Entscheidungshilfe Zündung

  • Welche Zündung ist die optimale für einen Serienmotor P601 mit Vergaser 2-7 27

    1. EBZA (17) 63%
    2. Andere (welche bitte im Post nennen) (8) 30%
    3. Unterbrecherzündung (2) 7%

    Hallo Gemeinde...
    bevor es richtig warm wird, beschäftigt mich immer wieder folgende Frage: Welche Zündung wird zukünftig in meiner Limo Bj.90 arbeiten?


    Momentan habe ich Unterbrecherzündung, weil mein Vorgänger diese verbaut hat. Diese ist verschlissen und bedarf viel Pflege und nun Erneuerung. Ich komme mit der Zündung gut klar, da ich früher nur Unterbrecherzündungen gefahren bin und diese fast in jeder Lebenslage einstellen kann. Auch funktionierend (wenn auch logischerweise nicht optimal) ohne großes technisches Gerät unterwegs.
    Ich habe aber auch aus der Polenpappe noch ne [lexicon]EBZA[/lexicon], jedoch keine Erfahrung damit. Ich würde gern eure Meinung zu der [lexicon]EBZA[/lexicon] und deren Vorteile und Gegenargumente wissen und evtl. paar Begründungen und Erfahrungen zum Vergleich. Gern bin ich auch bereit vollkommen andere Wege zu gehen.


    Danke für Eure Hilfe :winker:

  • Ich tendiere da zur Unterbrecherzündung aus dem einfachen Grund weil ich mit ner ebza und anderen Zündungen keine Erfahrung habe. Wir haben mal versucht ne ebza in meinem Trabant (Wartburgmotor) einzubauen, sie wollte aber einfach nicht funzen...keiner weiß warum und bei meinem Kumpel läuft sie heut noch im Wartburg. Wenn man also Zündungen einstellen kann und nicht immer jemand fragen muß warum dann evtl noch dafür teures Geld ausgeben. Da du ne ebza aber liegen hast kannst du diese ja einbauen und dann testen, der Umbau von ebza auf Unterbrecher und umgekehrt ist schnell gemacht.

  • Ich verstehe nicht, weshalb man dazu eine Umfrage braucht. Das haengt doch ganz von Deiner individuellen Situation ab, was interessiert da die Meinung anderer?


    Technsich ist die Unterbrecherzuendung Kuehlhausschnee vom uebervorletzten Winter. An der [lexicon]EBZA[/lexicon] gibt's nicht viel zu verstehen, sofern man nicht daran rumloeten will. Muss man aber nicht. Das Einstellen einer Unterbrecherzuendung ist wesentlich komplizierter. Wer dass schafft, sollte auch nach 30 Minuten Lektuere der entsprechenden Dokumentation die [lexicon]EBZA[/lexicon] verstanden haben.

  • @ Postkugel
    wenn man mit etwas keine Erfahrungen hat ( das hatte ich ausdrücklich beschrieben, nicht das ich etwas nicht verstehe :augendreh: ) dann kann man sich dieselben der anderen User zunutze machen. Dies ist daher für mich eindeutig eine berechtigte technische Frage, welche sich in der Summe der gemachten Erfahrungen der Anwender mit dem jeweiligen Bauteil in einer Umfrage am schnellsten dokumentieren lässt.


    Nichts anderes will ich hier...


    ...das Forum hat hier meiner Meinung nach schon wesentlich sinnfreiere Umfragen anstandslos ausgeführt. Deshalb verstehe ich den Wortlaut und Inhalt deines Post´s nicht so ganz...

  • Ich empfehle die Lektuere von Jaroslav Hašek's "Der brave Soldat Schwejk". Zitat: "der eine raet ihnen dies, der naechste wieder was anderes - und so wird das Schwerste leicht vollbracht". :grinsi:



    Will sagen, derartige "Glaubensbekenntnisse" verwirren in aller Regel mehr als wie sie Dir helfen. Ich denke, die Lektuere der technischen Unterlagen zur [lexicon]EBZA[/lexicon] bringen Dich da deutlich wieter. Nur meine Meinung.

  • Darkfish


    Andere : Steinis KTZ Opto Trabant (gestern bestellt :grinser: )


    Pro:
    - schont die Zündspulen (Abschaltung - ich Dusseltier vergesse die Zündung gern mal :augendreh: )
    - relativ leicht einzustellen mit Zünduhr, eigene Leuchtdioden( beruht auf Werbeaussage :zwinkerer: )
    - problemlos "unsichtbarer" Einbau (Heckman bitte überlesen :zwinkerer: :grinser: - interessant für [lexicon]Oldtimer[/lexicon], da alles im Unterbrechergehäuse verschwindet)
    - schnelle Rückrüstung auf Unterbrecher im Schadensfalle möglich
    - Service in/aus D vorhanden


    Kontra:
    - Preis - aber das ist relativ, da man nicht vorher weis, wie lang die Anlage hält. :hmm:


    Bisher ist (noch) eine normale Unterbrecherzündung verbaut. P60, 24,5PS, HB 2-9, kleine 12V Zündspulen, 12V Gleichstromlichtmaschine, Motor mit Klingelneigung (hoffentlich bald nicht mehr).


    Noch was zur EBZA:
    Die wäre meine eigentliche erste Wahl gewesen, da sie in meinem P601 Bj.89 seit jeher ohne Probleme (und klingelfrei) ihren Dienst tut, nur gibts kaum noch wirklich "neue" und wenn, sind die Preise auch nicht ohne. Und ein "echter" versteckter Einbau im [lexicon]Oldtimer[/lexicon] ist auch nicht möglich. Für Serien/Alltags 601er aber sicher die beste Wahl.


    Und zu den Unterbrechern:
    Gehen tuts damit ganz sicher auch, aber es ist halt mehr Pflege nötig und ein gutes Händchen für die Einstellung (vor allem wenn der Fliehkraftversteller noch drinnen ist :zwinkerer: ). Und Billiger kann man nicht Funken.

  • *OT ON*
    Postkugel


    Wieso das denn? Es wurde gefragt, welche Zündung ... ich hab geantwortet - mehr nicht. Und weder stell ich die genannte Zündung her, noch bekomme ich Provision vom genannten Hersteller. Verwandt, verschwägert oder befreundet bin ebenso wenig. Also wo liegt das Problem? :hä:
    *OT OFF*

  • *OT ON*
    Eigenwerbung hat keiner gemacht - zumindest ich nicht.
    :protest:
    *OT OFF*

    Und nennen wir das Kind doch beim Namen: Trabitronic - sicher ne prima Zündanlage, streite ich ja nicht ab, aber für [lexicon]Oldtimer[/lexicon] (versteckter Einbau) eher (für mich) nicht so geeignet.
    Wenns um versteckten Einbau geht, kann man der Vollständigkeit halber auch noch die Ungarische KTZ erwähnen, die man für relativ kleines Geld bekommt. Allerdings kann man bei dieser die Zündzeitpunkte nicht für jeden Zylinder einzeln einstellen, was eventuell zu Problemen (klingeln) führen kann. Ich hab so eine schon in meiner Kugel gehabt, damals noch 6V und kann sagen, das es mit 6V nicht wirklich ging, da der Spannungsabfall beim Anlassen wohl zu hoch ist. Bei 12V kann das anders aussehen. Wenn ich sie finde, kann das ja mal jemand gern noch probieren - ich geb sie gern ab.


    Und nun bitte wieder zum Thema - es wurde nach der verwendeten Zündung und den Erfahrungen damit gefragt. :bitte:

  • ich hab in nem auto vom Kumpel nur gute Erfahrungen mit der Trabitronic gemacht, ob das nu Startverhalten, Anzug oder Topspeet is.
    Hab Dir ni vorgeworfen, dass Du Eigenwerbung machen würdest wenn so klang Tschulschung.
    Und weil man die Trabitronik ni versteckt einbauen kann hab ich se bis jetzt ooch noch ni drinn. :winker:

    Trabant: alles Andere wäre ja auch langweilig! :zungeaus:

  • Zwecks Oldtimertauglichkeit: Ob nun eine nicht originale Grundplatte (KTZ o.ä.) im Zündungsgehäuse verschwindet oder ein Steuerteil an einer Stelle versteckt wird wo es keiner sieht. Wo ist der Unterschied ?


    Habe 2 x Trabitronic verbaut, geniale Sache, super Preis-/Leistungsverhältnis und hervorragender Support :top: .

  • @Sebl&Johann
    Schon Ok, das mit dem vestecken geht mit den angeführten KTZs problemlos (man sieht absolut nichts, es sei denn du hast nen gläsernen Unterbrechergehäusedeckel (wasn Wort :augendreh: )) und beide (Ungarische und Steini) sind im Ernstfall sehr schnell und spurlos rückrüstbar. :top:


    matjes300
    Wegen der Oldtimerverträglichkeit und warum eben nicht:
    1. der Aufwand der Installation/ eventueller Rückbau
    2. die Kabelei ist defenitiv sichtbar und damit zu sehen, das es eben nicht original ist :zwinkerer:
    3. ist eine Kennfeldzündanlage in nem [lexicon]Oldtimer[/lexicon] der "normal" bewegt wird einfach "overdresst"


    Aber das ist ja auch egal, es geht ja in dem Thema um die Unterschiede und Erfahrungen. Sagt ja keiner das diese Anlagen schlechter sind - im Gegenteil, ich glaube ja, das sie besser sind wenn man dem Motor seine optimale Leistung entlocken will.

  • Um ma wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
    Der Vorteil der KTZ besteht darin das man Unterbrecher problemlos ersetzen kann und wie bei der [lexicon]EBZA[/lexicon] nur einma einstellen muss, bei der Trabitronik ist der geber der [lexicon]EBZA[/lexicon] Vorraussetzung. Die Trabitronik arbeitet Drehzahlabhängig [lexicon]EBZA[/lexicon] ni und glaube KTZ ooch ni.
    Bei der KTZ und der Ungarn version gibts kein Steuergerät.
    Die Optimale Leistung ist aber sicher mit der Trabitronik Typ [lexicon]V[/lexicon] herauszuholen (arbeitet lastabhängig).

    Trabant: alles Andere wäre ja auch langweilig! :zungeaus:

  • danke schon mal für eure meinung :top:


    bei dem doch umfangreichen angebot der zündvarianten für den trabi, ist das 4:1 verhältnis zwischen [lexicon]EBZA[/lexicon] und Unterbrecher doch schon eine aussage! rein finanziell ist auch klar, da diese ja schon vorhanden und jederzeit rückrüstbar ist.

  • Ich hab für andere gestimmt. Denn es gibt momentan nichts ausgereifteres als die Trabitronic von Postkugel.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich habe auch für anderre gestimmt denn ich benutze schon über ein Jahr die Trabitronic der Version [lexicon]V[/lexicon] und bin sehr zufrieden zumal diese Zündung auch ein wenig Spielraum zum Tunen übrig hat ich habe sie z.b. mit VW Zündspulen versehen und vor kurzem erst zu einer "Light Version der R" aufgerüstet :grinser:

  • hallo freunde,
    meine geliebte alte unterbrecherzündung hat also verloren, komisch dass ich da schon so was im gefühl hatte. da ich, wie beschrieben eine [lexicon]EBZA[/lexicon] zu liegen habe, werde ich diese einbauen und meine erfahrungen damit machen. längerfristig oder bei defekt, tendiere ich dann ebenfalls zur trabitronik, da ich mir schon vor monaten die dokumentation runtergeladen und verinnerlicht habe. allein stehen finanziell wichtigere dinge momentan voran.


    Danke an alle! :winker:

  • Also ich hab zwar zur Zeit die [lexicon]EBZA[/lexicon] aber wenn deas Auto wieder fertig ist kommt eine trabitronic rein


    Unterbrecher-> wenns Original sein muss
    [lexicon]EBZA[/lexicon] -> für den Alltag, unkompliziert
    Trabitronic -> aus Freude am ......

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89