• Hab von einer älteren Dame einige Trabantteile ihres verstorbenen Mannes bekommen. Dabei ist ein [lexicon]NSD[/lexicon] den ich so noch nicht gesehen habe. Woher ihr Mann ihn habe wußte sie aber auch nicht. Damals fuhren sie einen Mitte 70er Jahre Trabant bevor sie zum Wartburg wechselten. Der [lexicon]NSD[/lexicon] ist aus massiven Stahl gefertigt, recht schwer und hat laut klopfen auch ein Innenleben.


  • Ich habe auch noch so ein Teil, steh aber auch wie du im Dunkeln.

  • Moin,


    Vielleicht ne private Kleinserie, möglich wär es, ich meine es gab ja genügend Leute die Mischer und Anhänger gebaut haben warum nicht auch Schalldämpfer. Die Nähte sehen etwas "unsauber" aus. Sind die Ränder umgebördelt oder sind die Deckel stumpf geschweißt? Oder das ist so altes Zeug das aus der Ursuppe von Sachsenring stammte :verwirrt: . Quasi Vor- oder Nullserienteile. @Pesechzig haste den mal dran gehabt wäre mal interessant zu wissen wie das Klangbild ist.

  • Noch interessanter wäre der Innenaufbau/ob das Gerät insofern überhaupt wirklich brauchbar ist... :winker:
    Ich halte das für einen DDR-typischen Eigenbau (Auspuffteile waren bekanntlich lange Zeit absolute Bückware"). Es sieht nach Eigenbau des Dämpfers aus - unter Weiterverwendung der orig. Rohre des alten Dämpfers. :zwinkerer:

  • Hallo :winker:


    ich hab am WE einmal den Auspuff komplett ab gehabt und die Schalldämpfer gewechselt...und bei der Demontage des "Spender-Auspuffs" und anschließendem Vergleich der ESDs fiel der "Neue" auf...seht ihn euch einfach mal an. Ich denke das Bild spricht für sich. Wisst ihr was über diesen "Kindersarg", wie ihn mein Vater nennt?


    MfG Falk

  • @oldscholMuscle Hab auch so einen aber aus VA.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()