Sturzkorrektur Maße?????

  • Hallo ich möchte mir eine sturzkorrektur drehen lassen für die hinterachse und Vorderachse
    Hat jemand die maße von den teilen und vieleicht noch ein bild im eingebauten zustand ??????


    Danke und Gruss


    JustWsf

  • Hinten ist ja kein Thema, aber ich glaube die für vorn ist nicht einfach durch ein Drehteil zu bewerkstelligen, ich glaube das war etwas schwieriger mit der.

  • Die Maße sind doch variabel. Je nach dem wie man den Sturz gern hätte. Hinten sind 18 bis 38mm je nach Federung üblich. Vorn sind 15mm noch zivil darüber kann man sich bei den "Freunden des negativen Sturzes" anmelden. :grinser: :grinser: :grinser:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • blue du bist eine fäh (fähig) genau das habe ich gemeint
    Ich meinte genau die maße!!!!!


    Gruss JustWsf

  • @justWsf: Ich habe mal für die Stuko an der VA ne Zeichnung mit Maßen nach der Sachsenringanleitung gemacht.


    Wenn Du Interesse hast schick mir mal deine Mailadresse.

  • Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen.
    Habe mal in der Suchfunktion nach Maßen für die hintere Stuko geschnüffelt, aber nischt jefunden... :hä:


    Kann mir da jemand bitte helfen?


    Vielen Dank erstmal im voraus.


    P.S. Achso, ich meine den Durchmesser. Die Höhe beträgt ja entweder 18, 28 oder 38 mm...oder?

  • Die Höhenangaben beziehen sich aber auf die wirksame Höhe!!! :dududu:


    Durchmesser laut meines KFZ-Scheines ist 75mm
    Die echte Höhe ist 78mm (hab wirksame Höhe 28mm). Bei den anderen beiden ist das dann entsprechend.

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Hallo


    Wie soll ich das denn jetzt verstehen weiss gar nicht wie du das meinst
    Kannst du mir das etwas konkreter erläutern -Bütte-


    Vielen Dank und Gruss


    JustWsf

  • Das sind ja ganz banal ausgedrückt Hülsen, die über die originalen, inneren Hinterachs-Querlenker-Aufnahmen gestülpt werden. Die ganze Hülse hat eine Höhe von 78mm (in meinem Fall).
    Durch das Überstülpen der Hülsen und durch das Ansetzen der Querlenker auf der Hülse bewegt sich aber der Achsschenkel nicht um 78mm nach unten (und damit das Rad in Richtung null/negativer Sturz), sondern nur um 28mm (in meinem Fall) -> deswegen wirksame Höhe 28mm.
    Will sagen, durch die Montage am Auto gehen dir von der Materialhöhe 50mm "verloren". Der Rest ist die wirksame Höhe.


    Wirksame Höhe = 18mm -> Höhe der Hülse = 68mm

    • hier ist der Sturz nur leicht begradigt, aber immernoch positiv


    Wirksame Höhe = 28mm -> Höhe der Hülse = 78mm

    • hier ist der Sturz annähernd 0 Grad


    Wirksame Höhe = 38mm -> Höhe der Hülse = 88mm

    • hier ist der Sturz über 0 Grad, d.h. negativ


    Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt... :zwinkerer:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Wie geht das überhaupt mit der Sturzkorrektur für vorne? Gibts ja wie ich bisher sah nur noch für vorne! Hat das ne ABG oder bekomm ich die irgendwie noch eingetragen?!?!? :zwinkerer:

  • @ kombi
    Die Stuko hinten bekommst Du auch für Geld zu kaufen.
    Brauchst nen Festigkeitsgutachten und dann kanns Dir der Tüver eintragen.


    @ sneaky
    Wo die hinten dran kommt ist klar, nur komm ich nicht zum messen ran in wieweit der Durchmesser der Hülse ist, die dann innen Querlenker geht (mmh...quasi der Nippel oben oder unten je nach dem an der Stuko). Ziemlich kompliziert erklärt... :verwirrt:.. ich hoffe Du weißt in etwa wie bzw. was ich meine.... :grinser: