Abgasgeruch. Gute Vorschalldämpfer?!

  • Hallo...


    Ich habe mir ein Trabbi zugelegt und so einiges dran gebastelt. Habe auch den Vorschalldämpfer erneuert. Bin jetzt aber dahinter gekommen das Abgase in das wageninnere über die Heizung eingeleitet werden. Ich hatte hier mal gelesen das es vielleicht an der Krümerdichtung zum Motor liegen kann oder halt an mangelhaften Vorschalldämpfern aus Ungarn. Die Krümerdichtungen habe ich gewechselt aber es kommen immer noch Abgase herein. Wie gesagt der Vorschalldämpfer ist zwar neu, aber relativ laut. Kann es nun sein das er wirklich Mangelhaft ist oder kommt vielleicht noch eine andere Ursache für die Abgase in Frage?


    Wo würde man gute Vorschalldämpfer herbekommen?

  • Willkommen im Forum.


    Schau mal die Verbindung Vorschalldämpfer- Mittelrohr nach. Bei mir ist es dort undicht, und es riecht im Innenraum nach Abgasen.

  • auch die verbindung [lexicon]VSD[/lexicon] / krümmer sollte überprüft werden. [lexicon]VSD[/lexicon] und krümmer haben einen konuss der ineinander geht. zieht man eine schraube fester als die andere an der verbindung fest verkantet er. also auf spannungsfreie montage achten. gute vsd stammen aus ifa pruduktion. manchmal bei ebay erhältlich oder auf teilemärkten. kosten teils das doppelte wie die ungarischen halten dafür aber auch um so länger. wenn solch ein ifa dämpfer gefunden wurde möglichst altes baujahr ( ist eingeprägt bei org. vsd ) nehmen. im laufe der jahre wurde immer dünneres material verwendet was sich in sachen haltbarkeit bemerkbar macht.

  • Danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich werde auf jeden fall noch mal die anschlusse von der Auspuffanlage überprüfen, mal schauen ob es daran liegt.


    Wo finde ich so ne Teilebörsen?Beim Trabbi-Treffen?

  • Im [lexicon]WHIMS[/lexicon] (8. Auflage 1990) steht auf Seite 65 eine Tabelle in der verschiedene Anzugsmomente stehen. U.a. auch für Befestigungsschrauben des Vorschalldämpfers. Besorg dir einen Drehmomentschlüssel und ziehe diese Schrauben mit 14,7 Nm (Newtonmeter) an. Dann sind Vorschalldämpfer und Krümmer fest verbunden und es besteht dann keine Gefahr dass der Krümemer beschädigt wird, da er aus Guß besteht. Alle paar tausend Kilometer muß man das wiederholen, wenn der Trabant wieder lauter wird, da durch Vibration und Bewegung des Motors diese Schraubverbidungen sich im laufe der Zeit leicht wieder lösen.


    Gruß
    StefanONE

  • :winker: auch die verbindung [lexicon]VSD[/lexicon] / krümmer sollte überprüft werden. weil wenn das verkantet ist kommen da auch abgase raus die in denn innenraum kommen können :winker: :winker: :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()