Zahlenverwirrungen bei CT-5 - Wie geht sowas?

  • Hallo liebe Trabigemeinde,


    Habe vor kurzem für nen schmalen Taler einen Camptourist Ct-5 an Land (Garage) gezogen.


    Auflaufbremse ging nicht also hab ich mich mal drangesetzt und Zugrohr gangbar gemacht, Bremsen zerlegt usw.
    Dabei fiel mein Blick auf das Typenschild an der Zugklaue: Baujahr 1975.


    Komisch, denn im Brief steht Tag der ersten Zulassung 1983. :hä: Dachte ich also erst, der Verkäufer hat mir die falschen Papiere mitgegeben.
    Also hab ich mal Nummern verglichen.


    Die Nummer im Brief stimmt mit der Nummer überein, die an dem kleinen Schild am Aufbau angebracht ist :top: .
    Die Nummer an der Zugklaue stimmt mit nichts überein.


    Ok, hab ich mir gedacht, da hat mal einer das Zugstück getauscht. Geht aber auch nicht, weil ich habe eine Original Gasdruckprüfung des Anhängers von 1976..... mit der Nummer, die im Brief steht :tkopf: .


    Fragt sich nun wie 1976 eine Gasdruckprüfung an einem Hänger gemacht wurde, der 1983 das erste mal zugelassen wurde. Ich glaube nicht das der 8 Jahre ohne Zulassung irgendwo rumstand (oder doch? :doof: )


    Frage mich nun ob es beim CT-5 irgendwo noch eine eingestanzte Nummer gibt, die man mal vergleichen kann, weil [lexicon]TÜV[/lexicon] hab ich ja nur auf die Nummer im Brief.... wär blöd wenn das nun die falsche ist. Gefunden hab ich keine...


    So, entweder steh ich jetz aufm Schlauch, oder irgendwas ist faul mit dem Hänger.... :wechgeh: hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.


    schönen Abend,


    Grüße,


    Tom V.

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Hallo Tom,


    normalerweise steht die Fahrgestellnummer auf dem Zugrohr oben. In Ausnahmefällen vorn am Querträger in Fahrtrichtung rechts. Es ist durchaus möglich, daß der Anhänger paar Jahre älter ist, als die Erstzulassung. Zum Beispiel hatten einige [lexicon]VEB[/lexicon] solche Wohnzeltanhänger in ihren Ferienanlagen stehen und die waren in vielen Fällen selbstverständlich im Brief noch "jungfräulich" :verwirrt: . Nach paar Jahren waren die abgeschrieben und meißtens auch verbraucht, dann durfte sie ein Betriebsangehöriger oder ein Handwerker :staun: kaufen und der hat dann den "neuen" Anhänger zugelassen.


    Gruß Jürgen :winker:

  • Hallo, und danke für die Antwort. Werde dann wohl mal die farbe abkratzen müssen, denn so ist keine Nummer an den genannten Stellen zu erkennen.


    Der Klappi sieht eigenlich nicht fertig aus, sondern eher sehr gut erhalten. Zelt usw. is sehr gutem Zustand.



    Grüße,
    Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)