst wenn sie das waren wird es wohl nicht bei denen Zuhause sein.