hauptbremszylinder defekt?

  • hallo.ich habe gestern beim fahren(danach)gesehen das am hauptbremszylinder am schlauch flüssigkeit raus kommt!
    nun meine frage:muß ich den hauptbremszylinder wechseln oder nur den schlauch?und wo bekomme ich den schlauch her?
    hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!!!

  • wenn das nur am schlauch rauskommen tut reicht es wenn du die tauchen tust :winker: :winker: :winker:

  • Weiß ja nicht was das tauchen bewirken soll.... :hmm: , aber tauschen könnte ganz gut klappen. :top:


    MfG Sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Bremsflüssigkeitsschlauch für Vorratsbehälter [lexicon]HBZ[/lexicon] heißt das auf oben genannter HP...


    MfG Sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Wenn du bei mir vorbeikommst, schneide ich dir gerne ein Stück Schlauch von der Rolle.
    Wir können es auch gleich vor Ort einbauen.


    Bei Interesse [lexicon]PN[/lexicon] oder Mail

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • schöne sache noch einer aus leipzig!hört sich gut an aber leider hat meiner noch kein tüv! :schluchzer: .was willst du den dafür haben?vieleicht hast noch andere teile für die bremsanlage da könnten wir bestimmt ins geschäft kommen!mfg

  • *Thema hochhol*


    Hallo Leute!


    Ich habe mal eine Frage bzgl. meines Hauptbremszylinders ( Zweikreis ). Da ich meinen Alltags- Trabsel ja auch bei Wind und Wetter fahre, wechsel ich jedes Jahr im Juni die Bremsflüssigkeit. So auch vor ein paar Tagen. Bei der anschließenden Druckprobe ( Bremspedal mit hoher Kraft beaufschlagen und halten) ließ sich das Bremspedal langsam aber stetig durch treten. Ich vermutete eine Undichtigkeit und wiederholte das Spiel mehrfach. Jedoch war es nirgendwo feucht und auch der Flüssigkeitsstand im Bremsbehälter sank nicht. Beim Fahren und Abbremsen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten und mit unterschiedlicher Intensität war kein ungleichmäßiges Ziehen zu verzeichnen ( auch nicht bei losgelassenem Lenkrad). Erneutes Entlüften brachte auch keine Besserung.


    Kann es sein, dass die Kolben im HBZ undicht sind? Vielleicht einfach dadurch, dass das Bremspedal beim Entlüften soweit durchgetreten wird, wie sonst nicht? Wenn ja, kann ich den HBZ selbst regenerieren ( hatte so`n Ding noch nicht auf)?


    Gruß, Alex

  • Das selbe Problem habe ich auch.
    Wenn man dann ganz schnell und ganz fest tritt ist es weg.
    Aber nur dann.
    Habe auch überlegt einen neuen zu besorgen. :thumbdown:

  • Moin!


    Bin heute zu einer weiteren Erkenntnis gelangt: Wenn das Bremspedal langsam durchsackt, steigt der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter. Also muss ja demzufolge eines der beiden Ventile im Schlauchanschluss am HBZ leicht undicht sein, oder? Gibt es die als Ersatzteil irgendwo?

  • Hallo Alex,


    Hatte vor 2 Monaten genau das gleiche Problem. Beim entlüften hab ich das Bremspedal ganz durchgetreten, und der Kolben ist weiter reingedrückt worden als das bei normaler Fahrt üblich ist. Die Dichtungen haben sich dann am vorhandenem Schmutz etwas aufgerieben bzw. haben sich Schmutzpartikel zwischen Dichtung und Zylinder verkeilt. Das hatte dann zur Folge dass man ständig Druckverlust hatte. Manchmal (jeder 35te Versuch) ging es dann aber wieder.


    Ich hab dann einfach neue Dichtungen bestellt, und eingebaut. Kann man problemlos selber machen. Man muss nur alles gut säubern.
    Um die Dichtungen aufzuziehen ist etwas fummelig, wurde aber schon im Forum beschrieben.


    Gruss Jaak

  • und wie siehts mit Luft im Bremssystem aus?! Kenne ähnliches Problem nur von Simsonmopeds...

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Hallo Zusammen,
    eigentlich wurde meine Frage schon beantwortet (Ein Hoch auf die Suchfunktion), aber trotzdem möchte ich mein Problem nochmal schildern, wie ich sehe haben ein paar andere Leidensgenossen schon Erfahrungen damit gemacht.


    Mein Kombi ist Bj. 87 (ca. 47.000 km) und wurde dieses Jahr nach ca. 20 Jahren Garage wieder zum Leben erweckt und rängdängdängdängt wie ne Eins!
    Natürlich wurden auch der HBZ sowie die Bremsschläuche erneuert. Das ersten Entlüften war nicht erfolgreich, so dass mittlerweile ein dritter Versuch unternommen wurde und das Ergebnis "keine Luft im System" bestätigt werden kann.
    Bei weiterer Fehlersuche wurde festgestellt, dass beim Bremsen während des Entlüftungsvorgangs immerwieder Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurückgedrückt wird. Dies geschieht sichtbar über den Zulauf vom Nebenkreis (Bremsen Hinterachse). Der Zulauf vom Hauptkreis bleibt ruhig, also offensichtlich in Ordnung.


    Bremsversuch bei geschlossenem Bremssystem zeigt folgendes Fehlerbild:
    - kurzes, ruckartiges bremsen -> Pedal hat Widerstand, offenbar Druckaufbau i.O. - im Ausgleichsbehälter bleibt Bremsflüssigkeitsstand gleich
    - langsames bremsen -> Pedal hat leichten bis fast keinen Widerstand, offenbar Druckaufbau n.i.O. - Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter erhöht sich leicht
    Des Weiteren kann man 3 bis 4 mal das Pedal langsam durchtreten bis dann ein sprübarer Widerstand beim nächsten treten des Pedals eintritt, welcher danach aber beim nächten Tritt ins Pedal gleich wieder nachgelassen hat. Dann gehts wieder los, 3-4 mal pumpen...usw.


    Also lassen die Unterschiede zwischen dem langsamen und ruckartigen treten des Pedals auf einen Fehler, also undichtes oder beschädigtes Ventil wie von IFA_Alex beschrieben schließen?


    Der HBZ ist neu und wurde vor knapp 2 Monaten von einem KFZ-Ersatzteile und Zubehör Groß- und Einzelhandel in Arnstadt bezogen.
    Diesen werden ich morgen gleich mal hierzu kontaktieren.


    Best Grüße & Danke vorab

  • bremslichtschalter und der verteiler ... mal nachdrehen das reicht schon wenn da nur minimal was raus kommt oder andere leitungen prüfen ..

  • Bremslichtschalter und Verteiler sind komplett trocken. Das übrige Leitungssystem sowie die Anschlüße zwischen den Bremsschläuchen und -leitungen auch.
    RBZ´s wurden im Rahmen des Bremsbackenwechsels auch erneuert. Trabi steht nun bereits ein paar Wochen, nirgends Leckage oder Flecken am Boden aufgetaucht. Auch der Füllstand im Ausgleichsbehälter ist gleichbleibend.


    Gruss

  • Sowas in der Art hatte ich auch mal, Ich habe einfach den HBZ gewechselt und dann war Schluß damit. Sprich bei mir, ich nenne es mal "wälzte", sich die Bremsflüssigkeit nur um und es blubberte im Behälter und ansonsten das selbe Spiel wie bei dir.


    Es könnte ja sein das der neue HBZ einfach Schrott ist .... Soll´s schon des öfteren gegeben haben

  • Überarbeite gerade meine Zweikreisbremsanlage. Sämliche RBZ u. HBZ von Mallin regeneriert.
    Den Bremskreis vorn habe ich problemlos entlüftet,aber hinten klappt es einfach nicht.
    Habe mir dann solch Profigerät zum entlüften besorgt - trotzdem ein riesiger Pedalweg.
    Die Anschlüsse sind alle dicht. Da kann doch nur noch der HBZ defekt sein,oder ?


    Habe hier gelesen,daß man beim Einbau die Manschetten zu weit verschieben kann,wenn man
    das Bremspedal ohne aufgefüllte Bremsflüssigkeit betätigt.
    Könnte das die Ursache sein ?
    Es sieht nämlich so aus,als wenn nach Betätigung des Bremspedals Bremsflüssigkeit in den
    Ausgleichsbehälter zurückfließt.