Thema Mindestlohn und Zeitarbeit

  • Hallo zusammen,


    ich möchste, falls nicht schon bekannt, ein paar Infos in die Runde streuen um zum Nachdenken anzuregen.


    Die nächste Bundestagswahl rückt näher und ich finde es heute wichtiger denn je sich über seine
    Wahl Gedanken zu machen. Denn eines muß man sich vor Augen führen. Wir müssen mit unserer Wahl leben und gegebenfalls die Suppe auslöffeln.


    CDU hält an Hungerlöhnen in der Leiharbeit fest.


    Die Aufnahme der Zeitarbeit ins Arbeitnehmer-Entsendegesetz hat die CDU verhindert. Diese Ablehnung ist ein Schlag ins Gesicht der Leih- und ZeitarbeitnehmerInnen, die sich zu Recht als arbeitsmarktpolitische Manövriermasse missbraucht fühlen. In Zeiten des Aufschwungs werden sie benutzt, um den Arbeitskräftebedarf abzufedern. In Krisenzeiten sind sie die ersten, die entlassen werden. In der Zwischenzeit arbeiten sie zu niedrigeren Löhnen und zu schlechteren Bedingungen als die Stammarbeitskräfte in den Betrieben und Verwaltungen. verdi.de hat hinter die Vorhänge des Kanzlerinnenamtes geschaut und jede Menge Strippenzieher und alte Seilschaften entdeckt.


    Schaut euch euch mal den Film an...


    Kampage: Stimmen für den Mindestlohn


    Gruß, Leif :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von leifi ()

  • Tja...
    Für nix andres sind Leiharbeiter da... Kapazitätsengpässe abfedern, ist die Spietzenanforderung weg gibts auch für die Leiharbeiter keine Verwendung mehr...
    So funktioniert ein Wirtschaftsunternehmen, wems nicht passt dem bleibt das Leben mit ÖffÖff.... :)
    Also net immer rumheulen, Arsch rumdrehn und was tun...


    MfG Björn


    P.S.: Ich weiß, dass ich mir damit gerade hier nicht unbedingt viel Freunde mach...aber es muss ja auch Vertreter der "Dunklen Seite der Macht" geben :grinsi:

  • Gutes Thema!
    In "meiner Branche" sind Zeitarbeiter was ganz normales! Alles hat Vor und Nachteile aber ein Mindestlohn bzw Bezahlung nach Tarif müsste es auf jeden Fall geben!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Tja....wirklich gutes Thema!


    Auch in unserer Branche ist das Thema aktueller denn je!
    War selbst fast 7 Jahre in verschiedenen Leihbuden tätig, und habe am eigenen Leib gespürt, was es heißt der Sklave zu sein!
    Erst Überstunden und Mehrarbeit ohne Ende, und wenns mau wird biste ganz schnell wieder weg vom Fenster!
    Sogar mein Chef sagte damals: "Das ist moderne Sklaverei" :verwirrt:
    Bin jetzt, Gott sei Dank, festangestellt. Wünsche soetwas keinem, weil es schneller gehen kann als man denkt!@PapaBär


    Gruß Andi

  • Tja...
    Für nix andres sind Leiharbeiter da... Kapazitätsengpässe abfedern, ist die Spietzenanforderung weg gibts auch für die Leiharbeiter keine Verwendung mehr...
    So funktioniert ein Wirtschaftsunternehmen, wems nicht passt dem bleibt das Leben mit ÖffÖff.... :)
    Also net immer rumheulen, Arsch rumdrehn und was tun...


    MfG Björn


    P.S.: Ich weiß, dass ich mir damit gerade hier nicht unbedingt viel Freunde mach...aber es muss ja auch Vertreter der "Dunklen Seite der Macht" geben :grinsi:


    Quatsch! Es gibt hochqualifizierte Arbeitskräfte, denen leider nix anderes übrig bleibt! Wie soll man den Arsch umdrehn? Ich habe oft genug mit FAK´s zusammen gearbeit, einige höherqualifziert als ich und trotzdem viel weniger Lohn!
    "Gutes Geld für gute Arbeit" is da son Spruch der mir spontan einfällt!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Tja...
    Für nix andres sind Leiharbeiter da... Kapazitätsengpässe abfedern, ist die Spietzenanforderung weg gibts auch für die Leiharbeiter keine Verwendung mehr...
    So funktioniert ein Wirtschaftsunternehmen, wems nicht passt dem bleibt das Leben mit ÖffÖff.... :)
    Also net immer rumheulen, Arsch rumdrehn und was tun...


    MfG Björn


    P.S.: Ich weiß, dass ich mir damit gerade hier nicht unbedingt viel Freunde mach...aber es muss ja auch Vertreter der "Dunklen Seite der Macht" geben :grinsi:


    Mal sehen ob du immer noch so sprichst wenn du mal auf der anderen Seite stehst... Nimms nicht persönlich aber deine Aussage ist die reinste "Bild-Polemik"


    Ich sehe jeden Tag wie sich die Arbeitgeber trotz riesen Gewinnen ihrer Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern entziehen. Da werden Tochtergesellschaften gegründet und ganze Unternehmens-
    teile verschoben. So kann man prima geltende Tarifverträge umgehen und Lohndumping betrieben. Im Gegenzug erhalten die Aktionäre natürlich eine satte Dividende während man den Arbeitnehmern
    ein schlechtes Gewissen einredet wenns um einen Inflationsausgleich in der Tarifrunde geht...
    Da werden immer mehr Standorte reduziert und den Mitarbeiten tägliche Arbeitswege von 200km zugemutet...Da wirken die gleichzeitig stattfindenden Schulungen zum ökonomischen Autofahren wie ein Schlag ins
    Gesicht...


    Sehr befremdlich finde ich auch wenn die Anzahl der festangestellten Arbeitnehmer immer weiter zu Gunsten von Zeitarbeitskräften sinkt... Aber das weißt du sicher besser...


    Leif

  • naja, ich sehs eben so...
    Jeder bekommt was er verdient... so ist im ganzen Leben....
    Jaja, die bösen Unternehmer usw... wer gibt denn den ach so armen Leute überhaupt die Arbeit?
    Und nur weil diese mehr Geld wollen gibts diese Arbeitsplätrze überhaupt...die könnten sich ja mit ihm geld auch auf den Bahamas die Eier schaukeln...dann hätt halt keiner mehr nen Job...
    In meiner Familie und auch im weiteren Bekanntenkreis haben nahezu alle unten, wirklich ganz unten angefangen... und jeder hats zu was gebracht. Das ganze ist halt mit Arbeit...viel Arbeit verbunden, u.a. mit harter körperlicher...und eben nix da 8 Stunden/Tag...
    Es geht also...auch heute noch...


    MfG Björn

  • Es geht doch aber gar nicht darum, wie wer angefangen hat!
    Und diesen schei**** Satz "Seid froh das ihr Arbeit habt" ist riesen Schwachsinn! Das kannste in Ostaisen im Bergwerk sagen, aber ganz sicher nicht in Deutschland!
    Ohne qualifizierte, begabte und arbeitwillige Menschen wären wir in Deutschland nicht dort, wo wir jetzt sind! Ohne ArbN gäbe es keine ArbG!
    Was können die Beschäftigten von Qimonda für die Wirtschaftskrise?
    Was können die sächsischen Lehrer dafür, das sie keine Beamten sind?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Wie bist du denn drauf, ohne "diese Menschen" müßtes du dein Essen selbst produzieren, deine Kühe füttern und selbst melken, kannst du Geld essen ? Hast du schon mal was von sozialer Verantwortung gehört, was du da schreibst ist kriminell eine andere Bezeichnung fällt mir für Betrug nicht ein, was du eigentlich das Selbständig sein auch Verantwortung tragen heißt, friß ruhig weitern bis dir der Bauch plazt, es haben sich schon Andere überfressen und sind daran konkurs gegangen,der Wertn den du da auf der Bank hast das ist Papier und hatt keinen Wert, der Wert liegt in der Wertschöpfung und wenn du die grundlegensten Dinge des Miteinander nicht gelernt hast dann ist es für dich wirklich besser du liegst auf den Bahamas, die tun mir jetzt schon leid wenn du sie wie Sklaven behandelst.


    Falls dein Essschüssel mal leer sein sollte und du Hunger hast klopf bei mir, ich gebe dir was (das meine ich Ernst)

  • Ich habe mich schon damals richtig geärgert, als Frau Hoffmann das Bundesverdiendst Kreuz bekommen hat. Die Mitarbeiter ihrer Firma sind bis zu einem Drittel schlechter bezahlt wurden, als andere Leiharbeiter die die gleichen Tätigkeiten gemacht haben. :zornig:
    Papa Bär: Die Leiharbeiter bei mir auf Arbeit haben viel mehr gearbeitet wie ich überhaupt dürfte! Und nach 19 Tagen a 9 Stunden akord Schichtarbeit waren sie glücklich wenn 1000€ Netto hatten, mit 4 Kindern! :zornig:
    Meine Stimme bekommt die CDU auf keinen Fall! Mal sehen was die inoffizelle CDU-Wahlkampfzeitung mit den großen Buchstaben wieder gegen SPD und Linke ausgräbt und erfindet! :grinser: Da merkt man wieder deutlich den IQ der Zielgruppe! :grinser:
    Achja Zeitarbeitseinsatzleiter dürfen nicht als Sklaventreiber :peitsch: bezeichnet werden, ein Kollege von mir hat höllischen Ärger des wegen bekommen!

  • Willi
    Naja, ich KANN mein essen selbst produzieren... mind. 80% der deutschen Bevölkerung eher nicht... Der gemeine Städter wird schon Probleme haben Raps von Kartoffelpflanzen zu unterscheiden :grinsi:
    Aber mal im Ernst, cih denke ich bin einer der wenigen, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und ein "großes Herz" für die "normalen" Arbeiter hat.
    Ich glaub die Bezeichnung trifft sogat auf 90% meines Freunbdeskreises zu, so Böses kann ich denen also garnicht wollen...
    Mich kotzt nur einmfach das ständige Gejammer an,...Und ja, ich verachte DIE Linke zutiefst, sowas gehört, genau wir die NPD, verboten....
    Und ob nun SPD oder CDU... naja... baun beide Mist, der eine hier, der andre da... deshalb dürfen se ja abwechselnd ran...jeder mal fürn paar Jahre... :)
    Und der gemeine Zeitarbeiter muss nicht zwingend immer sooo schlecht bezahlt sein...mir sind da auch andre Beispiele bekannt...


    MfG Björn

  • papabär was du da vom stapel lässt ist unterste schublade :dududu: so viel aroganz habe ich selten gelesen hier im forum. kennst du den altag eines leiharbeiters? ich glaube weniger. leiharbeiter werden von menschen wie du als dumm, ungebildet und zu faul zum arbeiten gesehen. das gegenteil ist fakt !
    der herr leiharbeiter bekommt 6,80 - 7,00 euro. tariflohn versteht sich. er wird vom unternehmer in den kundenbetrieb geschickt mit motivationssprückhen wie zb. der kunde sucht mitarbeiter die er übernehmen kann strengen sie sich mal an zeigen sie was sie können.
    was macht der leiharbeiter? natürlich ! er klotzt rein. weil der meister / abteilungsleiter im kundenbetrieb fast das selbe gesagt hat. nach 2 wochen sagt der meister freitags kurz vor feierabend sie sollen sich mal nach feierabend im büro melden. der auftrag so erfährt der leiharbeiter ist bei dem kunden beendet.
    manchmal wenn der leiharbeiter glück hat bekommt er einen folgeauftrag, natürlich wieder mit den selben motivationssprüchen, oder er bekommt die kündigung.


    leiharbeiter sind in den meisten kundenbetrieben von vielen festangestellten mitarbeitern sehr unbeliebt. sie klotzen rein wie die doofen und der festangestellte der sich im kolektiv mit anderen festen die arbeit " einteilt " steht plötzlich leistungstechnisch hinter dem leiharbeiter der sich den arsch aufreißt um einen festen job zu bekommen. der daraus entstehende konflikt zwischen leiharbeiter und festangestellten liegt klar auf der hand.


    der leiharbeiter bekommt einen vertrag da steht zb. 35 stundenwoche drinn. macht 140 stunden im monat ergibt bei 6,80 stundenlohn 952 euro brutto. weihnachtsgeld und urlaubsgeld sind natürlich fremdworte. vielleicht bekommt er mal nach 1-2 jahren 100 euro weihnachtsgeld die selbstverständlich voll versteuert werden. soli abgaben und steuern muss er natürlich auch abführen wie alle anderen.
    überstunden macht er sehr sehr gern damit aus 952 brutto etwas mehr wird. er muss ersteinmal 140 - 180 stunden auf seinem zeitkonto ansammeln damit er überhaupt überstunden ausgezahlt bekommt. bis dieses geschehen ist ist erstmal kein kundenauftrag für ihn da er muss sie also abfeiern. meistens so lange bis die überstunden so weit gesunken sind bis der arbeitgeber keine überstunden auszahlen muss.
    selbstverständlich erhält der mitarbeiter keine überstunden prozente. er hat auch nur 25 tage jahresurlaub. überstunden und urlaub wird vom arbeitgeber so ausgelegt wie es ihm passt nicht wie es dem mitarbeiter passt.


    ich weiß wie der hase läuft ich war selbst leiharbeiter.
    im zuge der wirtschaftskriese sinds leiharbeiter sowieso die aller ersten die gehen dürfen wenn der kindenbetrieb kurzarbeit anmeldet. mein vater ist leiharbeiter, er ist gelernter elektriker und maschinenschlosser. ist er zu dumm oder zu faul? nein ! ist er ist 57 und somit für eine festanstellung zu alt. im zuge der kurzarbeit in seinem kundenbetrieb darf er jetzt zuhause überstunden abfeiern und urlaub nehmen das geht bis zum 3. märz sollte es danach nicht wieder normal laufen bei seinem kundenbetrieb kriegt er die kündigung.


    ich habe schon bei uns leiharbeiter gesehen die andere kolegen nach einem butterbrot gefragt haben weil sie wirklich nix zu fressen mit hatten. rund eine woche nach lohntag. läuft da nicht was verkehrt?


    und du papabär schreibst hier mit einer selbstherlichkeit und aroganz.... du solltest dich schämen ! leiharbeiter sind weder faul noch dumm ! die beherschen die deutsche sprache haben keine ansteckende krankheit und läuse oder anderes ungeziefer haben sie auch nicht. du kannst dich also ruhig mal mit denen unterhalten bevor du so selbstherlich über sie redest !

  • Ich halte eigentlich niemanden für dumm, ungebildet oder faul...
    Und ich schätze die Arbeitkraft von jedem Maurer, Müllmann und sonstwem wirklich sehr... teils sogar weit höher wie die eines manchen Managers(ok...der meisten :) )...
    Und ja, ich kenne die Situation eins Leiharbeiters... und wie manche Betriebe mit ihnen umgehn ist ne Sauerei, kein Thema...
    Nur daran wird sich auch nichts ändern, wenn man an deren Preis was dreht :augendreh: ...
    Dazu gehört ein Wertewandel, der aber weder von der Linken, der SPD noch der CDU in irgendweiner Weise erzwungen werden kann...
    Und ganz ehrlich, kaum ein Leiharbeiter wird übernommen, dieser Illusion sollte man sich also erst garnicht hingeben, lieber nebenbei anderswo bewerben...und hoffen...
    Und im Zuge der Reszession , naja, da erwischts nicht nur die Leiharbeiter.... das kann so ziemlich jeden erwischen...denn wo keine Arbeit mehr da ist gibts auch für keinen mehr was zu tun...(ausgenommen Insolvenzverwalter, Gerichtsvollzieher usw :zwinkerer: )


    MfG Björn

  • selbstverständlich ändert sich was wenn man am preis dreht. gutes geld für gute arbeit ! ich halte diese ausbeutung für verwerflich. warum soll ein leiharbeiter für 6,80 arbeiten wenn der festangestellte 13,00 kriegt? etwas differenz ist ok aber doch nicht satte 6,20.
    der lohn eines leiharbeitser ist vom kundenbetrieb steuerlich abzusetzen. man lässt ihn die drecksarbeit machen und ist er mal krank oder er hat urlaub was solls? scheiß drauf kommt der nächste. verschleißware mensch.
    und wer verdient sich dumm und dusselig? richtig der leihunternehmer. und dort sollte / muss die politik einen riegel vorschieben. es kann einfach nicht sein das ein hart arbeitender mensch in vollzeit zusätzlich noch ergänzende sozialhilfe beantragen muss damit er sich und seine familie am kacken halten kann.
    wer von unseren politikern da einen riegel vorschiebt ist doch uninteresant. ob cdu fdp oder npd.


    leiharbeiter gibt es doch nur so viele weil man mit den menschen machen kann was man will. kündigen und einstellen im wochentakt. kann man das mit dem normalen arbeitnehmer? nein ! viele unternehmer sagen sich doch warum fest einstellen? kein urlaub keine krankheit kein weihnachtsgeld kein urlaubsgeld und steuerlich absetzbar. ein schelm wer böses denkt. rabotti rabotti wie ne maschine. ist da mal ein ausfall hole ich mir die nächste maschine die zu funktionieren hat fertig!
    was als dienstleistung mal angefangen hat ist heute nur noch moderne sklaverrei und verschleiß abgesegnet durch unsere politk. das so mancher leiharbeiter irgend wann man die schnauze voll hat und entsprechend seines stundenlohns motivation am tage legt ist verständlich oder? er wird verarscht mit sprüchen wie zeigens ma was sie können der kunde will übernehmen. und schon sind wir beim vorurteil der leiharbeiter ist dumm und faul deswegen kann er nix und wird auch nix.
    die bundesagentur für arbeit kann nurnoch in zeitarbeitsunternehmen vermitteln weil betriebe ausgaben wie urlaubsgeld weihnachtsgeld und lohnfortzahlung im krankheitsfall scheuen. auch einen mal fest eingestellten arbeiter wird man in der regel schlecht los. da muss sich was ändern. will der arbeitgeber nicht mindestlöhne zahlen muss die politik in die pflicht genommen werden. die sozialen kluften werden doch immer größer. es wird geheult das die geburtsrate kontinnuirlich zurück geht. warum? wer kann sich von einem stundenlohn von 6,80 brutto kinder leisten? sollen die den fensterkitt fressen oder die zähne in die wand hauen? der postbote und die putzfrau bekommt mindestlohn nur der dumme leiharbeiter nicht.

  • wer gibt denn den ach so armen Leute überhaupt die Arbeit?


    In meiner Familie und auch im weiteren Bekanntenkreis haben nahezu alle unten, wirklich ganz unten angefangen... und jeder hats zu was gebracht. Das ganze ist halt mit Arbeit...viel Arbeit verbunden, u.a. mit harter körperlicher...und eben nix da 8 Stunden/Tag...
    Es geht also...auch heute noch...


    cih denke ich bin einer der wenigen, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und ein "großes Herz" für die "normalen" Arbeiter hat.


    ich verachte DIE Linke zutiefst, sowas gehört, genau wir die NPD, verboten....


    (nur eine kleine Auswahl an Selbstüberschätzung)


    :augendreh::staun: ... es gibt doch tatsächlich immer noch Leute mit sehr simplem Weltbild, die glauben, daß die sozialen Umstände und Zwänge in unserer Gesellschaft (durch Wirtschaft und Politik) durch einfaches Bemühen des Einzelnen umgehbar wären. Ergo: Wer arbeiten will, findet auch Arbeit. :doh: Ja, ja, jeder hat das Recht, selber zum Kapitalisten zu werden - selber schuld, wenn man auf der falschen Seite sitzt.


    Komischerweise schreit gerade diese Clientel am lautesten nach dem "Rettungsschirm" durch den Staat, wenn sie sich verzockt haben. Das alte Lied: Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert. Warum wollen derartige "Denker" nicht begreifen, daß sie ihren Reichtum und ihre Macht nur durch die Ausbeutung ihrer Untergebenen erreichen konnten? Sie sehen sich ja sogar noch als Gutmenschen, da sie diesen Abhängigen noch ein Almosen zum Überleben geben.


    Papa_Bär, dann paß mal auf, daß Du nicht so endest wie Dein Landsmann Merckle. Es zeugt doch von einer sehr unmenschlichen Werteverschiebung, wenn man den Wert eines Menschen an der Kapitalerwirtschaftung bemißt. (Du hattest ja auch geschrieben: "Jeder bekommt, was er verdient.") Und sich dann vor den Zug schmeißt, weil von 10 Milliarden NUR noch 1 übrig ist - ohne selbst beim eigenen Tod an die Folgen für andere (z.B. psychische Folgen für den Lokführer) zu denken.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Meine Worte. Ich bin zwar kein Leiharbeiter, hab aber auch nich mal 5 EUR netto... und das, was ich jeden tag tue, ist keine Trottelarbeit, sondern eine Mischung aus Buchhalter und Logistiker. Aber hey, was solls, wenn der Staat so vehement gegen menschenwürdige Mindestlöhne ist, dann zahlt er bei mir /uns halt anders drauf... Mindestlohn als Aufstockung durch ALGII.
    Und falls jetzt wieder so ein Spruch kommt, von wegen Schmarotzer, such dir was besseres, jeder ist seines Glückes Schmied, blabla... ich geh jeden Tag auf Arbeit (manchmal machts sogar Spaß), meine Familie ist intakt, mein Kind gut geraten, mein Garten bestellt, ja und nen 5er BMW fahr ich auch noch im Alltag. Also leckt mich, ihr Bildzeitungsgläubigen.
    langer Rede kurzer Sinn: die moderne Sklaverei mach ich nicht mit, aber man kann auch mit wenig Kohle ganz gut leben, wenn man rechnet und nicht alles mitmachen und konsumieren muss. Mir gehts gut :lach:

  • ach kinners - hier mal meine sichtweise der dinge.


    Seite 1:
    Ich persönlich bin auch bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt, bekomme einen Stundenlohn im 2stelligen Bereich, 35 Std. Woche, Überstunden werden angesammelt und ab der 36.Std. ausgezahlt, Es gibt Urlaubs- und Weihnachtsgeld, sowie Sonntags-, Feiertags- und Nachtzuschläge. Meine normal angestellten Kollegen haben fast das doppelte an Urlaub und gehen mit paar hundert € mehr nach Hause. Und wir machen 100%ig die gleiche Arbeit. Die Firma wo ich jetzt arbeite hat mir aber z.b. die ersten 3 Monate die Häfte zur Miete beigesteuert und mir auch die Wohnung/ Zimmer besorgt. Ich habe diese Stelle nach 6 1/2 Monaten Suche angenommen. Ich hab vorher 1-2 Stellen auch abgelehnt, weil das Gehalt nicht meinen Vorstellungen entsprach.


    Seite 2:
    Wie der Großteil hier weiß haben meine Eltern eine Sandstrahlfirma. und ab und an bräuchten sie auch Leiharbeiter (um Großaufträge umzusetzen), ABER wir haben noch nie welche bekomen. Wir brauchen Leiharbeiter meist nur für 1-2 Wochen für 8-12 Stunden am Tag und da geht meistens kein Weg rein. Und da wir keine Leiharbeiter bekommen, können wir auch keinen großen Aufträge annehmen.


    ergo - alles hat seine Vor- und Nachteile. Es geht nicht ohne Leiharbeiter. Ich könnte immer noch großkotzig sagen "selber schuld. ihr müsst ja nicht für so wenig Geld arbeiten gehen." aber wenn ihr es nicht macht, machts ein anderer und das Lohnniveau wird nicht steigen.


    Ich bin mit meinem Einkommen rel. zufrieden. klar kanns mehr sein. kurioserweise verdient ne freundin von mir in der häuslichen Altenpflege in Sachsen fast genauso viel wie ich in HAmburg.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • "Es geht nicht ohne Leiharbeiter" - wenn es (wie im von Anne beschriebenen Fall) wirklich nur um die Abdeckung kurzfristiger Auftragsspitzen geht, u.U. sogar halbwegs richtig...
    ABER: wie sieht denn die realität inzw. aus?! Leiharbeit ersetzt mehr und mehr feste Jobs - die Betroffenen dürfen ggf. die gleiche Arbeit für meist deutlich weniger Geld machen und zu obendrein auch sonst schlechteren bedingungen (Zuschläge, Urlaub, ÜS-Vergütung etc.). Im Bekanntenkreis stehen gerade derartige Veränderungen an - ich halte dieses Gebahren schlichtweg für eine Sauerei! :verwirrter:
    Warum hat die Politik die ursprünglich bestehende zeitliche Befristung aufgehoben? M.E. geht es hierbei nur um Schönung der Arbeitslosen-Statistik, ob die "in Lohn und Brot stehenden" Leute von ihrem Lohn auch nur noch annähernd über die Runden kommen, interessiert keinen mehr.
    Ggf. buttert der Staat (also wir alle) eben via anteilmäßigen ALGII zu - Lohnsubvention ( - und Dumping!) durch die kalte Küche also.
    Das wird kaum besser werden - die vielbeschworene Krise kommt nämlich jetzt Stück für Stück wirklich zum Vorschein. Aktuelles Beispiel: MÄRKLIN - ein wirkliches Traditionsunternehmen und einer der Marktführer in ihrem Bereich hat Insolvenz angemeldet! :staun:
    Und warum? - Weil die BANK (mittlerweile fast ein Schimpfwort für mich...) den Kredit nicht verlängern wollte! Der ach so wichtige "Rettungsschirm" scheint also voll aufgegangen zu sein... :hmm:

  • Da habe ich ein gutes Beispiel. Eine namhafte Bank hat vor ein paar Jahren Mitarbeiter aus dem Rechenzentrum hier in Nürnberg "aus organisatorischen Gründen" abbauen müssen, einer Bekannten wurde "betriebsbedingt" gekündigt, wegen zu kurzer Betriebszugehörigkeit fiel sie nicht unter den "Sozialplan". Sie sitzt noch immer am selben Arbeitsplatz, allerdings mit anderem Firmen-Logo an der Tür (sonst wäre die "Umstrukturierung" ja anfechtbar gewesen, daher die "Ausgliederung" und Umbenennung, heißt, rechtlich also völlig neue, andere Firma ), mit etwa 1/3 weniger im Geldbeutel, weil jetzt bei einer Leiharbeitsfirma an ihre "neue"alte Arbeitsstelle ausgeliehen.
    was ist hier sozial, wo liegen hier die so umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten,die PapaBär angeblich sieht?
    Zweites Beispiel darf ich hier nicht nennen, weil ich sonst Ärger mit dem Chef kriegen könnte... :boeselachen: