Vorderachse abschmieren

  • Hab´ gerade mal wieder bei meinem Kleinen die Vorderachse abgeschmiert, dabei ist mir ein ständig wiederkehrendes Ärgernis aufgefallen:
    Jedesmal hebt es die blöden Gummikappen ab, und es ist eine Schweinearbeit, diese wieder vernünftig zu befestigen.:meckerkop: ( wenn sie noch nicht ausgelutscht sind)
    Es muß irgendwann mal Kappen gegeben haben, die serienmäßig unten ein kleines Loch hatten, wo das überflüssige Fett rausgepresst wurde, ohne daß die Teile gleich in den Dreck fiellen.
    So welche waren in meinem alten Trabi drin. Gibt es die noch irgendwo, oder waren die von einem anderen Hersteller? :hä:

  • Zur Not ne Lochzange, die hat so kleien Aufsätze das das Loch nicht zu groß wird

  • An das untere Schwenklager kommt serienmäßig eine Plastikkappe (keine Gummikappe!!) mit einem Loch aus dem das Überschüssige Fett austreten kann. Für das obere Lager kenne ich nur die Gummikappen ohne Loch.


    Die Plastikkappen noch zu bekommen, dürfte relativ schwierig sein. Ich habe auch ne ganze Weile gesucht bis ich einige davon gefunden habe, da ich beide Kappen innerhalb kürzester Zeit bei unseren Straßenverhältnissen verloren habe :heul:. Also am besten ganz tief in Kleinteilekisten auf Treffen o.ä. kramen und evtl. dort fündig werden.


    Das Befestigen der Gummikappen ist übrigens auch kein großes Problem und geht relativ schnell: Einfach Gummikappe umkrempeln, evtl. in der Mitte wieder etwas eindrücken, an die Mutter am Schwenklager halten und einfach wieder über die Mutter abrollen, so dass der Bund in der Nut sitzt. Die Methode braucht ggf. etwas Übung, funktioniert bei mir aber wunderbar.

  • Ist schon richtig, vor allem bei gebrauchten Teilen auch kein Problem.
    Das ist mir deswegen so quer runtergegangen, weil aus einer "mal eben abschmieren"-Aktion wegen der fehlenden Löcher ein halbstündiges unter-dem-Auto-Liegen wurde. Die Gummis waren halt noch recht stramm.
    Plastikkappen habe ich auch schon seit längerem nicht mehr gesehen, da mache ich mir keine Illusion.
    Aber der Trick mit der Lochzange ist doch ein Wertvoller. :top:

  • So kleine Stanzeisen gibts in Baumärkten. (Manchmal auch im Wühltisch für kleines Geld.)


    Das Abrollen ist denkbar einfach... stell dir ein Kondom vor. :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Wobei ich dir auch noch den Tip geben kann nen Durchtreiber vorn am Schleifbock sauber zu schleifen, ohne zu entgraten und dann einfach auf ner weichen Unterlage durchhauen, geht auch gut, weiß ich aus Erfahrung. Am besten als Unterlage geeignet ist Holz.

  • :winker:hab bei Danzer mal welche bekommen,die sahen wie ein Ufo aus :grinsi:,aus Weichplastik oder so mit nem kleinem Loch unten...Ideal kann ich nur sagen.Aber ob er die noch hat :hä:

  • So wies aussieht verkauft Danzer nur die Gummikappe


    aber nicht die Plasteabdeckappen. Aber man kann die alten Teile doch schön sauber machen mit etwas Sprit.Die nutzen sich ja ansich nicht ab. Halten tun die übrigens am besten wenn ordentlich "Schmatze" drinne ist :top:


    Loch kommt da übrigens keins rein...

    Vorsprung durch Hektik :roteaugen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Katie ()

  • Also meisstens fliegen die Dinger doch runter wenn das alte verdickte Fett rausgepresst wird. Am besten isses deshalb man zieht die Kappen vorher ab, pumpt die Buchsen voll frisches Fett wischt ab und setzt sie wieder drauf (geht dann verdammt einfach) und macht halt dann noch drei vier Pumper mit der Presse bis die Kappe auch voll ist (bei frischem Fett fallen die nämlich in der Regel net runter) :zwinkerer:

  • denke mal das die gummikappen für oben und unten io sind und das mit dem abschmieren is so ne sache.


    ich machs immer so:
    kappen ab, alles sauber machen, fetten, das überschüssige fett abwischen(auch das von der mutter denn muttern muß man nicht fetten), gummis wieder drauf fummeln fertig.

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.