so, mittlerweile muss ich mich entscheiden...
- bau ich meinen Ersatzmotor gleich wieder in meinen Osterix ein oder park ich ihn in meinem neuen Projekt "Tempus fugit"...
1.Problem: am Sonntag erst den Keilriemen nachgespannt indem ich versucht habe die Halterung wieder richtig festzuschrauben...
- jetzt pfeift er schon wieder (nicht ganz so vehement, aber man ist ja vorgewarnt... )
2. Problem: die Halterung hängt nur noch an einem Bolzen, dem Wagenäußeren; der Wageninnere lässt sich gar nicht mehr richtig festziehen...
2 Lösungsansätze:
1.a. Loch aufbohren, M10-Gewinde schneiden, Halterung ebenfalls auf 10,5mm aufbohren, mit M10-Schraube fixieren.
1.b. wie 1.a., jedoch mit einem Stehbolzen mit M10-Gewinde für den Motorblock und M8-Gewinde für die Halterung.
(kenne ich als Reduzierungsbolzen M8 auf M7 für Vespa Zylinderköpfe - müsste man evtl. auch einem M10-Bolzen selber schnitzen...)
2.a. Gewindeeinsätze Helicoil
2.b. Alternative: Schwerlastdübel M8 (wird in ein 10mm-Loch gesetzt) - hält an meiner Vespa seit 8 Jahren einen Rückspiegel...
2.c. M8-Gewindebolzen einkleben (welcher Kleber wäre da wohl geeignet?)
3. Problem: meine Ratsche und Handschuhe waren sofort versypht...
die gesamte Motorunterseite ist ölverschmiert...
("nein, der verliert kein Öl... der markiert nur sein Revier..." )
anfangs dachte ich ja, das (und das gelegentliche Schleifen der Kupplung) käme vom Getriebe, aber da dürfte dann mittlerweile gar kein Öl mehr drin sein...
nächster Verdächtiger: KuW-Dichtring...
so homogen wie der Schmodder da aber rumhängt, tippe ich glatt darauf, dass beim Zusammenbau auf Dichtmasse zwischen den KuWG-Hälften schlichtweg verzichtet wurde.
- ist das möglich?
in dem Fall sollte ich den Motor dann wohl besser erst mal ausbauen und auf der Werkbank zerlegen...