04. April 2009 - 3. Motorenanlassen 2009 Region Halle/Leipzig

  • Hallo, möchte euch recht herzlich zu unserem 3. Motorenanlassen am 4.4.2009 nach 04435 Glesien (Leipzig/Halle) einladen! :top:


    Flyer/Plakat: 3. Motorenanlassen 2009 PDF zum ausdrucken (Edit: Link zu Flyer repariert)


    Ablauf:
    08:30 - Eintreffen der Fahrzeuge, [lexicon]Oldtimer[/lexicon], Youngtimer und neuere ! Startgeld 9 Euro (incl. Museum (5 €) und Essen)
    09:00 - [lexicon]Oldtimer[/lexicon] Gottesdienst in der Kirche zu Glesien
    09:30 - Start der Ausfahrt nach Merseburg ins Luftfahrt- und Technikmuseum, incl. Führung und Grillen direkt am Museum


    Anschließend Weiterfahrt nach Benkendorf zum Privatmuseum Jülich mit offenem Ende.


    Geschätzte Teilnehmerzahl:
    Je nach Wetter (Memmen :augendreh: :zwinkerer: ) 30 - 70


    Voranmeldung ist nicht erforderlich - einfach "pünktlich" da sein! (damit wir die Essensversorgung garantieren können) :top:


    Mehr Infos, siehe meine Signatur ...

  • Hallo
    2kurze Fragen:


    Geht die Fahrschstrecke über die AB?Wegen AB-Zulassung (60km/h)?
    Was ist/gibts da Benkendorf/Herr Jülich zu sehen?


    MFG TG

  • Hallo P60W!


    Nein, Autobahn wird komplett gemieden - unser ältestes Mitglied fährt mit über 80 Jahren noch immer Seitenwagenmaschine und schon deshalb würden wir das nicht machen. Autobahnfahrten sind wegen der LKW eh wenig ratsam :zwinkerer: - also: NEIN, keine Autobahn. Wir fahren lediglich 2mal über eine Brücke über die Autobahn. Sonst alles großteils gute Landstraßen, man will sein Schätzchen ja noch ne weile fahren. :grinser:


    In Benkendorf hat ein weiteres Vereinsmitglied eine private Oldtimersammlung in einem privatem Museum zusammengestellt. Ich selbst habs noch nicht gesehen, aber er ist ein eingefleischter Oldtimerfreund und wird keinen enttäuschen.


    Das Hauptprogramm sind früh die Benzingespräche, der Oldtimergottesdienst (unser Pfarrer ist Oldtimer-Fan) und dann die Fahrt Glesien->Merseburg ins Luftfahrt- und Technikmuseum, inlc. Führung und Grillen direkt am Museum. Die Fahrt, anschließend von Merseburg nach Benkendorf (10-15 min) ist sozusagen eine Zugabe eines in der Nähe wohnenden Mitglieds.


    Das Motorenanlassen führen wir seit 2007 jährlich durch:
    2007 - 1. Motorenanlassen - Ausfahrt in die Dübener Heide
    2008 - 2. Motorenanlassen - Ausfahrt zum Treffen mit den Oldtimerfreunden Torgau
    2009 - 3. Motorenanlassen - diesmal gehts nach Merseburg und Benkenstedt


    Falls ein Club/Verein Lust hat, mit zufahren, so sind alle herzlichst eingeladen egal ob [lexicon]Oldtimer[/lexicon] oder Youngtimer, Auto oder Motorrad, LKW, Moped - Vielfalt ist Programm!

  • Hallo Oldtimer/Youngtimer Freunde!


    Es sind +23°C und viel Sonne für diesen Samstag, den 4.4.2009 vermeldet :grinser: Ihr seid also herzlichst zu Benzingesprächen, Ausfahrt mit göttlichem Segen und Museumsbesuchen incl. genug Futter sowie was gegen den Durst eingeladen.


    Bringt nen schicken Wagen mit und gute Laune - wir sehen uns dann 8:30 Uhr in 04435 Glesien, Lindenstrasse1, auf dem Pfarrhof (an der Kirche). :top:

  • Nee, so groß ist der Turm nicht. Aber via google sollte man die Einfahrroute nach Glesien schon gut erkennen. Viel zum verfahren ist da nicht unbedingt. :zwinkerer:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Eintreffen der Old- und Youngtimer auf dem Pfarrhof


    Nach der traditionellen Oldtimerandacht in der Kirche zu Glesien ...


    ... kamen noch einige Nachzügler, so das der Pfarrhof ganz gut gefüllt war.


    Gruppenfoto im Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg


    Der Rundgang mit netter Führung und gut 50 Oldtimerfreunden begann in der Motorradhalle, welche einige interessante Unikate beherbergte - so zB. eine [lexicon]MZ[/lexicon] mit Trabantmotor oder eine 2-Zylinder Simson ...


    Die Haupthalle ist randvoll mit Flugzeugen, Triebwerken und einigem mehr, wie zB. einer Näh- und Strickmaschinensammlung


    Noch vor ende der Führung brach Panik am Grill aus, so das wir unterbrochen haben und erstmal zur Stärkung über gegangen sind. Zu sehen ein Teil unserer Mitfahrer auf dem Museumseigenen Grillplatz.


    Die Führung endete nach Hallen mit Feuerwehren, [lexicon]IFA[/lexicon] PKW, echten Scheunenfunden, und, und, und ... schließlich wieder bei den Flugzeugen der riesigen Außenanlagen.


    Schlußendlich noch ein Gruppenfoto mit ner Hand voll vom Museum ausgewählten Fahrzeugen vor Honeckers ehemaligem "Dienstflieger".


    Im Anschluss ging es noch weiter in ein privates Museum eines unserer Vereinsmitglieder, wo unser 3. Motorenanlassen bei Kaffee und Kuchen dann auch beendet wurde.
    (Fotos hab ich leider keine, da ich nach dem Museum Merseburg die Heimreise antreten wollte um "Oldtimerfreund" beim Umzug zu helfen.)


    Ich hoffe es hat allen gefallen - nächstes Jahr wird unser 4. Motorenanlassen ebenfalls wieder am ersten Samstag im April stattfinden.

  • Das Museum sieht sehr nett und interessant aus! Ist das ´ne IL14 (womöglich in Dresden [lizenz-]gebaut? :staun: )


    P.S.: Mindestens 2 der Fahrzeuge sind auch noch in garitz aufgeschlagen heute nachmittag... :)

  • Hallo,


    ja, das Museum ist absolut einen Besuch wert, zumal die finanziell arg zu knabbern haben :augendreh: . Der silberne Flieger ist tatsächlich in Dresden gebaut worden und bis auf die kleinste Schraube noch komplett.


    Lass mich raten, das blau-weiße 1.1/500er [lexicon]Cabrio[/lexicon] und der schicke 601/600er gechopte Blickfang jeweils rechts im Bild :grinser: ? Der Warti gehört nem Vereinsmitglied ausm Nachbarort und der Papyrusweiße 600er links ist meiner. :winker:


    Da du es diesmal verpasst hast, kann ich dich und alle andern nur schon mal für den 3. April 2010, zum 4. Motorenanlassen, zu uns herzlich einladen. :top:


    Noch ein paar Fotos, ohne Kommantar, zum "anfüttern" :grinsi: :



  • Danke für die Einladung - und die Fotos machen echt Lust auf mehr! :top:
    Der "gechoppte" war tatsächlich da, auch den weiß-grünen Wabu meine ich gesehen zu haben. :zwinkerer:

  • Also wer Infos zum blau-weißen 1,1Cab mit 600Hauben haben will ->kann ich helfen.

  • Hm - es war aber was grün-weißes da, da bin ich mir ziemlich sicher... :hä: Allerdings: 311er+312er Wartis sind ja in den letzten Jahren fast wie Pilze aus dem Boden...nee - wie fast in Serie aus den Restaurierungs-Garagen geschossen. Deren Zahl hat (zumindest subjektiv) merklich zugenommen auf den einschlägigen Treffen.