Kurbelwellenlager P60/61 oder P63/64

  • Mahlzeit,


    wir haben vor kurzer Zeit eine neue Kurbelwelle erstanden (1:33er Motor) auf der das unterbrecherseitige Lager leider fehlt. Wer weiß um welches Lager es sich handelt (P60/61 oder P63/64) und woher man eines bekommen kann. Die Lager vom P65/66 passen wohl nicht. Das ist wirklich wichtig weil ohne das Lager nützt mir die Welle nicht allzu viel und da mein Baby nach 5 Jahren Restauration nun auch einen überholten Motor bekommen soll wäre etwas Hilfe nicht schlecht. An die die sich an mich noch aus dem Trabi.de Forum erinnern können, ja die Limousine ist lackiert und nein es ist keine originale 69er Farbe geworden :grinsi: .


    Danke schon mal im Voraus.

  • Beitrag von standard ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hallo Pappenkind - schön, daß Du auch noch lebst! :winker:
    "1:33er Motor" - es sollte sich also um eine Welle mit Buchsen als Kolbenbolzenlager handeln? DAS ist nämlich erstmal der Unterschied zw. 1:33 und 1:50 (die eben erst durch Einsatz von Nadellagern an dieser Stelle möglich wurden).
    Wenn das wirklich eine >neue< Welle sein sollte, würde ich mich etwas wundern (möglich ist natürlich - dank der DDR-ET-Hortungsmentalität - alles! :zwinkerer: ). Wahrscheinlicher ist aber doch: regeneriert (erk.bar an einem 3-eckigen TKO-Stempel auf einer Hubwange zumeist).


    Wie auch immer: das unterbrecherseitige Lager ist ein Rollenlager - welches evtl. Weise "verloren gegangen" sein könnte - genauer dessen Aussenteile (Rollen und Aussenring). Ist denn der Innenring (Lauffläche für den Dichtring und Nut für besagte Rollen) noch vorhanden?
    THEORETISCH könnte man die benötigten Teile von einer alten KW übernehmen - leider sind (aufgrund undichter Simmeringe) diese Rollenlager aber oft schon durch eingdrungenen Staub und mangelnde Schmierung (Nebenluft) deutlich fühlbar in Mitleidenschaft gezogen (Höhenspiel).
    Habe gerade mal im Lager an meiner zuletzt erworbenen KW alter Bauart nachgesehen - das Lager trägt leider keine Bezeichnung.
    Müßte man ggf. mal in einer der online gestellten ET-Listen nachsehen, ob da evtl. etwas drinsteht - was ich nicht wirklich glaube...(werkstattmäßig gewechselt wurde erf.gemäß aber ggf. eigentlich nur das schwungradseitige Kugellager). :zwinkerer:


    Hier: http://www.trabantersatzteile.…Ofjt72-zZgCFQFbtAodmjiu0w z.B. steht auch nur das Kugellager drin.

  • Jau ist eine mit Bronzebuchsen im Pleuelauge also 1:33er Mischung. Hab schon im Internet geschaut bei allen Händlern gibt es nur die Lager für die neuen Wellen aber nicht die für die alten. Hab schon bei Dixiland in Jüterbog nachgefragt aber Herr Schulze hat auch keine mehr auf Lager. Hab mal 2 Bilder gemacht damit man sich das besser vorstellen kann.


    [gallery]2945[/gallery]


    [gallery]2946[/gallery]


    Ja ich weiß hab mich längere Zeit nicht blicken lassen :grinser: aber Altenpflege ist ein Fulltimejob, uff, ich gelobe Besserung. Mal sehen denke mal das ich morgen den Motor aus dem 65er Uni mal ausbaue. Der müßte noch ne alte Welle drin haben.

  • Der Innenring vom Lager ist ja noch da :top: Du brauchst nur die Walzen und den Außenring.
    Sowas kann man auch man von einer gebrauchten Welle nehmen, da die den geringsten Verschleiß haben.


    Neu zu bekommen wird schwierig bis aussichtslos.

  • Wie gesagt - man KANN die Teile von einer Gebrauchtwelle nehmen, nach entsprechender Verschleißprüfung. Ich hatte leider auch schon desöfteren den oben beschriebenen Fall, daß dieses Rollenlager bereits deutliche Verschleißerscheinungen (abnormale Höhenluft eben) zeigte - jeweils durch einen "toten" Simmering verursacht. Also hoffen wir das Allerbeste für Deine Spender-Welle, Pappenkind! :zwinkerer:

  • ihr wisst aber schon ,das es die Rollen in verschiedenden Über und Untermaßen gibt.Gerade dieses Lager ist für viele Geräusche zuständig. :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja und ich hab auch ein Into, Bügelmeßschrauben und andere Hilfs- und Meßmittel :zwinkerer:

  • Ob ausgerechnet dieses Lager nun vordergründig geräuschverursachend sein kann, sei mal dahingestellt - meine Erfahrungen gehen eher in Richtung des schwungradseitigen Kugellagers (oder auch der Mittelllager bei den Wellen neuer Ausführung).
    Ausmessen ist gut und schön - doch wo bleiben die Refeferenzmaße? Letztenendes würde ich eben das "Spenderlager" auf Höhenspiel prüfen, Rollen und Aussenring auf die "neue" Welle umbauen und nochmals prüfen. Wenn kein deutliches Höhenspiel feststellbar/sauberer Lauf - einbauen, ausprobieren! :zwinkerer: