kann jemand die 3 verschiedenen orangenen rückleuchten dem bj zuordnen???

  • gabs die Rückleucten so zweifarbig??? hab auch einen in Amw auf Treffen gesehn...

  • Ja gab es.
    Unzwar waren die an den Nullserien und /0 Fahrzeugen bis ungefähr etwas über (ich vermute) Nummer 10.000 dran. Nicht die mit der roten Folie um die Soffitte (entgegen der geläufigen Meinung), die kamen danach und als 3. Variante zum Schluß die mit dem Glasröhrchen.
    Meinst du den grau/blauen Zwickauer Sowu mit der 07er Nummer?
    Könnte noch hinkommen, daß der die noch haben muß. Fahrgestellnummer um die 13.000?
    Auto kenne ich, fast perfektes Ding.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • genau der hatte ein rotes Z Kennzeichen...sehr leckeres Fahrzeug. Hatte mich bloß gewundert das die Rückleuchten so gefärbt waren wies dann schließlich beim 601er wieder war.

  • @Deli: Nach 18 Jahren kann ein womöglich unerlaubtes Nachwendebauteil durchaus alt aussehen. ;) :D


    Schlussendlich wird einem POL eine orange Rückleuchte mit E-Nummer oder ohne jeglicher Kennzeichnung wohl nicht auffallen. Vielleicht dem Unfallgutachter. Jeder bestimmt selbst das Risiko, welches er bereit ist einzugehen. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Da kann man selbst ganz schnell alt aussehen. ;)

  • Hab mir in ANK auch son Pärchen glatte Orangene ohne jegliche Zeichen fürn Zwacken gekauft. Da der Händler andauernd neue rausholte als jemand welche gekauft hatte und ich ihn darauf ansprach sagte er es sind Neuproduzierte. Der hatte aber auch noch jede Menge interessante Originalteile wie altes Heckklappenschloß, ganz ganz alte Kerzenstecker (nicht die normalen 18er) usw woich gleich noch zugeschlagen hab.

  • Ist das zufällig der mit dem halben Trabi als Anhänger? Der ist mir in Podelwitz, Mügeln und jetzt auch in Zeuden aufgefallen. Verkauft halt die orangenen für den 601er und welche für die Murmeln. Also da wäre ich dann auch vorsichtig, wenn überhaupt nix drauf steht. :verwirrt:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Jap der war es, stimmt für die Murmel hat er auch welche.

  • Bei Ebay sind grad welche drin ohne jegliche Zeichen.[ebay]330350407180[/ebay]

  • Laß den Mist liegen. Hatte gestern erst so nen Satz in der Hand, ist definitiv nachgemacht.

  • Die Frage stellte sich mir garnicht nach Begutachtung der Streuscheiben.
    Und 15,- fürn paar Originale regt ja im Nachhinein auch zum Nachdenken an :zwinkerer:
    (Bohrspuren/Späne Befestigungslöcher, glatt ohnehin ( :hä: ) , Einschlüsse Oberfläche, Färbung zu hell, Gußfehler innen bei Bohrungen und keine Aufdrucke. Noch Fragen? :lach:
    (Das Pedant dazu gabs nebenan für die 500/600er).

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • sekünd, die Rot / Orange Teilung kam 69, die "Trennstege", sprich die Stege in die die Pappteile eingeklebt wurden um die Kammern zu unterteilen kamen deutlich früher...... wann genau, tja..... ich würde tippen (geschrieben steht nix) was bei 65/66

  • Meinst wirklich? Ich bin auch immer von 66 ausgegangen. Aber: die Teilung für was 66?
    Ich bin zuletzt immer davon ausgegangen, daß die Geteilten eigentlich nur aus E.-Teilproduktion stammen dürften?

  • Es gibt da mit den E-Teilen ein für und wieder (interessant wäre sicherlich was die IKA-Kataloge dazu sagen):


    - würde E-Teil-Produktion für geteilte keine Sinn ergeben, da ab 69/70 die einhetliche E-Teilproduktion gelb-rot-rot ja auch rüktwirkend verwendet werden sollte/konnte


    - macht eine Kammerunterteilung schon Sinn, da die Streuung innerhalb gerade bei 6V für Irritationen sorgen kann


    - wurden gerade in den 60ern Normen/Prüfzeichen/Regelungen entsprechend formuliert --> zu den Prüfzeiche auf der Kappe selbst ggf. auch


    Ich denke das wird sich perspektiisch klären......

  • Schönen guten Tag, :winker:


    ich hab jetzt mal ein Paar orangene Rücklichtschalen mit drei Kammern in der Hand gehabt mit der Aufschrift im unteren Drittel:


    R-S1.....(im Rechteck)
    E8.....(im Kreis)
    [lexicon]DDR[/lexicon], [lexicon]GDR[/lexicon], NDR, RDA........(in einem größerem Kreis)
    Wellenlinie
    G08028


    von oben nach unten gelesen....nun meine Frage sind das originale Kappen aus dem Jahr 1969 oder sind das Nachbauten? :hä:
    Sie sahen gebraucht aus.

  • ob original oder nicht, die [lexicon]DDR[/lexicon] hat E15, E8 sind Tschechen....keine Ahnung ob die Trabirülis gebaut haben.....Tendenz eher nein.