theoretische Kühlergröße Wabant (Prob 600 Karosse)

  • Endlich mal einer der Einen hat, danke für die Info.


    Ich denke das Du bei einem 600 ganz schlecht mit org.Teilen (Kühlung) fährst.
    Bei mir wird der Kühler auf alle Fälle ein Eigenbau da die org.Teile dafür nix taugen.
    Auch würde ich auf den Lüfter (GDR) verzichten und auf Spal umbauen.Die sind flach,saugend oder blasend und haben Leistung (500W).
    Ebenso kommt ne elek. WaPu rein.


    Die Haube würde ich mit Unterlagen um 2-4 mm anheben um oben die Luft rauszubekomm.Ist zwar dann nicht mehr ganz orgi aber nah dran.


    Auf deinem Bild sieht man schön wie weit der Krümmer das alles rüberschiebt.Aber fürn Anfang sollte das so gehen.
    Anlasser kann man ja auch nen Kleineren,neumodschen verbauen.



    Ich finde die Lösung mit dem Kühler unterm Auto ne super Idee,wenn das funzt hätten man vorne nix drin und Platz.
    Bei VW Pumpe-Düse Modellen ist da ja auch in Kraftstoffkühler verbaut.

  • Ich kenn mich zwar null mit den Wabant-Umbauten speziell mit denen ihn ner Murmel aus, hänge ich aber trotzdem mal rein wie ein Tauchsieder! :grinsi:


    Vielleicht kann man ja ein paar Gedankenanstöße geben. Ich hab mir die vorhergehend geposteten Bilder angeschaut, so ein Kühler im Motorraum bringt nur was wenn zum einen vorn Luft eintreten kann (ergo, Haube muss dran glauben) und zum anderen die Luft wieder raus kann (Haube aufstellen, ist ja nicht unbedingt ein Problem).


    Man muss halt überlegen was man will. Beim Mini steht der Kühler wie schon gezeigt/gesagt quer zur Fahrtrichtung und wird im Prinzip ständig mit Lüfter betrieben. Das Ganze könnte man temp.gesteuert mit Spal-Lüfter regeln. Allerdings kann dann natürlich trotzdem ein Hitzestau im Motorraum entstehen wenn die Luft nur zirkuliert.


    Besser ist mMn immer ein Kühler der im Fahrtwind steht. Würde bei ner Murmel also nur vorm [lexicon]VSD[/lexicon] oder knapp drunter gehen wenn man die Haube belassen will. Soll die Murmel arg tief werden? Falls ja, fällt der letztere Weg schonmal flach. Wenn man allerdings ne Reso-Anlage nimmt die schon kurz nach dem Krümmer woanders lang verläuft (analog zu den Resos mit Trabantmotor?) wäre evtl. mehr Platz für den Kühler. Ne lange schmale Ausführung, dann halt dafür etwas tiefer (halt 5 statt der üblichen 2 oder 3 cm) und die Schürze entsprechend löchrig gestalten! :lach: So könnte ich mir das in etwa vorstellen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Also ich hab mir mal nen Mini Live angeschaut wie das mit dem Kühler der übrigens recht mikrich ist, gemacht ist. Einmal hat er auf der innenseite nen Lüfter. Und auf der andren seite auch nochmal einen der die Luft AUS DEM RADKASTEN :verwirrt: saugt. Bin mir jetzt nicht sicher ob der eine mechanisch angetrieben ist und der andre elektrisch, müsst ich mir nochmal anschauen. Aber so könnt man das wirklich machen... Schön den Radkasten zerflexen und da die Luft rausholen ... Hihi

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Nee das ist Mist und wie sieht das aus :doh:


    Ich find die Lösung mit Kühler unterm Auto gar nicht schlecht,man müßte nur wissen wie Effektiv das ganz ist...

  • doch ich habe jetzt einen vom polo/golf drin. da die kühler anschlüsse zur entlüftung haben