hauptbremszylinder defekt?

  • Wenn er entlüftet, liegt es eher nicht am HBZ. Ganz ausschließen kann ich es aber nicht. Ich würde die Nachsteller nochmal prüfen und das Spiel in dem Langloch prüfen.

  • Neuester Stand: Wie gesagt RBZ,HBZ überholt,neue Bremsbacken u .alte Trommeln.
    Wenn das Bremspedal betätigt wird steigen kleine Blasen in einer Kammer des Ausgleichbehälters auf.
    Das darf doch auch nicht sein bzw.muß doch vom HBZ verhindert werden,oder ?
    Es muß also trotz mehrmaliger Entlüftung noch Luft im System sein (oder immer wieder hineingelangen)
    Habe ja schon oft an den Bremsen gearbeitet,aber solche Schwierigkeiten hatte ich noch nie.


    In einem anderen Beitrag wurde ja geschrieben,daß man die Manschetten bei Betätigung ohne
    Bremsflüssigkeit zu weit in den HBZ hineindrückt.
    Ich habe bei der Einstellung des Stößelspiels wömöglich das Bremspedal voll durchgetreten.
    Könnte das eine Ursache sein ?
    Was könnte das mit den Nachstellern zu tun haben ? Leuchtet mir nicht ein !

  • Nah, wenn die HBZ zylinder von innen intakt ist, d.h. du hast ihn sauber und glatt gemacht, neue gummimanschetten richtig montiert, soll der HBZ doch in ordnung sein. Nur das da kleine blasen zuruck gehen im flussigkeitsbehalter... das stimmt doch nicht oder?


    Ich entlufte immer mit so ne EZIBLEED entluftungsgerat, da Ich das mit das pedal treten nicht so traue. Nachteil ist, Ich habe noch keiner farbigen bremmsflussigkeit gefunden. Jetzt is alles gelbig und ist es schwierig zu sehen wenn da neues ol rauskommt. Hatte mal gedacht das mit ne farbstoff zu machen, die auch im lebensmittel verwended wird (so ne kuriosen E-nummer). Weiss aber nicht ob das gut is fur die bremsen...

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Na wenn du zuviel Luft zwischen Belagträger und dem Nippel vom Nachsteller hast, stellt der Nachsteller nicht richtig nach, dann verlängert sich ja der Leerweg der Beläge unnötig. Kuck dir das mal an, dann verstehst du, was ich meine. Da du ja neue Beläge genommen hast, würde ich das nicht ausschließen. Gerade bei 4! Belägen kommt da ordentlich was zusammen.
    Und solange noch Luft aus dem HBZ nach oben steigt, ist die Bremse noch nicht richtig entlüftet. Ich würde einfach mal mit der Pedalmethode weitermachen.

  • Hallo,
    ich hatte mal das gleiche Problem,der hintere Bremskreis ließ sich einfach nicht richtig entlüften,ständig stiegen neue Luftblasen auf.
    Ich bin dann mit meinem kurz zuvor bei Mallin gekauften HBZ wieder zu ihm hin,und es lag wirklich am HBZ.Also wenn es garnicht geht und alles andere dicht ist kann es durchaus am HBZ liegen.


    Gruß Andreas

  • Ich bin auch der Meinung daß es nur noch der HBZ sein kann zumal der vordere Kreis sich
    entlüften ließ und nur der hintere Kreis Probleme macht.
    Ich habe nun dreimal manuell und einmal mit diesem Profigerät entlüftet - ohne Erfolg.


    Die von Heckman angesprochenen möglichen Ursachen habe ich alle geprüft,und für i.O. befunden.


    Ich werde mal am Montag mit besagter Firma telefonieren - ist ja ggf. noch Gewährleistung drauf.


    Zunächst mal besten Dank.

  • Hab schon etwa 10 .. 12 HBZ von Mallin in den letzten Jahren verbaut, kann da einige Erfahrungen beisteuern.
    Die meisten haben auf Anhieb funktioniert, bei einigen jedoch selbe Symtome wie hier beschrieben. Dies ist kein Einzelfall. Merkwürdigerweise immer hinterer Kreislauf, der sich nicht entlüften läßt. Ebenfalls würden andere Einflußfaktoren, wie bereits hier geschrieben (Stößelspiel, Nachsteller, Backen, RBZ usw.) ausgeschlossen.
    Mit Mallin sen. schon vor Jahren über das Problem unterhalten, er konnte sich das auch nicht erklären. Die drücken den HBZ zur Prüfung mit Druckluft ab, muss über eine gewisse Zeit den Druck ohne Abfall halten, dann ist er als funktionstüchtig zu bezeichnen. Wie hoch der Druck sein muss, weiß ich nicht mehr.
    Früher hab ich die Problemfälle zurückgeschickt, bis der Zufall Abhilfe schaffte. Nachts mal nach mehrmaligen Entlüftungsversuchen entnervt aufgegeben, um nächsten Tag auszubauen und zurückzusenden, Kumpel betätigt einen Tag später die Bremse ... da stand das Pedal plötzlich nach kurzem Weg, statt zum Bodenblech zu sinken. Nochmal entlüftet und alles super.
    Ich kann es nur so erklären, das die neuen, nachproduzierten (Übermaß-) Manschetten im HBZ je nach Qualität des Gummi´mit Hilfe der Bremsflüssigkeit quellen müssen, um vollständig zu dichten. Ob das so ist und warum dies nur den hinteren Kreislauf betrifft, keine Ahnung.
    Seit dem immer einen Mallin-HBZ 2-Kreis gefüllt mit Bremsflü. auf Vorrat zu stehen und im Bedarfsfall (kann schon mal halbes Jahr dauern) funktioniert der sofort.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • @ WWW_Trabi Bin nach dem Studieren Deines Beitrages gleich mal zum " Sorgenkind " und habe die Bremse betätigt.


    Ergebnis: Keine Veränderung.


    Quellen der Gummimanschette klingt für mich eher unwahrscheinlich.Aber an irgendwas muß es
    ja liegen.

  • Hallöle,


    also wenn ich das beschriebene Fehlverhalten recht interpretiere, dann schließt das Ventil unterhalb des Schlauchnippels nicht richtig.
    Entweder den HBZ zurück schicken, oder den "Schlauchnippelstutzen" rausdrehen und nachsehen was da los ist.
    Ich hatte bei Nachbau-HBZ's es schon mehrfach, dass die Dichtfläche unsauber gearbeitet war und/oder das Gummistück falsch/verhunzt war. Vielleicht fehlt auch die Feder oder was anderes Wesentliches unterm Nippel.
    Dann weis man was es ist und braucht sich nur Kleinteile zuschicken lassen die dann "ambulant" eingebaut werden müssen ohne nochmals Leitungen / Schraubverbindungen zu stressen.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Hallo,


    Nachdem ich nun mit den Wartungsarbeiten an der Bremse fertig bin, gibt es ein Problem. (Schläuche, Leitungen, RBZs und Backen vorne wurden gewechselt).


    Es baut sich nach/beim Entlüften einfach kein Druck auf. Wir haben schon fat einen Liter Bremsflüssigkeit durchs System gejagt. An den Bremszylindern und Leitungen/Schläuchen ist alles dicht. Mir ist dann später aufgefallen, dass vom Innenraum aus gesehen am Stößel etwas Flüssigkeit austritt. Es sind nur ein paar Tropfen graue Flüssigkeit (Bremsflüssigkeit ist rot, daher vermute ich, dass das ein Mix aus Bremsfl. und Fett ist).


    Ich vermute, dass der HBZ dort Luft zieht. Was meint ihr?

  • Könnte gut möglich sein. Ich selber hatte das gleiche Problem nur hatte ich noch genügend Bremsdruck um fahren zu können. Mir lief die die ganze olle Suppe auf Teppiche und eben den Boden (Es war nicht gut für den Lack) :thumbdown:


    Am besten HBZ nochmal raus und begutachten. Ich denke das bei dir auch die Manschette am Ende des HBZ defekt ist.

  • Ich habe gestern noch etwas das Innenleben vom Zweikreis HBZ in der Theorie studiert. Wie du schon schreibst, wahrscheinlich sind die Manschetten leicht undicht.


    Ich habe den Hauptbremszylinder vorhin ausgebaut und werde ihn nachher zerlegen, reinigen und begutachten.

  • Hallo,


    Im Inneren des HBZ ist (nach dem Reinigen) alles sehr glatt und riefenfrei. Die Manschetten sind verschlissen. Morgen kommt der Dichtsatz geliefert.




    Ich habe noch eine Frage zum Entlüften:


    Wie macht ihr das?


    Die Reihenfolge (jeden Kreis einzeln entlüften, am rechten Rad anfangen) ist klar. Das man das Pedal nur max. bis 2/3 des Weges treten sollte, ist auch klar. Jedoch gibt es mehrere Methoden zum Entlüften.


    Methode A: Pedal treten - Entlüftungsschraube auf - Entlüftungsschraube zu - Pedal loslassen (wiederholen)


    Methode B: (wie im WHIMS): Entlüftungsschraube auf - Pedal schnell treten und langsam wieder lösen (wiederholen) - Pedal treten und halten - Entlüftungsschraube zu. Dabei sollte das Glas sich über der Schraube befinden und der Schlauch in der Bremsflüssigkeit.


    Das sind die mir bekannten Methoden.


    Was meint ihr, welche Methode ist besser in der Wirksamkeit?



    Danke :)



    PS: achja und noch eine Frage. Als ich den goldenen Deckel abgenommen habe, war zwischen dem Deckel und der Gummischeibe etwas Fett. Kann ich da MoS2 Fett verwenden?

  • Hallo,


    ich hab beim Entlüften einfach meinen Bruder pumpen lassen und dabei die Entlüfterschraube aufgelassen. Beim letzten Hub dann allerdings unbedingt das Pedal getreten lassen und erst loslassen, wenn die Entlüfterschraube zu ist.
    Das Glas hab ich dazu nicht mal über die Schraube gehoben, der Schlauch tauchte aber in die Bremsflüssigkeit ein.
    Ging optimal. Ich denke, Schraube auf-zu-auf-zu dauert wesentlich länger und bedarf mehr Abstimm-Kommandos.


    Allerdings haben wir das Pedal komplett durchgetreten.


    Welchen goldenen Deckel meinst du?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallo Bepone,


    Die Methode habe ich beim letzten mal auch versucht, sie scheint genau so gut wie die andere zu Funktionieren und ist etwas schonender für die Ablassschrauben ;)


    Mit "goldenem Deckel" habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meine den Blechdeckel, der als Abschließendes Teil auf der Seite, wo der Stößel ist drankommt. Es ist das golden glänzende Ding (wenn es sauber ist), was man vom Fußraum aus sehen kann.


    Danke.


    Gruß
    Marc

  • Zu meinem Problem mit der Entlüftung:


    Ich habe wie angekündigt mit der Fa.Mallin telefoniert und den HBZ zurückgesandt.
    Herr Mallin erklärte mir,daß dieses Problem hin und wieder auftrete.Es genügten kleinste
    Schmutzpartikel an diesen Ventilen um diesen Defekt zu erzeugen.


    Duesentrieb,Du hast also richtig gelegen.


    Die Fa. Mallin verhält sich sehr kooperativ und überaus freundlich.
    Ich hatte in kürzester Zeit einen anderen HBZ zurück.


    Ergebnis: Ich habe heute den HBZ eingebaut - alles gut.

  • Ich bin grad voll am :puke:


    Nach dem Entlüften der Bremsanlage habe ich nun endlich soetwas wie einen Druckpunkt im Bremspedal. Dieser kommt aber erst etwa bei der Hälfte des Pedalweges. Vorher konnnte ich das pedal immer nur 1 bis maximal 2 cm drücken, bevor der Druckpunkt erreicht ist.
    Ist das normal/vertretbar?


    Beim Entlüften hat sich auch eine Schwäche der neuen RBZs hinten offenbart. Es suppt immer etwas Bremsflüssigkeit am Gewinde raus. Die Schrauben sind beim Eindrehen auch etwas wackelig. Kann das sein, dass beim Entlüften am Gewinde Luft reingesogen wird und dadurch der Druckpunkt so spät kommt?


    Auch durch pumpen am Bremspedal kommt der Druckpunkt nicht früher.


    Was denkt ihr?