Den Qek aufbocken ?

  • HallI Hallo bin nun auch glücklicher Qek Besitzer er ist Baujahr 79 und ist in einem super Zustand.Jetzt habe ich im Forum gelesen das es passiert ist das bei längerer Standzeit die Räder eiern.Nun meine Frage muss ich ihn aufbocken und wenn ja wie ? Ich kann mir nicht vorstellen das man ihn die ganze Zeit auf die originalen Stützen stellen sollte. Viele Grüße an die Qek Gemeinde und danke im voraus.

  • Hallo Stephan danke erstmal für deine Antwort bei meinen Qek sind aber noch keine Stützen zum herunterleiern sondern die Klappstützen mit der Großen Messingmutter.Hab mir gedacht eine Holzbohle quer darunter und mit dem Wagenheber ein bisschen entlasten?

  • Gib einfach 1bar mehr Druck drauf und fertig. Alternativ verranzte alte Kompletträder nehmen. Musst halt immer umschrauben. Aber ehrlich gesagt mein QEK steht über Winter immer nur so rum ohne das ich was gemacht habe. Aber eiern tut da nichts. :)

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

  • Hallo Oldman Es geht dabei nicht um die Reifen oder Felgen sondern um die Aufhängung,ich kann mir ja auch nicht vorstellen das da was passiert.Danke für die Antwort. :top:

  • Naja - lange Standzeiten mögen Reifen aber auf die Dauer auch nicht wirklich - und bei einem Wowa können das u.U. leicht 11,5 Monate im Jahr werden... :winker:
    Drum ist es schon besser, die Reifen mittels der orig. Stützen (oder ggf. anderweitig, Wagenheber, Holzklötze, kleine Unterstellböcke) etwas zu entlasten, was nebenbei auch den Federn zugute kommt.
    Was sicher auch nicht verkehrt ist, sind diese ausgerundeten Unterlegeplatten, die es im Caravan- und Oldiezubehör gibt. Letztes Jahr habe ich irgendwo (in der OP ?) gelesen, daß sich jemand mit dem Unterlegen 5cm starker Styroporplatten beholfen und gute Erfahrungen (oder "Ersstehungen" :grinser: ) gesammelt hat (die Reifen formen sich ihr eigenes "Ruhebett" in den Platten - stehen sicher allemal schonender, als auf nacktem Beton).

  • Hallo Oldman Es geht dabei nicht um die Reifen oder Felgen sondern um die Aufhängung,ich kann mir ja auch nicht vorstellen das da was passiert.Danke für die Antwort. :top:

    Wrumm :raser: voll am Thema vorbei :schaem:


    Ich denke mir einfach das man(n) es auch übertreiben kann. Ich stelle meinen ab und überwintern tut der halt auch so nur das Reifendruck höher ist. :beleidigt:

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

  • Also gut habe jetzt ein paar alte Felgen und Reifen an den Qek geschraubt und habe alles was Gewicht bringt in die Garage umgelagert.Danke für eure Antworten. :winker:

  • es ist zu beachten das es stützen sind nicht umbedingt als wagenheber geeignet
    am besten wenn er länger stehen soll einfach ein paar alte räder drauf

  • Passt ein Qek Junior in eine Garage Typ Dresden?
    Spiel mit dem Gedanke, mir für die näheren Treffen einen zuzulegen. Aber Platz hab ich nicht, evtl noch ne zweite Standartgarage.
    Qek is 2m hoch, das weiß ich. Aber da is ja noch ne Luke drauf. Würde er evtl passen, wenn man ihn auf den Felgen reinschiebt?
    Wie wurde das zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten gemacht?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.