Radnabe vom Golf 1 unpressen auf Trabi 1.1, Radlager wird dadurch zerstört???

  • Servus,




    wollte heute in meiner Mittagspause mal fix zum VW Händler um die Ecke gehen. Da ich heute meine Golf 1 Radnaben bekommen habe und die VW Werkstatt die Radnabe auf meinen Achsschenkel vom Trabant 1.1 umpressen soll. Jetzt sagt mir aber der Lagerrist das ich neue Lager brauche, weil diese beim Auspressen zerstört werden?!?!? Das höre ich zum ersten mal, stimmt das? Die Radlager in meiner Pappe haben vielleicht grad mal 25 tkm runter und wäre an sich schade drum.




    Gruß Patrick

  • Hm Schade, dann muss ich noch die Radlager organisieren, kann mir jemand eine Empfehlung nennen? Welche ich kaufen soll? VW will für Golf 1 Radlager knapp 100€ sehn :schock:

  • Beim Auktionshaus im Netz guckst du: Radlager [lexicon]VA[/lexicon] Golf 1
    Sind genug drin und geht so um die 20 Euro (Satz) los.
    Über die Qualität kann ich nichts aussagen aber mir steht das auch noch befor welche zu kaufen.
    MFG

  • Schau mal in der Bucht, hab mir letztes Jahr dort auch welche für schmales Geld gekauft. Mal schauen wie lange die halten, zur Zeit bin ich an die 2500km damit unterwegs.

  • also, ich hab meine Radlager nicht gewechselt, um, um die VW Nabe einzubauen

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Eben das denke ich mir auch, mann muss doch bloss die Nabe rauspressen und nicht das Lager?! Somit dürfte das Lager auch nicht beschädigt werden und wie gesagt die Lager sind noch voll in Ordnung wäre schade drum. Aber ganz sicher bin ich mir nicht die bei VW müssten es ja eigentlich wissen. Wobei bestimmt nicht jeden Tag dort einer reinspaziert und mal ne Nabe umpressen lässt sondern eher das Lager getauscht wird.

  • die nabe ist aber ins lager gepresst...


    und somit wenn du die nabe raus presst bleibt die innere lagerschale an der nabe....

  • Mal bitte VW nicht mit Trabant verwechseln. Wenn du ne originale 1.1 Nabe rausdrückst, kann das Radlager kaum kaputt gehen. Die Passung zwischen Nabe und Lager ist beim Trabant keine Übermaßpassung wie bei der Nabe von VW. (das wissen die VW Leute nich :zwinkerer: )
    Du kannst also problemlos die Nabe 1.1 ausdrücken und die VW Nabe dann einpressen. :top:

  • Danke für die Info @ TV P50 wollte grad neue 2 Radlager für 22€ inkl Versand kaufen. Jetzt werde ich morgen nochmal zum VW Laden gehen und dennen mal ne kurze Einweisung geben :grinser:


    Das die sich mit Trabitechnik nicht auskennen mag gut sein, da ich hier nur 10 km von Österreich entfernt bin :grinsi:

  • Es kann natürlich immer mal passieren, das ein Innenring mit rausgeht. Das ist ähnlich wie beim 601 mit Trommelbremse und Gleichlaufwellen.
    Aber auch dann kann man den Ring im Normalfall von der Nabe abziehen und wieder ins Lager stecken.


    Wenn dann die VW Nabe drinsteckt isses aber vorbei damit, es sei den man läst sie vorher auf Trabipassmaß abdrehen :zwinkerer: Das schadet nicht und man hats bei event. Zerlegen leichter :top:

  • Ja bei VW ist das ne Presspassung... Haben bei sv_t´s Wabant die Naben vorm Einbau einen Hauch abdrehen lassen, damit es wie Original zerstörungsfrei demontierbar bleibt.

  • Servus ich habe beide Radlager neu eigepresst (schon paar Wochen her) heute war ich mit meinem Umbau soweit fertig und nach einer kleinen Testfahrt musste leider noch was negatives feststellen. Ein vorderes Rad saß nicht fest. Ich habe die Zentralmutter (mit Verlängerung) angezogen wie es nur geht, aber das Lager hat Spiel. Da habe ich mich "gefreut," also wieder alles zerlegt und ein paar Fotos geschossen. Was mir ganicht gefällt das zwischen Achsschenkel (Antriebswellenseite) und Radlager Öl rauskommt. Wenn ich die Nabe seitlich drücke kommt das Öl schön zum vorschein - siehe Bild1. Und an der Antriebswelle - siehe Bild2 - hat es irgendwie Abreibungen gegeben jedenfalls glänz der Rand als wäre er poliert.


    So jetzt meine Frage ist das Lager im A**** oder fehlt dort irgendwas zb. dieser Ring - siehe Bild3 - der war nach dem einpressen noch übrig.


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/7199/26042009396x.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/6725/26042009397x.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/4425/26042009395d.jpg]

  • motzmodus AN


    Tag ich will niemanden anmeckern , aber das sind doch een Paar Knusperköppe na klar muss der sprengring wieder in die nabe rein sonnst machst du dir alles wieder Kaputt !


    DANKE LG MArtin


    motzmodus AUS :grinser:

  • Hi,


    ach- was geht denn da kaputt???


    Emiras:


    Wieviel Sicherungsringe waren beim neuen Lager dazu? manche Hersteller liefern 2 Stück mit, dann wäre einer übrig... Wenn Du keinen verbaut hast solltest Du im Sinne der Sicherheit die Nabe abziehen und ihn noch reinmachen. Er soll verhindern, daß das Lager nach außen wandert. Ohne ihn entseht aber kein Spiel!


    Zum Spiel-Problem:


    hast Du auf Scheibenbremse umgebaut? dann muß unter die Bundmutter eine Distanzscheibe, weil die Gelenkwellenverzahnung länger ist, als es die Golf-nabe erfordert, und dann kann es nicht fest werden. Ist alles korrekt zusammengebaut und trotzdem Spiel da, sollte wohl ein neues Lager her. Ist das Spiel sehr gering kann man es auch ignorieren. Das ist dann nicht schlimm. Ach ja: nicht mit Verlängerung festrammeln, bis das Wasser aus´m Eisen tropft!!! 160Nm! Denn nach fest kommt ab und dann viel Arbeit...

  • Mein KFZler sagte mir gerade das 2 Ringe dabei waren. Ja ich habe auf 4x100 umgebaut und ja es liegt auch eine Distanzscheibe unter der Bundmutter. Die andere Achse hat das gleiche Lager bekommen und dort ist aber kein Spiel. Ich denke das Lager ist Schrott - das Schmiermittel läuft ja auch aus - ich werde das ganze reklamieren.


    Danke für die vielen Antworten.

  • Ich habe festgestellt, das die Radlager der verscheidenen Anbieter Toleranzen haben trotz gleicher Bezeichnung!
    Bei meinem 1.1er wars so: links Markenradlager verbaut (Kosten mit Prozenten 37€) bei VW ca 85€ alles i.o! Rechts Lager von www.trabit.....de verbaut zu ca. 16€ , Nabe hat Spiel- [lexicon]TÜV[/lexicon] hat es bemängelt und ich dachte ich falle vom Glauben ab! Radlager ist beim Rauspressen zerbröckelt, hatte ich noch nie gesehen. Nun Markenradlager eingebaut von Febi-Bilstein, alles i.o.! PS: Danke noch mal an TV P50! Ich kann nur raten kauft Markenware bei sicherheitsrelevanten Teilen und kein Ebay-Schrott oder andere Billigware